Die neuen Regionalligen 08/09


Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Hier mal ein kleiner Überblick:

Im Süden hat sich der FC Heidenheim gegenüber Kassel behauptet und steht als Aufsteiger in die 3. Liga bereits fest.
Die Liga muss alle drei 3.Liga-Absteiger aufnehmen (Burghausen, Aalen, Kickers Stuttgart), weshalb vermutlich Kassel in die Nord- und Wehen 2 in die West-Staffel umgesiedelt werden.
Als Absteiger stehen Unterhaching 2, der berühmte TSV Großbardorf und freiwillig Viktoria Aschaffenburg fest.
Aus den Oberligen steigen auf:
aus Ba-Wü eine SG Sonnenhof-Großaspach (na immerhin besser als Hoffenheim 2), aus Bayern die Spvgg Weiden – und auch aus Hessen steigt eine bayrische Mannschaft auf: Hessenmeister Waldgirmes will nicht Regionalligist werden, so dass ein Verein namens Bayern Alzenau nachrückt. Der spielt aufgrund seiner geographischen Lage (ähnlich wie Aschaffenburg) immer in der Hessen-Oberliga statt in der heimischen Bayernliga.


Die Mannschaften in der West-Staffel konnten die Meisterschaft der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund nicht verhindern, so dass in der dritten Liga nach Bayern, Bremen und Stuttgart eine vierte Zweitvertretung für einen Zuschauerboom sorgt :(
Als Ausgleich erhält die Regionalliga West den Aufsteiger Fortuna Düsseldorf 2, der der ersten Mannschaft die Aufstiegsfeiern wohl nicht alleine überlassen wollte. Begleitet wird Düsseldorf 2 vom Bonner SC und dem 1. FC Saarbrücken.
Sportliche Absteiger sind Cloppenburg und Kleve, freiwillig scheidet der FSV Oggersheim aus, da hat der Altkanzler wohl nicht genug Spenden gesammelt.
Nach einer möglichen Umsiedelung von Wehen 2 hätte die Hälfte aller Mannschaften dieser Staffel ne "2" hinter ihrem Namen. :(


Im Norden entscheidet sich erst am letzten Spieltag der Aufstieg in die dritte Liga: Kiel und Halle gehen punktgleich ins Rennen, aber Kiel hat die um 7 Tore bessere Tordifferenz.
Halle hat es in den vergangenen Wochen gleich mehrfach verpasst, Patzer von Kiel auszunutzen. Kiel hat am letzten Spieltag Heimrecht gegen Lübeck, denen es bestimmt eine diebische Freude bereiten würde, ihrem Erzfeind eins auszuwischen.
Mit Altona, Sachsen Leipzig und Cottbus 2 stehen drei von vier Absteigern fest, das Klassement wird aber eventuell auch noch durch freiwillige Lizenzverzichte bereinigt.
Aus den Ost-Oberligen kehrt TB Berlin in die vierte Liga zurück, hinzu kommt ein Aufsteiger namens ZFC Meuselwitz (kann ich nichts für, die heissen wirklich so).
Die anderen beiden Aufsteiger kommen aus den 5 norddeutschen Oberligen, einer ist sehr wahrscheinlich der VFB Oldenburg, der bereits sein Relegationshinspiel auswärts gewonnen hat.
Kurios und auch beschämend ist die Ermittlung des letzten Aufsteigers aus dem Bereich Bremen/Hamburg/Schleswig-Holstein: aus Bremen will oder darf gar niemand aufsteigen, aus Hamburg wollen oder dürfen die ersten Vier der Abschlusstabelle nicht, so dass der Fünfte (!) die Relegation spielt, und aus S-H will ausser der zweiten Mannschaft von Kiel auch keiner Viertligist werden.
Kurios ist nun, dass die relegation nur stattfindet, wenn die Erste von Kiel aufsteigt. Scheitert die an Halle und bleibt damit Regionalligist, darf Kiel 2 natürlich nicht aufsteigen – mit dem Effekt, dass die Relegation ausfällt und der besagte Fünfte der Hamburg-Oberliga (St. Pauli 2) direkt aufsteigt :clown:

Da fällt einem echt nichts mehr ein :gitche:

Alle Angaben ohne Gewähr .....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kassel will wohl einen Antrag stellen in die Nord eingegliedert zu werden, da sie die für sportlich einfacher als die West halten.

