Mich selbst hat ziemlich erstaunt, wie rigoros meine Liste angesichts der Beschränkung auf 10 Bands ausgefallen war.
Ich habe nunmal die 40 schon seit ein paar Tagen überschritten und war schon frühreif musikinteressiert, aber kann mich gleichzeitig bis zum heutigen Tag für moderne Musik begeistern, oder sie zumindest interessiert, beiläufig oder angeekelt registrieren.
Bei 10 fällt da schon einiges weg, was eigentlich ein MUSS sein müsste, wenn man das in Relation zur jeweiligen oder langwährenden Begeisterung setzt.
Als Le Freaque den M mit seiner S-Band chiffrierte, dachte ich zuerst: "Mist, vergessen! :mensch: "
Aber dem war dann doch nicht wirklich so. Für die ersten 10 hätte es nicht gereicht, trotzdem ich etliche Alben besitze (hauptsächlich S, aber auch M) und ich das großartig fand.
Ich versuchte mir gegenüber fair zu sein und die Bands in einer Reihenfolge zu sortieren, die gleichzeitig auch die Dauer meiner Begeisterung ausdrückte.
Da war natürlich das dicke B, das bei vielen am Anfang stand, zumal den zeitig geborenen.
Aber danach hatte ich auch eine lange Stones-Phase und die frühen Sachen (bis ca. "Let it Bleed") finde ich immer noch klasse.
Stones hatten dennoch keine Schnitte, ich habe aber über Wall of Voodoo oder den Gun Club nachgedacht.
Leider musste ich sogar 2 der raren 10 Plätze für im Prinzip dieselbe Band, bzw. denselben Mastermind opfern, weil beide Bands ihre Langzeittauglichkeit unter Beweis gestellt haben.
Während ich 2 chronologisch nachfolgende Bands eines anderen Leaders zu 1 zusammenfassen musste, um nicht weitere 2 Plätze zu vergeuden.
Logisch habe ich diese Liste nach heutigem Stand und Geschmack erfasst und die persönliche zeitliche Verbundenheit legte dann nur praktischerweise die schnelle Sortierung fest. Mit der Liste war ich dann nach kurzem Nachdenken so nach ca. 10 Minuten durch.
(sonst hätte ich erst gar nicht mitgemacht.
)
Von meinen gewählten 10 Bands sind 6 noch sehr aktiv (weswegen ich sie immer noch oder jetzt so prima finde) und 2 weitere je nach Laune.