Die Saison 2025 (abseits GT und WM)


theGegen

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Ein guter Schritt für eigentlich alle, um tödliche Risiken zu vermeiden:


Aber nicht alle Teams sind begeistert. Man könnte ja vielleicht aus den gemessenen Daten irgendwelche auffälligen Anomalien herausrechnen.

Warum haben diese Teams über diese Transparenz größere Sorgen, als möglichst sichere bis lebensrettende Bedingungen für die eigenen Angestellten vom Wasserträger bis zum Spitzensportler zu befürworten? :skepsis:
 

Bubitzzz

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Ein guter Schritt für eigentlich alle, um tödliche Risiken zu vermeiden:


Aber nicht alle Teams sind begeistert. Man könnte ja vielleicht aus den gemessenen Daten irgendwelche auffälligen Anomalien herausrechnen.

Warum haben diese Teams über diese Transparenz größere Sorgen, als möglichst sichere bis lebensrettende Bedingungen für die eigenen Angestellten vom Wasserträger bis zum Spitzensportler zu befürworten? :skepsis:
Find ich auch unverständlich. Eigentlich sollte man die Initiative der Schweizer sehr begrüßen.
 

henningoth

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Wie zur hölle sollen denn solche daten kommerziell genutzt werden in einem Ausmaß dass es aktuell nicht eh schon gibt.
Die Position jedes Fahrer wird ja nun ohnehin schon versucht zu bestimmen. Das gehört zum rennen dazu und da hat bisher ja auch keiner was dagegen....
 

theGegen

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Das Rennen um die World-Tour-Lizenzen von 2026-2029 wird enger als erwartet.

Zu Ende 2024 (und 2/3 der Zeit, um die dafür nötigen Punkte zu sammeln) standen 2 World-Tour-Teams unter dem Strich, da die Pro-Tour-Teams Lotto Dstny und Israel Premiertech ihre Lehren aus dem letzten Abstieg gezogen hatten.


Vor allem Arkéa Samsic (mit wackligem Sponsor) und Astana waren gefährlich tief unterhalb des Striches.
Doch dank eines neuen chinesischen Co-Sponsors (mehr Geld) rollt der kasachische Staatsfond ;) das Feld von hinten auf.

im Radsport ists halt auch viel günstiger Sportswashing für sein Scheichtum zu machen.
Muss man für ein UAE Team 60Mio im Jahr ausgeben damit das klare Team No1 ist muss man im Fußball im Jahr wahrscheinlich 500Mio pro Jahr ausgeben und ist damit trotzdem nur eins von mehreren Teams.

Gute Transfers, eine effiziente Punkte-Sammel-Strategie und einen Riesenrückstand zur Quali aufgeholt und Teams überholt.

Arkéa ist wahrscheinlich eh' Geschichte. Um den 18. Platz streiten jetzt Picnic PostNL und Cofidis, aber wenn Intermarché Wanty (mit Spitzenfahrer Bini Girmay) nicht rechtzeitig aus den Puschen kommt, könnte es auch für sie noch eng werden.
 

theGegen

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Etwas schade, dass Romain Bardet mit seiner Attacke nicht durchkam, auf seiner Abschiedstour durch die Heimat.
Aber es war zu weit weg vom Ziel, es hatte Gegenwind und es gab keinen Anlass für das Feld, irgendwelche Geschenke zu verteilen.
Sein Teamkollege hat ihm bei der letzten Tour ein Geschenk gemacht ;) , aber hier (sowie vorher schon beim Giro) sind zuviele Interessen vertreten, um zu gönnen.
Das passt dann vielleicht mal eher in einer anderen (bergigen) Etappe.
Weil die Sprinter gestern etwas überraschend leer ausgingen, ließen sie sich die 2. Etappe nicht entgehen, trotzdem die schweren Jungs ihre Probleme an den Hügeln hatten.
Lidl-Trek mit ganzem Zug für Jonathan Milan und mit 1 Tag Verspätung auch das gelbe Trikot, welches Pogacar gestern eigentlich nur aus Versehen sofort übernommen hatte, weil er von Vingegaard dazu genötigt wurde.

Es waren ein paar unsaubere Aktionen dabei, im Sprint und auch vorher schon (Beef zwischen Visma-Lab und UAE um die Position).