Was soll man sagen, in der Form geht diese Liga einfach an die Wand.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Vielen Dank Cooper für diese informative Zusammenfassung, vieles davon habe ich so noch gar nicht gewusst. :thumb:

Da sieht man wieder, wie sehr diese Spielkassenreform ein Schuß in den Ofen war. Ein einziges Chaos. Am besten gefällt mir die Sache mit der Aufstiegsrelegation HH/SH :laugh2: :crazy: !
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.674
Punkte
113
.
Sportliche Absteiger sind Cloppenburg und Kleve, freiwillig scheidet der FSV Oggersheim aus, da hat der Altkanzler wohl nicht genug Spenden gesammelt.

Oggersheim will nicht??

Heißt das jetzt das Schalke 2 auch dann drin bleibt, wenn sie heute verlieren? Schade, ich hätte mich kaputtgelacht, wenn sie in die 6. Liga gemusst hätten, weil sie vergessen haben, für die 5. zu melden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
eine eingleisige 3.bundesliga halte ich für eine gute idee. die problematik mit den 2.manschaften muss andes geregelt werden. das war ja schon immer ein ärgernis. die regionalligen sind ja einfach nur noch eine farce. so wird münster nie aufsteigen. auch wenn mein bvb durch den aufstieg profitiert, find ich das alles ganz schlimm.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
KSC 2 bleibt auch drin oder?? Weil sportlich wären sie als drittletzter abgestiegen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
Hier mal ein kleiner Überblick:
...
Da fällt einem echt nichts mehr ein :gitche:

Alle Angaben ohne Gewähr .....

Schlimm wenn man so etwas liest, eine Liga in der ein Großteil der Vereine nicht spielen will, und lieber eine Liga tiefer bleiben will.

Hier mal ein kleiner Überblick:
Aus den Ost-Oberligen kehrt TB Berlin in die vierte Liga zurück, hinzu kommt ein Aufsteiger namens ZFC Meuselwitz (kann ich nichts für, die heissen wirklich so).

Nichts gegen ZFC! :kgz:
Der Verein wird von einer ortsansässigen Computerfirma(Bluechip) gesponsert, ähnlich wie Hoffenheim nur eine ganze Nummer kleiner.
Die spielen in einem kleinen neugebauten Stadion mit 5300 Plätzen. Im Schnitt kommen respektable 1300 Zuschauer zu den Spielen. Für einen fünftklassigen Verein ohne große Tradition ist das sehr beachlich,nur Zwickau und Lok Leipzig haben ein höheren Schnitt. Der ZFC hätte auch letzte Saison an Stelle von Sachsen Leipzig aufsteigen können, hat es sich aber durch Niederlagen gegen den damals Tabellenletzten und Jena 2 selbst verbaut. Diese Saison konnte man sich gegen Auerbach und Lok durchsetzten, die restlichen guten Vereine (HFC, CFC, Plauen und Sachsen) haben sich letzte Saison schon durchgesetzt.
Nun hoffe ich, dass sich der ZFC in der Regionalliga etablieren kann, und man eine Lizenz auch für die übernächste Saison beantragt, falls man sportlich den Klassenerhalt schafft. Die Nordstaffel hat auchdie wenigsten zweiten Mannschaften und es spielen einige der ostdeutschen Traditionsvereine in der Liga.

