Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.682
Punkte
113
Ort
OS
3,5 Titanen besiegt. Da hab ich noch keins gehabt oder keins, das jetzt der Hit wäre. Und viel länger geht das Spiel nicht mehr.

Das Masterschwert gibt es auch nicht in der Hauptstory, sondern im Nebenquest.

Kann deine Kritik null nachvollziehen. Finde es ist eine gute Abwechslung, dass die Waffen kaputt gehen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat man eh das Problem, dass eher der Platz in der Tasche nicht für die Waffen ausreicht.

Neben den Titaten und dem Schloss gibt es noch so abartig viel zu erkunden. Ich kann dir nur empfehlen, nach den Titanen noch auf Reise zu gehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.723
Punkte
113
Auf diesem Wege auch von meiner Seite nochmal ein Dankeschön an alle Teilnehmer und die interessierten Verfolger. Mit 40 Listen hat man da denke ich auch ein ganz gutes Stimmungsbild bekommen, was bei sportforen zieht und was nicht. War zwar ein bissel Arbeit, aber während der Auswertung kamen bei vielen Spielen auch schöne Erinnerungen hoch.

In gut 5 Jahren dürfen dann die Schlafmützen bei der nächsten Wahl mitmachen :cool3:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.712
Punkte
113
Nochmal vielen Dank für die Idee, Arbeit und Umsetzung Angliru Ganz große Klasse(y)
Für die Rangliste und das podium am Ende kannst Du ja nix
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.723
Punkte
113
Für die Rangliste und das podium am Ende kannst Du ja nix
Platz 1 war auch mein Platz 1, von daher finde ich das schon mal gut :D.
San Andreas hab ich nicht gespielt und Witcher 3 hab ich mal bei GOG geschossen, angespielt und nach dem ersten Gegner keinen Bock mehr gehabt. Hat mich quasi genauso nicht gepackt wie die Serie, die ich auch nach 5 Minuten ausgemacht habe :clowns:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.286
Punkte
113
Ich hatte schon nach dem Trailer von Witcher 3 kein Bock auf das Spiel. :D
Überhaupt nicht mein Setting. Geschmäcker eben...

Der Protagonist erinnert mich auch an alte Kung Fu Filme. :D
1596588261056.jpeg
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.791
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich habe zwar nicht mitgemacht, aber am Ende ist es doch eine nette Liste geworden. Alle hoch gerankten Spiele haben schon irgendwie ihre Berechtigung so hoch zu stehen, auch wenn ich sie vllt selber nie bis kaum gezockt habe.

Dazu finde ich mit der Footballmanager-Reihe (wäre wohl meine Nummer 1), Mario Kart und Age of Empire 2 drei Spiele, die ich selber genannt hätte, in den Top Ten. Bei Anstoss wäre meine Wahl auf die 2 Gold Edition gefallen. Mit dem 3er kam ich nie wirklich zu Recht. Lange Zeit hatte der bei mir den Ergebnisbug (egal mit welchem Team gab es Heimsiege und Auswärtsniederlagen; ohne jeglichen Grund). Aktuell habe ich das Spiel auf dem Laptop, aber nach dem Footballmanager finde ich mich da einfach nicht mehr rein.

Des Weiteren hätte ich wohl noch die Flatout-Reihe (Tendenz zu 1), die Total Extreme Wrestling Reihe, NCAA Football 14, Unreal Tournament, Rimworld und wahrscheinlich einen der alten Pro Evolution Soccer Teile (3-5 gefielen mir am Besten) oder vllt. Gangsters genannt. Letzeres wäre allerdings austauschbar.
 

nephrom

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Hamburg
GTA auf 1 und 2 überrascht mich nicht sehr. Die holen mich nicht zwar nicht ab, sind aber objektiv richtig gute Spiele mit einer riesigen Fanbase.

Größte positive Überraschung ist für mich Jagged Alliance 2 auf Platz 20 (bei mir Platz 6) und dass das "richtige" Civilization vorne ist. Den 4. Teil spiele ich immer noch.

