Die Werwölfe LXXXIII


SPIELBEGINN?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.230
Punkte
113
Hola :wavey::wavey:

Aufgrund des für mich erfolgreichen letzten Spiels ist es mal wieder Zeit für eine neue Runde der Werwölfe, um in euren Köpfen neue Feindbilder zu schaffen. Geradezu unfassbar, dass der letzte Durchgang schon fast eine Woche her ist...

Bei ausreichend Anmeldungen schlage ich als Starttermin den kommenden Freitag, den 09. November 2018 vor. Auf Wunsch der Mehrheit ist auch ein anderer Beginn möglich...

Wie die Anmeldung erfolgt, ist mir Jacke wie Hose..einigermaßen verbindlich darf sie aber sein ;)

Neue Mitspieler sind herzlich Willkommen :)
Anmeldungen, Wünsche und Vorschläge alle hier hinein.

Regeln gibt's natürlich auch: https://sportforen.de/threads/die-werwölfe-regeln-und-weitere-rollen.65791/

Anmerkungen:

  • Die Hexe hat je einen Heil- und Gifttrank. Den Gifttrank darf sie Tag und Nacht einsetzen.
  • Wenn Hexe, Bürgermeister kurz vor der Deadline nicht online sein können, sollen sie mir bitte eine Heilliste (Hexe), bzw. Lynchrettungsliste (Bürgermeister) vorher per PN schicken.
  • Sollte ein Mitspieler -durch was auch immer- dem Hängen entgehen, nenne ich die erhaltenen Stimmen, aber nicht, was besagte Person gerettet hat.
  • Denkt dran, das Amulett täglich weiterzugeben und zwar an jemanden, der es noch nicht hatte.
  • Die Wölfe dürfen nicht infizieren.
  • Die an mich per PN geschickten Stimmen dürfen innerhalb des gültigen Zeitraumes beliebig oft geändert werden (als Information für die neuen Mitspieler).
  • Sollte ein Spieler in einer Nacht durch zwei verschiedene Vorkommnisse zu Tode kommen, werde ich das jeweils logisch und chronologisch entscheiden, d.h. z.B. dass ein bereits gefressener Mensch nicht mehr von der Hexe vergiftet werden kann.
  • Abweichend von den im Regelthread beschriebenen Regeln ist die Hexe auch nachtaktiv, wenn sie nicht aktiv agiert. Schläft die Prostituierte also bei der Hexe, wird sie erfahren, dass diese nicht zuhause ist.
  • Herrscht bei der Abstimmung Stimmengleichheit, wird keiner gehängt
  • Wenn der Heiler in der Nacht keinen Namen zur Heilung abgibt, hat kein Spieler die Chance auf Heilung.
  • Der vom Bischof heilig gesprochene Spieler kann sowohl Mensch als auch Wolf sein
  • Kann die Hexe oder der Heiler den Verfluchten heilen, falls er gebissen wird? -> Ja, der Verfluchte wird dann kein Wolf, aber auch kein Mensch. Er bleibt verflucht und kann wieder gebissen werden.
  • Der Heiler kann jede Nacht heilen, auch sich selbst darf er nennen. Er kann auch Spieler mehrmals heilen, jedoch nicht direkt nacheinander.
  • Wenn die Hexe jmd am Tag vergiftet, zählt die Stimme des Vergifteten? -> JA!
  • Wenn die Hexe ihr Gift einsetzt und der Betroffene das Amulett besitzt, ist der Gifttrank weg