Eine dreiteilige Reginalliga Nord, Süd, 2.Mannschaften würde ich auch begrüßen. Aus der 3.Liga sollen die 4 schlechtesten Vereine absteigen und die 3 Ersten der Regionalligen steigen direkt auf. Die Zweitplatzierten der Nord und Südstaffel spielen den 4. Aufsteiger aus.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Die anderen beiden Aufsteiger kommen aus den 5 norddeutschen Oberligen, einer ist sehr wahrscheinlich der VFB Oldenburg, der bereits sein Relegationshinspiel auswärts gewonnen hat.
Tja, das war wohl nix. Oldenburg als Niedersachsen-West-Meister verlor das Relegationsrückspiel gegen Niedersachsen-Ost-Meister SC Goslar zu Hause mit 1:2, nachdem man in Goslar aber "nur" 1:0 gewonnen hatte, steigt nun der SC Goslar aufgrund der mehr geschossenen Auswärtstore in die Regionalliga auf.
Nächste Saison also die absolute Attraktion:
SC Goslar 08 - ZFC Meuselwitz ;)

Nee, im Ernst, wer es sportlich schafft, steigt völlig zurecht auf. und das sind ja wenigstens auch mal ein paar neue Namen in der vierten Liga.

und ein paar nette Oldenburger stellten sich noch dämlicher an als ihre Kicker.

Die Aufstiegsregelung für den Norden ist aber auch selten bekloppt: Da kommen 12000 Leute, um ihren VFB endlich, endlich (dann doch nicht) aufsteigen zu sehen, während den zweiten Nord-Aufsteiger aus Bremen/Hamburg/Schleswig-Holstein keine Sau interessiert....
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
http://www.yigg.de/toolbar/sport/goslar-steigt-in-die-regionalliga-auf-erlebnisbericht-vfb-oldenburg-goslarer-sc-08

Wenigstens sind es diesmal keine ostdeutschen "Fussballfans", die für negativ Schlagzeilen sorgen. :wall:

Lok und VfB Oldenburg wären wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Aber ich freue mich nächstes Jahr keine 15km von mir entfernt in Meuselwitz Regionalligafussball zu erleben.

Neben den Derbys gegen die Ostvereine Halle, Magdeburg, Chemnitz, Plauen, gibt es noch attraktive Spiele gegen Lübeck, TB und Babelsberg.
Der Rest sind unattraktive Mannschaften wie Goslar, Wilhelmshaven und Oberneuland. Dann kommen noch die 5 zweiten Mannschaften und mit St.Pauli oder Holstein Kiel kommt eine weitere Zweite hinzu. Hessen Kassel würde die Liga ein wenig bereichern.
Der ZFC wird für die Heimmannschaften auch nicht gerade attraktiv sein,denn viele Fans fahren nicht zu den Auswärtsspielen.

Wenn man sich die Liga anschaut, weiß man auch warum kaum ein Verein aus HH, Bremen und S-H dort spielen will, 7 Ostvereine, 5 Zweite, 3 Vereine ohne Tradition und nur Lübeck als Traditionsverein aus dem Norden.
Die Vereine selber haben im Schnitt keine 500 Zuschauer in der 5.Liga und er würde sich in Liga 4 kaum erhöhen.
Die Reisewege und Kosten würden steigen.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Hier der Versuch eines updates, in der Hoffnung, dass weder ich beim Schreiben noch ihr beim Lesen dem Wahnsinn verfallt:

Zunächst noch die Auflösung von letzter Woche: Holstein Kiel zitterte sich in letzter Minute in die dritte Liga - wäre aber gar nicht nötig gewesen, weil Konkurrent Halle zu Hause gegen Plauen verlor, was gleichzeitig für Plauen den Klassenerhalt bedeutete.
Weil Kiels Erste der vierten Liga somit entkommen ist, darf Kiels Zweite als Oberligameister Schleswig-Holsteins versuchen, hineinzukommen. RelegationsGegner ist die einzige aus dem Bereich Hamburg/Bremen eine Lizenz-haben-wollende und auch kriegende Mannschaft, der Oberligafünfte Hamburgs, die zweite von St. Pauli. Hinspiel 1:0 für Pauli, Rückspiel heute am frühen Abend.

