Leider muss man mittlerweile sagen, dass der so verspottete Scholl mit seiner Analyse der Ausbildung komplett Recht hatte. Und ja, auch bei der Trainerkritik. Denn es sind genau die Karrieristen unter den Jugendtrainern, die voll auf Mannschaftserfolge im Jugendbereich statt auf individuelle Ausbildung setzen und dann ruckzuck eben wegen der Erfolge im Profifußball landen, die für die Misere verantwortlich sind.
Wir brauchen nicht mehr junge Trainer, die U19 oder U17 als Sprungbrett für ihre eigene Cheftrainerkarriere sehen, sondern Trainer, die aus Überzeugung Talente ausbilden. Wie Elgert oder Gerland. Nicht wie Wolf oder Tedesco.
Bis zu diesem Absatz ein toller Post, aber ein Like kann ich dir wegen diesem Absatz nicht geben. Die grundsätzliche Kritik von Scholl an das Ausbildung ist das eine, die persönlichen Angriffe auf Wolf und Tedesco waren und sind mMn weiterhin absolut unterste Schublade - und eben auch durch nichts begründet. Es wäre mir neu, dass Wolf einen Pulisic kastriert hätte. Bei den anderen aus dem goldenen Jahrgang der Dortmunder reicht es eben scheinbar einfach nicht für Profifußball. Aber das hat nichts mit Wolf zu tun. Tedesco hat letztlich gar keinen so krassen Jugendbackround. Da ist über Abschlussbester im Trainerlehrgang und Aue einfach ein Hype entstanden, der ihn zu Schalke geführt hat. Und dort hat er dann letzte Saison sehr erfolgreich gearbeitet.
Elgert ist eine Legende und natürlich ein fantastischer Jugendtrainer. Aber du kannst doch nicht ernsthaft von jungen Trainern verlangen, dass alle so ticken wie Elgert ("Wenn ich vor den lieben Gott trete interessiert er sich nicht für Millionen auf dem Bankkonto", zudem ist er Ur-Schalker, ihm bedeutet der Verein tatsächlich noch etwas, wo gibt es das in der heutigen Zeit noch?). Aber du musst auch sehen, was Elgert mittlerweile für ein Standing hat. Der kann in der Schalker Jugend machen was er will. Tedesco hat in diesem Sommer, gegen den ausdrücklichen Willen von Elgert, einen Spieler zu den Profis hochgezogen. Elgerts Reaktion: du bist der Cheftrainer der Profis, du kannst das schon machen, aber dann behalte ihn auch oben. Nachdem der Junge bei den Profis war kann ich mit dem nichts mehr anfangen, weil er psychologisch durch ist. Er wird bei mir kein Spiel mehr machen. Sowas kann sich kein anderer Jugendtrainer erlauben.
Scholls Kritik war auch explizit darauf ausgelegt, dass Wolf und Tedesco nicht vernünftig mit den Spielern umgehen würden. Nach dem Motto: für die Laptoptrainer sind die Spieler wie Maschinen (oder alternativ Schachfiguren). Das komplette Gegenteil ist der Fall. Beide zeichnen sich durch ihre enorme soziale Intelligenz aus. Sie versuchen, für jeden Spieler eine passende Ansprache zu finden. Wie das bspw. auch ein Guardiola macht. Bei Wolf gab es auch bei Misserfolg nie Kritik an seiner Menschenführung und Tedesco wurde von Aue und Schalke Spielern für seinen Umgang mit ihnen in den Himmel gelobt.
Man kann Wolf und Tedesco definitiv kritisieren, aber nicht so, wie Scholl es gemacht hat - und wie du es leider in deinem Post unterstützt hast. Zum restlichen Posting kann ich, wie gesagt, nur :thumb: sagen.
Bis wir Spielertypen aus dem Nachwuchs bekommen, die über ein höheres Maß an Individualität verfügen und Spiele über besondere Momente entscheiden können, müssen wir mit dem Leben was wir haben. Und das sind eben,wie schon geschrieben, sehr viele gute ZM sowie Top IV.
Das silver lining an dieser Aussage ist, dass du damit (vor allem wenn man noch Torhüter dazunimmt, wo wir mit MATS auch perspektivisch versorgt sind) letztlich große Turniere gewinnst. Viel wichtiger als Mbappe und Griezmann waren für Frankreichs WM Titel doch Kante, Pogba, Varane und Umtiti. Dass die Kroaten ohne Modric und Rakitic nicht mal in die Nähe des WM Finales gekommen wären sollte auch unstrittig sein. Deutschland hatte 2014 keinen Winger und keinen 9er. Aber dank Hummels, Boateng, Kroos und Schweinsteiger sowie Neuer, alle in Galaform, hat man den Titel gewonnen.
2018 hingegen war Neuer solide, die IV längst nicht in so guter Form und Löw hat keine Lösung für die 6 gefunden. Sonst wäre bei dem Turnier auch viel mehr gegangen - AV und 9er hin oder her.
Offensivspieler sind mMn vor allem im Ligabetrieb und in der CL wichtig. Nationalmannschaftsturniere werden über die zentrale Achse gewonnen oder verloren.
Das bedeutet nicht, dass ich mir nicht endlich mal zwei gute AVs, gute Winger und gute 9er wünsche. Das sind die Positionen, die ein Fußballspiel letztlich interessant, weil offensiv geprägt machen. Aber es geht auch ohne - wenn die Achse stimmt. Umgekehrt geht bei einer EM oder WM ohne diese Achse nichts - egal wie gut die 9er und Winger auch sein mögen.