Schutzamulett
Dieses Schmuckstück ist ein rätselhaftes, uraltes Artefakt, dessen Funktionsweise nicht einmal mehr die Hexe oder die Seherin entschlüsseln können. Doch zum Glück sind die alten Regeln zur Benutzung des Schutzamuletts noch bekannt, denn es kann einen Bürger oder auch einen Werwolf vor mehr Gefahren beschützen, als jeder begabte Dorfbewohner.
• Das Schutzamulett ist ein Gegenstand, der zum Beginn der ersten Nacht einem zufälligen Spieler übergeben wird
• Es beschützt diesen Spieler einen Tag oder eine Nacht lang gegen den Tod, sei es durch Hängen, Werwolfsangriffe oder sogar Gift
• Am Ende des Tages/der Nacht muss das Schutzamulett an einen anderen Spieler weitergegeben werden. Dies geschieht mittels PN an die Spielleitung.
• Der neue Besitzer erfährt von der Spielleitung, von wem er das Schutzamulett bekommen hat.
• Jeder Spieler darf das Schutzamulett nur einmal besitzen.
• Das Amulett kann nicht gegen Selbstmord aus Liebeskummer schützen, doch dies ist die einzige Ausnahme.
• Wird das Amulett nicht weitergegeben, wird es von der Spielleitung unter all jenen, die es noch nicht besaßen, neu verlost.
• Besaß es der Spieler, an den es gegeben wird, bereits, zerbricht das Schutzamulett und wird wirkungslos
• Wie viele Schutzwirkungen das Amulett vornehmen kann, bevor seine Energie verbraucht ist, entscheidet der Spielleiter (diese Runde unbegrenzt)

!Die Spielleitung informiert nicht darüber, wenn das Amulett zerbricht!

Rollen

Die Werwölfe

Die Werwölfe sind in der Nacht aktiv. Sie einigen sich zunächst per PN miteinander, welchen Bürger sie zum Opfer auserkoren haben. Anschließend schickt jeder von ihnen eine PN an den Spielleiter, in dem sie ihm ihre Entscheidung mitteilen. Falls sich die Werwölfe nicht einigen können, gibt es keinen Toten. Enthält sich ein Werwolf der Stimme, so stimmt er gewissermaßen stillschweigend mit den Vorschlägen der anderen überein. Tagsüber verhalten sie sich wie normale Menschen.

Dorfbewohner

Dorfbewohner haben keine spezifischen Fähigkeiten.

Die Hexe

Die Hexe besitzt einen Gifttrank und einen Heiltrank, die sie beide genau einmal einsetzen darf. Die Hexe ist in der Nacht aktiv (Achtung: Abweichung!!) Will sie den Gifttrank einsetzen, so schickt sie eine PN an den Spielleiter, in der sie schildert, gegen wen sie den Gifttrank einsetzen möchte. Sobald der Spielleiter weiß, wer das Opfer der Werwölfe ist, benachrichtigt er die Hexe (falls sie ihren Heiltrank noch nicht eingesetzt hat), sagt ihr den Namen des Opfers und fragt, ob sie das Opfer heilen möchte (sie kann auch sich selbst heilen). Sie teilt ihm ihre Entscheidung wieder per PN mit.

Die Prostituierte

Die Prostituierte besucht in der Nacht immer einen ihrer Mitbürger; dadurch erfährt sie, ob er in der betreffenden Nacht im Bett war oder nicht. Sie schickt also jede Nacht eine PN an den Spielleiter, in der sie sich nach einem Einwohner ihrer Wahl erkundigt. Der Spielleiter schickt ihr daraufhin die Antwort. Die Werwölfe sind nachts nie im Bett; nachtaktiv sind zudem der Zecher und die Hexe.; alle anderen Bürger sind nachts immer im Bett.

Der Bischof

Der Bischof spricht in der 3ten Nacht einen Bürger heilig der einen Tod deshalb überlebt. Der Bischof ist nicht nachtaktiv.

Der Gastwirt

Der Gastwirt kennt seinen besten Kunden, den Zecher, persönlich (allerdings nicht umgekehrt). Da die Wohnräume des Zechers direkt neben der Wirtschaft liegen, verbringt der Gastwirt die Nächte aber dennoch zu Hause. Er ist also nicht nachtaktiv. Der Gastwirt macht natürlich nur Sinn, wenn es auch einen Zecher gibt.

Der Zecher

Der Zecher verbringt jede Nacht in der Kneipe. Daher ist er nachtaktiv.

