Die Matrix-Reihe


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
@rÖsHti

wirelessshit und zauberei durch kontakt mit maschinen *derp*...Vergiss nicht, dass das alles mal die reale Welt war. Und wenn ich meinen Kühlschrank berühre, werde ich deswegen nicht zu Iceman.

Naja in dieser "reale Welt" sind die Machinen aber auch intelligent genug um den Krieg gegen die Menscheit zu gewinnen, sie wie Batterien zu benutzen, eine Matrix zu kreieren usw. ;) Wenn das alles möglich ist kann ein Neo ja auch eine wireless Verbindung zum Computer System haben.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Naja in dieser "reale Welt" sind die Machinen aber auch intelligent genug um den Krieg gegen die Menscheit zu gewinnen, sie wie Batterien zu benutzen, eine Matrix zu kreieren usw. ;) Wenn das alles möglich ist kann ein Neo ja auch eine wireless Verbindung zum Computer System haben.

Dieser Krieg wurde in Animatrix soweit ganz logisch erklärt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Dieser Krieg wurde in Animatrix soweit ganz logisch erklärt.

Animatrix habe ich mir noch nie angesehen aber wenn die Machinen/Computer Intelligenz entwickeln können oder wenn Programme Entscheidungen wie Menschen treffen können dann kann ein menschliches Gehirn (wir benutzen ja weniger als 10% unsere Fähigkeiten glaube ich) auch eine wireless Verbindung zum Computer Source haben, es sind ja nur Wellen wenn man es theoretisch sieht.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Animatrix habe ich mir noch nie angesehen aber wenn die Machinen/Computer Intelligenz entwickeln können oder wenn Programme Entscheidungen wie Menschen treffen können dann kann ein menschliches Gehirn (wir benutzen ja weniger als 10% unsere Fähigkeiten glaube ich) auch eine wireless Verbindung zum Computer Source haben, es sind ja nur Wellen wenn man es theoretisch sieht.

Schau dir Animatrix mal an und sag mir dann, was du denkst. Ich fand es sehr hilfreich um meine bevorzugte Theorie zu verstehen. Vielleicht erkennst du ja was anderes daraus.
Jede Folge ist ja bei Youtube zu finden. :saint: Lieblingsfolge: http://www.youtube.com/watch?v=KQa8kYbXL-Y

@Shakey Lo

Ich seh das jetzt erst grad mit dem "schwarzen Ritter". War das wegen der Star Trek Diskussion ?
Da war ich auf der anderen Diskussionsseite, wo es mir auf den Keks ging, dass die Star Trek fans die ganze Zeit am Flennen waren und ich aber Spaß im Kino hatte.


@Giftpilz

Verständlich. Mein Ton wurde echt ein wenig harscher XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@Shakey Lo

Ich seh das jetzt erst grad mit dem "schwarzen Ritter". War das wegen der Star Trek Diskussion ?
Da war ich auf der anderen Diskussionsseite, wo es mir auf den Keks ging, dass die Star Trek fans die ganze Zeit am Flennen waren und ich aber Spaß im Kino hatte.
Eigentlich meinte ich den letzten Batman-Film, aber du bist offenbar ein sehr streitsüchtiger Mensch... :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Erst einmal auch von mir ein dickes :thumb: für Giftpilz. Der hat zu Matrix vieles gesagt, was ich mehr oder weniger unterschreiben würde (abgesehen von der Fast-Höchstwertung für den ersten Teil, beispielsweise ;)).

Und Vash, es wirkt so, als würdest du dich da ein wenig in etwas verrennen. Bei dir klingt das fast so, als wären die pseudo-tiefsinnigen Dialoge und sinnfreien Actionsequenzen nur clevere Tricks, um von der eigentlich genialen Story abzulenken, welche zu erkennen aber nur Auserwählten (um in der Terminologie von Matrix zu bleiben) vorbehalten ist.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Zion ist ein gesonderter Teil in der Matrix. Zion ist quasi eine Programmschleife, die jedes mal den Untergang der Menschheit in Zion durchspielt. Aber da Neo, nach einem Abkommen mit dem SuperComputer, Smith tötet oder zumindest dabei hilft, verschont der SuperComputer Zion und die Sentinals ziehen wieder ab. Menschen sind immer noch versklavt, aber wenigstens in der Zion Welt ist alles ok.