In der Anfahrt zum Sprint und auch währenddessen viel Gerempel und Schulterstöße. Geahndet wurde ein Verstoß von Paul Penhoët (Groupama FdJ) für unsauberen Sprint (von Platz 5 auf 116). Dieser Typ im dunkelblauen Trikot hat sich das redlich verdient.
 

theGegen

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Durchaus interessante Etappe heute.
Im ersten bergigen Teil setzte sich eine starke Fluchtgruppe mit 13 Fahrern ab, in der einige Teams sogar ihre Kapitäne platzieren konnten.
Das Team mit dem gelben Trikot Lidl-Trek hatte genug damit zu tun, ihren Jonathan Milan nach jeder Kuppe wieder zurück zu bringen, also hing es an z.B. UAE oder Visma-Lab den Abstand zu reduzieren.
Aber das gelang nicht wirklich, bis sich Quickstep erbarmte und Verantwortung (für Remco) übernahm. Alle Helfer verheizt, um den Rückstand von 1:40 auf 0:50 vor der letzten Welle zu drücken. In der Flucht folgten Attacken und Zwischengas, das Peloton fuhr stetiges Wohlfühl-Tempo.

Unter anderem die jeweiligen Kapitäne Dunbar, Lipowitz, MvdP, Leknessund, Barré und Tejada kamen durch. Es siegte aber nicht MvdP, weil Ivan Romeo (Movistar und U 23 ITT-Weltmeister) eine uneinige Lage perfekt ausnutzte und den Rest ins Ziel dieseln konnte.
 
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henningoth

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Wird auch interessant zu sehen wie sich lipowitz im vergleich mit der starken Konkurrenz schlagen wird.
 

henningoth

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Remco wird nach dem Zeitfahren gelb übernehmen, ganz knapp vor lipowitz, der auch sehr stark fährt.

Vingegaard auch richtig stark und nimmt poga 30 sekunden ab.

Im flacheren sieht er ja echt so gut wie selten aus. Hoffentlich ist das in den bergem genauso. Dann gibts ne spnnende tour.
 

theGegen

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Dann gibts ne spannende tour.

Es riecht nach einen Clash der Giganten Pogacar gegen Vingegaard (plus UAE gegen Visma-Lab).

Für den Kampf um das Podium hat es weitere GT-Spezialisten.

Remco fehlen die Helfer (nach Landa-Aus) im Vergleich zu den beiden Topfavoriten.
Die 2. und 3. Geigen von UAE und Visma mischen ebenfalls noch mit für Podium / Top Ten.
Dazu Bora, INEOS, Movistar und weitere Teams mit ihren GT-Kapitänen.
 

henningoth

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Das Bora Tour Team ist gar nicht so einfach zusammenzubasteln.

Roglic als Kapitain, Vlasov als erster Helfer und sicherlich Lipowitz (vlt ja in einer Backup Rolle falls Roglic wieder wegen Sturz ausfällt)

Was den Rest des Teams angeht ist echt echt schwierig einzuschätzen. Hindley und Martinez waren, meine ich, nicht für die Tour vorgesehen. (und wenn dann höchstens einer der beiden)

Denz oder Tratnik fürs Flache
Fischer-Black oder Lozkano als gute all Around Helfer
Vlt gar Pelizzarri wieder als Berghelfer
van Poppel für Sprints und alles was flach ist
 

Stiebonaut

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Das Bora Tour Team ist gar nicht so einfach zusammenzubasteln.

Roglic als Kapitain, Vlasov als erster Helfer und sicherlich Lipowitz (vlt ja in einer Backup Rolle falls Roglic wieder wegen Sturz ausfällt)

Was den Rest des Teams angeht ist echt echt schwierig einzuschätzen. Hindley und Martinez waren, meine ich, nicht für die Tour vorgesehen. (und wenn dann höchstens einer der beiden)

Denz oder Tratnik fürs Flache
Fischer-Black oder Lozkano als gute all Around Helfer
Vlt gar Pelizzarri wieder als Berghelfer
van Poppel für Sprints und alles was flach ist

Ist definitiv eine spannende Frage wie Bora das Team ausrichtet, eine komplett Ausrichtung des Teams wie vergangenes Jahr auf Roglic bringt natürlich die Gefahr mit, wenn er nicht in Form ist oder ggf. wieder ausscheidet, dass die Tour wieder komplett in Sand gesetzt wird.
Natürlich kam letztes Jahr auch noch hinzu, dass Vlasov ebenfalls ausgeschieden ist und das restliche Team nur aus Helfern bestand und Helfer die ggf. Akzente setzen können in Fluchtgruppen, wie Denz, einfach nicht die Beine dazu hatten.

