Ich sehe die Dinge anders.
Von einer Hetzkampagne gegen Hecking zu sprechen entspricht so einfach nicht der Wahrheit. Hannover hat bekanntlicherweise eine sehr harte und große Presselandschaft mit zwei Boulevardblättern (Bild, NP) und der HAZ. Hecking wurde aber anders als Rangnick und besonders Lienen am Ende nicht dauerhaft schlecht behandelt und rausgeekelt. Die Presse hat Hecking doch trotz monatelanger Krise noch sehr fair behandelt.
Wenn wir uns mal die Fakten angucken:
- Dieter Hecking hat Hannover 96 vor dem Abstieg gerettet
- Dieter Hecking hat Hannover 96 auf Platz 8 geführt
- Es wurde für die Verhältnisse von Hannover extrem viel Geld investiert in den letzten 2 Jahren. Kind spricht von 17 Millionen Euro in zwei Jahren. Die Spieler wurden größtenteils von Manager Hochstätter geholt, aber es kann mir keiner erzählen, dass Hecking kein Mitspracherecht hatte. DIe gnadenlosen Fehleinkäufe von u.a. Eggimann, Forssell etc. gehen somit auch auf Dieters Kappe
- Hecking hatte eine Unterstützung durch Kind wie noch NIE ein Trainer zuvor
- Fast alle der eingekauften Spieler mit Ausnahme von Enke und Christian Schulz und Huszti sind unter der Regie von Dieter Hecking deutlich in ihrem Leistungsvermögen eingebrochen
- Seit dem Saisonende mit Platz 8 gibt es bei Hannover 96 eine stetige Entwicklung Richtung zweite Liga
- Es gibt eine unerklärliche Auswärtsschwäche
- Es gibt ein Lazarett sondergleichen
- Es wird ein unglaublich unattraktiver Fussball gespielt
- Die Abwehr ist trotz einer defensiven Spielweise ein Hühnerhaufen geblieben
- Festhalten an Graupen wie Bruggink oder Cherundolo geht ganz klar auf die Kappe des Trainer
etc.....
Nicht alle diese Dinge sind allein die Fehler Dieter Heckings. Ein großer Teil der Spieler hat gegen Hecking gespielt und wollte ihn einfach weg haben. Dazu zählt besonders ein Hanno Balitsch, der vor der Kamera immer eine große Fresse hat aber seit einem Jahr auf dem Platz fast gar nichts mehr zeigt. Hannover hat (auch wenn es ganz schwach nach Stammtisch klingt) einen alten, ausgedienten "Söldnerhaufen".
Es ist aber meiner Meinung nach definitiv nicht wegzudiskutieren, dass Hecking sich mit den Neueinkäufen wirklich total verkauft hat. Es wurde das knappe Kapital total verbrannt. Das Training wurde schon monatelang nicht mehr ernst genommen. Um es genau beurteilen zu können, hätte ich es mir öfter angucken müssen, allerdings waren die vielen trainingsfreien Tage schon einfach nur noch lächerlich.
Dieter Hecking war zu weich für diese Truppe. Die Nordkurve bzw. die Fans, die regelmäßig auswärts fahren, haben nicht eine ekelhafte Hetzkampagne gefahren. Hecking hat sich mit Tarnats Abschied einfach total erbärmlich präsentiert und wiedermal seinen Dickschädel durchsetzen wollen. Dazu diese ewigen Ausreden in den Interviews und die schwache Vorstellung in der gesamten letzten Saison, sorgte für einen sehr kreativen Protest der Fans in Bielefeld.
Hecking hat zu Beginn seiner Zeit einiges geleistet und dafür gebührt ihm Dank. Der Abgang hätte allerdings schon nach der letzten Saison erfolgen MÜSSEN. So wird es ein Kampf gegen den Abstieg bis zum letzten SPieltag und ich fürchte, dass Hannover runtergehen wird, was für den Verein den Supergau bedeutet (besonders finanziell).
Die Mannschaft hat nun keine Ausreden mehr und eigtl. wäre Hecking auch nicht der einzige, der gehen müsste, aber Spieler rausschmeißen ist noch eine ganze andere Sache.
Wenn ich mir überlege wie wenig Geld Rangnick und Lienen zur Verfügung hatten und wie wenig entwickelt das Umfeld damals war und was sie daraus gemacht haben...und es dann mit dem letzten Jahr unter Hecking vergleiche, ist das einfach vernichtend für den Dieter.
Ich hoffe auf die Rückkehr einiger Verletzter wie z.B. Andreasen und dass noch ein offensiver Mittelfeldspieler verpflichtet wird.
Denke schon, dass mit einem Weltklassetorhüter (bewusst das Wort Weltklasse benutzt) wie Robert Enke und Spielern wie Schulz, Andreasen, Stajner, Djakpa, Haggui die Klasse zu halten sein sollte. Ein neuer Trainer müsste sich besonders die Kandidaten Bruggink, Hanke und Forssell mal zur Brust nehmen. Den letztgenannten wohl langsam aufbauen und die anderen beiden mal sowas von in den Allerwertesten treten, dass sie wieder das tuen was sie sollen: Tore schießen.