sie müssen gar nichts über sich ergehen lassen. es ist ihre freie entscheidung, gegen eine ziemlich gute entlohnung in dem format mitzuwirken. trash-"promi" ist heutzutage ein ordentliches geschäftsmodell. selbst mit einem auftritt in der dorfdisco machen die wahrscheinlich irgendwas zwischen 1k - 5k euro am abend (hier ist natürlich der bekanntheitsgrad ausschlaggebend). hinzu kommen einnahmen über instagram & co. darüber hinaus sind oftmals die, die "am boden angekommen sind", aber einen hohen bekanntheitsgrad haben, die, die nicht unter einem 6-stelligen salär nach hause gehen.Dafür muss der Dschungelcamp-Teilnehmer auch deutlich widerlicheres über sich ergehen lassen. Weiss nicht, ob dir da die Erfahrung als „Star“ in der Dorfdisco hilft oder es die 40k Ocken wert sind. Zumal es sich oft um Promis handelt, die schon ziemlich am Boden angekommen sind. Menschenverachtend bleibt menschenverachtend, auch wenn man sich das eine Format gern schönreden möchte.
weil niemand DSDS wegen musikalischer Qualitäten und ernsthaftem Casting guckt, sondern hauptsächlich um über andere lachen zu können.Warum sind eigentlich die Quoten von DSDS nicht gestiegen in der 19. Staffel, als die Flori Silberreifen-Jury jedem Kandidaten wertschätzend ein positives Feedback gegeben hat?
sie müssen gar nichts über sich ergehen lassen. es ist ihre freie entscheidung, gegen eine ziemlich gute entlohnung in dem format mitzuwirken. trash-"promi" ist heutzutage ein ordentliches geschäftsmodell. selbst mit einem auftritt in der dorfdisco machen die wahrscheinlich irgendwas zwischen 1k - 5k euro am abend (hier ist natürlich der bekanntheitsgrad ausschlaggebend). hinzu kommen einnahmen über instagram & co. darüber hinaus sind oftmals die, die "am boden angekommen sind", aber einen hohen bekanntheitsgrad haben, die, die nicht unter einem 6-stelligen salär nach hause gehen.
noch mal: der selbst gewählte karriereweg "trash-promi" vs. "unbeholfener teilnehmer in dsds wird vorgeführt" ist kein guter vergleich. wie man das, was die kandidaten im dschungel machen sollen, inhaltlich bewertet, ist eine andere frage. vieles ist da aber auch nur "widerlich", weil es in unserem kulturkreis als widerlich angesehen wird (insbesondere die essens-prüfungen; in anderen kulturkreisen ist es normal, kamelhirn und ochsenpimmel zu verspeisen; dort findet es man vielleicht total abrtig, schweinefleisch zu essen).
So so, der Dieter hört auf.
Er hätte nie irgendwas anfangen sollen, was mit Musik zu tun hat
Wärst du ein Kind der 80er hättest du ihn rechtzeitig hassen gelerntNein, der Dieter kommt wieder.
nein, muss man nicht. der dicke junge mit der komischen frisur und der hässlichen brille, der nicht singen kann, aber voll von sich überzeugt ist, ist aber schon durch x pre-castings gekommen und jemand fand es eine tolle idee, ihn vor den bohlen zu stellen, damit der seine luuuuustigen witze auf dessen kosten machen kann. DAS ist der unterschied. und nein, solche menschen sind sehr offensichtlich nicht in der lage, ihre fähigkeiten einzuschätzen und sie wissen nicht, dass sie sich zum horst machen. gibt es menschen, die das wissen? klar, die sind aber idr leicht zu erkennen und denen tut es auch nicht weh. die kriegen ihre 1:30 minuten im fernsehen und freuen sich.Ah und bei DSDS muss man mitmachen? Dort geht niemand freiwillig hin? Und nach drölfzig Staffeln weiss man auch nicht, dass man sich zum Horst machen kann?
Sibylle Rauch hat es übrigens sehr viel gebracht im Dschungel gewesen zu sein. Sie muss sich aus Geldmangel wieder prostituieren. So viel zum Geschäftsmodell Trashpromi.
