Atletico Liberal
Kurzes Vorwort: um die Präsentation nicht ausarten zu lassen werde ich die Spielervorstellung kurz halten. Ich werde jeweils zu dem Post verlinken, in dem ich den Spieler gepickt habe. Dort ist eine kurze Beschreibung des Spielers, eine Erwartung, was er in meinem Team leisten soll sowie der Link zu transfermarkt.de enthalten. Wer nähere Infos zu den Spielern haben will findet diese also im Link, der Post wird aber (hoffentlich) nicht zu unübersichtlich und ist eher den taktischen Dingen gewidmet.
Das Wichtigste zuerst -
die Startformation:
Bank: Klose, Jojic, Simao
Die einzelnen Spieler im Schnelldurchlauf:
Tor:
Allan McGregor
Linksverteidiger:
Sead Kolasinac
Innenverteidiger:
Diego Godin &
Martin Stranzl
Rechtsverteidiger:
Zdenek Pospech
Zentrales Mittelfeld:
David Luiz &
Mikel Arteta
Linkes Mittelfeld:
Arda Turan
Rechtes Mittelfeld:
Angel Di Maria
Sturm:
Kun Agüero &
Josip Drmic
Optionen von der Bank sind
Miroslav Klose für den Sturm,
Milos Jojic für das zentrale Mittelfeld und
Simao für die Flügel. Welche Rollen ich mir für sie vorstelle folgt weiter unten etwas ausführlicher.
Grundidee:
Das große Vorbild dieser Mannschaft ist nicht nur im Teamnamen ersichtlich, sondern auch durch die Zusammenstellung: Atletico Madrid. Dafür sind nicht nur zwei aktuelle Spieler dieser Mannschaft (Godin und Turan), sondern auch zwei Ex-Stars von Atletico gepickt worden (Agüero und Simao).
Das Team soll recht tief, dafür dann aber in der eigenen Hälfte sehr kompakt stehen und viel Druck auf das gegnerische Team machen. Wenn der erhoffte Ballgewinn erfolgt ist soll dann über die pfeilschnelle Offensivabteilung Turan, Di Maria, Agüero und Drmic gekontert werden.
Es war mir wichtig, ein sehr kampfstarkes und variables Mittelfeld zu haben. Turan und Di Maria sind hier besonders hervorzuheben: absolute Teamspieler, die keinem Zweikampf aus dem Weg gehen und dank ihrer Flexibilität jederzeit die Seiten wechseln können.
Da meine Mannschaft eher tief stehen soll war es wichtig, dass die Viererkette sehr zweikampfstark ist und ein gutes Stellungsspiel hat. Alle vier bringen die entsprechenden Qualitäten mit.
Um die schnellen Konter sowohl einzuleiten, als auch zu verwerten war es mir wichtig, schnelle und spielstarke Stürmer zu haben. Agüero ist ein Paradebeispiel für diesen Spielertyp, aber auch Drmic ist das aus Nürnberg gewohnt und zeigt starke Qualitäten in dieser Hinsicht.
Die taktische Ausrichtung:
Wie bei der Grundidee schon angedeutet soll die Mannschaft tief stehen und nach Ballgewinn schnell kontern. Ich denke, diese Mannschaft ist sehr geeignet für diese Grundausrichtung. Zunächst einmal die
Grundformation im Spiel gegen den Ball:
Das System ist also ein 4-4-1-1 gegen den Ball, mit zwei kompakten Viererketten. Die Viererkette soll in etwa auf Höhe des 16ers stehen. Die Mittelfeld Viererkette soll den Gegner ab ~ 35 Meter vor dem eigenen Tor attackieren und aktiv auf "Balljagd" gehen.
Ich beginne mit der konkreten Aufgabenverteilung mal vorne und arbeite mich nach hinten vor.
Agüero ist der einzige Spieler, der aus dem Defensivkonzept befreit wird. Seine Aufgabe ist es, sich jederzeit so zu positionieren, dass er bei Ballgewinn
sofort der Ausgangspunkt oder der Verwerter einer Konteraktion sein kann. Also entweder der Prellbock für einen flachen Doppelpass mit einem Mitspieler (diese Rolle hatte er bei seiner Zeit bei Atletico oftmals) oder der Empfänger eines langen Balles in den Lauf, so dass er in Sprintduelle oder 1 gg 1 Situationen mit den gegnerischen Innenverteidigern kommt - bei denen auch die besten Innenverteidiger so ihre Probleme haben dürften.
Drmic muss dadurch natürlich ein wenig mehr Laufarbeit leisten, allerdings habe ich kein Problem damit, zur 70. Minute einen Klose für ihn zu bringen, falls er platt ist. Drmic wird entweder das zentrale Mittelfeld unterstützen oder, falls einer der Innenverteidiger des Gegners ein sehr gutes Aufbauspiel hat, diesen in Manndeckung nehmen. Diese Entscheidung würde von Matchup zu Matchup unterschiedlich ausfallen. Denkbar ist sicher auch, dass der tiefe Spielmacher des Gegners von Drmic beschattet wird. Gegen den Ball wird Drmic ein Puzzleteil sein, das ich entsprechend der Stärken des Gegners verschiebe. Drmic ist es bei Nürnberg gewohnt, viel Arbeit gegen den Ball zu verrichten.
Eine
Schlüsselrolle im Konzept gegen den Ball nehmen
Di Maria und Turan ein. Beide dürften zu den defensiv- und laufstärksten Wingern auf Topniveau zählen (unter der Annahme, dass sie auch klassische Winger mit dem Ball sind, also keine Außenverteidiger, die als Winger spielen *Hust* Großkreutz *Hust*
). Durch die beiden war es mir auch möglich, eher kostengünstige Außenverteidiger zu picken. Pospech und Kolasinac mögen individuell nicht zu den stärksten AV Duos in diesem Draft zählen, aber mit der Hilfe von Di Maria und Turan sollten sie keine allzu großen Probleme bekommen und ihre Seite zumachen können.
Im zentralen Mittelfeld sind die Aufgaben klar verteilt:
Arteta soll weitestgehend zentral agieren und Lücken im Zentrum schließen, während sich
Luiz auf die ballnahe Seite konzentrieren und den Gegner, zusammen mit den Wingern und den AV, brutal unter Druck setzen soll. Luiz Fußball-ADHS wird oftmals (und oft nicht zu unrecht) gegen ihn verwendet, in meinem Team sollte es von Nutzen sein. Er soll sich austoben, so dass er gar nicht auf dumme Gedanken kommt. :clown: Was Luiz in der Defensivarbeit leisten kann ist bei Chelsea sowie in der brasilianischen Nationalmannschaft häufig zu bewundern. Arteta ist natürlich auch ein Spieler, der mit gezielten und genauen Pässen jederzeit nach Ballgewinn einen Konter einleiten kann.
Meiner Innenverteidigung sollte es entgegenkommen, dass sie eher tief stehen darf.
Godin und Stranzl sind keine Sprintwunder, das will ich hier niemanden vormachen. Aber beide sind sehr zweikampfstark, gut in der Luft und haben ein sehr gutes Stellungsspiel. Auch wenn der Gegner in den Strafraum kommen sollte wartet da noch eine Wand auf sie.
Für
Kolasinac und Pospech gilt im Prinzip ähnliches: sie sind sehr zweikampfstark und haben ein gutes Stellungsspiel. Insbesondere Kolasinac sticht hier hervor. Er weiß seinen Bullenkörper einzusetzen.
Aber auch Pospech weiß in der Defensivarbeit zu überzeugen, was seine Statistiken bei whoscored wiedergeben.
McGregor ist es gewohnt, hinter einer tiefstehenden Mannschaft zu spielen. Das sollte ihm hier helfen. Er ist kein ausgewiesen moderner Torhüter, aber das ist bei meiner Grundausrichtung auch gar nicht nötig. Es sind vor allem seine Fähigkeiten auf der Linie gefragt und diese sind sehr ordentlich vorhanden.
Spiel mit eigenem Ballbesitz:
Das primäre Ziel der Mannschaft ist es, schnell zu kontern. Frei nach Slomkas Regel: 10 Sekunden bis zum Torabschluss. Daher ist er gewünscht, dass die Mannschaft eine
sehr vertikale Spielweise probiert, auch wenn diese natürlich Risikobehaftet ist. Eigentlich sollten immer genug Spieler hinter dem Ball sein, um einen möglichen Fehlpass korrigieren zu können. Generell ist die Mannschaft bei eigenem Ballbesitz so aufgestellt:
Dieses Mal von hinten nach vorne.
Beide Innenverteidiger sind solide im Spielaufbau. Sie sind garantiert keine Brüder im Geiste von Mats Hummels, aber sie können beide ein fehlerfreies Kurzpassspiel aufziehen. Mehr ist auch nicht gefragt. Arteta ist der wichtigste Akteur im Spielaufbau. Im Sinne eines klassischen tiefen Spielmachers verteilt er die Bälle an die beiden Außenverteidiger, Luiz, die zwei Winger oder direkt an einen der zwei Stürmer. Generell wird Arteta selten in der Nähe des gegnerischen Strafraums sein (und wenn, dann sichert Luiz ab). Er soll sowohl absichern als auch den Rythmus des Offensivspiels aus der Zentrale heraus bestimmen.
Generell wird das
Spiel über die Flügel forciert. Hier kommt die
Flexibilität von Di Maria und Turan ins Spiel. Beide spielen regelmäßig auf beiden Seiten - das bedeutet, dass beide unberechenbar sind. Sie können sowohl schlichtweg die Seiten tauschen, um die Außenverteidiger zu verwirren, als auch jeweils
nach innen ziehen oder die Grundlinie suchen. Hohe Flanken sind bei meinen beiden Stürmern eher nicht an der Tagesordnung, aber hohe Flanken sind ja nicht das einzige Mittel im Flügelspiel.
Es sind sowohl flache Hereingaben in den Fünfmeterraum, bei denen der Torinstinkt von Agüero und Drmic zum Tragen kommen könnte, als auch Pässe von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr denkbar. Des weiteren können Turan und Di Maria nach innen ziehen und entweder den Doppelpass mit Agüero/Drmic oder den tödlichen Pass in die Schnittstelle auf einen der beiden suchen.
