Die hässlichsten Logos der Welt

theGegen

Linksverteidiger
Phang_Nga_football_Club_logo%2C_It_is_new_change_logo%2C_Feb_2015.jpg

theGegen

Linksverteidiger
BOA_2008_sign.JPG

Leicht überladen. Die Layoutgrafiker drehen durch.
Wenn man sowas auf einen Luftballon drucken will, benötigt man zudem 20 Mischfarben und alles verschmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Das Pendant zum anderen Thread. Der Anfang ist nicht allzu schwer.

new-juventus-logo-same-as-one-of-a-gentlemens-club.jpg

Juventus Turin hatte ein cooles Logo. Dann kam einer der Marketing studiert hat und faselte was von "modern", "Brand", "mit der Zeit gehen" und engagierte ein Team von hochbezahlten Designern. Diese arbeiteten 17 Monate daran um...zwei Striche auf ein Blatt Papier zu malen.

Das große Problem bei der Betrachtung von Logos ist, dass sich Leute immer hinstellen und sagen "das sind ja nur zwei Striche", "und dafür haben Designer Geld bekommen?", "das kann auch meine Oma malen" etc. Dabei wird vergessen, dass Einfachheit und Wiedererkennbarkeit zwei der wesentlichen Punkte sind, die ein gutes Logo auszeichnen. Nike, Mercedes, McDonald's sind gute Logos, eben weil sie so einfach sind. Die ganzen überladenen NBA-Logos können selbst die eigenen Fans kaum richtig auf ein Blatt Papier malen. Oder wie Kurt Weidemann sagte: "Ein Logo ist gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann"
In einem traditionslastigem Bereich wie dem Fußball haben es neue Logos besonders schwer – da brechen ja schon Proteststürme aus, wenn ein 100 Jahre altes Zeichen einfach nur an heutige Medienbedürfnisse angepasst wird. Aber das Juventus-Logo ist, gemessen an normalen Logo-Kriterien, durchaus ein gutes Logo.

G

Gast_481

Guest
Das große Problem bei der Betrachtung von Logos ist, dass sich Leute immer hinstellen und sagen "das sind ja nur zwei Striche", "und dafür haben Designer Geld bekommen?", "das kann auch meine Oma malen" etc. Dabei wird vergessen, dass Einfachheit und Wiedererkennbarkeit zwei der wesentlichen Punkte sind, die ein gutes Logo auszeichnen. Nike, Mercedes, McDonald's sind gute Logos, eben weil sie so einfach sind. Die ganzen überladenen NBA-Logos können selbst die eigenen Fans kaum richtig auf ein Blatt Papier malen. Oder wie Kurt Weidemann sagte: "Ein Logo ist gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann"
In einem traditionslastigem Bereich wie dem Fußball haben es neue Logos besonders schwer – da brechen ja schon Proteststürme aus, wenn ein 100 Jahre altes Zeichen einfach nur an heutige Medienbedürfnisse angepasst wird. Aber das Juventus-Logo ist, gemessen an normalen Logo-Kriterien, durchaus ein gutes Logo.

Wir reden hier aber nicht über eine Pommes-Bude sondern über einen Fussball-Verein. Das ist schon mal grosser Quark, weil es einfach ein weiteres "******* auf Fans, ******* auf Sport, ******* auf Tradition, Cash Money Money Cash Money Money" ist. Was den Wiedererkennungswert angeht ist es zudem eher dämlich, wenn man ein Logo ändert, dass seit Ewigkeiten so existiert. McDonalds hat seit 1961 das gleiche Ding mit leichten Abwandlungen. Dann ist der Wiedererkennungswert natürlich auch grösser, als wenn man einfach mal alles über den Haufen wirft.