Achso, dann war also Smith dieser Bug, den der SuperComputer mithilfe vom Auserwählten Neo zerstören wollte? Ich hoffe es ist richtig, denn dann sollte ich es endlich einigermaßen verstanden haben.

Für die restliche Erklärung: Danke :thumb:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@twinpeaks
die "Auserwählten" haben die Story nicht erkannt, sondern haben sie vermutlich alle einfach im Internet nachgelesen bzw. zusammengetragen und sind zum Schluss gekommen, dass sie diese gut/toll/genial/******e/dumm oder sonst was finden. Ich glaube mal, dass keiner von uns die Story sofort verstanden hat, aber wenn man sie mal versteht, kann man sich doch mal ein Urteil erlauben ohne von der anderen Seite für vollkommen dumm gehalten zu werden.

Ich bin mir übrigens bewußt, dass ich mich bei euch in was verrenne, darum diskutiere ich auch nicht mehr weiter zu dem Thema. Schonmal dran gedacht, dass du dich mit deinem "Matrix ist schlecht, auf diesen Mist kann doch keiner reinfallen" bei anderen verrennen könntest ?

@Nachbars_Lumpi

ja, so habe ich es auch verstanden.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@twinpeaks
die "Auserwählten" haben die Story nicht erkannt, sondern haben sie vermutlich alle einfach im Internet nachgelesen bzw. zusammengetragen und sind zum Schluss gekommen, dass sie diese gut/toll/genial/******e/dumm oder sonst was finden. Ich glaube mal, dass keiner von uns die Story sofort verstanden hat, aber wenn man sie mal versteht, kann man sich doch mal ein Urteil erlauben ohne von der anderen Seite für vollkommen dumm gehalten zu werden.

Ich bin mir übrigens bewußt, dass ich mich bei euch in was verrenne, darum diskutiere ich auch nicht mehr weiter zu dem Thema. Schonmal dran gedacht, dass du dich mit deinem "Matrix ist schlecht, auf diesen Mist kann doch keiner reinfallen" bei anderen verrennen könntest ?

Zunächst mal:
Ich kann mich nicht erinnern, dir hier in irgendeiner Weise Dummheit unterstellt zu haben oder dir dein Urteil zu Matrix streitig gemacht zu haben.

Ich fand im Übrigen den ersten Teil von Matrix gar nicht so schlecht, v.a. der Anfang war gut. Aber auch da schieben sich in der zweiten Hälfte des Films schon Action-Orgien vor die Geschichte, die ich zumindest nicht brauche. Wem so etwas gefällt, der mag den Film wahrscheinlich.
Ich habe eigentlich auch bei den wenigen Beiträgen, die ich zu dieser Sache auf den letzten Seiten verfasst habe, keine Angst, mich zu verrennen. ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Zunächst mal:
Ich kann mich nicht erinnern, dir hier in irgendeiner Weise Dummheit unterstellt zu haben oder dir dein Urteil zu Matrix streitig gemacht zu haben.

Ich fand im Übrigen den ersten Teil von Matrix gar nicht so schlecht, v.a. der Anfang war gut. Aber auch da schieben sich in der zweiten Hälfte des Films schon Action-Orgien vor die Geschichte, die ich zumindest nicht brauche. Wem so etwas gefällt, der mag den Film wahrscheinlich.
Ich habe eigentlich auch bei den wenigen Beiträgen, die ich zu dieser Sache auf den letzten Seiten verfasst habe, keine Angst, mich zu verrennen. ;)

Seltsam, das hab ich auch gar nicht behauptet. Hab doch bloß erklärt, dass sich niemand für auserwählt hält... :confused:

Nun, du unterschreibst ja mehr oder weniger Giftpilzs Aussagen. Also hast du insofern auch mehr oder weniger was geschrieben. ;)
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Zion ist ein gesonderter Teil in der Matrix. Zion ist quasi eine Programmschleife, die jedes mal den Untergang der Menschheit in Zion durchspielt. Aber da Neo, nach einem Abkommen mit dem SuperComputer, Smith tötet oder zumindest dabei hilft, verschont der SuperComputer Zion und die Sentinals ziehen wieder ab. Menschen sind immer noch versklavt, aber wenigstens in der Zion Welt ist alles ok.
Meine Theorie dafür, dass man am Ende nicht ein glückliches Zion zieht, sondern nur den Neustart der Matrix und wie die Matrix Programme auf einer Bank sitzen und sich freuen. Ein wenig Verarsche, aber für die Programme ändert sich auf jeden Fall nichts.

