Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Joa, aber dann bei jemandem anzufragen, der mit der Türkei gar nix zu tun hat, ist schon etwas peinlich, denke ich. Etwas mehr Recherche als "der hat ein 'ü' im Namen" sollte doch eigentlich drin sein... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Kolosinac dürfte der erste in Deutschland geborene und für eine andere NM auflaufende Spieler sein, bei dem es ein echter Verlust ist, dass er nicht für den DFB spielt, oder?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Ja, sehe ich auch so. Vor allem, da wir ja eh keine guten Linksverteidiger haben.. Brooks würde ich bei bleibender Entwicklung aber auch noch dazu zählen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ja, sehe ich auch so. Vor allem, da wir ja eh keine guten Linksverteidiger haben.. Brooks würde ich bei bleibender Entwicklung aber auch noch dazu zählen.


Da gilt letztlich aber doch das gleiche wie bei Toprak oder Matip - auf der Position gibt's ohnehin schon mehr als genug Auswahl, da kommt's auf einen mehr oder weniger (der nicht besser als die Stammspieler oder nachrückenden Talente ist) nicht drauf an. Das ist halt der Unterschied, bei LV ist es viel dünner.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was habt ihr eigentlich immer alle (unterschwellig) über Hector zu meckern? Der ist nicht schlechter als die AV-Konkurrenz international. Gerhardt, Plattenhardt - je nach Ausrichtung - könnten hintendran wachsen.
Für rechts hat es derzeit mal nur Kimmich als Lahm-Nachfolger. Da wäre eine potentielle Granate nicht schlecht in der Pipeline.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Hector spielt halt in Köln und hat relativ spät sein NM-Debut gefeiert. Wenn er so alt wäre wie Kimmich und auch ein Mitläufer mit sporadischen Einsätzen beim FC Bayern, würde er wohl besser gesehen werden, da mag was dran sein. Im Vergleich zu anderen Positionen ist man auf den AV aber so oder so schwach besetzt, darum ging es ja.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die sind aber auch international nicht überragend, von daher sind wir mit Hector auf links jetzt nicht schlechter dran als anderswo. Rechts fehlt es an Alternativen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aus Sicht der Nationalelf muss man hoffen, dass Kimmich wirklich Lahm-Nachfolger wird bei Bayern und es packt. Bin da momentan nicht übermäßig optimistisch, auch wenn ich ihn sehr mag. Hector links, meine Güte, solange kein überragender LV raussticht, ist das absolut OK. Ist mir lieber, als wenn Höwedes da spielt (bei der WM 2014 war das richtig, aber das waren besondere Umstände).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hector links, meine Güte, solange kein überragender LV raussticht, ist das absolut OK.

Es ist OK, ja. Aber Tuco ging es darum, dass Kolasinac da ein Upgrade wäre und dem kann ich nur zustimmen. Man sollte Hector jetzt auf keinen Fall besser machen als er ist. "OK" ist... ok. ;) Damit kann man leben, aber man sollte, man muss trotzdem immer ein Auge auf bessere Spieler haben. Warum sollte man sich mit "OK" zufrieden geben?
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Kolosinac dürfte der erste in Deutschland geborene und für eine andere NM auflaufende Spieler sein, bei dem es ein echter Verlust ist, dass er nicht für den DFB spielt, oder?

Bei Sahin in seiner "Prime" (2010/11) gab es da aber auch einiges an Gejammere. Obwohl Deutschland damals schon zentral gut aufgestellt war. Bei Calhanoglu gab es zumindest die Befürchtung. Zumindest während ihrer Prime hätten Hamit Altintop und Otto Addo auch helfen können, damals war die NM schon ziemlich schwach aufgestellt. Und KP Boateng hätte (während seiner Mailänder Zeit) sicherlich auch Einsatzzeiten gesehen.

Aber was richtige Verluste angeht gebe ich dir recht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Warum sollte man sich mit "OK" zufrieden geben?

