...Und meiner Meinung nach hat Löw Fehler gemacht obwohl man den Titel geholt hat...
:thumb:
Ich halte es ebenso für bedenklich, dass kritische Töne bei einem nachweisbaren Erfolg medial überhaupt keinen Platz mehr haben. Da wird dann lieber in seitenlangen Elogen über Löws Hautpflege und den Kaschmirschal philosophiert.
Aber eines muss man Löw neben dem grundsätzlich guten Abschneiden bei Turnieren lassen: Er scheint extremen Wert auf eine gute Teamchemie zu legen, denn alles, was irgendwie Unruhe in diese DFB-Oase des Friedens
reinbringen könnte, wird konsequent aussortiert. Vor diesem Hintergrund sind meines Erachtens auch die Ausbootungen von Frings, Ballack, Kuranyi und Kießling zu sehen. Ballack war beispielsweise teamintern nach der unrühmlichen EM 2008 (bezogen auf die Teamchemie) schon angezählt (in diese Phase fiel auch Poldis Ohrfeige), den Rest haben ihm dann die starke WM 2010 ohne ihn und die niveaulosen Äußerungen seines Managers gegeben.
Was den Posten als Bundestrainer betrifft, so sehe ich derzeit keinen adäquaten Ersatz für Löw, der momentan auch verfügbar wäre. Überhaupt sind die Anforderungen an einen Bundestrainer, der seine erlauchte und nicht immer einige Schar nur alle paar Monate unter seinen Fittichen hat, völlig andere, welche ein Vereinstrainer in der täglichen Arbeit hat.
Bei aller persönlichen Bewunderung für beispielsweise Jürgen Klopp, aber den Job eines Bundestrainers mit all seinen vielfältigen Aspekten (Auftreten in der Öffentlichkeit, Integration von Stars aus verschiedenen Klubs etc.) würde ich ihm derzeit nicht zutrauen. Im Endeffekt bin ich darüber aber auch froh, denn somit bleiben mir weiterhin tolle Champions League-Abende mit Borussia Dortmund garantiert.