Ja genau. Das war's. Furchtbar frustrierend. Schade, das sah nämlich gut aus. Ich bin vielleicht einmal Sechster oder so geworden, weil ich eine Karambolage verursacht hate, aber selbst keinen Schaden erlitt. In Monaco gefühlt immer in der 1. Schikane Achsbruch. Die hielten ja auch nichts aus, die alten Renner.
Habe ich ganz schnell drangegeben. War aber auch so ein % Billigkauf - mit Grund wurde das reduziert.
TOCA (britische Tourenwagenserie) von Codemasters hatte ich noch für den PC. Das war hingegen gut. Hatte aber schon zuviele Rennspiele, also kam das nicht mehr in meine Liste.
Sorry, habe das erst jetzt entdeckt.
Grand Prix Legends ist wahrscheinlich das Spiel gewesen, das ich am "professionellsten" betrieben habe, soweit man das sagen kann. Freundin, Familie, Studium....ne zeitlang musste alles hinter Testtagen im Eagle-Weslake auf der Nordschleife und Rennen im Ferrari 312 im königlichen Park von Monza zurückstehen. Zur besten Zeit hatte ich ein Handycap von -20. Allerdings musste ich auch jeden Tag mehrere Stunden trainieren, um am Ball zu bleiben. War damals auch in einigen Online-Ligen unterwegs. Mit nem vernünftigem Lenkrad und viel Geduld und Frustrationstolerenz konnte man die Heckschleudern irgendwann einigermassen unter Kontrolle bekommen (die Saison 1967 war die letzte Saison ohne Flügel an den F1- Wagen). Ein Amateur-Rennfahrer und begeisterter Spieler war damals mein "Mentor" und hat mich in die Tiefen des Spieles eingeweiht. Ich hatte das Spiel damals nämlich auch nach ner Testphase zunächst als unspielbar wieder weggelegt. Ich war Offline von den Runden-Zeiten recht gut und hab die Rennen gegen den Computer locker gewinnen können, aber Online Lichtjahre von der absoluten Elite entfernt.
Kommerziell ist das Spiel ein Flop gewesen, weil eben enorm schwer, aber es gibt weltweit bis heute Jahre einen harten Kern von Freaks. Ich kann mich erinnern, dass in der Community einige Jahre nach Erscheinen des Spiels irgendwann mal wer mitgeteilt hatte, dass es in einem Kaufhaus in Freiburg einen ganzen Stapel Restbestände geben würde. Ich bin sofort hin und habe hier deshalb noch immer drei orginalverpackte Kartons irgendwo rumstehen. Damals erschien es furchtbar, irgendwann nicht mehr Grand Prix Legends spielen zu können.
Ende der 90er gab es da so einen finnischen Teenager namens Greger "The Alien" Huttu, der hatte ne zeitlang fast alle Weltrekorde beim Hotlapping inne, teilweise sogar mit langsameren Wagen wie dem Brabham oder Honda aufgestellt . Viele Jahre später habe ich dann gesehen, dass er in den 2010ern fünfmal I-Racing F1-Weltmeister geworden ist. Bis so vor ca. 4 Jahren hat der im Online-Racing alles dominiert und mit Grand Prix Legends hatte er seinerzeit als Kind angefangen. Seine Setups, die enorm auf Trailbraking (gleichzeitig Bremsen und Gas geben) ausgelegt waren und unmenschliche Reflexe erforderten, haben die Community zu seinem Spitznamen veranlasst.
Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder ein paar Hotlaps gedreht. Macht immer noch Spass, aber der Speed wie vor 20 Jahren ist leider nicht mehr da, obwohl man denkt, viel schneller kann es doch eigentlich gar nicht mehr gehen. Muss das Alter sein und die mangelnden Reflexe.