Der Jäger

Der Jäger hat immer ein Gewehr unter seinem Kopfkissen versteckt. Sollte er in der Nacht von der Werwölfen überfallen werden, so kann er (muss aber nicht) einen letzten Schuss auf einen Einwohner seiner Wahl abgeben. Dies teilt er dem Spielleiter mit, nachdem er von diesem über die Werwolf-Attacke informiert worden ist. Er ist nicht nachtaktiv.
Aus praktischen Gründen sind wir dazu übergegangen, dass der Jäger dem Spielleiter bereits vorher mitteilt, wenn er im Falle seines Ablebens erschießen würde.

Der Wolf im Schafspelz

Der Wolf im Schafspelz ist ein normaler Bürger; der, nachdem alle Werwölfe gestorben sind, selbst zum Werwolf wird. Er wird zu Beginn vom Spielleiter ausgelost. Er erfährt davon aber erst, wenn er zum Wolf wird; und auch sonst kann niemand in Erfahrung bringen, was es mit diesem Menschen tatsächlich auf sich hat ("heimliche Rolle").

Verfluchter

Auf diesem Dorfbewohner lastet ein Fluch: beißen die Werwölfe ihn, stirbt er nicht, wie andere Menschen, sondern verwandelt sich selbst in einen Werwolf. Bis das passiert, ist er allerdings ein sehr unauffälliger Dorfbewohner, der sich benimmt und aussieht, wie alle anderen Bürger auch.
• Gewinnt, bis er gebissen wird, mit dem Dorf
• Wird er von den Werwölfen als Opfer ausgewählt, wird er ebenfalls ein Werwolf
• Zu diesem Zeitpunkt wechselt er die Seiten, und gewinnt mit den Werwölfen
• Solange er nicht gebissen wurde, sieht die Seherin ihn als Dorfbewohner
• Nachdem er gebissen wurde, erfährt er die Identitäten der anderen Werwölfe, und sie die seine

Heiler

Das Dorf hat großes Glück, den Heiler unter sich zu haben. Er kennt nicht nur Gegenmittel gegen allerlei alltägliche Gebrechen, sondern auch das Geheimnis, wie man Werwolfsbisse kuriert.
• Gewinnt mit dem Dorf
• Darf in jeder Nacht dem Spielleiter einen Spieler nennen, den er vor Werwolfbissen bewahrt
• Darf nicht zweimal hintereinander den gleichen Spieler schützen

Der Hauptmann

Der Hauptmann ist eine Rolle, die jeder Spieler (auch die Werwölfe) zusätzlich übernehmen kann. Seine Stimme besitzt bei den täglichen Abstimmungen, welcher Bürger aufgehängt wird, das eineinhalbfache Gewicht. Sollte der Hauptmann selbst sterben, bestimmt er in seinem Testament (PN an den Spielleiter) einen Nachfolger, der dann vom Spielleiter benachrichtigt wird.

Der Bürgermeister


Der Bürgermeister verkörpert Recht und Ordnung im Dorf. Daher darf er ein einziges Mal ein von den Bürgern gewähltes Lynchopfer begnadigen. Ein zweites Mal ist nicht möglich, da ein Politiker sich ja bei seinen Wählern nicht zu unbeliebt machen sollte. Sich selbst darf der Bürgermeister nicht begnadigen.

Mitspieler

Lazergirl
HamburgBuam
spatz
Aufwindspringer
5tef
Suomigirl26
Carö
Angliru
Lilith
Lena
Nummer5
Bisti21

Erstrollen

3 Werwölfe
2 Dorfbewohner
Hexe
Zecher
Gastwirt
Bischof
Prostituierte
Jäger
Verfluchter

Zweitrollen


Hauptmann
Bürgermeister
Heiler (Mensch)
Wolf im Schafspelz (Mensch)


Bei Fragen stehe ich per Praviatnachricht zur Verfügung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
32.123
Punkte
113
Nach dem ich skijumping66 seit zwei Jahren an seine Absichtserklärung bzgl. einer Spielleitung erinnere, muss ich an seiner Runde natürlich auch teilnehmen.

