Bombe
Bankspieler
- Beiträge
- 10.145
- Punkte
- 113
Ich glaube, viele junge User können gar nicht mehr richtig nachvollziehen, was Maradona (als Fußballer) für seine Generation bedeutet hat. Er war ein Genie am Ball, ein Naturereignis, etwas Phänomenales für jeden Zuschauer, der ihn auf dem Fußballplatz erleben durfte. Es hat noch nie und wird auch nie wieder einen Fußballer geben, wo selbst die gegnerischen Fans im Ausland (!) einen Spieler schon beim Aufwärmen mit seiner unglaublichen One Man Show wie in München beim UEFA-Cup feiern, der nach 14 Jahren wieder in seiner fußballerischen Heimat (Neapel) das San Paolo betritt und ein ganzes Stadion mit einer Ehrenrunde ausflippen lässt.
Mir gefällt auch sehr gut, dass er als Trainer eine emotionale Beziehung zu seinen Spielern aufbaut und er sie durch Gesten das auch spüren lässt. Gute Fußballer sind das Eine, aber aus vielen Klassespielern eine schlagkräftige Elf zu formen, wo jeder Einzelne vom Trainer das Gefühl vermittelt bekommt, wichtig für die Mannschaft zu sein, ist ein wesentlich wichtigerer Faktor für den Erfolg als Laufen im Perlacher Forst oder Hüpf im Kreis mit van Gaal...
Maradona in München
Maradona back to Napoli San Paolo
:thumb:
Ich hab ja eine Schwäche für kaputte Typen mit Talent und keine Frage - der Typ ist fertig, kaputt, total am Ende. Natürlich hab ich mich gefreut, als er 90 heulte wie ein kleines Kind. Das lag aber auch daran, dass man riesigen Respekt vor seiner fussballerischen Klasse hatte. Ich hab ja ansatzweise noch den Beckenbauer und Cruff erlebt, hab viele Zidanes, Gullits, Ronaldos und wie sie alle heissen gesehen, 90 hat ihm Loddar auch klar die Show gestohlen - aber trotzdem gab es für mich, trotz all seiner fürchterlichen Eskapaden - nie einen besseren Fussballer.
Die Aufwärmshow damals im UEFA Cup hab ich live vor Ort gesehen und traute meinen Augen nicht. Das ging ja fast eine halbe Stunde so.
Und wenn ich ihn heute sehe, von Drogen und Alkohol gezeichnet, nicht mehr wirklich auf diesem Planeten und steht bei uns am 60er Trainingsplatz und schaut Zigarre rauchend seinen Jungs beim Training zu, oder wie der fast die PK platzen lässt, weil ein ihm unbekannter Spieler auch im Raum sitzt (Müller) - der Typ ist einfach nur cool. :cool4:
Und ich freu mich schon darauf, wenn ihm Müller im VF einen rein haut, denn dann wird er ihn auch kennen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: