Dinge die keinen eigenen Thread verdienen - Musik Edition


torben74

Bankspieler
Beiträge
1.773
Punkte
113
Ich hab wieder mal...vielleicht...ein bisschen Langeweile gehabt und geschaut, welche bemerkenswerte oder einfach saugten Alben in diesem Jahr Jubiläum feiern :D
Eigentlich immer wieder erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht und wie die Jahre einfach so dahinrauschen :crazy:
Natürlich hat die folgende Liste null Anspruch auf Vollständigkeit und ist von mir total subjektiv verfasst wurden (y)

2014

"Lost In The Dream" - The War On Drugs

"Ultraviolence" - Lana Del Rey

"They Want My Soul" - Spoon

"Royal Blood" - Royal Blood

"This Is All Yours" - alt-J

"Morning Phase" - Beck

"Ghost Stories" - Coldplay

"The Take Off And Landing Of Everything" - Elbow

"I Forget Where We Were" - Ben Howard

"Once More 'Round The Sun" - Mastodon

"High Hopes" - Bruce Springsteen

"Rave Tapes" - Mogwai

"The Cautionary Tales Of Mark Oliver Everett" - Eels

"Heal" - Strand Of Oaks

2004

"Funeral" - Arcade Fire

"American Idiot" - Green Day

"Hot Fuss" - The Killers (US)

"Antics" - Interpol

"Seven Swans" - Sufjan Stevens

"Our Endless Numbered Days" - Iron & Wine

"How To Dismantle An Atomic Bomb" - U2

"Vol. 3: (The Subliminal Verses)" - Slipknot

"Musicology" - Prince

"Around The Sun" - R.E.M.

"The Cure" - The Cure

1994

"Grace" - Jeff Buckley

"Dummy" - Portishead

"Definitely Maybe" - Oasis

"The Downward Spiral" - Nine Inch Nails

"Superunknown" - Soundgarden

"Parklife" - Blur

"Dookie" - Green Day

"Let Love In" - Nick Cave & The Bad Seeds

"Jar Of Flies" - Alice In Chains

"The Division Bell" - Pink Floyd

"Vitalogy" - Pearl Jam

"Purple" - Stone Temple Pilots

"Throwing Copper" - Live

"Ill Communication" - Beastie Boys

"Monster" - R.E.M.

"Music For The Jilted Generation" - The Prodigy

"Wildflowers" - Tom Petty

"Protection" - Massive Attack

"No Need To Argue" - The Cranberries

"Under The Pink" - Tori Amos

"Sixteen Stone" - Bush

"American Recordings" - Johnny Cash

"Troublegum" - Therapy?

"Sleeps With Angels" - Neil Young & Crazy Horse

"Voodoo Lounge" - The Rolling Stones

"Cracked Rear View" - Hootie & The Blowfish

"My Iron Lung" - Radiohead

1984

"Purple Rain" - Prince And The Revolution

"Ride The Lightning" - Metallica

"Born In The U.S.A." - Bruce Springsteen

"Powerslave" - Iron Maiden

"The Unforgettable Fire" - U2

"1984" - Van Halen

"The Works" - Queen

"Some Great Reward" - Depeche Mode

"Fugazi" - Marillion

"Private Dancer" - Tina Turner

"The Top" - The Cure

"4630 Bochum" - Herbert Grönemeyer

1974

"Autobahn" - Kraftwerk

"The Lamb Lies Down On Broadway" - Genesis

"Burn" - Deep Purple

"Kiss" - Kiss

"Sheer Heart Attack" + "Queen II" - Queen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich weiß nicht mehr, wo ich etwas aus diesem Kanal empfohlen hatte. Ging da glaube ich um einen Song von "Tears for Fears".

Jedenfalls finde ich den Kanal sowieso ziemlich gut und @le freaque mag den Kanal von Rick Beato ebenfalls.
Oft irgendwelcher Musikerkram samt Sezierung von Akkordfolgen oder auch mal Kommentare zu aktuellen Charts.

Musikalisch nach vielen Seiten offen (solange es interessant oder gut genug gemacht ist), aber eher in Richtung Rock und Pop.

Er ist etwas älter, als wir älteren Sportforen-Jungspunde. Hat ein offenes Ohr für gute Sachen, die man selbst gut fand zu irgendeiner Zeit.
Oder eben nicht, dann lässt man halt diese Folgen aus.
Diese recht neue Folge hat mich aber interessiert:

Rick Beato - What happened to Music between 1994 and 2000?

Mir wäre spontan natürlich Blur / Oasis eingefallen, aber sonst wird es da schon von den genauen Jahreszahlen etwas diffus.

Ich habe neulich noch mit @Savi über die Spanne des Grunge gegrübelt, bis @torben74 das als Experte präzisieren konnte.

Daher war ich gespannt, was Beato während dieser Zeit gehört hat und ob ich das ebenfalls gut fand, bzw. das Album habe.

Ich möchte nichts verraten außer Ja. Aber bestimmt fanden oder finden ganz viele User diese Beispiele gut. (y)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Waren heute im Händel & Hendrix Museum in der Brook Street, London. Der Kontrast der beiden Genies so nah beieinander zu sehen, ist schon beeindruckend.
Hier seht ihr Jimi Hendrix Schlafzimmer, in dem er auch immer mal gejammed hat. Könnte mich ziemlich an den Stil gewöhnen. Nur die Puppe ist etwas gruselig 🥲
1000027306.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hätte jetzt gedacht, das wäre das Zimmer von Händel. ;)
Okay, das Telefon, der Fernseher und die BOAC (?) Tasche irritieren etwas. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Lena: Auf Hendrix' Nachttisch steht ein Tragegerät, das könnte ein Cassettenrecorder sein. Die waren aber ziemlich groß früher. Vielleicht auch ein Diktaphon, um spontane Songideen aufzunehmen. :confuse: Oder war es doch ein tragbarer Cassettenrecorder? :confuse:
In der Steckdosenleiste unter / hinter dem Nachttisch stecken viel zu moderne Ladekabel. :belehr: :nono:
 
Oben