Und wenn man Schaisse fressen ausblendet: Sarah Knappik, Giselle Oppermann oder Hancka Rackwitz wurden nicht gemobbt? Und bei Rackwitz ihre psychische Erkrankung durch den Kakao gezogen? Oben erwähnte Rauch und Fräulein Menke wurden nicht mit ihren Lebensgeschichten in ein seltsames Licht gerückt? Ja, auch das ist widerlich.
nein, muss man nicht. der dicke junge mit der komischen frisur und der hässlichen brille, der nicht singen kann, aber voll von sich überzeugt ist, ist aber schon durch x pre-castings gekommen und jemand fand es eine tolle idee, ihn vor den bohlen zu stellen, damit der seine luuuuustigen witze auf dessen kosten machen kann. DAS ist der unterschied. und nein, solche menschen sind sehr offensichtlich nicht in der lage, ihre fähigkeiten einzuschätzen und sie wissen nicht, dass sie sich zum horst machen. gibt es menschen, die das wissen? klar, die sind aber idr leicht zu erkennen und denen tut es auch nicht weh. die kriegen ihre 1:30 minuten im fernsehen und freuen sich.
die von dir aufgeführten beispiele haben mit der thematik an sich übrigens weniger zu tun. ist das widerlich? in der sache absolut. das ändert aber nichts an dem umstand, dass das alles mehr oder weniger medienprofis sind, die mit "in der öffentlichkeit sein" ihr geld verdienen und daher im kontext der einschätzung der potentiellen folgen ihres öffentlichen auftretens weniger schützenswert sind.
ich habe das gefühl, ich wiederhole mich. aber so schwer ist es doch nicht zu verstehen. ja, der dicke junge hat eltern/freunde/bekannte. vielleicht weisen die ihn drauf hin, dass er nicht singen kann und er macht es trotzdem oder - und schlimmer - vielleicht sind sie wirklich der meinung, dass es eine gute idee sei, bei dsds mitzumachen. und ab diesem punkt ist einzig und allein die produktionsfirma/rtl in der verantwortung! die casten den. mehrmals. die entscheiden, dass er vorsingen darf und dass es ausgestrahlt wird, wenn die jury ihn verarscht und der schnitt mit lustigen geräuschen unterlegt wird, um den vorführeffekt zu verstärken.Eine Sibylle Rauch hatte halt auch nur die Wahl zwischen weiterhin prostituieren und versuchen im Camp bisschen Kohle mitzunehmen (was laut ihrer eigenen Aussage weniger widerlich war). Im einen Fall wird jemand ausgenutzt für billiges Entertainment, der offenbar seine Fähigkeiten nicht genug einschätzen kann (man könnte ja annehmen, dass der kleine dicke Junge mit der komischen Frisur so etwas wie Eltern oder sonstige Familie hat, die auch sagen könnten, dass das keine gute Idee ist) und im anderen Fall jemand, der aus finanziellen Schwierigkeiten fast nicht nein sagen kann. Letztere sind also weniger schützenswert, weil mehr Medienprofi?
Sich im Dschungelcamp die paar Leute rauszupicken, die als Trash-Promi ganz gut verdienen, ist so, als würde ich mir Luca Hänni, Pietro Lombardi, Sarah Engels, Beatrice Egli oder Alexander Klaws bei DSDS rauspicken, um das alles als voll dufte darzustellen, weil die ihre ganze Karriere DSDS zu verdanken haben und davon auch gut leben können. Die problematischen Fälle kann man ja unter den Tisch kehren.
Das möchte ich bezweifeln. Ich glaube nicht, dass Frau Rauch keine Stelle in der Pflege, der Gastronomie oder im Einzelhandel bekommen hätte.im anderen Fall jemand, der aus finanziellen Schwierigkeiten fast nicht nein sagen kann
Das möchte ich bezweifeln. Ich glaube nicht, dass Frau Rauch keine Stelle in der Pflege, der Gastronomie oder im Einzelhandel bekommen hätte.
Die letzte GNTM-Staffel hat dochgezeigtzeigen wollen, dass auchalte Schachtelnewig Junggebliebene mitmachen dürfen.
Diversity ist jetzt in und macht sicher auch vor DSDS nicht halt.
Für eine Frau im besten Alter also das ideale Format.
Auf geht's Lena!