Patschy

Bankspieler
ist das fussballgeschäft eine "miss.xyz" veranstaltung, oder was soll die übergroße kroneo_O

aber gut, mag sein, dass ich da zu sehr die barça brille aufhabe:clown:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Logohistorie-Valencia.jpg

Mir war das Logo von Valencia immer schon suspekt. Fledermaus als Wappentier ist ja schön und gut, aber gerade die 1921 Version inklusive Genitalien...:panik: Und dazu dieser hässliche Ball, der mich generell bei spanischen Logos stört. Viel hübscher ist es ja nicht geworden, ging immer mehr in Richtung Batmanverschnitt. Die erste Version hätte bleiben können.

G

Gast_481

Guest
ist das fussballgeschäft eine "miss.xyz" veranstaltung, oder was soll die übergroße kroneo_O

aber gut, mag sein, dass ich da zu sehr die barça brille aufhabe:clown:

Weil Kronen bei spanischen Vereinen, besondern bei denen die Real (aka royal) heissen, ja auch so selten sind ;) Neee, hat nichts mit Barca-Brille zu tun :D

Patschy

Bankspieler
Weil Kronen bei spanischen Vereinen, besondern bei denen die Real (aka royal) heissen, ja auch so selten sind ;) Neee, hat nichts mit Barca-Brille zu tun :D
kronen gehören für mich nicht zum fussball, könnte theoretisch alle wappen mit kronen in diesen thread packen ^^ egal ob mallorca,murcia,espanyol,sociedad oder eben madrid ^^

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Wir reden hier aber nicht über eine Pommes-Bude sondern über einen Fussball-Verein. Das ist schon mal grosser Quark, weil es einfach ein weiteres "******* auf Fans, ******* auf Sport, ******* auf Tradition, Cash Money Money Cash Money Money" ist. Was den Wiedererkennungswert angeht ist es zudem eher dämlich, wenn man ein Logo ändert, dass seit Ewigkeiten so existiert. McDonalds hat seit 1961 das gleiche Ding mit leichten Abwandlungen. Dann ist der Wiedererkennungswert natürlich auch grösser, als wenn man einfach mal alles über den Haufen wirft.

Machen wir uns nichts vor, wir reden hier genau wie bei der "Pommes-Bude" von einer internationalen Marke. Das meinte ich ja, bei einem Fußballverein stößt so etwas halt auf Ablehnung, weil die Identifikation der Fans logischerweise größer ist als bei einem Unternehmen. Du hast Recht, dass das McDonald's-Logo schon länger Bestand hat – das kann man vom Juventus-Logo aber nicht sagen:

http://images.performgroup.com/di/l..._1rud89k52aawd120kjlu1jik0t.jpg?t=-1321265247

Was haben all diese alten Juve-Logos gemeinsam, was macht sie wiederkennbar? Zu allererst die schwarz-weißen Schriften, dazu meist Pferd, mal Ball, mal Schriftzug. Ein wappenähnliches J-Logo aus schwarzen Balken ist eine konsequente zeitgemäße Weiterentwicklung, die deutlich prägnanter ist, als alles, was vorher da war – weswegen sie auf Kritik stößt, weil da kein traditionelles Pferd mehr rumspringt wie in Stadtwappen aus vorigen Jahrhunderten. "Tradition" sagt das Logo sich nicht aus, aber es ist nichtsdestotrotz ein gutes Logo, das sich erheblich von Standardvereinslogos abhebt.
Ob das jetzt Kommerzwahn ist oder nicht – dazu sage ich nichts, das war auch nicht das Thema des Threads.

sonic00

Doppel Nullagent
Bei mir ist es anders herum. Hab nix gegen den Verein. Ist aber einfach unsauber konzipiert. Das Logo hinter den Bullen ist einfach mies gemacht.

Geht mir genauso. Ich finde unser "neues" Logo einfach potthässlich". Da hatte das "alte" deutlich mehr Style.

Hier übrigens mein Favorit:
589px-Benevento_Calcio_Logo.svg.png

Benevento_Calcio

sonic00

Doppel Nullagent
Oben