Also ich hab die Filme ein paar mal gesehen aber jedesmal wo es kompliziert wurde hat es mich genervt und hab mein Hirn abgeschalten. Es ist nicht so dass ich nur simple Filme anschaue(aber Transformer mag ich da ich als Kind die Serie immer geschaut habe ;) ), aber bei Teil 2 war es für mich zu extremes komplizierte gerede. Man wusste nicht wo man jetzt steht.

Aber erst jetzt versteh ich die ganz extrem komplizierte Diskussion mit dem Architekten.

Wenn das wirklich die Erklärung des Films ist, ist ja das Ende voll fürn Arsch. Wenn ich sowieso immer noch versklavt bin, dann bin ich lieber in der Matrix im "normalen" Leben anstatt in der Höhle Zion.

Das heisst also es gibt gar keine freien Menschen und das Leben ist ja voll fürn Arsch.

Naja das stellt mir das Ende jetzt vollkommen in einem anderen Licht und zieht von den 2. und 3. Teile 1-2 Punkte ab.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Um nochmal kurz auf Matrix zurückzukommen (zur großen Freude von The_Gr8 :D):

Was ich nie verstanden habe, ist, wofür genau die Menschen denn eigentlich kämpfen. Für mehr Freiheit in der Matrix, also der virtuellen Realität? Oder um die endgültige Befreiung aus der Matrix? Aber ist nicht die Erde in der Realität mehr oder weniger zerstört und die Sonne verdunkelt?
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was ich nie verstanden habe, ist, wofür genau die Menschen denn eigentlich kämpfen. Für mehr Freiheit in der Matrix, also der virtuellen Realität? Oder um die endgültige Befreiung aus der Matrix? Aber ist nicht die Erde in der Realität mehr oder weniger zerstört und die Sonne verdunkelt?

Je nachdem. Das Hauptmotiv ist natürlich sich von der Sklaverei der Maschinen zu befreien. Das ist zumindest das ultimative Ziel (Hauptsache man ist den Tyrannen erstmal los, was danach passiert ist egal). Aber im Film möchte z.B. Cypher, gespielt von Joe Pantoliano, dieses Ziel gar nicht erreichen. Die Matrix bietet ihm ein Leben in der Matrix mit gewissen Vorzügen, was er für wesentlich verlockender hält.(virtuelles Steak > Haferschleim, "wichtig ist nur, wie es sich anfühlt") Also betrügt er den Widerstand. Das Thema wird im Matrix Universum ständig aufgegriffen.("Do you regret taking the red pill?")
Wenn man sich dann die Meinungen im Internet anschaut, will die Mehrheit lieber in der Matrix bleiben :D

Wenn das wirklich die Erklärung des Films ist, ist ja das Ende voll fürn Arsch. Wenn ich sowieso immer noch versklavt bin, dann bin ich lieber in der Matrix im "normalen" Leben anstatt in der Höhle Zion.
Das heisst also es gibt gar keine freien Menschen und das Leben ist ja voll fürn Arsch.

Jopp, genauso ist es wohl. Bis auf Neo weiß es aber keiner. Weder die Menschen in der Matrix, noch die Menschen in Zion wissen, dass sie immer noch versklavt sind. Es hat ja insofern Bedeutung, weil die Menschen ja auch in Zion tatsächlich gestorben wären. Da ich das Ende eh nie als Happy End empfand (er ist tot und die programme sitzen fröhlich auf der Bank, wtf), war ich im Endeffekt auch nicht wirklich enttäuscht. Passt auch gut zum Rest (Lieber Sklaverei, als die Realität, denn da geht es uns besser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
matrix ist müll :thumb: pseudoreligöser, pseudophilsoshischer, überkandidelter, aufgestylter megakitsch
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Kann man die Matrix-Diskussion nicht in einem separaten Thread führen? Zwar gibt es schon zwei Threads, aber dann wäre es hier wieder um einiges übersichtlicher.
 
Oben