Darüberhinaus hat der Rückzug von Kickers Emden aus der dritten Liga und deren Entschluss, auch in der Regionalliga nicht anzutreten, für ein ziemliches Chaos gesorgt, denn so gäbe es nur 53 statt 54 Regionalligisten.
Und so kommt es wie es kommen muss:
Der beste Eigentlich-Absteiger aus dem Norden, Türkiyemspor, darf bleiben und bekommt die Emder Planstelle.
Auch die Umsetzung eines Südregionalligisten in eine andere Staffel wurde entschieden:
Hessen Kassel, das in den Norden wollte, muss im Süden bleiben, hingegen muss Waldhof Mannheim in der nächsten Saison im Westen spielen.
Deren Freunde (haben die überhaupt welche ?) dort aus Saarbrücken und Kaiserslautern freuen sich schon ....

da und da
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Pipi II , der 5. der OL HH :wall: , ist der letzte gesuchte Regionalligist. Damit gibt es dann im Norden einen Haufen weiterer herzlicher Freundschaftsspiele in der 4. Liga, die Polizei wird fluchen.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
die machten es spannend, St. Pauli 2 verlor das Rückrelegationsspiel 0:1, machte dann im Elfmeterschiessen den Aufstieg klar.
Aufgestiegen als Fünfter der heimischen Oberliga :crazy:
und nun nächste Saison u.a. gegen HSV II und Hansa II, den Freaks auf den Rängen läuft jetzt schon der Sabber :(

So sähen die Staffeln nun aus, wenn sie am grünen Tisch nicht noch was anderes beschliessen:

fett markierte: Absteiger, Neulinge, beglückte Pilze aufgrund Lizenzverzicht anderer:

Nord:
1 Hallescher FC
2 SV Babelsberg 03
3 1. FC Magdeburg
4 VfL Wolfsburg II
5 Hannover 96 II
6 VfB Lübeck
7 Chemnitzer FC
8 SV Wilhelmshaven
9 Hertha BSC II
10 FC Oberneuland
11 Hansa Rostock II
12 Hamburger SV II
13 VFC Plauen
14 Türkiyemspor (für Emden)
15 TB Berlin (N)
16 ZFC Meuselwitz (N)
17 SC Goslar 08 (N)
18 FC St. Pauli 2 (N)

West:
1 1. FC Kaiserslautern II
2 1. FC Köln II
3 Preußen Münster
4 1. FSV Mainz 05 II
5 SC Verl
6 Bayer Leverkusen II
7 Sportfreunde Lotte
8 Rot-Weiss Essen
9 Borussia M'gladbach II
10 SV Elversberg
11 Eintracht Trier
12 VfL Bochum II
13 FC Schalke 04 II
14 Wormatia Worms (für Oggersheim)
15 Fortuna Düsseldorf 2 (N)
16 Bonner SC (N)
17 1. FC Saarbrücken (N)
18 Waldhof Mannheim (umgebettet aus Süd)

Süd:
1 Hessen Kassel
2 Eintracht Frankfurt II
3 1. FC Nürnberg II
4 SSV Ulm 1846
5 1860 München II
6 SC Pfullendorf
7 SV Wehen Wiesbaden II
8 1. FC Eintracht Bamberg
9 SpVgg Greuther Fürth II
10 SC Freiburg II
11 SSV Reutlingen
12 SV Darmstadt 98
13 Karlsruher SC II (für Aschaffenburg)
14 VFR Aalen (A)
15 Stuttgarter Kickers (A)
16 Spvgg Weiden (N)
17 Bayern Alzenau (N)
18 SG Sonnenhof Aspach (N)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Der Westen wird nicht umsonst mit Mannheim aufgewertet bei der Besetzung. Immerhin 4 echte Fußballvereine. :eek:


Im Süden sehr sympathisch regional, statt Großbardorf eben mal Aspach und Alzenau, finde ich wirklich gut.


