Die US-Reise der NM mit Spielen gegen Ecuador (29. Mai) und die USA (2. Juni)


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wenn nur die Option Nummer 3 ansteht, dann sollte man das mit Weidenfeller lassen. Weidenfeller war diese Saison besser als Neuer, er war es in der letzten und...
Es ist schon absurd, wie bei Neuer aus einer 0815 Saison mit vielen Patzern plötzlich ein Bomben-Ding wird, weil er gg Dortmund Schüsse gehalten hat, die er als überdurchschnittlicher Torwart halten muss.
Weidenfeller ist der Torwart, der man bei so einem Turnier braucht, wenn man WM werden will. Macht kaum Fehler, hält dafür aber regelmäßig Unhaltbare. Diese Philosophie-Geschichte hat im Verein eine Bedeutung. Die NM ist etwas anderes.
Die Ausrichtung für ein solches Turnier MUSS einfach viel konservativer sein, besonders wenn man eine Mannschaft besitzt, die von der individuellen Klasse mit Spanien deutlich über dem Rest steht. Konservativ heißt Fehler vermeiden. Konservativ heißt Defense first. Wenn ich mir schon die Personalie Badstuber und die IV im letzten Turnier anschaue, wird mir anders. Und dann sein Sami Khedira Fußballgott, der die ganze Zeit vorne rumrennt, obwohl wir in der Offensive Spieler für 3 Teams besitzen. Um es abzuschließen: Konservativ heißt einen Torwart zu haben, mit dem die Anzahl der Gegentore minimiert wird. Wenn man dies vor Augen hat, kann es nur eine Nummer 1 geben und die heißt Roman Weidenfeller.
Wenn Roman darum nicht kämpfen kann, dann soll er auch nicht mit. Ok, außer er sagt, dass es für ihn so wichtig wäre den DJ zu machen, aber das würde ich irgendwie etwas peinlich finden.

Wobei ich sagen muss, dass ich diese Personalie nicht als wichtig ansehe. Für mich gibt es 3 zentrale Fragen und diese ist keine darunter.
1) IV, hier wurde Jogibär durch die Badstuber-Verletzung vor sich selbst gerettet. Hummels/boateng würde wohl selbst der Hausmeister aufstellen.
2) 8, hier wird man es verpassen Gündogan zum Boss zu machen. Schweini wird im ersten Spiel, welches knapp ist, völlig untergehen
3) 10, ein kleine Resthoffnung bleibt, weil 1b nun den Bayern-Bonus genießen wird, und es mittlerweile auch am deutschen TV klar geworden ist, dass Mesut bei so einem Turnier der richtige Mann für rechts draußen ist. Tendenz geht aber in Richtung Özil auf der 10.

Mein Tipp für die WM, 1 Jahr im Voraus. Schweini floppt wieder total und unterbietet seine Null-Leistung bei der WM. Özil spielt auf der 10, während 1b out of position verschenkt wird. Beide bleiben hinter den Erwartungen zurück. Neuer hat mehr Böcke als gehaltene Unhaltbare drin und Deutschland schneidet im Viertelfinale aus.

Wob

Diese konservative Fehlerreduzierungstaktik bedeutet dann auch (nehme ich an), dass Patze Hummels nicht starten darf.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn er so viele Fehler wie in dieser Saison produziert, würde es das sicherlich bedeuten. Ja.
Allerdings sind die Alternativen in der IV andere als im Kasten.
Unabhängig davon muss Hummels in der NM wesentlich risikoarmer verteidigen. Das kann er aber nicht, wenn er doppelt so viele Zweikämpfe wie sein Nebenmann bestreiten muss. Das ist aber eine Sache, die sich beim Jogibär durch die gesamte Mannschaft zieht. Warum zum Teufel läuft Sami Khedira in einem KO-Turnier die ganze Zeit vorne herum, wenn er das nicht mal in der spanischen Meisterschaft darf? Ich meine, wie kann ein defensiver Mittelfeldspieler in der NM 10mal offensiver spielen als in seinem Verein, obwohl dort die Abläufe wesentlich gefestigter sind?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
...weil Jogi anders als Klopp/Heynckes die Philosophie hat, dass beide Sechser offensiv (gerne auch parallel) spielen sollten..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Ja, aber ob das sinnvoll ist, das kann man schon mal hinterfragen. Das ist doch genau die Harakiri-"Philosophie", mit der man normalerweise nichts gewinnt. Und wenn schon beide DM offensiv agieren sollen, so nach dem Motto "besser 5:4 als 1:0", muss das Duo Schweinsteiger/Gündogan heißen. Khedira ist fußballerisch einfach zu limitiert, um in der Rolle viel zu bewirken - was man in der NM doch meistens auch sieht. Insofern ist das in der Form in der Tat kaum sinnvoll, wie der gute Jogi das meistens spielen lässt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Sehe ich genauso. Bei unserem spielstarken OM sind 2 offensive Sechser nur unnötiges Risiko..
 
Oben