Die Saison rückt näher! Wer holt den Gesamtweltcup 2018/2019


Wer holt den Gesamt WC


  • Umfrageteilnehmer
    0

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kobayashi (egal welchen) als Gesamtweltcupsieger kann ich mir diese Saison eigentlich nicht vorstellen. Dazu müsste er schon ziemlich überlegen springen, und die Japaner haben ja oft das Problem, dass sie im Lauf der Saison mehr Wettkämpfe auslassen als andere, weil sie aufgrund der langen Abwesenheitszeit von der Heimat eine gewisse Regeneration brauchen.

Das mit den Sprungschuhen habe ich auch nicht mitbekommen. Wo steht das denn, und gilt dann der gleiche BMI wie zuvor bei der Messung mit den Sprungschuhen?
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0

Flieger37

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ich habe mal für den Severin gestimmt. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, aber auf einen Favoriten kann ich mich dieses Jahr nicht festlegen. Wenn es Severin mit 100% zur WM schafft bin ich schon zufrieden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie jedes Jahr poste ich in diesem Thread auch das Ergebnis des Gesamtsiegertipps aus dem Skisprung-Wettspiel. Die Tendenz ist dieselbe, dort allerdings Kamil Stoch die Umfrage mit noch größerem Vorsprung gewonnen:

Auf Kamil Stoch haben getippt: 42 von 62 Tippern (67,7 %)
Auf Daniel Andre Tande haben getippt: 6 von 62 Tippern (9,7 %)
Auf Richard Freitag haben getippt: 5 von 62 Tippern (8,1 %)
Auf Robert Johansson haben getippt: 3 von 62 Tippern (4,8 %)
Auf Evgeniy Klimov haben getippt: 2 von 62 Tippern (3,2 %)
Auf Johann Andre Forfang haben getippt: 2 von 62 Tippern (3,2 %)
Auf Stefan Kraft habent getippt: 1 von 62 Tippern (1,6 %)
Auf Stephan Leyhe hat getippt: 1 von 62 Tippern (1,6 %)

Den vollen Beitrag findet ihr hier: https://sportforen.de/threads/skisp...n-gesamtsiegertipp.70833/page-4#post-52724609
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kobayashi (egal welchen) als Gesamtweltcupsieger kann ich mir diese Saison eigentlich nicht vorstellen. Dazu müsste er schon ziemlich überlegen springen, und die Japaner haben ja oft das Problem, dass sie im Lauf der Saison mehr Wettkämpfe auslassen als andere, weil sie aufgrund der langen Abwesenheitszeit von der Heimat eine gewisse Regeneration brauchen.
Bevor es jemand anders zitiert... :D

Tja, im Gesamtweltcup ist sein Vorsprung tatsächlich auch schon so weit angewachsen, dass er sich eine kleine Pause leisten könnte. Es gibt keinen anderen Springer, der ihm wirklich jedes Springen auf den Fersen ist. Sein härtester Verfolger ist immer noch Piotr Zyla, der heute das Finale verpasst hat.

(Stand nach Innsbruck)

1. Ryoyu Kobayashi (JPN): 856
2. Piotr Zyla (POL): 509
3. Kamil Stoch (POL): 482
4. Karl Geiger (GER): 368
5. Stephan Leyhe (GER): 361

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3103/2019JP3103WC.pdf
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
weil es heute im live-thread angesprochen wurde: es ist schon eine besondere konkurrenzsituation derzeit. mit prevc, freund, schlierenzauer sind 3 ehemalige GWC-sieger quasi völlig weg vom fenster. stoch und kraft kämpfen mit der konstanz und sind sichtbar nicht in topform, auch wenn hin und wieder sehr gute sprünge gelingen. weitere siegspringer wie tande, wellinger, freitag, hayböck sind ebenfalls deutlich von der bestform entfernt. das sind dann in summe fast eine gesamte top 10, die kobayashi fordern könnte, es aber kaum schafft. das soll nicht den erfolg des japaners schmälern ode relativieren, der überragend springt!

bei allem respekt, aber leute wie zyla, eisenbichler, geiger, leyhe sind im normalfall eher nicht alleroberstes regal der elite, sondern eins darunter.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Sehe ich auch so. Ich finde die totale Dominanz eines Springers einfach nur langweilig. Das ist wie in der 1. Bundesliga, wo es auch meistens drum geht wer 2. werden darf hinter Bayern. Man wünscht sich mittlerweile echt mal einen anderen Sieger! Auch bei der VST gehts ja nur noch ums Podest, da ist ein Zweikampf bis zum letzten der 8 Sprünge für mich als Zuschauer einfach spannender als wenn das nach IBK schon durch ist.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Grundsätzlich wünsche ich mir auf jeden Fall auch mehr Abwechslung. Für Japan freut es mich aber, dass sie endlich wieder einen Springer in der absoluten Elite haben. Nori hat das all die Jahre klasse gemacht, gar keine Frage. Jetzt ist es aber ein gaaanz anderes Niveau bei Koba. Überhaupt ist das Team Japan schwer im Kommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Leider ist das mit der Dominanz derzeit nicht nur im Skispringen so. Bei den Alpinen machen Hirscher und Shiffrin alles platt, und der Seriensieger in der Nordischen Kombination heißt Jarl Magnus Riiber. Wenigstens stammt der Sieger im Skispringen aus einem Land, das in den letzten knapp 20 Jahren nur wenige Siege einfahren konnte.
 
Oben