Dinge, die in keinen anderen Thread passen

Piaget

Bankspieler
Find ich interessant. Kann jmd (@Sascha1314 ) ausführen, was das für ein neuer Schritt sein soll? Nach dem Fake zum Korb ziehen gibt es ja sicher nicht erst seit 2015.
Noch eine Frage für NBA-Nerds:
Dennise Long (drafted, veto)
Lusia Harris-Stewart (drafted)
Ann Meyers NBA Contract.
Sind das die einzigen drei Frauen, die je für die NBA in Frage kamen. Und wie ernst waren die wirklichen Spielabsichten? Bei Ann Meyers ja scheinbar sehr ernst, wenn man einen Vertrag anbietet.
Bei Catlin Clark könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie auch in der NBA überleben könnte. In der Defensive natürlich schwierig, aber für wilde Würfe in aussichtslosen Lagen a la Robert Horry, wäre sie doch was.
Ne, selbst Caitlin Clark hätte in der NBA spielerisch keine Daseinsberechtigung. Auch nicht in irgendeiner Spezialrolle. Dafür sind die Leistungsunterschiede viel zu groß.

ocelot

Bankspieler
Noch eine Frage für NBA-Nerds:
Dennise Long (drafted, veto)
Lusia Harris-Stewart (drafted)
Ann Meyers NBA Contract.
Sind das die einzigen drei Frauen, die je für die NBA in Frage kamen. Und wie ernst waren die wirklichen Spielabsichten? Bei Ann Meyers ja scheinbar sehr ernst, wenn man einen Vertrag anbietet.
Bei Catlin Clark könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie auch in der NBA überleben könnte. In der Defensive natürlich schwierig, aber für wilde Würfe in aussichtslosen Lagen a la Robert Horry, wäre sie doch was.
Die körperlichen Unterschiede sind zu krass - sie wiegt lt. Wiki 69kg. Die meisten NBA Spieler würden in 100% der Fälle gegen sie im 1gg1 scoren können (mal defensiv schemes außen vor). Gleichzeitig weiß ich nicht, ob sie überhaupt einen Wurf loswerden könnte. Defender müssten gut genug sein, an ihr kleben zu können ohne Luft zum Atmen. Eventuell kleine Fenster für den Wurf im Pick and Roll würden das Risiko für zahlreiche Turnover nicht aufwiegen.

Sascha1314

Bankspieler
In Braunschweig gab es gaaaaaaanz lange das Baba Mixed. Dort mussten immer zwei Damen auf dem Platz sein. Da sind regelmäßig auch Bundesliga Spielerinnen aufgelaufenen. Die waren natürlich für uns Bezirksliga Spieler schon eine Herausforderung. Die waren aber halt auch 15 cm größer und hatten halt Muskeln.
Es war kein aktives Spielen von Mann verteidigt Frau erlaubt. Blocks waren ein Punkt für die geblockte Mannschaft und Ballbesitz.
Wenn es dann sonntags Richtung Finals ging konnte man aber gut sehen das die Damen in keinster Weise mit den Regionalliga Spielern mithalten konnten.
Natürlich hat jeder der gute Damen hatte immer versucht über diese zu spielen.

Wird es irgendwo eine freakin geben die wirklich mal NBA spielen kann. Sicher.
Die Frage ist aber auch wer sich das freiwillig an tun möchte. Die Medien, und alles. Nur um dann eine interessante Randnotiz zu sein. Währenddessen würde man wohl die wnba dominieren und dort goaten.

MadFerIt

Apeman
hinzu kommt, dass man in der wnba mit einem size 6 ball spielt. der unterschied von 6 zu 7 ist schon immens. das wird jeder bestätigen können, der schon mal mit so einem kleinem ball ein paar würfe genommen hat. gefühlt erhöht sich range mit einem 6er ball bei mir um ein paar meter.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
hinzu kommt, dass man in der wnba mit einem size 6 ball spielt. der unterschied von 6 zu 7 ist schon immens. das wird jeder bestätigen können, der schon mal mit so einem kleinem ball ein paar würfe genommen hat. gefühlt erhöht sich range mit einem 6er ball bei mir um ein paar meter.
Ja, das dachte ich ja auch. Aber Ionescu hatte beim 3er Wettbewerb mit einem Männerball geworfen oder mit einem Damenbasketball? Und sie hätte fast Curry geschlagen. Und sicherlich die Mehrheit der Männer. Aber sie hatte natürlich freien Wurf.