@spatz zu Zeiten des Vorgängerforums unseres alten Forums muss es da unzählige Partien gegeben haben... in letzter Zeit gab es vllt. 2-3 pro Jahr.
 

5tef

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.223
Punkte
83
Da ich Spiele wie u.a. auch dieses in real mag, aber keine Ahnung habe, wie sich das in einem Forum wie diesem umsetzen lassen kann ... würde ich einfach mal mitspielen :popcorn:
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.230
Punkte
113
Da ich Spiele wie u.a. auch dieses in real mag, aber keine Ahnung habe, wie sich das in einem Forum wie diesem umsetzen lassen kann ... würde ich einfach mal mitspielen :popcorn:
Top:thumb:
Kannst ja mal in die Threads vergangener Spiele schauen, da wird der grundlegende Ablauf deutlich :)
 

Carö

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.854
Punkte
83
Ich mach auch wieder mit.

Oh ja vor etlichen Jahren haben wir eine Runde nach der anderen gestartet. Keine ahnung wahrscheinlich hab ich an 40 Spielen teilgenommen oder mehr. Und blick immer noch nicht durch und lügen kann ich auch nicht lol.!
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
32.123
Punkte
113
Vergesst nicht @mf_fcb Bescheid zu sagen. Ohne ihn macht es doch keinen Spaß. :weghier:
In normalen Runde werden solch stumme Spieler sowohl von Wölfen als auch Menschen gerne mal als dankbare Opfer verwendet, aber letzte Runde war wahltechnisch schon außergewöhnlich. Kann mich nicht erinnern, dass schon jemals so viele Wölfe zusammen gewonnen haben.

Da unser Spielleiter zu schüchtern ist, mögliche Spieler zu benachrichtigen und er das zeitnah zudem sehr wörtlich nimmt, hole ich das mal nach.

@Peaches
@Biathlon-FAN
@Lena
@Lilith
@Koko
@nummer5
@PC_principal
@bisti21
@Mobgundi

@hirschi möchte nach einer Runde bereits wieder aufgeben, wie man so hört ;)
 

Angliru

Administrator (im Urlaub)
Teammitglied
Beiträge
33.685
Punkte
113
Na denn, hab die letzte Runde immer mal mitgelesen, ohne das Prinzip richtig verstanden zu haben.

Bin dann mal mit dabei :wavey:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
3.937
Punkte
113
Bin dabei :)



Ist das Profilbild eine Bewerbung für die Rolle als Hexe?
Eric Cartman darf man natürlich kein Wort glauben. Den sollten wir direkt als ersten hängen, bevor er uns in sein manipulatives Intrigennetz verstricken kann. Gut das ich mein Profilbild rechtzeitig gewechselt habe... Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man so ein süßes Katzenbaby einfach auffressen konnte.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
93
Standort
Innsbruck
Ich könnte wohl nur, wenn wir den Start um eine ganze Woche verschieben. Am Wochenende bin ich ganztägig auf einer Konferenz und nächste Woche könnte ich auch nur in der Früh ganz kurz und am Abend Nachrichten beantworten. Danach wird es ruhiger bei mir
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.230
Punkte
113
Ich könnte wohl nur, wenn wir den Start um eine ganze Woche verschieben. Am Wochenende bin ich ganztägig auf einer Konferenz und nächste Woche könnte ich auch nur in der Früh ganz kurz und am Abend Nachrichten beantworten. Danach wird es ruhiger bei mir
Mir ist das egal, glaub ich :D
Ich stelle das hier mal zur Diskussion...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
25.394
Punkte
113
Standort
Kärnten
Wäre schon super, wenn Mari mitspielen könnte :jubel:

Und so kannst du noch mehr Werbung machen, wenn du halt nicht so schüchtern wärst ;)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
93
Standort
Innsbruck
Also wegen mir müssen nicht alle ne Woche warten :laugh: wollte nur, wenn ich schon direkt angesprochen werde, mich dazu äußern. Nächste woche wäre ich aber dann theoretisch dabei
 
Oben