Tja...
als ich die Nachricht gestern nacht um 2 Uhr auf dem Rückweg von einer
Hochzeit gelesen habe, dachte ich an einen ganz schlechten Scherz.
WIe oft habe ich gehört: Hannover? Die sind langweilig, aber der Stajner ist ne geile Sau.
Stajner verkörperte unseren Verein wohl wie kein anderer Spieler. Er ist die Kultfigur in Hannover.
Alles begann als der teuerste Neueinkauf der Vereinsgeschichte mit dickem Bauch beim Trainingsbeginn auf dem Platz stand und ganz Hannover sich die Augen rieb: WIe der? Der hat 3,5 Millionen Euro gekostet (oder wieviel es auch immer waren?) Der hat ja nen Bauch wie die ganzen Trainingskiebitze"
Dann kam das entscheidende Tor gegen Gladbach, was Hannover den Klassenverbleib rettete und die acht Jahre Bundesliga erst möglich machten.
Stajner war ein einziges Auf und Ab. Es gab Spiele in denen verkörperte er abgewichste Weltklasse.
Hannover kommt als Tabellenletzter nach München, Stajner zockt Demichelis den Ball weg und spielt nen tolle Pass auf Huszti...der Rest ist Geschichte und in München alle still.
Zwei Jahre später ein Weltklassetor zum 0-1 in München gegen Lucio. Ich könnte hier sooooooviel aufzählen.
Dazu die Trinkeskapaden aus der ersten Zeit und vieles mehr. Jiri war einfach was Besonderes. Manchmal wunderbar, manchmal tragisch, aber er hat immer 100% für den Verein gegeben. Immer.
Er war ein echter Roter.
Der einzige Spieler von dem ich mir je ein Hannovertrikot gekauft habe. Er war was Besonderes.
7. Hommage an Jiri Stajner: Der Mann verlängert seine Verträge noch per Handschlag. Einzigartig! Und wie er am Samstag gegen Wolfsburg erst sechs Gegenspieler auf dem Bierdeckel vernaschte, den Ball dann an den Pfosten säbelte, sich erneut gegen drei Mann den Rebound holte und das Ding tatsächlich über die Linie drückte: Wer Fußball liebt, liebt Jiri Stajner! Etwas langsam, etwas faul, aber technisch erste Sahne, dazu noch ausgebufft, ja fast schon schmutzig - als hätte er mit 18 schon in der Altherren-Auswahl mitgekickt. Im Grunde ist der Mann pro Jahr für 20 Tore gut, doch leider wird auf seinem Grabstein stehen: "Er hat sein Potential nie ausgeschöpft."