Grimon

Bankspieler
Meine Theorie für die (gefühlt) vielen längeren Verletzungen, sind die modernen flachen Schuhe. Man knickt leichter um und evtl. reizt es auch die Achillessehne mehr, als wenn der Schuh knöchelhoch ist.
Die Höhe der Schuhe hat damit - soweit ich weiß - gar nix zu tun. Das ist alles eher psychologisch, also das einige Spieler sich wohler fühlen in bestimmten Schuhe. (Wenn man sich klar macht, wie groß und schwer NBA-Spieler sind, wird es eh klar, dass ein bisschen mehr Stoff/Plastik um den Knöchel, da bei diesen Kräften kaum irgendwelche Auswirkungen haben kann)
Viel entscheidener als die Höhe des Schuhs sind ein fester heel counter, in dem der Knöchel fest drinsitzt und nicht rumrutschen kann, eine Art von torsion plate, die die Verwindungssteifigkeit des Schuhs erhöht und so Rollbewegungen verhindert, sowie die Konstruktion der Sohle (flach, nicht zu abgerundet, outrigger etc.)
Was aber tatsächlich die Verletzungshäufigkeit beeinflussen könnte, ist wenn ein moderner Schuh quasi zu viel Traktion auf dem NBA-Parkett hat. Hier ein Video dazu:
Und dann ist es mMn einfach die Kombination aus:
- brutale Traktion der Schuhe
- immer mehr gewachsene Athletik der Spieler (das was ein Tatum am Ball kann, und den Speed, den er aufnehmen kann, hätte man mMn von vergleichbar gebauten Spielertypen in den 80ern und 90ern nie gesehen. Ja, Karl Malon ist 2-3 cm größer gewesen. Aber im Vergleich ja quasi unvorstellbar damals)
- dazu der oben von @Locke beschriebene move (genau so ist es bei mir zB vor Jahren auch passiert. Wollte auf dem Flügel extra hart dem Pass entgegen cutten und zack hat's geschnalzt :cry1:

• Like
Reaktionen: LeZ

ocelot

Bankspieler
Ja, das dachte ich ja auch. Aber Ionescu hatte beim 3er Wettbewerb mit einem Männerball geworfen oder mit einem Damenbasketball? Und sie hätte fast Curry geschlagen. Und sicherlich die Mehrheit der Männer. Aber sie hatte natürlich freien Wurf.
Sie hatte den Frauenball, meine ich. Mit dem kleinen Ball kommt man natürlich weiter, ist aber auch schwieriger zu zielen, finde ich, da er empfindlicher auf den touch reagiert.

LeZ

Bankspieler
Wobei meine ich bei keinem unverletzten NBA-Spieler in seiner Prime einfach mitten im Spiel die Achillessehne gerissen ist. Das war immer begleitet von Vorverletzungen mit denen die Betreffenden trotzdem gespielt haben, siehe auch Durant.

MadFerIt

Apeman
sie hat mit den wbna-bällen geworfen.
Sie hatte den Frauenball, meine ich. Mit dem kleinen Ball kommt man natürlich weiter, ist aber auch schwieriger zu zielen, finde ich, da er empfindlicher auf den touch reagiert.
das ist am ende gewöhnungssache. er ist deutlich kleiner und leichter. wir hatten mal so einen in der halle und damit kommst du aus 7-8 metern halt ziemlich locker zum korb im vergleich zu einem 7er-ball.

