Ich habe soeben auch gleich mal auf 20 erweitert, in meiner noch unschlüssigen Auswahl.
Während die ersten 10 noch recht klar waren, drängen sich jetzt all diejenigen auf, die an den ersten 10 zerschellten.
Hätte man es nicht bei 10 belassen können? :cry:
(hoffentlich sind das genug.)
Klar ist: die Stones müssen rein, trotz der letzten Jahrzehnte. Die Mucke aus der Frühphase mit Brian Jones war eine prägende Teenie-Musikerfahrung für mich und das kann ich mir auch heute noch gut geben (z.B. das Album Beggars Banquet). Ein 20. Platz wäre in Relation zur Dauer meiner musikalischen Sozialisation mehr als angemessen.
Bei anderen Kandidaten drängen sich jetzt aber Konkurrenten auf: Wohin mit the (English) Beat, meiner liebsten Twotone-Band, wenn überhaupt in die Liste? Oder gehört da nicht eher Madness rein? Beide auf keinen Fall, denn dann wären Led Zeppelin oder Thin Lizzy in Gefahr und eine Hardrock-Combo muss defintiv rein. Kann ich the Doors ausklammern? Nehme ich Ramones oder die B 52's? Oder gar beide? Was ist mit Gun Club, Wall of Voodoo und den Violent Femmes (aus meiner längeren US-Indiephase in den 80ern)? Und welche Australier / Neuseeländer müssen noch das vorherige Kontingent von nur 1 aufstocken? Jetzt stellt sich auch die Frage, ob Platz wäre für Powerpop von Jimmy Eat World, oder was ist mit Blue Aeroplanes, the Jesus & Mary Chain, New Order, the Jam, XTC, James, denn Britpop gibt es ja auch noch und da drängelt eine ganze Menge, die vorher an den anderen gesetzten 10 gescheitert waren.
Platz 11 ist darum jedenfalls auch schon klar und logisch an eine Britpop-Band vergeben. Ein weiterer Platz ist reserviert für eine Band, die ich eigentlich als Sammelbestellung auch schon in den Top Ten hatte, also könnte ich die evtl. weglassen, obwohl ich alle Alben von denen habe... Hmmm, geht eigentlich auch nicht.
Ein modernes Beispiel muss definitiv jetzt auch noch dazu, denn ich lebe ja nicht hinter dem Mond und höre nicht seit 20 Jahren nur noch die Musik von vor über 30 Jahren.
Für so einen alten Musikfreak wie mich wird es jetzt so richtig interessant, was den Cut angeht und darum finde ich diese Wahl inzwischen ausgesprochen spitze! :thumb:
Ich habe sogar die Hoffnung, dass es durch die Ausweitung auf individuelle 20 zu interessanten Ergebnissen kommen kann, zuzüglich Spannung, denn der Modus mit den 3 Nominierungspunkten kann evtl. sogar etwas bewirken.