Der Norden hat Pech mit drei öden Aufsteigern, TeBe, Zipsendorf und Goslar... na ja. Dafür entschädigt Pauli II Eventinteressierte.



Von der Attraktivität her ist der Norden für mich klar vorne.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jetzt kloppen sich im Westen 4 alte Clubs mit großer Anhängerschaft um den einen Nadelöhrplatz zu Liga 3, d.h. selbst im besten Fall haben noch 2 der Clubs 3-4 Jahre Liga 4 vor sich. Wenn das mal finanziell gut geht, vorallem bei den alten Bekannten Essen/Saarbücken/Mannheim :rolleyes: Zudem die Zweitvertretungen im Westen prinziell nicht von schlechten Eltern. Ole.

Immerhin 2 neue Teams die Anhänger mitbringen, sind jetzt immerhin 4,5 richtige Teams (Trier zähl ich da auch noch zu).

Trotzdem muß unbedingt eine Relegation mit den 3 Zweitplatzierten + Viertletzter 3. Liga eingeführt werden

21 von 54 Teams sind Zweitvertretungen, das ist einfach fürn Arsch.

PS: War Darmstadt nicht vor einigen Monaten komplett pleite und kurz vor Liga 8-10?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.846
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt kloppen sich im Westen ....

so ein paar alte Feindschaften, da hat der Osten demnächst wohl kein Patent mehr drauf.

...Wenn das mal ... gut geht, vorallem bei den alten Bekannten Essen/Saarbücken/Mannheim...

für Trier oder Worms. Dazu verfeindete Zweitvertretungen für stellvertretenden Frustabbau. Trier oder stattdessen wegen meiner Münster hoffentlich hoch, der Rest darf da bleiben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Saarbrücken bekommt beim Geheimtipp Elversberg den Arsch voll, 0-3 nach 42min.

Kann gut sein, daß es für Saarbücken und Mannheim tatsächlich nur fürs Mittelfeld reicht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wo sind eigentlich unsere FCK-Freunde? :mannheim: Sonst immer in erster Linie die Steine werfen, aber wenn euer Mob Mannheim abfackelt ist Ruhe?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aufgrund der Ausschreitungen im Spiel gegen Mannheim, muss Kaiserslautern eine Geldstrafe von 20.000 Euro bezahlen und ein Spiel vor leeren Rängen spielen... wow.

http://www.reviersport.de/93577---fck-ii-keine-zuschauer-geldstrafe.html

Was für immense Einnahmeverluste beim Kracher Lautern II gegen Leverkusen II. Da macht Lautern jetzt noch Gewinnn, die 40 Zuschauer hätten weniger gebracht als die paar Ordner etc beim normalen Ligaspiel gekostet hätten...

Wenn man schon in diese "Logikrichtung" gehen will hätte man ein Spiel der ersten Mannschaft nehmen müssen, aber das würde sich der DFB bei ihrem Lautern-Baby ja nie erlauben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nach der Niederlage gestern steht Essen nach 14 Spieltagen 1 Punkt vor den Abstiegsplätzen und kann nach dem Spieltag sogar auf einem stehen.

Zur Erinnerung:
- Etat der das 2. Jahr in Folge Spitze in der 3. Liga wäre
- letzte Saison Mittelfeld mit kurzfristigen Abstiegskampf
- im Sommer 12 Mio Schuldenübernahme durch die Stadt und Sparkasse und Rettung vor der Insolvenz
- Durchprügeln eines 30Mio Stadioneubaus für einen krisengeschüttelten Viertligisten und kurz bevor Düsseldorf den Haushalt wegen Überschuldung komplett dichtmacht

Einfach nur unglaublich :rolleyes:
 
Oben