Dies könnte auch deutschen Vereinen blühen...


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
wenn die 50+1 Regel gekippt wird.
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD5313...07A223FF28B1AB26E9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ist ja schön und gut das in England toller Fußball gespielt wird aber wollen wir wirklich solche Zustände in der Bundesliga?
Solche Zustände haben wir in der deutschen Wirtschaft schon lange, seitdem der Gaskanzler im Verbund mit Münte und Co. die gesetzlichen Grundlagen hierfür geschaffen hat. Dieses ausschließliche Denken in ökonomischen Kategorien und der nimmermüden Gier der Funktionäre in Vereinen und Institutionen hat uns ja schon so manche "Perversitäten" im Fußball beschert, sei es die Umbenennung der traditionellen Stadien mit Sponsorennamen (wobei Hamburg mit seinen Wechseln die absolute Krönung ist) oder die komplette Zerschlagung der Spieltage, um auch noch den letzten Cent aus den asiatischen Märkten und den fußballbegeisterten Fans in Deutschland herauszupressen. Obwohl ich glaube, dass der Fall mit Glazer kein Paradebeispiel für einen potenten Geldgeber ist, dies sind dann doch eher Leute, die ihr Geld aus Liebe zum Verein oder zur Erreichung eines besonderen sportlichen Zieles reinpumpen (Abramowitsch, Steilmann etc.), und nicht um seine komplette Sippschaft durchzufüttern wie bei dem ManU-Boss.
Als Fazit würde ich sagen, dass ich normaler Weise keine Probleme mit der Aussetzung von 50+1 hätte, wenn man hier hierfür auf internationaler Ebene Regularien schaffen würde, die für alle Vereine bindend sind, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das Problem dabei ist , weiß man vorher was die Intention eines möglichen Besitzers ist.Loswerden kann man ihn nach einer Übernahme nicht mehr.
Bei dir als Schalker (wenn ich mich richtig erinnere)kann ich deine Einstellung aber schon nachvollziehen.:D
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Ich habe ja damals in Manchester gewohnt und alles einigermaßen nah mitbekommen.
Dass Glazer genau diese Absichten hatte war allgemein bekannt (steht ja auch im Artikel).
Zu dieser Aussage hier:
Das Problem dabei ist , weiß man vorher was die Intention eines möglichen Besitzers ist...
möchte ich nur anmerken, dass man sowieso gegen eine Übernahme nur mit einer Riesensumme was hätte ausrichten können. Da ist es völlig egal, was der für Absichten hat. Solange er bezahlt bekommt er was er will.
In dem Fall leider den damals wohlhabendsten Club der Welt.
Es ist echt zum Kotzen.
Ich kann da den Besitzer meines dortigen Clubs (City) nicht so eindeutig einschätzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann da den Besitzer meines dortigen Clubs (City) nicht so eindeutig einschätzen.


also das wirkt doch sehr abramowitsch mäßig und nicht unbedingt wie glazer. klar, das kann sich ändern, aber warum sollte es sich ändern, wenn die besitzer keine finanzprobleme bekommen, was bei den scheichs eher unwahrscheinlich ist?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
also das wirkt doch sehr abramowitsch mäßig und nicht unbedingt wie glazer. klar, das kann sich ändern, aber warum sollte es sich ändern, wenn die besitzer keine finanzprobleme bekommen, was bei den scheichs eher unwahrscheinlich ist?

Finanzprobleme vielleicht nicht aber das Interesse am Verein oder Fußball im allgemeinen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
Ein aus meiner Fan-Sicht wirklich guter Artikel auf englisch: http://uk.eurosport.yahoo.com/football/jim-white/article/15691/ ... ein paar Auszüge:

In every department at Old Trafford, turnover is up. No club has ever seen more money flowing through its coffers in the history of British football than United did last season. The stuff was flooding through the turnstiles. Yet still they had to conduct a fire sale of their finest talent to remain in the black: if Ronaldo had not gone for a world record fee the bottom line would have been redder than the team's home shirts.
[...]
The Glazers didn't have the money to pay for it, so they borrowed it. And borrowed big, against the club's assets. Not only that, at a time when you and I are handing over about three per cent on our mortgages, the Glazers are forking out 14.5 per cent on their borrowings. What magnificent businessmen they are. How clever they must be to have delivered such a deal. No wonder they paid themselves £20million over the past five years for such "consultancy". Skills like theirs don't come cheap.
[...]
And this at a club that had not a single debt on its books five years ago, a place that one senior insider recently said to me would right now be "drowning in profit" had it remained a plc.
[...]
Surely United's fans must have gained something from the plunge into debt? Well, actually, no. The success on the pitch has been entirely due to the stewardship of Alex Ferguson. The Glazers have added no value whatsoever. They call themselves investors in the club, but not a single penny has come from their pockets to purchase players.


----------------------------------------------

Es ist wirklich zum Haareraufen. Heute beim Heimspiel gegen Burnley dominierten wieder Anti-Glazer-Sprechchöre. Es ist ein Teufelskreis: trotz Glazer unterstützen die Fans die Mannschaft natürlich weiterhin. Damit helfen sie den Spielern, finanzieren aber natürlich leider auch Glazer. So heftig das klingt, aber so lange United auf nationaler und europäischer Ebene ganz oben mitmischt - sprich: Geld einbringt, wird man den Parasiten nicht los.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hannover 96 (Martin Kind) hat jetzt offiziell gegen die 50+1 Regel geklagt.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.Habe aber kein gutes Gefühl, da ja bei Wolfsburg z.b. die Regel schon umgangen ist.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Die 50+1 Regel bewahrtunter anderem den deutschen Fussball genau vor dem, was derzeit in England passiert. Da hat ein Verein mehr Schulden als die gesamte Bundesliga zusammen. Ich verstehe den Kind nicht, warum er das unbedingt auflösen will. Hat der jemanden in der Hinterhand? das macht doch alles keinen Sinn!

Ich verstehe den Kind nicht! Ich hoffe er wird mit seiner Klage keinen Erfolg haben!

Vor allem, der zerfall des Fussballs in England könnte über kurz oder lang der Vorteil werden, den der deutsche Fussball dann hat. Stars entscheiden sich gegen England und kommen in die Buli. Gegen Italiehn haben sie sich ja im großen und ganzen jetzt schon entscheiden ;)
 
G

Gast_481

Guest
Ah, die Uli Hoeness Theorie wieder, dass alle Vereine in anderen Ligen mal untergehen und man sich dann mit dem Festgeldkonto ne Weltauswahl zusammenstellt. Wir warten immer noch.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ah, die Uli Hoeness Theorie wieder, dass alle Vereine in anderen Ligen mal untergehen und man sich dann mit dem Festgeldkonto ne Weltauswahl zusammenstellt. Wir warten immer noch.

Nein das nicht, aber man sieht ja, was derzeit überall passiert? Die Bundesliga ist die mit Abstand gesübndeste Liga in Europa und wenn das finanzielle Fairplay wirklich kommen wollte, siehts auf einmal düster aus für Vereine wie Valencia, ManU etc.

Zudem wurde in England die Einkommenssteuer erhöht und in Spanien die "David Beckham-Regel abgeschafft, nach der ausländische Topverdiener nur 23?% Mehrwertsteuer bezahlen müssen.

Desweiteren haben wir bald 4 CL Plätze

Alles Gründe dafür, dass die Bundesliga irgendwann in naher Zukunft deutlich attraktiver sein wird wie jetzt.
 
G

Gast_481

Guest
Nein das nicht, aber man sieht ja, was derzeit überall passiert? Die Bundesliga ist die mit Abstand gesübndeste Liga in Europa und wenn das finanzielle Fairplay wirklich kommen wollte, siehts auf einmal düster aus für Vereine wie Valencia, ManU etc.

Zudem wurde in England die Einkommenssteuer erhöht und in Spanien die "David Beckham-Regel abgeschafft, nach der ausländische Topverdiener nur 23?% Mehrwertsteuer bezahlen müssen.

Desweiteren haben wir bald 4 CL Plätze

Alles Gründe dafür, dass die Bundesliga irgendwann in naher Zukunft deutlich attraktiver sein wird wie jetzt.

ManU hat Schulden, aber ein solches Spielerpotenzial, dass sie mit ein paar Verkäufen schon ordentlich Asche machen könnten und immer noch ein grosses Potenzial hätten. Auch der Valenciaausverkauf um Spieler wie Villa, Silva oder Miguel blieb bis jetzt aus. Italien ist auf dem absteigenden Ast, aber es wird schon noch ein Weilchen gehen, bis die BL an England und Spanien vorbei ist. Da hilft auch die Gesundheit der Liga nicht viel. Bayern ist auch der gesündere Verein als Real, aber die haben trotzdem die besseren Spieler, oder zumindest klangvollere Namen.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
ManU hat Schulden, aber ein solches Spielerpotenzial, dass sie mit ein paar Verkäufen schon ordentlich Asche machen könnten und immer noch ein grosses Potenzial hätten.

Man kann aber keine 822 Millionen Pfund durch Spielerverkäufe einnehmen und das ach so tolle Spielerpotenzial ist leider auch nicht mehr vorhanden. Der Kader ist alt und die Heilsbringer, die einst viel Geld gekostet haben, sind nicht das, was man sich versprach.

ManU wird über kurz oder lang handlungsunfähig sein. Ebenso Liverpool. Die Machtverhältnisse in England werden in Kürze kräftig durcheinander gerüttelt.

Und ja, Real hat tolle Spieler, aber irgendwann wird sich die Misswirtschaft tatsächlich bemerkbar machen und davon ist eben die Bundesliga nicht betroffen. Weil sie eben solide wirtschaftet und die DFL mit Argusaugen über die Finanzen wacht.

Das ist wiedermal das typische niedermachen der deutschen Liga!
Sicher, europaweit sind viele Teams noch vor dem besten Team aus Deutschland und das wird vermutlich auch noch so bleiben, aber ich bin mir sicher, dass sich das von dir so toll zitierte irgendwann bewahrheiten wird.

P.S. Valencias Ausverkauf blieb bisher aus, richtig. Aber welche namhaften Neuzugänge hatte man in den letzten zwei Jahren nochmal? Ach ja, keine. Man musste sich einen ordentlichen Transfererlös holen. Niemand verkauft noch einen spieler mit gutem Gewissen an Valencia!
 
G

Gast_481

Guest
Ein paar Spieler:skepsis:
Die haben fast 1 Milliarde Schulden.

Man kann aber keine 822 Millionen Pfund durch Spielerverkäufe einnehmen und das ach so tolle Spielerpotenzial ist leider auch nicht mehr vorhanden. Der Kader ist alt und die Heilsbringer, die einst viel Geld gekostet haben, sind nicht das, was man sich versprach.

ManU wird über kurz oder lang handlungsunfähig sein. Ebenso Liverpool. Die Machtverhältnisse in England werden in Kürze kräftig durcheinander gerüttelt.

Und ja, Real hat tolle Spieler, aber irgendwann wird sich die Misswirtschaft tatsächlich bemerkbar machen und davon ist eben die Bundesliga nicht betroffen. Weil sie eben solide wirtschaftet und die DFL mit Argusaugen über die Finanzen wacht.

Das ist wiedermal das typische niedermachen der deutschen Liga!
Sicher, europaweit sind viele Teams noch vor dem besten Team aus Deutschland und das wird vermutlich auch noch so bleiben, aber ich bin mir sicher, dass sich das von dir so toll zitierte irgendwann bewahrheiten wird.

P.S. Valencias Ausverkauf blieb bisher aus, richtig. Aber welche namhaften Neuzugänge hatte man in den letzten zwei Jahren nochmal? Ach ja, keine. Man musste sich einen ordentlichen Transfererlös holen. Niemand verkauft noch einen spieler mit gutem Gewissen an Valencia!

Ich hab auch nicht gesagt, dass sie sich sanieren könnten mit ein paar Spielerverkäufen sondern ordentlich Kohle machen. Dass die pleite gehen, daran glaube ich nicht. Der Kader ist eben nicht alt und das Spielerpotenzial ist da. Natürlich sind mit Scholes, Giggs, Neville, etc. ein paar Oldies dabei, aber mit den Silvabrüdern, Welbeck, Macheda und wie sie alle heissen, hat man sehr viele starke junge Talente die auch schon Spielzeit gesehen haben in der PL und im Laufe der Zeit sicher noch stärker zum Zuge kommen werden. Da können dir Max Power und TraveCortex bestimmt mehr zu sagen. Dazu weiss ich nicht von welchen millionenschweren Heilsbringern du redest. Aus dieser Saison ist da nur Valencia zu nennen und der ist einer der besten im Kader. Von Obertan und dem ablösefreien Owen hat man sich kaum soo viel mehr erwartet als das was sie bis jetzt gezeigt haben. Obertan kann man auch zu den Talenten zählen, seine Zeit kommt noch, Owen spielt sehr solide wenn man seine Verletzungsgeschichte betrachtet.
Der FC Valencia hat keine namhaften Neuzugänge, aber wozu auch, man ist im Moment 3. hinter den beiden Grossen. Der Kader scheint also stark genug zu sein. Auch bei Real prognosiert man schon seit Jahren deren Untergang und nichts passiert. Man hat das schon nach den Transfers von Figo, Zidane, Beckham etc. gesagt und nichts passierte und es wird auch jetzt nichts passieren. Solche Namen wie ManU, Real etc. lässt man nicht einfach so untergehen, das sind schon andere Kaliber als Valencia.
Das soll auch kein Niedermachen der BL sein, aber ich springe bestimmt nicht auf jeden Medienzug auf, der den Untergang irgendwelcher Traditionsvereine prognosiert. Man hat ja schon zu Beginn der Wirtschaftskrise rumgeblubbert "auch die Fussballvereine müssen sparen, Abramowitsch hat auch minus gemacht" etc. Was ist passiert? Im Sommer wurde eine Rekordsumme nach der anderen rausgeballert. Zugegeben nicht von Chelsea, aber von "Vereine müssen sparen" ist nicht die Spur. Wenns mal so eintrifft, dass die Grossen handlungsunfähig sind und die BL davon profitiert, dann gönne ich das den deutschen Vereinen und dem Weltfussball vom ganzen Herzen, weil auf Dauer ist so eine Dauerherrschaft einiger grosser weder gesund noch für den Fan spannend, aber bevor es eintrifft, bleibt es für mich nur eine Randnotiz in meiner Morgenzeitung, dass jetzt da irgendwelche Grossvereine bankrott gehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.086
Punkte
113
ich weiß auch gar nicht, ob die bundesliga als ganzes so viel besser da steht. klar, manchester united, valencia und real sind extremfälle, aber mit schalke und hertha fallen mir auf anhieb zwei vereine ein, die auch im verhältnis hoch verschuldet sind. bayern, hoppenheim und die werksklubs werden keine probleme haben, aber was ist mit dortmund, stuttgart oder frankfurt? sind da inzwischen alle schulden wieder abgebaut?
 
Oben