Da muss man aber auch sehen, dass Deutschland halt ein anderes Standing als zB die Schweiz hat: Wer vom Verband wirklich kontaktiert wird und eine realistische Chance sieht, wird für Deutschland spielen, einfach weil da das Renommée grösser ist als wenn du für die Türkei oder Kroatien oder Albanien spielst...trotzdem ist die Quote natürlich gut und zeigt, dass gute Arbeit gemacht wird.
Für die CH zum Beispiel ist es nicht so einfach, so sahen Petric und Rakitic bei Kroatien wohl bessere Chancen als bei der CH und auch (gefühlt) die halbe albanische Mannschaft wurde in der CH ausgebildet... und im Gegensatz zu Deutschland hätte man den einen oder anderen Spieler (eben Petric, Rakitic, aber auch zB Gashi) gerne im Schweizer Trikot gesehen.
AV: Da ist Deutschland bei weitem nicht alleine, die sind einfach im Weltfussball extrem dünn gesät, da es eine sehr anspruchsvolle (läuferisch vs. kämpferisch, offensiv vs. defensiv) aber auch etwas undankbare (man ist wortwörtlich am Rande des Geschehens) Position ist.