Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
wir haben einen eigenen Thread für die saudischen Tennis-Ambitionen - bitte hier entlang:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Der vorläufige ATP-Kalender für 2025 wurde veröffentlicht mit einigen größeren Veränderungen:
Key highlights and enhancements include:

Other notable changes to the 2025 calendar include:

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Noch eine Übersicht der Änderungen:


Los Cabos wieder im Sommer ist bekloppt, da ist es in Mexiko eigentlich viel zu heiß für ein Turnier, die Verschiebung auf den Februar war an sich sehr sinnvoll.

Hamburg ist dann vor RG? Das wäre natürlich sehr nice! Ebenso das Upgrade von München, wobei ich die Kritik von Schwartzman teilweise verstehen konnte, dass man anstatt München auch beim Golden Swing was hätte hochstufen können.

Direkt vor RG ist auch nicht optimal, die Favoriten für Paris wird man damit nicht gewinnen können. Aber besser als der Sommertermin ist es für Hamburg wohl, dazu München deutlich aufgewertet, für die Turniere in Deutschland insgesamt schon eine klare Verbesserung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Direkt vor RG ist auch nicht optimal, die Favoriten für Paris wird man damit nicht gewinnen können. Aber besser als der Sommertermin ist es für Hamburg wohl

Du wirst niemanden von den Top-Leuten direkt in der Woche vor Paris in Hamburg haben.
Da war vermutlich der spätere Termin nach Wimbledon besser. Ein Alcaraz wird niemals da in Hamburg aufschlagen. Selbst Zverev als gebürtiger Hamburger nicht. Auch Leute wie Musetti nicht.
Die Besetzung wird klar schlechter sein.

Die wollen alle früh genug anreisen, sich aklimatisieren, dort trainieren... und nicht am Rothenbaum sich einen abrackern und kurz vor Runde 1 in Paris den Koffer auspacken.

Direkt in der Woche vor einem Slam sollte kein 500er stattfinden. Hamburg ist auch das einzige, sonst sind nur 250er vor Slams.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Rio auf Hard und Los Cabos auf Sand werden hoffentlich Fehler in der Tabelle sein

Das Masters auf Rasen fehlt leider weiterhin. Zum Glück passt das von der Jahreszeit nicht sonst müsste man mit Saudi-Arabien rechnen wenn es denn mal kommt. So bleibt die Hoffnung auf das Rasen-Masters in Deutschland.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Direkt vor RG ist auch nicht optimal, die Favoriten für Paris wird man damit nicht gewinnen können. Aber besser als der Sommertermin ist es für Hamburg wohl, dazu München deutlich aufgewertet, für die Turniere in Deutschland insgesamt schon eine klare Verbesserung.
Stimmt auch wieder. Hatte zuerst gedacht ein paar Wochen vorher, aber ist ja eigentlich logisch, dass es da nirgends reinpasst. Die Topfavoriten werden dann wohl nicht in Hamburg aufschlagen, aber vielleicht kommt ja trotzdem der ein oder andere Topspieler.
München als 500er ist halt top. Das wäre von mir aus gesehen durchaus mal einen Besuch Wert. Donnerstags oder freitags zum Turnier kommen und dann das Wochenende über bleiben oder so. Ich finde bei Turnieren, die 1 Woche gehen, den Donnerstag als Besuchstag eigentlich am besten, weil da sowohl auf dem CC als auch auf nem weiteren Court Einzel- Matches stattfinden. Man kann hin- und herlaufen usw. und die Preise sind auch noch okay. In Stuttgart vor 2 Jahren war ich mal freitags zu den VF's dort...an dem Tag wars extrem heiß, was ich irgendwie total unterschätzt hatte...und dann hatte ich auch noch neue Schuhe an, die gedrückt haben (fett aufgescheuert an der Ferse :rolleyes: )...das war schon heftig. War kurz davor einfach barfuß auf der Anlage rumzulaufen.:D

Auf den ersten Blick gefällt mir Dallas da als 500er nicht so.

Direkt in der Woche vor einem Slam sollte kein 500er stattfinden. Hamburg ist auch das einzige, sonst sind nur 250er vor Slams.
Sehe ich auch so, weil man da als Spieler aus dem Mittelfeld je nach Teilnehmerfeld zu "einfach" an viele Punkte kommen kann. Manchmal kann dies dann das Ranking leicht verzerren. Das hat mich bei der WTA früher immer genervt, da waren die 500er vor den GS oft schwach besetzt oder ne Topspielerin hat im Laufe der Woche rausgezogen usw. Bei der ATP war das bisher nicht so. Dann lieber zwei 500er in einer Woche (wie z.B. künftig mit Barcelona und München) und in der Woche vor dem GS dann zwei 250er.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Du wirst niemanden von den Top-Leuten direkt in der Woche vor Paris in Hamburg haben.
Da war vermutlich der spätere Termin nach Wimbledon besser. Ein Alcaraz wird niemals da in Hamburg aufschlagen. Selbst Zverev als gebürtiger Hamburger nicht. Auch Leute wie Musetti nicht.
Die Besetzung wird klar schlechter sein.

Die wollen alle früh genug anreisen, sich aklimatisieren, dort trainieren... und nicht am Rothenbaum sich einen abrackern und kurz vor Runde 1 in Paris den Koffer auspacken.

Direkt in der Woche vor einem Slam sollte kein 500er stattfinden. Hamburg ist auch das einzige, sonst sind nur 250er vor Slams.

Gut, die Hürde für eine bessere Besetzung als bisher ist eben niedrig, Hamburg war wegen des Termins außerhalb der Kern-Sandsaison im europäischen Frühling neben Rio regelmäßig ohnehin schon das am schwächsten besetzte 500er der Saison. Die 250er direkt vor GS sind natürlich schwach besetzt, bei einem 500er ist der Anreiz für die Teilnahme größer, da muss man abwarten ob es besser oder sogar noch schlechter wird als bisher. Alcaraz (... und andere Topfavoriten für RG) wird man sicherlich kaum bekommen, aber da hätte ich auch beim Sommertermin nicht damit gerechnet dass er noch häufiger nach Hamburg kommen wird, dazu ist er zu wenig Sandplatzspezialist - die sind ja in Südamerika und der europäischen Sommersaison immer ziemlich unter sich, von Ausnahmen wie Zverev (wegen Heimturnier) abgesehen.

München wird so wohl regelmäßig besser besetzt sein als Hamburg, aber der Termin im April macht auch in Süddeutschland mehr Sinn als im Norden.
 
Oben