hab das spiel nicht gesehen, wer hat denn kommentiert? danke.
Bartels.
Mal meine Einteilung in Gewinner und Verlierer.
Gewinner:
Adler: einige schöne Paraden. Beim 4:2 sieht er sehr schlecht aus, war aber wohl eher ein Mauerfehler.
Jansen: ordentliches Spiel auf der Problemposition. Könnte, bei einer guten Saison in Hamburg, wirklich noch auf den WM Zug aufspringen, da er auch eine Einwechseloption als 'defensiver Linksaußen' ist. Aber dafür muss er erst einmal konstant auf seiner Hauptposition überzeugen.
Bender: mir gefällt seine Entwicklung wirklich gut. Ziemlich kompletter 6er. Hätte seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft wohl sicher, wenn sich die Bayern Martinez nicht hätten leisten wollen. WM Ticket sollte er haben, wobei er mit seinem Bruder einen harten Konkurrenten hat und es nicht sicher ist, dass beide mitkommen.
Reinartz: mit klarer Einschränkung wegen der zu geringen Spielzeit, aber er hat seine Sache besser gemacht als Neustädter. Könnte damit für den (nicht vorhandenen
) Kaderplatz Nr. 6 im Defensiven Mittelfeld die Nase vorn haben. Für die WM dürfte das nur etwas bringen, wenn sich ein oder zwei 6er verletzt abmelden. Kann auch als IV aushelfen.
Poldi: muss ich wohl nichts dazu sagen.
Sam: bin kein Fan von ihm, ist für mich ein one-trick pony. Aber er hat seine Schnelligkeit ausgespielt, ganz gut Betrieb gemacht und ordentlich nach hinten gearbeitet. Wenn man bedenkt, dass der RA mit Höwedes hinter sich nur wenig Unterstützung bekommt war das schon ordentlich. Schöne Vorlage für Bender.
Neutral:
Kruse: zeigte ein paar Ansätze, schöne Torvorlage, die Löw sichtlich gefallen hat (Interview nach dem Spiel). Aber es war wohl zu wenig, um angesichts seines Alters noch auf den WM Zug aufzuspringen. Zudem ein katastrophaler Fehlpass am eigenen 16er, der bei einem WM Spiel ganz teuer werden könnte. Ich mag ihn, Gladbach wird seine Freude an ihm haben, aber ich hatte mir einen Tick mehr gewünscht.
Neustädter: was Stellungsspiel und Antizipation angeht könnte er der beste deutsche 6er sein, auf jeden Fall ist er nicht weit hinter Sven Bender. Aber im direkten Zweikampf muss er dringend zulegen, wenn er auf der 6 in den WM Kader will. Das ist nun wahrlich keine Problemposition. Zudem sehr, sehr ausbaufähig im Passspiel.
Höwedes: Spiel mit Schatten und Licht, die positiven Szenen in der Defensivarbeit haben bei mir leicht überwogen. Bekam aber seinen Gegenspieler in der zweiten Halbzeit zum Teil nicht in den Griff.
Verlierer:
Draxler: wenn er seine Form aus der Rückrunde konservieren kann wird er auf den WM Zug aufspringen. Denke nicht, dass Schürrle und Poldi sich da gegen ihn durchsetzen könnten. Aber mit solchen Leistungen wie gestern wird das nichts. War an keiner gefährlichen Situation beteiligt (wenn ich mich nicht verschaut habe) und fängt dann, beim Stand von 4:0, mit Hacke-Spitze-1,2,3 an und vertendelt viele Bälle. Vielleicht lag es an der fehlenden Fitness durch seine Verletzung. Ich mache mir keine Sorgen um ihn, aber er stach während des Offensivspektakels zu Beginn schon negativ heraus, weil er kaum beteiligt war.
Mertesacker: ganz schwacher Auftritt. Dass er nicht zeitgemäß spielt ist das eine, aber Klöpse darf er sich keine erlauben. Löw ist nach einem Bock von ihm aufgesprungen und hat getobt - ich hoffe mal, ich habe das richtig interpretiert und Löw hat die schwache Leistung zur Kenntnis genommen. Mertesacker mag ein super Charakter sein, ich finde ihn auch sympathisch, aber er wäre bei mir, ohne Diskussion, IV Nr. 4 hinter Hummels, Boateng und Höwedes.
(Exkurs) Um Boateng gibt es ja derzeit einen gewissen Hype, aber ich finde, dass der nicht unberechtigt ist. Ein User hat nach dem CL Finale geschrieben: 'Boateng wie immer, wenn es um etwas geht, voll bei der Sache.' Da ist schon etwas dran. Den Spitznamen Fehlerteufel hat er nicht zu unrecht, aber wenn es darauf ankommt ist Boateng meistens da. Das Talent sollte eh unbestritten das höchste von allen deutschen IV (und ich schätze Hummels sehr) sein. Könnte sehr gut mit Hummels zusammen passen und hat gegen Barca bewiesen, dass er sehr schöne Pässe im Spielaufbau spielen kann, auch bei gegnerischem Pressing. Die beiden zusammen muss auf jeden Fall mal getestet werden.
Höwedes wäre mein Back-up für alle drei Positionen in der Viererkette (ob Lahm auf links geht oder er muss man auch testen, falls Schmelzer ausfällt).
Westermann: könnte man fast noch unter neutral durchgehen lassen. Besser als Mertesacker, sicherlich auch ein guter Charakter, aber Teil einer eher schwachen Innenverteidigung. Bartels war ja komplett vernarrt darin, die beiden als 'zuverlässig' und 'wie immer zuverlässig' zu beschreiben.
Bartels ist der mit Abstand beste Kommentator bei den ÖR, aber er hat schon auch seine Schwächen.
Westermann sollte Ginter und Kolasinac bei der U-21 EM viel Pech wünschen. Denn die beiden könnten ihm mit einem starken Turnier den Platz als IV Nr. 5 durchaus streitig machen, wobei Westermann alle Defensivpositionen spielen kann. Deswegen habe ich auch Kolasinac genannt: der würde die Problemzone LV mit abdecken (und Lars Bender die rechte Seite, womit der Vorteil von Westermann egalisiert wäre). Sehe ihn individuell leicht hinter Ginter, aber durchaus mit viel Potential und eben der Fähigkeit, Außenverteidiger spielen zu können.
Hunt war zu wenig am Ball, als dass man ihn unter den Verlierern einordnen könnte. Hat immerhin drei bailout calls vom merkwürdigen Referee bekommen, ansonsten nichts gezeigt und hat natürlich absolut nichts in der Nationalmannschaft verloren, wenn nicht die Bayern, Real, Dortmund und U-21 Spieler (Holtby + Herrmann) ausfallen.