Das Pendant zum anderen Thread. Der Anfang ist nicht allzu schwer.
Juventus Turin hatte ein cooles Logo. Dann kam einer der Marketing studiert hat und faselte was von "modern", "Brand", "mit der Zeit gehen" und engagierte ein Team von hochbezahlten Designern. Diese arbeiteten 17 Monate daran um...zwei Striche auf ein Blatt Papier zu malen.
Das große Problem bei der Betrachtung von Logos ist, dass sich Leute immer hinstellen und sagen "das sind ja nur zwei Striche", "und dafür haben Designer Geld bekommen?", "das kann auch meine Oma malen" etc. Dabei wird vergessen, dass Einfachheit und Wiedererkennbarkeit zwei der wesentlichen Punkte sind, die ein gutes Logo auszeichnen. Nike, Mercedes, McDonald's sind gute Logos, eben weil sie so einfach sind. Die ganzen überladenen NBA-Logos können selbst die eigenen Fans kaum richtig auf ein Blatt Papier malen. Oder wie Kurt Weidemann sagte: "Ein Logo ist gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann"
In einem traditionslastigem Bereich wie dem Fußball haben es neue Logos besonders schwer – da brechen ja schon Proteststürme aus, wenn ein 100 Jahre altes Zeichen einfach nur an heutige Medienbedürfnisse angepasst wird. Aber das Juventus-Logo ist, gemessen an normalen Logo-Kriterien, durchaus ein gutes Logo.
KS Lushnja aus Albanien seit 2006.
ist das fussballgeschäft eine "miss.xyz" veranstaltung, oder was soll die übergroße krone
aber gut, mag sein, dass ich da zu sehr die barça brille aufhabe:clown:
kronen gehören für mich nicht zum fussball, könnte theoretisch alle wappen mit kronen in diesen thread packen ^^ egal ob mallorca,murcia,espanyol,sociedad oder eben madrid ^^Weil Kronen bei spanischen Vereinen, besondern bei denen die Real (aka royal) heissen, ja auch so selten sind Neee, hat nichts mit Barca-Brille zu tun
Wir reden hier aber nicht über eine Pommes-Bude sondern über einen Fussball-Verein. Das ist schon mal grosser Quark, weil es einfach ein weiteres "******* auf Fans, ******* auf Sport, ******* auf Tradition, Cash Money Money Cash Money Money" ist. Was den Wiedererkennungswert angeht ist es zudem eher dämlich, wenn man ein Logo ändert, dass seit Ewigkeiten so existiert. McDonalds hat seit 1961 das gleiche Ding mit leichten Abwandlungen. Dann ist der Wiedererkennungswert natürlich auch grösser, als wenn man einfach mal alles über den Haufen wirft.
Bei mir ist es anders herum. Hab nix gegen den Verein. Ist aber einfach unsauber konzipiert. Das Logo hinter den Bullen ist einfach mies gemacht.
Angeblich das Logo der Bayern in den Jahren 1924 - 1925. Da braucht es ja fast den Kotzsmiley...
Hier noch ein paar weitere Perlen, es braucht keinen Laptop und Photoshop um sich "austoben" zu dürfen.
https://www.11freunde.de/galerie/so-sahen-die-wappen-von-bayern-muenchen-frueher-aus