Illegal Defense gibt´s eigentlich nicht mehr, aber eigentlich doch.
Also die eigentliche Illegal Defense, ne Regel die wohl nie einer richtig verstanden hat - immer wenn mal ein Ref gepfiffen hatte und keiner wusste was los war, war´s in der Regel Illegal Defense - gibt´s in soweit nicht mehr. Zur Info: Illegal Defense sollte immer dann gepfiffen werden, wenn sich ein Verteidiger mehr als 2 Sekunden weiter als eine Zone (das Spielfeld war in eine gewisse Anzahl von Zonen unterteilt) von seinem eigentlichen Gegenspieler entfernte um offensichtlich einen anderen Spieler zu verteidigen. Wer soll denn sowas sehen bitte schön?! Na egal, die Regel gibt´s nicht mehr.
Die neue "Illegal Defense" lautet im Grunde "Defensive Three Second Violation". Was für den Offensivspieler gilt - dass er nicht länger als 3 Sekunden in der Zone stehen darf - gilt auch für den Verteidiger in der NBA. Man darf als Defender nicht länger als 3 Sekunden in der Zone stehen, sonst gibt´s ein Technisches Foul gegen das Team und einen Freiwurf für die Angreifende Mannschaft.
Sinn der Sache: Verhinderung der klassischen, echten Zonenverteidigung. Bei der würde der Center oftmals länger als 3 Sekunden da parken, so ist ihm das nicht erlaubt.
Defensive Three Seconds wird aber genauso oft gepfiffen wie das offensive Gegenstück, also so gut wie gar nicht.
Die anderen Begriffe:
Perimeter: Im Grunde die Dreierlinie... alles was sich im Bereich um die Dreierlinie abspielt ist das sog. Perimeter.
Transition: Umschalten von Angriff auf Verteidigung und umgekehrt.