Fathi8

Bankspieler
sie hat mit den wbna-bällen geworfen.

das ist am ende gewöhnungssache. er ist deutlich kleiner und leichter. wir hatten mal so einen in der halle und damit kommst du aus 7-8 metern halt ziemlich locker zum korb im vergleich zu einem 7er-ball.
Ich trainiere viel U12/U14 früher Damen. Es ist ein Riesen Unterschied mit welchem Ball man wirft. Wobei der 6er in meinen Händen noch geht. Beim 5er hab ich das Gefühl, dass sich meine normale Griffhaltung ändert.
Auf jeden Fall ist es eine Sache von Gewöhnung. Trainiere ich eine bis zwei Wochen mit 5er und 6erm verändert sich mein Touch mit 7ern extrem.
Als der 6er Ball Anfang der 00er Jahre eingeführt wurde, hatten auch viele Bedenken, dass es nix bringt. Aber die Range der Spielerinnen ist gestiegen nach etwas Gewöhnung. Auf jeden Fall in meinem Teams.

LeZ

Bankspieler
Ich trainiere viel U12/U14 früher Damen. Es ist ein Riesen Unterschied mit welchem Ball man wirft. Wobei der 6er in meinen Händen noch geht. Beim 5er hab ich das Gefühl, dass sich meine normale Griffhaltung ändert.
Der 6er wiegt doch auch deutlich weniger, oder?

LeZ

Bankspieler
Ich kann mich nicht mehr erinnern, nur daran, dass sich damals ein original Spalding NBA-Spielball von der Oberfläche und Verhalten schon deutlich anders angefühlt hat, als ein preiswerter Trainingsball.

1751216791905.png

Die können also gleich schwer sein, wenn der eine am oberen Ende des Erlaubten ist und der Herrenball am unteren Ende.

LeZ

Bankspieler
Habe mal nachgewogen, der "official game ball" von 1999 wiegt 590g, der Spalding NeverFlat Trainingsball 599g.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
In Braunschweig gab es gaaaaaaanz lange das Baba Mixed. Dort mussten immer zwei Damen auf dem Platz sein. Da sind regelmäßig auch Bundesliga Spielerinnen aufgelaufenen. Die waren natürlich für uns Bezirksliga Spieler schon eine Herausforderung. Die waren aber halt auch 15 cm größer und hatten halt Muskeln.
Es war kein aktives Spielen von Mann verteidigt Frau erlaubt. Blocks waren ein Punkt für die geblockte Mannschaft und Ballbesitz.
Wenn es dann sonntags Richtung Finals ging konnte man aber gut sehen das die Damen in keinster Weise mit den Regionalliga Spielern mithalten konnten.
Natürlich hat jeder der gute Damen hatte immer versucht über diese zu spielen.
Wird es irgendwo eine freakin geben die wirklich mal NBA spielen kann. Sicher.
Die Frage ist aber auch wer sich das freiwillig an tun möchte. Die Medien, und alles. Nur um dann eine interessante Randnotiz zu sein. Währenddessen würde man wohl die wnba dominieren und dort goaten.

Nein, das gibt es in keiner Welt. Die NBA-Spieler sind ja bereits Freaks. Man muss, wenn man das vergleichen will, immer mit den Positionen vergleichen, die man in der jeweiligen Sparte auch tatsächlich ausfüllt. Die stärkste Frau der Welt würde vermutlich 90% der User hier im Schlaf in die Tasche stecken. Aber der Vergleich ist Quatsch.

Das mit dem Blocken ist aber geil :D War in meiner Unizeit in Kursen für Normalos auch so, daher war diese Gruppe auch immer schlecht besucht. Dann wurde man lieber von der Unimannschaft vermöbel.

Sascha1314

Bankspieler
Nein, das gibt es in keiner Welt. Die NBA-Spieler sind ja bereits Freaks. Man muss, wenn man das vergleichen will, immer mit den Positionen vergleichen, die man in der jeweiligen Sparte auch tatsächlich ausfüllt. Die stärkste Frau der Welt würde vermutlich 90% der User hier im Schlaf in die Tasche stecken. Aber der Vergleich ist Quatsch.

Das mit dem Blocken ist aber geil :D War in meiner Unizeit in Kursen für Normalos auch so, daher war diese Gruppe auch immer schlecht besucht. Dann wurde man lieber von der Unimannschaft vermöbel.

Wundert mich gerade das ich nicht mehr auf tube finde.
Das war schon ein international bekanntes Event. Da waren immer Teams aus Frankreich und Italien dabei.

Oben