Was die Teamaufstellung angeht geh ich weitestgehend mit, ich würde auf jeden Fall aus dem Fahrerpool Denz, Lazkano und Maxim van Gils mindestens 2 aus 3 einplanen, dass man, falls die Operation Klassement scheitert man noch Fahrer hat, die in den Fluchtgruppen nicht ganz chancenlos sind.

Tratnik wird sicherlich am Start stehen wenn Roglic auch fährt, er wurde sicherlich auch deswegen geholt für die Tour mit seinem Motor, ansonsten hätte er auch bei Visma bleiben können, die hätten sicherlich auch Verwendung im Tour Team.
Bei Pellizari kann ich mir auch vorstellen, dass er evtl. die Vuelta als (Co-)Kapitän in Angriff nehmen darf und die Tour nicht fährt.
Van Poppel kann man mitnehmen, er kann sicherlich gg. Milan oder Girmay im Sprint weniger ausrichten, ist aber erfahren und tempofest und kann als Road-Capitain wertvolle Dienste verrichten.
 

henningoth

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Sobrero, Pithie, Meeus, Zwiehoff, Adria, Aleotti haben wir noch nicht mal erwähnt.

Bora hat schon recht viele gute Allrounder und theoretische Helfer im Kader.
Wird zeit dass die mal liefern.
 

Stiebonaut

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Wenn man dieser vorläufigen Startliste glauben kann, sind wohl bisher fix eingeplant Roglic, Vlasov, Tratnik, Van Poppel & DF Martinez.
 

theGegen

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Ich würde Jai Hindley mitnehmen, sofern er sich von seinem (frühen) Sturz beim Giro schnell erholen konnte.
Dann hätte man genug Helfer für Primoz und genug Ersatzoptionen, falls Primoz sich wieder mal aus dem Rennen crasht.

Roglic, Vlasov, Hindley, Lipowitz (freie Rolle), Fisher-Black, DF Martinez :rolleyes:, Tratnik, van Poppel.

Die letzten 3, weil wohl so geplant. Danny van Poppel reißt zwar nicht viel gegen die starken Sprinter, kann aber als gelernter Anfahrer nützlich sein, um Roglic durch Massensprintankünfte zu lotsen.

DF Martinez braucht es dann eigentlich nicht, besser wären Sobrero oder Adria.
Falls von den Edelhelfern jemand vorzeitig ausscheiden muss (bzw. Roglic selbst), bekommt er eine weitere Chance bei der Vuelta.
Plus all die Fahrer, die noch nicht dran waren bzw. erst einmal und fit genug.

Also theoretisch für die Vuelta: Vlasov, (Hindley oder Lipowitz oder Pellizzari), Lazkano, Adria, Sobrero, Koch, Meeus, (Denz oder Aleotti).
Für die jungen Flo Lipowitz und Giulio Pellizzari sind 2 GT vielleicht zu viel, kommt halt auf den Fitness-Zustand des Gesamtkaders an.
Vielleicht ließe sich DF Martinez noch aus dem Tour-Aufgebot streichen (wenn man Hindley mitnimmt), dafür bekäme er die Vuelta.
 
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theGegen

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UAE wird selbstverständlich wieder ein unverschämt gutes Team stellen, um Super-Pogi.
Das vorläufige Visma-Lab-Aufgebot sieht jedoch allemal gleichwertig aus, für Super-Jonas.
Das Team von die Super-Remco von Quickstep ist aber geschwächt, minus Mikel Landa.

Es wäre also noch ein Platz auf dem Podium frei, falls REMCO im Hochgebirge ständig isoliert wird, da er selbst nicht über den Antritt verfügt, um jede Attacke selbst zu parieren.
Diesen 3. Platz könnte Radlerbrause Bora also anstreben, dazu braucht es ein möglichst topbesetztes Team (alles rein, was man hat, minus Pellizzari).

Für das Podium kommen aber auch die Tophelfer von UAE und Visma-Lab in Frage. Mit Jorgensson, Almeida oder den Yates Bros.

Bahrain, Movistar, Jayco, Groupama FdJ, Cofidis bringen ihre Rundfahrt-Kapitäne an den Start, INEOS mit einem breitem Kader für die Top Ten.
 

Ason

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Ich bleib dabei - mir ist das Bora Team völlig gleichgültig, weil es in keinster Weise den deutschen Radsport fördert. Ob Roglic sich jetzt auf den dritten Platz lutscht oder nicht, interessiert doch niemanden :confuse:
 
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