Ich sammle noch Namen, aber es ging um so flotter, als mir etliche gute Frauen einfielen, die sich als Musikerin, Komponistin und/oder Sängerin hervorgetan haben.
Mit großartigen Künstlerinnen kann man schon ca. 1/4 bis 1/3 der Liste bestücken.
Ansonsten halte ich es ähnlich wie Le Freaque und werde eher "gute" Solokünstler nominieren, als jetzt bspw. herausragende Instrumentalisten innerhalb einer Band.
Nur als Beispiel: John Entwistle und Sting gehören zu meinen Lieblings-Bassisten, aber ersterer war nun mal eben nur der Bassist von "The Who" und Sting geht mir als Solokünstler sogar regelrecht auf den Sack.
Und dann gibt es halt noch Künstler, die komplett für (mindestens) eine Band verantwortlich zeigen, alle Songs schreiben und vorne weg vertreten.
Ebenfalls nur ein Beispiel: Robert Fripp = King Crimson. Aber The Who ist nicht zwingend = Pete Townshend, dafür waren die Beiträge der Bandkollegen zu prägnant.
Ich werde da für mich eine Art Trennlinie schaffen und nach Möglichkeit Solokünstler/innen wählen, die wirklich alleine stehen können, sei es über Solo-Alben oder als unmissverständliche Bandleader.
Ich fasse mal zusammen:
Gewählt werden 20 Solo-Musiker. Leistungen, die dieser Solo-Künstler in Bands oder Features gebracht hat, sollten in der Bewertung so gut wie möglich ignoriert werden. Es ist allerdings möglich, Künstler zu wählen, die als Frontmänner bzw. Frauen ihre Gruppe künstlerisch stark dominiert haben, oder die mehreren Bands künstlerisch klar ihren Stempel aufgedrückt haben. Das klingt jetzt natürlich etwas schwammig, allerdings lässt sich das Ganze wohl auch nicht besser eingrenzen, wenn man nicht irgendwelche plumpen Kriterien (wie bspw.: Muss eine Solo Album veröfftlich haben) verwenden will. Ich denke hier kann man dem Wähler dann auch zutrauen den Cut selber zu machen, da das hier ja sowieso eine Wahl mit einem unendlichen Pool an Künstlern ist. Hierbei aber die Bitte zu beachten, dass diese Wahl das Gegenstück zur schon stattgefundenen Bandwahl darstellt. Deswegen soll es hier wirklich um Musiker gehen, die abseits von Bands für Aufsehen gesorgt haben, oder die als Individuen hervorstechen. Um zukünftige Irritationen auszuschließen: Komponisten, egal ob für Filmscores oder klassische, sind natürlich auch wählbar.
Ausgewertet wird nach folgendem Punktesystem:
Listen gehen bitte bis zum 31.03.2013 an -NextGeneration. Falls es keine Gegenworte zu diesem Vorschlag gibt, werde ich auch beginnen in anderen Threads dafür zu werben. Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen.
Soll der Liste auch noch ein Track für den jeweiligen Künstler beigefügt werden?
Wieviele Listen kamen denn bisher an, NextGen?
Zwar sicher interessant zu wissen, aber eigentlich wollte ich hier nur etwas Werbung für die Sache machen, also haut in die Tasten und erstellt ein paar Listen.