Meine Theorie für die (gefühlt) vielen längeren Verletzungen, sind die modernen flachen Schuhe. Man knickt leichter um und evtl. reizt es auch die Achillessehne mehr, als wenn der Schuh knöchelhoch ist.
Die Höhe der Schuhe hat damit - soweit ich weiß - gar nix zu tun. Das ist alles eher psychologisch, also das einige Spieler sich wohler fühlen in bestimmten Schuhe. (Wenn man sich klar macht, wie groß und schwer NBA-Spieler sind, wird es eh klar, dass ein bisschen mehr Stoff/Plastik um den Knöchel, da bei diesen Kräften kaum irgendwelche Auswirkungen haben kann)
Viel entscheidener als die Höhe des Schuhs sind ein fester heel counter, in dem der Knöchel fest drinsitzt und nicht rumrutschen kann, eine Art von torsion plate, die die Verwindungssteifigkeit des Schuhs erhöht und so Rollbewegungen verhindert, sowie die Konstruktion der Sohle (flach, nicht zu abgerundet, outrigger etc.)
Was aber tatsächlich die Verletzungshäufigkeit beeinflussen könnte, ist wenn ein moderner Schuh quasi zu viel Traktion auf dem NBA-Parkett hat. Hier ein Video dazu:
Und dann ist es mMn einfach die Kombination aus:
- brutale Traktion der Schuhe
- immer mehr gewachsene Athletik der Spieler (das was ein Tatum am Ball kann, und den Speed, den er aufnehmen kann, hätte man mMn von vergleichbar gebauten Spielertypen in den 80ern und 90ern nie gesehen. Ja, Karl Malon ist 2-3 cm größer gewesen. Aber im Vergleich ja quasi unvorstellbar damals)
- dazu der oben von
@Locke beschriebene move (genau so ist es bei mir zB vor Jahren auch passiert. Wollte auf dem Flügel extra hart dem Pass entgegen cutten und zack hat's geschnalzt