Muss man sicherlich nicht, aber die LV Position ist jetzt auch kein Grund einem Spieler wie Kolasinac hinterher zu trauern. Denn Hector macht seine Sache gut, weil er das nötige Spielverständnis hat und wenige Fehler macht. In einem Teamsport wie Fußball hat so etwas für viele Spieler schon ausgereicht um Weltmeister zu werden. S. Schürrle, dem ja auch keiner mehr internationale Klasse attestiert. Oder Joan Capdevila bei Spanien.
Außerdem hat man ja auch noch Zeit um abzuwarten, wie Klostermann nach seiner Verletzung zurückkommt und ob man auf ihn als LV zählen kann wie bei Olympia.
Also eine große Not sehe ich da nicht. Da finde ich es eklatanter, dass man keinen reinen Stürmer mehr findet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist OK, ja. Aber Tuco ging es darum, dass Kolasinac da ein Upgrade wäre und dem kann ich nur zustimmen. Man sollte Hector jetzt auf keinen Fall besser machen als er ist. "OK" ist... ok. ;) Damit kann man leben, aber man sollte, man muss trotzdem immer ein Auge auf bessere Spieler haben. Warum sollte man sich mit "OK" zufrieden geben?
Der Beitrag stand zu weit oben, den habe ich nicht gelesen :laugh: Stimme aber zu, der wäre schon nett.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Muss man sicherlich nicht, aber die LV Position ist jetzt auch kein Grund einem Spieler wie Kolasinac hinterher zu trauern. Denn Hector macht seine Sache gut, weil er das nötige Spielverständnis hat und wenige Fehler macht. In einem Teamsport wie Fußball hat so etwas für viele Spieler schon ausgereicht um Weltmeister zu werden. S. Schürrle, dem ja auch keiner mehr internationale Klasse attestiert. Oder Joan Capdevila bei Spanien.
Außerdem hat man ja auch noch Zeit um abzuwarten, wie Klostermann nach seiner Verletzung zurückkommt und ob man auf ihn als LV zählen kann wie bei Olympia.
Also eine große Not sehe ich da nicht. Da finde ich es eklatanter, dass man keinen reinen Stürmer mehr findet.


"Hinterher trauern" wäre auch übertrieben. Es gibt ja auch etwa noch Henrichs, der noch jünger ist und durchaus ebenso gut werden kann.

Ich kam eben nur auf den erwähnten Gedanken, dass er der erste in Deutschland geborene Spieler (der für den DFB dazu in der Jugend auch aufgelaufen ist) ist, der für eine andere NM spielt und der in der deutschen NM eine Verstärkung wäre. Das ist insofern doch durchaus bemerkenswert. Aber natürlich auch eine sehr gute Quote für den DFB, das zeigt ja auf der anderen Seite, dass man in der Regel die wirklich überragenden Talente mit mehreren NM-Optionen für die deutsche NM gewinnen kann.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Da muss man aber auch sehen, dass Deutschland halt ein anderes Standing als zB die Schweiz hat: Wer vom Verband wirklich kontaktiert wird und eine realistische Chance sieht, wird für Deutschland spielen, einfach weil da das Renommée grösser ist als wenn du für die Türkei oder Kroatien oder Albanien spielst...trotzdem ist die Quote natürlich gut und zeigt, dass gute Arbeit gemacht wird.
Für die CH zum Beispiel ist es nicht so einfach, so sahen Petric und Rakitic bei Kroatien wohl bessere Chancen als bei der CH und auch (gefühlt) die halbe albanische Mannschaft wurde in der CH ausgebildet... und im Gegensatz zu Deutschland hätte man den einen oder anderen Spieler (eben Petric, Rakitic, aber auch zB Gashi) gerne im Schweizer Trikot gesehen.

AV: Da ist Deutschland bei weitem nicht alleine, die sind einfach im Weltfussball extrem dünn gesät, da es eine sehr anspruchsvolle (läuferisch vs. kämpferisch, offensiv vs. defensiv) aber auch etwas undankbare (man ist wortwörtlich am Rande des Geschehens) Position ist.
 
Oben