Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Aritkel hinter der Paywall. Ich fasse mal mit eigenen Worten die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte zusammen:

  • Die Halle war noch nie so greifbar nahe
  • Kosten ca. 50 Mio. - Stadt beteiligt sich mit 16 Mio
  • Ohne Corona würde man schon am Bauen sein
  • Spatenstich nächstes Jahr. Fertigstellung 2024
Hört sich alles wirklich positiv an. Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn ich bei dieser Never-Ending-Hallen-Story jetzt doch zwei Phrasen fürs 5-Euro-Sparschwein raushaue.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Und Nr. 2 (oft hier gelesen): ich glaube es erst wenn die ersten Bagger rollen.

Spaß beiseite - so konkret hat es sich noch nie vorher angehört. Und wenn ich mich richtig erinnere gab es auch noch nie einen offiziellen Bauantrag. Das stimmt positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
BR online:

Nachricht via @BR24: Würzburger Arena: Erste Unterlagen für Bauantrag eingereicht

 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
43
Man könnte lachen, wenns nicht so traurig wäre.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Ist doch nur vernünftig, bevor auf halber Strecke die Kohle ausgeht! An der Baugenehmigung wird ja weiter gearbeitet, nur die Gewerke werden vorerst nicht ausgeschrieben, wenn ich das richtig lese, oder?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nachricht via @BR24: Rohstoff-Krise verzögert Bau der Multifunktions-Arena Würzburg

 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Bekannter von mir ist Geschäftsführer einer Baustahlfirma. Der kriegt zur Zeit keine Rohstoffe, vor ein paar Wochen haben die Preise erst massiv angezogen, nun ist der Markt komplett leer. Diese Stahlgitter sind das was in Betonfundamenten und Betonteilen eingebracht wird. Man kann sich ungefähr vorstellen wie viel davon für so eine Halle gebraucht wird. Wenn es überhaupt Angebote von Firmen für diese Arbeiten gibt, sind die wahrscheinlich so teuer, dass man einfach auf bessere Preise warten muss.
Es ist ein Trauerspiel mit dieser Halle.
Angesichts des Leids und der Zerstörungen in der Ukraine aber nicht der Rede wert.
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Würzburg

Nochmal kurz die aktuelle Situation

Hoffentlich keine leeren Versprechungen vom Oehler. Da blickt man schon etwas neidisch nach München, da geht alles um ein Vielfaches schneller.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Ich bin ja mal gespannt ob dieses „Bündnis Bischofshut“ noch auf dumme Gedanken mit der Halle kommt! Irgendwie beißt sich das ja, die Herren und Damen wollen den Verkehr aus der Stadt bringen und gleichzeitig bauen wir diese Halle und schaffen dazu neue Parkmöglichkeiten
 

Wabawue

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
13
Du weißt schon was der Bischhofshut ist und wo er entlangläuft… also selten so ein dumme Aussagen gehört!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Kannst ja dann auf der Talavera parken und kostenlos bis zum Bahnhof fahren, um dann die letzte Station wieder zu laufen.
Das kostenlose Strabaticket ist doch nur, damit der komische Hr. Heilig irgendwie seine Bewirtschaftung der Talavera durchbekommt. Bauernfängerei. Er darf ja dann vor der Türe mit seinem Dienstwagen parken.
In paar Jahren heißt es dann, oh wir müssen jetzt doch die Straba wieder kostenpflichtig machen, weil es ein Draufleggeschäft ist und außerdem muss ja irgendwie das Theater bezahlt werden.
Hoffe nur für die ganzen Pendler, dass viele Würzburger sich im Juli nicht blenden lassen und diesen Schwachsinn beim Bürgerbegehren ablehnen
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich denke hallentechnisch ist das kein Problem seitens des genannten Bündnisses. Einzige neue Parkmöglichkeit ist doch das geplante private Parkhaus auf dem Novumparkplatz. Da in den meisten Veranstaltungstickets ÖPNV inkludiert ist, ist es auch egal ob eine Talavera was kostet oder nicht. Bestenfalls wird durch diese Diskussion endlich mal ein ordentliches ParkNRide System aufgesetzt, wovon man auch als Hallenbesucher profitiert. Wie man die Talavera als ParkNRide Parkplatz sehen kann, erschließt sich mir nicht. Wenn du da bist, hast du dich bereits durch die Staus gequält und bist ja schon in der Stadt.

Würde ich noch in Würzburg wohnen, würde ich für die Bewirtschaftung stimmen, weil ich da in meinem Leben vielleicht 4 mal geparkt habe und ganz woanders wohne oder arbeite, ich mir aber denke, warum nur in dieser Ecke der Stadt das Parken kostenlos sein soll. Vom kostenlosen Strabafahren in der Innenstadt würde ich aber auf jeden Fall profitieren. Bin gespannt, wie es ausgeht.

Fakt ist, dass sich das Bündnis mit Heiligs sehr ungeschicktem Auftreten und Aussagen eher unglaubwürdig gemacht hat, die andere politische Seite aber auch nun scheinheilig fordert erst mal ordentliches ParkNRide einzuführen. Das haben sie die vorigen 30 Jahre mit ihrer Stadtratsmehrheit auch nicht getan, obwohl schon lange gefordert.
Ist ja kein reines Öko-Thema: Ohne Stress einen Großparkplatz an der Einfallstraße anfahren, ohne lange Wartezeiten umsteigen in Bus oder Straba und bequem, ohne Stau und Parkplatzsuchstress in die City fahren. Und dabei genauso viel zahlen wie für den Parkschein in der Stadt, also keine Mehrkosten. Sowas gibts tatsächlich!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113

Nochmal kurz die aktuelle Situation
Die Eröffnung vor 2025 würde ich abhaken. Erst in der Saison 2025/ 2026 in die Planungen mit einbeziehen. Wenn in 3 Jahren was dasteht wäre das schon gut.
Wer bei den aktuellen Preisen nicht unbedingt bauen muss der verschiebt es erstmal.
 
Oben