Meine Stürmer sind beide dazu fähig, ins 1 gg 1 zu gehen und zu kombinieren. Drmic hat sich viele seiner 16 Saisontore "alleine" erarbeitet. Agüero dürfte der beste MS weltweit im 1 gg 1 sein. Beide sind sehr dribbel- und abschlussstark, aber auch dazu in der Lage, mit den Wingern zu kombinieren und sich in freie Räume zu begeben, in der ihre Mitspieler sie einsetzen können.
Luiz hat die Aufgabe, sich situativ in die Offensivbemühungen einzuschalten. Er wäre eine Option für hohe Flanken, da er sehr kopfballstark ist. Aber auch wenn er nicht in die Box geht kann er als Anspielstation oder auch als Option für Weitschüsse ins Spiel eingebunden werden. Auch hier kommt wieder die Fußball-ADHS von ihm ins Spiel: er ist ein sehr aktiver Spieler. Situativ kann das von großem Nutzen sein.
Die Außenverteidiger sollen meine Winger unterstützen. Beide sollen aber auch eher situativ handeln und nicht zu stürmisch agieren. Dies gilt insbesondere für Kolasinac. Er ist dazu in der Lage, gezielt Vorstöße einzustreuen, ist aber eher auf Sicherheit bedacht. Pospech ist offensivstark (6 Assists in dieser Saison) und bringt generell gute Flanken. Auch er soll kein großes Risiko eingehen, allerdings ist es sicher ein taktisches Mittel, dass Di Maria nach innen zieht und Pospech ihn hinterläuft, so dass die Grundlinienoption weiterhin vorhanden ist.
Optionen von der Bank:
Bei
Klose ist es möglich, ihn schlichtweg 1 zu 1 für Drmic zu bringen. Dies kann eine Reaktion auf die Laufarbeit von Drmic oder auf den Gegner sein. Klose bringt nicht (mehr) die Endgeschwindigkeit eines Drmics mit, auch nicht dessen Dynamik oder 1 gg 1 Fähigkeiten, dafür bringt er eine Präsenz für hohe Flanken mit und ist zudem noch spielstärker und passsicherer. Gerade, wenn er für 20 oder 30 Minuten kommt, ist er zudem absolut noch in der Lage, Drmics Defensivaufgaben zu übernehmen, dies war schließlich schon immer eine Stärke von Miro Nationale.
Eine Variante ist es auch, mit Klose für Arteta eine offensivere Variante zu bringen, bevor ich die Brechstange einsetze (dazu unten mehr). In dieser Variante würde Drmic für Di Maria auf den rechten Flügel rücken und Di Maria würde auf die 8 neben Luiz gehen (Di Maria spielt ja auch bei Real in dieser Saison häufig die 8).
Jojic ist eine Option, wenn eine Führung halten will und/oder mehr Wert auf Ballbesitz lege. Denkbar wäre zum Beispiel ein Wechsel Jojic für Drmic und eine Umstellung auf ein 4-3-2-1, mit Jojic und Arteta auf der (defensiven) 8 und Luiz auf der 6:
Simao ist eine Option für die Brechstangenvariante. In dieser würden Klose für Arteta und Simao für Stranzl kommen, Luiz spielt einen Hybrid 6er/Innenverteidiger, Di Maria rückt auf die 8.
Klar ist, dass es diese Variante maximal für 5 oder 10 Minuten in einem Spiel geben würde. Eine Brechstange eben, wenn dringend ein Tor benötigt wird.
Es ist sicher auch eine Option, Simao zur 80. Minute zu bringen, wenn Turan oder Di Maria sich Wund gelaufen haben (Simao dann auf links, Di Maria oder Turan auf rechts). Simao ist nicht mehr der Jüngste, aber für 10 Minuten sollte er noch problemlos entsprechend Betrieb machen können.
Standards:
Hier sollte meine Mannschaft stark sein. Mit Stranzl, Godin, Luiz und Kolasinac sollte ich bei Eckbällen oder indirekten Freistößen in der Regel keine Probleme haben. Gleichzeitig strahlen Luiz, Godin (diese Saison 3 Tore) und Stranzl (letzte Saison 5 Kopfballtore) eine ernstzunehmende Präsenz bei eigenen Standards aus.
Luiz ist zudem sehr gefährlich bei direkten Freistößen (letztes Jahr drei direkte Freistoßtore, unter anderem gegen Basel im Europaleague Halbfinale). Elfmeterschützen sind Agüero (11 Elfmetertore für City) und Drmic (diese Saison zweimal vom Punkt getroffen). Wenn er sich gaaanz sicher ist und verspricht, nicht auszurutschen, darf vielleicht auch Di Maria in einem Elfmeterschießen ran.
Tja, ist dann doch wieder lang geworden. panik: Aber ich wollte euch meine taktischen Vorstellungen eben detailliert darlegen.
Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und mir vielleicht den ein oder anderen Punkt bei der Abstimmung zukommen lassen. :thumb: