Ein paar Spieler

Die haben fast 1 Milliarde Schulden.
Man kann aber keine 822 Millionen Pfund durch Spielerverkäufe einnehmen und das ach so tolle Spielerpotenzial ist leider auch nicht mehr vorhanden. Der Kader ist alt und die Heilsbringer, die einst viel Geld gekostet haben, sind nicht das, was man sich versprach.
ManU wird über kurz oder lang handlungsunfähig sein. Ebenso Liverpool. Die Machtverhältnisse in England werden in Kürze kräftig durcheinander gerüttelt.
Und ja, Real hat tolle Spieler, aber irgendwann wird sich die Misswirtschaft tatsächlich bemerkbar machen und davon ist eben die Bundesliga nicht betroffen. Weil sie eben solide wirtschaftet und die DFL mit Argusaugen über die Finanzen wacht.
Das ist wiedermal das typische niedermachen der deutschen Liga!
Sicher, europaweit sind viele Teams noch vor dem besten Team aus Deutschland und das wird vermutlich auch noch so bleiben, aber ich bin mir sicher, dass sich das von dir so toll zitierte irgendwann bewahrheiten wird.
P.S. Valencias Ausverkauf blieb bisher aus, richtig. Aber welche namhaften Neuzugänge hatte man in den letzten zwei Jahren nochmal? Ach ja, keine. Man musste sich einen ordentlichen Transfererlös holen. Niemand verkauft noch einen spieler mit gutem Gewissen an Valencia!
Ich hab auch nicht gesagt, dass sie sich sanieren könnten mit ein paar Spielerverkäufen sondern ordentlich Kohle machen. Dass die pleite gehen, daran glaube ich nicht. Der Kader ist eben nicht alt und das Spielerpotenzial ist da. Natürlich sind mit Scholes, Giggs, Neville, etc. ein paar Oldies dabei, aber mit den Silvabrüdern, Welbeck, Macheda und wie sie alle heissen, hat man sehr viele starke junge Talente die auch schon Spielzeit gesehen haben in der PL und im Laufe der Zeit sicher noch stärker zum Zuge kommen werden. Da können dir Max Power und TraveCortex bestimmt mehr zu sagen. Dazu weiss ich nicht von welchen millionenschweren Heilsbringern du redest. Aus dieser Saison ist da nur Valencia zu nennen und der ist einer der besten im Kader. Von Obertan und dem ablösefreien Owen hat man sich kaum soo viel mehr erwartet als das was sie bis jetzt gezeigt haben. Obertan kann man auch zu den Talenten zählen, seine Zeit kommt noch, Owen spielt sehr solide wenn man seine Verletzungsgeschichte betrachtet.
Der FC Valencia hat keine namhaften Neuzugänge, aber wozu auch, man ist im Moment 3. hinter den beiden Grossen. Der Kader scheint also stark genug zu sein. Auch bei Real prognosiert man schon seit Jahren deren Untergang und nichts passiert. Man hat das schon nach den Transfers von Figo, Zidane, Beckham etc. gesagt und nichts passierte und es wird auch jetzt nichts passieren. Solche Namen wie ManU, Real etc. lässt man nicht einfach so untergehen, das sind schon andere Kaliber als Valencia.
Das soll auch kein Niedermachen der BL sein, aber ich springe bestimmt nicht auf jeden Medienzug auf, der den Untergang irgendwelcher Traditionsvereine prognosiert. Man hat ja schon zu Beginn der Wirtschaftskrise rumgeblubbert "auch die Fussballvereine müssen sparen, Abramowitsch hat auch minus gemacht" etc. Was ist passiert? Im Sommer wurde eine Rekordsumme nach der anderen rausgeballert. Zugegeben nicht von Chelsea, aber von "Vereine müssen sparen" ist nicht die Spur. Wenns mal so eintrifft, dass die Grossen handlungsunfähig sind und die BL davon profitiert, dann gönne ich das den deutschen Vereinen und dem Weltfussball vom ganzen Herzen, weil auf Dauer ist so eine Dauerherrschaft einiger grosser weder gesund noch für den Fan spannend, aber bevor es eintrifft, bleibt es für mich nur eine Randnotiz in meiner Morgenzeitung, dass jetzt da irgendwelche Grossvereine bankrott gehen sollen.