Größte negative Überraschung dagegen Half Life 2 auf Platz 117 und dass ich der einzige bin, der Path of Exile in der Liste hatte. Kann ich allen empfehlen, die Diablo 2 genannt haben. ;)

1. Baldur's Gate 2 -> 13
2. Diablo 2 -> 17
3. World of Warcraft -> 86
4. Knights of the old Republic -> 25
5. Civilization IV -> 27
6. Jagged Alliance 2 -> 20
7. Darkest Dungeon -> 207
8. Path of Exile -> 214
9. Warcraft 3 -> 16
10. Lands of Lore -> 259

The Witcher 3 -> 3
Baldur's Gate -> 60
Pirates! -> 60
Dungeon Master -> 278
Need for Speed 3 / 4 -> 132
Crusader: No Remorse -> 278
Dishonored -> 220
Half-Life 2 -> 117
Portal -> 73
Counter-Strike -> 47
Railroad Tycoon -> 220
Borderlands 2 -> 278
Street Fighter 4 -> 104
The Elder Scrolls: Morrowind -> 220
Diablo 1 -> 171
Warcraft 2 -> 220
Ufo: Enemy Unknown -> 278
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy -> 171
Freelancer -> 220
Mirror's Edge -> 278
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.143
Punkte
113
Das Masterschwert gibt es auch nicht in der Hauptstory, sondern im Nebenquest.

Kann deine Kritik null nachvollziehen. Finde es ist eine gute Abwechslung, dass die Waffen kaputt gehen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat man eh das Problem, dass eher der Platz in der Tasche nicht für die Waffen ausreicht.

Neben den Titaten und dem Schloss gibt es noch so abartig viel zu erkunden. Ich kann dir nur empfehlen, nach den Titanen noch auf Reise zu gehen.

Dass sich das System von anderen RPGs unterscheidet, wirst du wohl nachvollziehen können oder?
Dir gefällt es, mir gefällt es in anderen besser.
Auch noch nirgendwo gehört, dass das System das Highlight des Spiels wäre.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.455
Punkte
113
Kann mich am ehesten mit der Liste von @timberwolves identifizieren. Top 3 nur in einer anderen Reihenfolge (bei mir: RDR2, Witcher 3 und OOT) und dazu RDR und Sons of Liberty in der Top 10.
RDR2 hat mich mitgenommen wie kein anderes Spiel. Gameplaytechnisch hätte es wohl noch nicht mal für die Top 15 gereicht, aber der "Rest" ist so dominant vorne, dass es trotzdem für die 1 reicht.

Mich hat gemeinhin gewundert, dass die Metal Gear Reihe hier so wenig Liebe erfährt. Sons of Liberty und Snake Eater sind ganz schöne Bretter,Teil 4 immer noch spitze und der fünfte nicht mein Ding, aber objektiv gesehen immer noch ein hervorragendes Spiel.
Für Resident Evil gilt ähnliches. Die Remakes sind überwältigend gut und Teil 4 ebenfalls in meinen Top 10 (Props an @Max Power
Auch die Batman Arkham Reihe hätte ich höher erhofft. Arkham Asylum und City sind wohl die besten adaptierten Comics im Videospielkosmos.

Bei GTAIV geht es mir ähnlich wie @Angliru mit RDR2 nur umgekehrt. Habe es damals zwar durchgespielt, aber mich nie wirklich dafür begeistern können. San Andreas hat mir aus der Reihe noch am meisten Spaß gemacht. Vice City ist cool. Nicht mehr und nicht weniger.
Insgesamt stehen für mich beide RDR-Teile deutlich über der GTA Reihe.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.712
Punkte
113
Nachtrag:
Nochmal wirklich gute Aktion Angliru ..
Aber ich meine ich habe es selbst vergessen aber hat hie wirklich niemand The Bards Tale nominiert?
Ist mir Sonntag beim aufräumen begegnet und das werd eich glaube ich mal wieder zocken.
Originell und lustig
Beer song
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.859
Punkte
113
Ja genau. Das war's. Furchtbar frustrierend. Schade, das sah nämlich gut aus. Ich bin vielleicht einmal Sechster oder so geworden, weil ich eine Karambolage verursacht hate, aber selbst keinen Schaden erlitt. In Monaco gefühlt immer in der 1. Schikane Achsbruch. Die hielten ja auch nichts aus, die alten Renner. :wallbash: Habe ich ganz schnell drangegeben. War aber auch so ein % Billigkauf - mit Grund wurde das reduziert.
TOCA (britische Tourenwagenserie) von Codemasters hatte ich noch für den PC. Das war hingegen gut. Hatte aber schon zuviele Rennspiele, also kam das nicht mehr in meine Liste.

gpl.jpg


Sorry, habe das erst jetzt entdeckt.

Grand Prix Legends ist wahrscheinlich das Spiel gewesen, das ich am "professionellsten" betrieben habe, soweit man das sagen kann. Freundin, Familie, Studium....ne zeitlang musste alles hinter Testtagen im Eagle-Weslake auf der Nordschleife und Rennen im Ferrari 312 im königlichen Park von Monza zurückstehen. Zur besten Zeit hatte ich ein Handycap von -20. Allerdings musste ich auch jeden Tag mehrere Stunden trainieren, um am Ball zu bleiben. War damals auch in einigen Online-Ligen unterwegs. Mit nem vernünftigem Lenkrad und viel Geduld und Frustrationstolerenz konnte man die Heckschleudern irgendwann einigermassen unter Kontrolle bekommen (die Saison 1967 war die letzte Saison ohne Flügel an den F1- Wagen). Ein Amateur-Rennfahrer und begeisterter Spieler war damals mein "Mentor" und hat mich in die Tiefen des Spieles eingeweiht. Ich hatte das Spiel damals nämlich auch nach ner Testphase zunächst als unspielbar wieder weggelegt. Ich war Offline von den Runden-Zeiten recht gut und hab die Rennen gegen den Computer locker gewinnen können, aber Online Lichtjahre von der absoluten Elite entfernt.

Kommerziell ist das Spiel ein Flop gewesen, weil eben enorm schwer, aber es gibt weltweit bis heute Jahre einen harten Kern von Freaks. Ich kann mich erinnern, dass in der Community einige Jahre nach Erscheinen des Spiels irgendwann mal wer mitgeteilt hatte, dass es in einem Kaufhaus in Freiburg einen ganzen Stapel Restbestände geben würde. Ich bin sofort hin und habe hier deshalb noch immer drei orginalverpackte Kartons irgendwo rumstehen. Damals erschien es furchtbar, irgendwann nicht mehr Grand Prix Legends spielen zu können.

Ende der 90er gab es da so einen finnischen Teenager namens Greger "The Alien" Huttu, der hatte ne zeitlang fast alle Weltrekorde beim Hotlapping inne, teilweise sogar mit langsameren Wagen wie dem Brabham oder Honda aufgestellt . Viele Jahre später habe ich dann gesehen, dass er in den 2010ern fünfmal I-Racing F1-Weltmeister geworden ist. Bis so vor ca. 4 Jahren hat der im Online-Racing alles dominiert und mit Grand Prix Legends hatte er seinerzeit als Kind angefangen. Seine Setups, die enorm auf Trailbraking (gleichzeitig Bremsen und Gas geben) ausgelegt waren und unmenschliche Reflexe erforderten, haben die Community zu seinem Spitznamen veranlasst.

Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder ein paar Hotlaps gedreht. Macht immer noch Spass, aber der Speed wie vor 20 Jahren ist leider nicht mehr da, obwohl man denkt, viel schneller kann es doch eigentlich gar nicht mehr gehen. Muss das Alter sein und die mangelnden Reflexe.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Chapeau. (y)
Lenkrad hatte / habe ich nicht.
Alleine das Setting so einzustellen, dass man ein paar Runden überlebt, war mir schon zu komplex.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.859
Punkte
113
Es gab damals einen Schweden namens Roland Ehnström. Der gehörte ne zeitlang auch zu den besten und der ist im Gegensatz zu den anderen Aliens Setups gefahren, die für Normalos halbwegs veträglich waren. Bei Rennen habe ich meist seine Setups verwendet, da bei Grand Prix Legends meistens der vorne landete, der weniger Fehler machte. Ich bin in Online-Rennen auch meist den Ferrari gefahren, obwohl der Lotus 49 und Eagle-Weslake auf eine Runde schneller waren. Aber der Ferrari hatte ein deutlich besseres Handling, da war es leichter die Konzentration über die Dauer des Rennens aufrecht zu erhalten, auch wenn man etwas langsamer war.

Lenkrad war bei GPL Pflicht. Ich habs auch erst mit Joystick versucht (bei den Spielen aus der F1-GP-Reihe lief das ganz gut), aber bei GPL war das hoffnungslos. Der einzige internationale Topfahrer mit nem Joystick war ein Ösi namens Wolfgang Woeger und über den haben sich manche beschwert, weil er "F10" gefahren ist - also Kamera hinter dem Wagen statt aus dem Cockpit heraus . Dementsprechend hatte er keine Rückspiegel zur Verfügung, die anderen mussten sich also immer genau überlegen, ob sie es riskieren wollen, ihn zu überholen.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte ein Joypad mit vielen Tasten, welches ich mir für das jeweilige Spiel (zumeist NBA Live 2006) konfigurieren musste. Die gingen in regelmäßigen Abständen kaputt, weil entweder ein Cursor abgebrochen war oder eine Taste komplett abgenutzt.
GP Legends sah super aus, war aber noch mal eine andere Liga, gegenüber Colin McRae oder Toca Touring Cars. Da war nix mit reinfuchsen und spielen, weil jedes Setup extreme Auswirkungen hatte. Das war bei Outrun am Spielautomat mit Lenker und Pedalen noch anders..
 
Oben