Die Zwote 2011/2012


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Bei aller Trauer ueber den Abstieg eines Traditionsvereins, aber das ist doch komplett selbstverschuldet, ein Verein der nicht kapiert das man professionelle Strukturen braucht,der hat auch in der 2. Liga nichts verloren. Regensburg das zwar auch finanzielle Probleme hatte und hat, schaffte es mit einem Mini Etat in die 2.Liga da kann man sich eine Scheibe abschneiden. Ich bin zwar skeptisch was die 2. Liga Tauglichkeit des Jahn's angeht, aber man hat es sich nach dieser grandiosen Saison absolut verdient.
Bei den moeglichen Pleiteklubs darf man auch Unterhaching nicht vergessen, die muessen noch 200.000 Euro in 3 Wochen nachweisen, sonst wird es keine Lizenz geben. Man muss anfangen in der 3. Liga wieder solide zu arbeiten, denn nur mit Risiko und Geld rumwerfen wird das nichts. Vereine wie Sandhausen oder Aalen schaffen das auch, weil man dort nicht so den Druck des unbedingten 2. Liga Fussballs, ich hoffe man bleibt auch dabei und geht keine unnoetigen Risiken ein, den so kann man sich Jahrzehnte die Perspektive verbauen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube nicht, dass das für den Tobi ein großes Drama ist. Er wechselt ja zu einem Topverein und vielleicht braucht man ihn mal als Notnagel in der 1. Mannschaft. Davon hat er vielleicht mehr, als wenn er mit dem Jahn gegen den Zweitliga-Abstieg spielen muss.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Schweinsteiger ist sicherlich nicht der Dumme. Er wird bei Bayern mehr verdienen, kann sich wahrscheinlich auch nach Karriere dann im Verein einbringen. Er war sicherlich auch beim Jahn einer der Besserverdiener mit diesem Geld kann der Jahn vielleicht den einen oder anderen talentierten jungen Spieler locken.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaube nicht, dass das für den Tobi ein großes Drama ist. Er wechselt ja zu einem Topverein und vielleicht braucht man ihn mal als Notnagel in der 1. Mannschaft. Davon hat er vielleicht mehr, als wenn er mit dem Jahn gegen den Zweitliga-Abstieg spielen muss.

Kommt natürlich drauf an. Grundsätzlich erscheint es mir zunächst einmal bitter zu sein, wenn man den Lohn für eine starke Saison nicht selbst ernten darf. Dass er bei Bayern mehr verdient, ist für mich auch keine Frage. Sportlich ist die Herausforderung aber nicht so gegeben. Und man muss es halt auch so sehen: mit 30 hat er knapp 20 Spiele in Liga 2 gemacht. Das wäre also auch für ein nochmal ein sportliches Highlight gewesen. Ob er sich grämt, ist letztlich natürlich eine andere Frage. Gegönnt hätte ich ihm die zweite Liga. Der Junge hat sich nämlich wirklich durchgebissen ins Profigeschäft.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Einfach unglaublich, was man in Regensburg geschafft hat. Mit dem kleinsten Etat aufzusteigen, JAHNSINN!:jubel:

Vor der Saison war sich noch jeder sicher, dass der Jahn mit diesem Kader der Abstiegskandidat Nr.1 ist.

Freu mich unglaublich auf die 2.Liga Saison mit dem Jahn. :jubel:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
klar doch die Karriere wird ganz anders bewertet wenn man statt 19x 2 Liga dann doch 57x mal 2. Liga in seinem Lebenslauf hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
klar doch die Karriere wird ganz anders bewertet wenn man statt 19x 2 Liga dann doch 57x mal 2. Liga in seinem Lebenslauf hat.

Das hat doch nix mit externer Karrierebewertung zu tun, sondern mit den Zielen, die man sich als Fussballer steckt.

