KidDaigoro
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 62
- Punkte
- 0
Es ist keine feste Regel, dass die Nummer dann kein anderer Spieler mehr trägt (natürlich bekommt sie kein Rookie in der Zukunft mehr, aber es gibt Ausnahmen bei anderen Spielern), sondern es wird nur aus Gewohnheit so gehandhabt. Monroe trug die Nummer eh vor dem Retirement, also wird er sie weiter tragen (ESPN-Meldung):
Zudem gibt es immer die Möglichkeit der Absprache zwischen der "Legende" und einem aktiven Spieler. So trägt Grant Hill seine gewohnte #33 auch bei den Suns weiter, obwohl diese eigentlich für Alvan Adams retired wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere lief das so:
Bulls gegen Magic in den Play Offs der Saison von Jordans Rückkehr, kurz vor Schluß eines engen Spiels stealt Nick Anderscon Jordan von hinten den Ball und nimmt den Bulls damit die Chance auf den Sieg.
Jordan hat das ziemlich beschäftig woraufhin er zur nächsten Partie der gleichen Play Off Serie statt der aktuellen 45 mit der alten 23 auf dem Trickot aufläuft. Denn von Jordan mit der 45 ist man zu kurze Würfe u.Ä. gewöhnt. Aber Jordan mit der 23 ist in seiner und in der Erinnerung sowohl der Mitspieler als auch der Gegner unbesiegbar und somit hatte das Auflaufen mit der 23 für ihn und die Bulls einen bestärkenden, und für den gegner einen einschüchternden psychischen Effekt.
Allerdings darf man nicht einfach mir nix dir nix und auf eigene Faust während der Saison/der Play Offs die Trickotnummer wechseln und dafür bekam er die Strafe. Nicht etwa dafür eine pesnionierte Nummer zu tragen.