Die Punktrichter scoren jede Runde öffentlich: Was würdet ihr davon halten?


Husky85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.024
Punkte
0
Was haltet ihr davon, dass alle 3 Punktrichter jede Runde scoren, und diese Wertung dann öffentlich gemacht wird?

Vorteil:
Mehr Transparenz, somit sinkt die Wahrscheinlichkeit von undurchsichtigen und nicht nachvollziehbaren Ergebnissen. Außerdem weiß der Zuschauer nach jeder Runde über den aktuellen Punktestand bescheid.

Nachteil:
Das traditionelle verkünden des Ergebnisses am Ende des Fights fällt aus. Der in Führung liegende Boxer beschränkt sich eventl. aufs Weglaufen und tut nichts mehr für die Offensive.

Was denkt ihr?
 

Ironfist

Nachwuchsspieler
Beiträge
998
Punkte
0
Ort
Franken
Halte absolut rein gar nichts davon. Irgendwie würde da doch bei knappen, ausgeglichenen Kämpfen die Spannung völlig flöten gehn.
 

Hai

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
nähe bonn
gibts ja bei anderen sportarten .. judo, amateurboxen ( das ist ne andere sportart .. gg ) usw .. ich glaub aber nicht, daß nur ein skandal verhindert würde .. eher würden die urteile noch krasser ausfallen.
die boxer sind ja teils recht gut über den punktestand informiert .. zuschauer sollen noch an das faire endergebnis glauben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Ich würd was davon halten, wenn die Punktekarten einfach im Anschluss an den Fight veröffentlicht werden würden, was schon die eine gewisse Transparenz und Übersichtlichkeit geben würde (z.B. unterscheiden sich 2 Kampfrichter um 6 Runden, in welchen Runden haben sie da unterschiedlich bewertet?).
Um nach jeder Runde Bescheid zu wissen bedarf es lediglich einen kompetenten Sportkommentator ... nun, da is dann doch hierzulande etwas Mangelware der Stand der Dinge.

Eine Veröffentlichung während des Fights wäre dem Sport undienlich.


Zudem liebt man beim Boxen doch auch diesen Moment der Spannung nach nem knappen Fight bei dem man die Boxer im Split-Screen sieht, der Ringrichter tönt "aaaaaaaaaaand ..." und alle warten darauf ob er "still..." oder "new..." sagt.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Klare und eindeutige Wertungsgrundsätze, die auch gerichtlich angefochten werden könnten, wäre 1000 mal sachdienlicher. Heute kann ein Punktrichter de facto entscheiden wie er will - eine Begründung findet er immer.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Deslizer schrieb:
Ich würd was davon halten, wenn die Punktekarten einfach im Anschluss an den Fight veröffentlicht werden würden, was schon die eine gewisse Transparenz und Übersichtlichkeit geben würde (z.B. unterscheiden sich 2 Kampfrichter um 6 Runden, in welchen Runden haben sie da unterschiedlich bewertet?).
Um nach jeder Runde Bescheid zu wissen bedarf es lediglich einen kompetenten Sportkommentator ... nun, da is dann doch hierzulande etwas Mangelware der Stand der Dinge.

Eine Veröffentlichung während des Fights wäre dem Sport undienlich.


Zudem liebt man beim Boxen doch auch diesen Moment der Spannung nach nem knappen Fight bei dem man die Boxer im Split-Screen sieht, der Ringrichter tönt "aaaaaaaaaaand ..." und alle warten darauf ob er "still..." oder "new..." sagt.
Sehe das genau so ! :thumb:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
Ich weiß, dass der Herr Mühmert strikt gegen eine öffentliche Punktwertung nach jeder Runde ist, weil er dann u.a. Randale und Übergriffe vom Publikum befürchtet. Schelm, wer sich Böses dabei denkt. :D :saint:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
timeout4u schrieb:
Ich weiß, dass der Herr Mühmert strikt gegen eine öffentliche Punktwertung nach jeder Runde ist, weil er dann u.a. Randale und Übergriffe vom Publikum befürchtet. Schelm, wer sich Böses dabei denkt. :D :saint:

entschuldige, aber was soll denn passieren, bei der pfeife hätte man schon genügend gründe gehabt "überzugreifen" und bislang hats noch keiner getan...was sollten die scorecards, nach jeder runde, daran denn ändern??? oder flüchtet der mühmert jedesmal, bevor die urteile verlesen werden, aus der halle??? :confused:

aber, ehrlich gesagt, wär ich ohnehin nicht dafür....

CC
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
ja, der Herr Mühmert. ist aber durchaus recht nett und zugänglich, wenn man sich mal mit ihm unterhält.

die Idee mit einer Offenlegung der Scorecards nach dem Kampf finde ich übrigens gut. die Veröffentlichung nach jeder Runde nicht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
@Coca-Coala
Das musst du denn Mühmert schon selbst fragen. So jedenfalls war seine Begründung. ;)
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
@thumbs-up

mag durchaus der fall sein, seine urteile machen ihn aber nicht gerade zu einem "publikumsliebling"!! und den menschen mühmert hab ich mit meinem post in keinster weise beurteilt...lediglich die manchmal etwas dubiosen punkturteile!! und da triffts imo schon zu....


@timeout
naja, die begründung ist absolut nachvollziehbar, gerade bei ihm, aber fragen werd ich ihn wohl eher nicht können, oder postet er hier auch mit??? dann könnt ich ihm ja mal ne pn schicken...

CC
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
CocaCoala schrieb:
lediglich die manchmal etwas dubiosen punkturteile!! und da triffts imo schon zu....

definitiv. als anschauliches Bespiel kann man hier seine Wertung zum letzten Kampf von Alesia Graf heranziehen. da lang ich mir echt an den Kopf.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
man sollte nach jeder runde die scorecards den beiden boxteams zugänglich machen ,damit die heimboxer nicht bevorteilt werden (denn die kennen die punktestände nach jeder runde :eek: ) und damit die gegner nachher nicht jammern von wegen "sie dachten ,sie lägen vorne" etc...
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
@Adam
Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das irgendwann mal in einer Pro & Contra Umfrage in einer Zeitschrift. Müsste vermutlich eigentlich Boxsport gewesen sein, keine Ahnung. Ist mir nur in Erinnerung geblieben, weil er vor allem das Publikum mit dem hitzigen Temperament wie z.B. die Italiener, Spanier etc. gemeint hat. :D
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
jeder punktrivchter sollte 12 zettel haben,

auf jede kommt eine rundenwertung, nach jeder runde sammelt ein vierter diese zettel ein + verwahrt sie bis zum kampfende im safe oder sonstwo, meinetwegen mit durchschlag, bevor da wieder zettel abhanden kommen

oder die punktrichter werten eine runde + stecken den zettel in einen kasten der neben ihnen steht, da können sich auch keine zettel in luft auflösen




da hat den vorteil dass

1. spannung bis zum ende erhalten bleibt

2. gekaufte punktrichter es schwieriger haben beim kopfrechnen (z.b. de la hoya vs. sturm) wieviele runden sie dem moneymaker noch geben müssen

3. nicht ständig glotzer der boxställe den teams die punktestände zutragen, so dass die boxer die stände nicht kennen (svenny jetzt noch 2 runden laufen, dann haste auch gewonnen)

4. der vorschlag ist großartig + wer das nicht so sieht ist doof
 
Oben