Es soll Spieler geben, die insofern sportlichen Ehrgeiz haben, dass sie gern mal als Führungsspieler auf dem für sie höchsten Niveau wenigstens eine komplette Saison spielen möchten. Schweinsteiger war in Braunschweig der personifizierte Ergänzungsspieler. Natürlich war der Aufstieg nicht absehbar. Vielleicht hätte Schweinsteiger seinen Wechsel zu den Bayern dann noch um ein Jahr vertagt. Dass er den Ehrgeiz hat, sehe ich schon. Wie er sich nach seiner Lübeck-Zeit zurückgebissen hat, war schon gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht hat er ja auch lieber 3 BL-Spiele in seinem sportlichen Lebenslauf stehen, als 57 Zweitliga-Einsätze.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Zack, nächste Saison mit einem Geisterspiel beginnen. Nur so kann man die Idioten die Basis entziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=9bBNtOiMN3o

Kreuzer angesprochen auf das Verhalten der Fans :"Irgendwo ist Verständnis da." :mensch:

Ich glaube kaum, dass man mit einem Geisterspiel hier irgendetwas bewegen oder verändern kann, vor allem nicht in den Köpfen.
Man muss doch hier auch sehen, dass das hier der Situation geschuldet ist und keine grundlose Randale ist. Ich will das hier absolut nicht verharmlosen oder gutheißen, was Kreutzer wohl auch kaum wollte, aber irgendwo ist auch ein wenig Verständnis da. Für einige ist das, glaube ich, ein sehr großer Teil ihres Lebens und man sah auch genug Fans heulen. Dann kommen die Emotionen ins Spiel und einige Dummköpfe haben sich dann halt nicht im Griff..... keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.
Warum die Toren aufgemacht wurden.... nun ja... in dem Block war auf jeden Fall noch Platz. Ich sah jetzt kein Grund die Tore zu öffnen....

Bei aller Trauer ueber den Abstieg eines Traditionsvereins, aber das ist doch komplett selbstverschuldet, ein Verein der nicht kapiert das man professionelle Strukturen braucht,der hat auch in der 2. Liga nichts verloren. Regensburg das zwar auch finanzielle Probleme hatte und hat, schaffte es mit einem Mini Etat in die 2.Liga da kann man sich eine Scheibe abschneiden. Ich bin zwar skeptisch was die 2. Liga Tauglichkeit des Jahn's angeht, aber man hat es sich nach dieser grandiosen Saison absolut verdient.
Bei den moeglichen Pleiteklubs darf man auch Unterhaching nicht vergessen, die muessen noch 200.000 Euro in 3 Wochen nachweisen, sonst wird es keine Lizenz geben. Man muss anfangen in der 3. Liga wieder solide zu arbeiten, denn nur mit Risiko und Geld rumwerfen wird das nichts. Vereine wie Sandhausen oder Aalen schaffen das auch, weil man dort nicht so den Druck des unbedingten 2. Liga Fussballs, ich hoffe man bleibt auch dabei und geht keine unnoetigen Risiken ein, den so kann man sich Jahrzehnte die Perspektive verbauen.

Aber Trauer über einen Absteiger Karlsruher SC?

Die Versager vom KSC hatten doch extra so eifrig eingekauft und zweimal den Trainer getauscht, nur um weiterhin nach jedem zweiten Eckball zu schwimmen und jeden 4. Standard ins Tor zu lassen.

Das mag zwar einerseits für so einen ehemals ruhmreichen Verein schade sein, ist aber auch heutzutage konsequent unfähig und somit selbst einer zweiten Liga nicht genügend.

Muss man als Fan leider mehr oder weniger zugeben.... Strukturen fehlen da doch schon an einigen Stellen. Nicht nur im Jugendbereich sondern auch im Marketing/Sponsorenbereich. Karlsruhe und sein Umland sind wohl wahrlich keine wirtschaftsschwache Region, aber hier wird einfach zu wenig an Erlösen generiert..... es besser sich nun langsam, auch die Strukturen im Jugendbereich mit nem neuen Leistungszentrum, das auch 3-Sterne-Anforderungen der DFL erfüllt.
Ich bin in diesem Bereich insofern optimistisch, dass man mit dem Präsidium um Ingo Wellenreuther (CDU MdB und OB-Kandidat in KA) und einem sportdirektor Oliver Kreuzer gut aufgestellt ist. Ich hoffe, dass der jetzt nicht hinschmeißt, denn das wäre eine Tragödie. Ebenso ist schwer einzuschätzen, wie sehr der Wellenreuther am KSC hängt. Vllt ist seine Präsidentschaft auch nur dazu da um OB zu werden..... das weiß keiner so richtig......
Zur Mannschaft: Naja, da haben einfach mal 80-90% keinen Vertrag für die 3. Liga. Genau genommen haben Orlishausen, Schiek, Calhanoglu und Kern einen Vertrag. Das ist natürlich wenig und die nächsten Wochen und Monate wird es keine einfach Zeit. Vor allem da die 3. Liga bereits am 20.-22. Juli wieder startet, also man in 3-4 Wochen schon wieder in die Vorbereitung einsteigen muss......
Geliehene Spieler und/oder teure Spieler wie Rada, Thioune kann man wohl nicht halten. Fände ich aber auch nicht gut. Es wurden einfach zu oft Spieler in Karlsrueh überbezahlt.....
Folgende Spieler würde ich gerne weiterhin in Karlsruhe sehen: Charalambous, Groß, Terrazino, Ngwat-Mahop, Krebs.... vllt auch ein Iashvili, denn ohne erfahrene und nur mit 2.Mannschaftsspielern klappts nicht. Bei jedem Spieler muss man halt sehen, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt....
Scheinbar soll der Etat 4 Millionen betragen (Lizenzspieleretat). Klingt mal relativ positiv, aber der muss halt auch gedeckt sein..... damit wäre man aber wohl zumindest etattechnisch oben dabei....

Zum Spiel/Relegation: Einfach unglaublich bitter.... polemisch gesagt, ist man wegen einer Schwalbe abgestiegen....
Insgesamt war man über 180 Minuten glaube ich die bessere Mannschaft. Von Regensburg kam da doch relativ wenig. Die bekannte Schwäche bei Standards ist natürlich schon beschämend und muss abgestellt werden. 34 Tore ist viel, viel, viel zu viel....
Insgesamt hat man dann wohl zu viele Fehler/dumme Aktionen sich erlaubt. Ich denke jedoch trotzdem, dass der KSC auf grund der Leistungen in der Relegation eine 2.Ligazugehörigkeit mehr verdient hätte. Da war mehr Engagement und Kampf (und auch spielerisches Potential) vorhanden als bei Jahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich glaube kaum, dass man mit einem Geisterspiel hier irgendetwas bewegen oder verändern kann, vor allem nicht in den Köpfen.
Man muss doch hier auch sehen, dass das hier der Situation geschuldet ist und keine grundlose Randale ist. Ich will das hier absolut nicht verharmlosen oder gutheißen, was Kreutzer wohl auch kaum wollte, aber irgendwo ist auch ein wenig Verständnis da. Für einige ist das, glaube ich, ein sehr großer Teil ihres Lebens und man sah auch genug Fans heulen. Dann kommen die Emotionen ins Spiel und einige Dummköpfe haben sich dann halt nicht im Griff..... keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.
Warum die Toren aufgemacht wurden.... nun ja... in dem Block war auf jeden Fall noch Platz. Ich sah jetzt kein Grund die Tore zu öffnen....

Erklärung ja, da muss ich dir zustimmen, aber kein Verständnis. Bei aller Liebe zu Fussball und Verein, verstehen kann ich das nicht und da geht es mir nicht speziell um Karlsruher, sondern um alle sogenannten "Fans" im Fussball die sich derartig verhalten. Kreuzer (dachte jetzt schon ich hätte mich verschrieben, aber ohne t stimmts) kann man wohl zugute halten, dass er sich ca. 3 min nach Spielende, in einer der schwärzesten Momente des Vereins äußern musste, mMn darf man, auch und speziell als Vereinsoffizieller, nicht von Verständnis reden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
die begründung, dass sie sich in ihrem affengehege daneben benehmen WOLLEN ist näher an der wahrheit als emotionen und enttäuschung wegen abstieg. die hätten auch krawall und platzsturm gesucht wenn sie den klassenerhalt geschafft hätten.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
DAS hätte ich früher nicht für möglich gehalten, glaube ich aber inzwischen auch. Es gibt da so ein paar Vollspacken die einfach den Kick suchen und finden. Einen Grund brauchen die nicht. Sicher machen bei so einer Enttäuschung dann noch ein paar mehr mit als sonst.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ach wie süß, die Regensburger Kiddies können auch schon Feuerchen machen....

Was solls, diese 150 Spacken, die ausrasten, hat jeder Verein dieser Größenordung. Da kann man def. nichts gegen machen.


Schade für die 2. Liga, die 3. wird brutal nächste Saison. Alle müssen aufsteigen. panik:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und während überall neue Stadion gebaut werden, Bürgschaften geleistet werden oder Steuerschulden erlassen bekommt das städtische Stadion in Münster nach 90 Jahren endlich einen neuen Rasen (der alte "Rasen" wurde von Gästen gerne "Pferdekoppel" genannt).

Achja, die 200000 Euro für die Rasenheizung (damit es nicht wieder zig Spielausfällen gib) gibt es nicht von der Stadt, das wäre "unerlaubte Förderung von Profisport". Das soll der Verein, der sich in den letzten Jahren selber entschuldet hat selber bezahlen. Also eigenes Geld in eine städtische Immobilie versenken :wall:

Das drittklassige Theater mit Profischauspielern wird jährlich mit 19 Millionen subventioniert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist ja das Erstaunliche dabei. Klar haben alle Kommunen kein Geld, aber Münster geht es doch vergleichsweise ordentlich, der verein hat Tradition und gehört nach wie vor zu den ersten Begriffen, die man mit Münster in Verbindung bringt und hat eine für die desaströse Vereinsgeschichte der letzten 20 Jahre geradezu riesige Fanbasis. Das man kein neues Stadion baut, mag ja nur vernünftig sein, aber eine Rasenheizung? Also bitte.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Wie seht ihr das eigentlich, was Union derzeit veranstaltet? Also nicht die Baustelle Haupttribüne, sondern die im sportlichen Bereich?

Bei der Verpflichtung von Daniel Haas bin ich zwiegespalten. Klar ist er im Vergleich zu Höttecke eine Verstärkung. Aber ihm Vorhinein den "Nummer1Status" zu schenken finde ich falsch. Das hat Jan Glinker nicht verdient. Der hat sich den Stammplatz hart von Höttecke zurückerkämpft und sehr gut gehalten. Auch bei den hohen Niederlagen gegen die Spitzenteams lag es eher am Hühnerhaufen vor ihm als an ihm selbst. Zumal er eine der Gallionsfiguren von Union ist.

Die Verpflichtung von Belaid gefällt mir. Das könnte im Mittelfeld noch einmal eine Leistungssteigerung werden, entweder dadurch, dass der alte Mann Mattuschka entlastet wird, oder sich noch einmal hochputscht um seinen Platz zu verteidigen.

Björn Kopplin soll die Abwehr verstärken. Bei ihm bin ich mal gespannt, was er so bringt. Als alter Unionjugendspieler weiß er, was das Publikum erwartet und jeweils über 50 Spiele für Bayern München II und Bochum ist auch keine schlechte Bilanz.

Für die neue Saison erhoffe ich mir weiterhin leidenschaftlichen Fußball. Wieder um die Plätze 5-8 mitspielen wäre toll, dazu eine Steigerung in den Spielen gegen Hertha. Also 6 Punkte :D
Ansonsten kann man hoffentlich die Spitzenteams speziell in der Alten Försterei ein wenig mehr ärgern als man das dieses Jahr konnte. Ein Aufstieg in die 1.Liga würde ich als eine Nummer zu groß empfinden und vor allem gruselt es mich bei der Vorstellung, dass man dann auf Figuren wie Lell oder Asamoah zurückgreifen könnte, um den Sprung auf einen Aufstiegsplatz zu schaffen oder die Klasse zu halten.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
So, "die neue Nummer 1" kuriert in den ersten Spielen erst einmal seinen Meniskuseinriss aus. Freut mich für Glinker. Hoffentlich kann er gleich mal mit ein paar überragenden Spielen den Wettkampf zumindest wieder offen gestalten.

Wie das mit Ede weitergeht bin ich mal gespannt. Warum Mainz sich jetzt daran stört, dass Duisburg mitkassiert, habe ich nicht verstanden.
 
Oben