Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Man hätte vielleicht überhaupt erst mal abwarten sollen bevor man es so hochkochen lässt.

Leidtragende sind wahrscheinlich am Ende kleinwüchsige Künstler, denn unabhängig davon wie die Untersuchung ausgeht werden die PR Manager jetzt panische angst bekommen wenn sie das wort kleinwüchsig hören und dringend davon abraten solche Gigs zu buchen weil sie angst haben das das in der Öffentlichkeit als demütigende völkerschau dargestellt wird.

Am besten nur weiße, schlanke Hetero Künstler zwischen 1,75 und 1,90 zwischen 20 und 40 jahren einstellen damit kein Verdacht auskommt das irgendjemand vorgeführt, kulturell ausgebeutet etc wird:)
ich weiß du hast es schon mehrfach geschrieben, aber deshalb wird es nicht wahrer: niemand hier (zumindest kann ich für mich sprechen) hätte irgendwo ein Berufsverbot für kleinwüchsige Künstler gefordert.

Big d

Bankspieler
ich weiß du hast es schon mehrfach geschrieben, aber deshalb wird es nicht wahrer: niemand hier (zumindest kann ich für mich sprechen) hätte irgendwo ein Berufsverbot für kleinwüchsige Künstler gefordert.

An ein juristisches Verbot glaube ich auch nicht. Aber glaubst du nicht das insbesondere Personen der Öffentlichkeit, filmemacher, Firmen etc (also leute die in der Öffentlichkeit stehen) nach dem shitstorm jetzt erst mal vorsichtig sein könnten wenn es darum geht kleinwüchsige Künstler zu beschäftigen weil man angst hat das es Diskriminierungsvorwürfe geben könnte?

gentleman

Administrator
Teammitglied
An ein juristisches Verbot glaube ich auch nicht. Aber glaubst du nicht das insbesondere Personen der Öffentlichkeit, filmemacher, Firmen etc (also leute die in der Öffentlichkeit stehen) nach dem shitstorm jetzt erst mal vorsichtig sein könnten wenn es darum geht kleinwüchsige Künstler zu beschäftigen weil man angst hat das es Diskriminierungsvorwürfe geben könnte?
Es geht doch schlicht um die spanische Gesetzeslage:
Das spanische Gesetz für die Rechte von Menschen mit Behinderungen verbiete es, diese „der Lächerlichkeit preiszugeben oder zum Gespött zu machen“.
Mich hat die Meldung zunächst getriggert, weil die Aussagen der ADEE im Raum standen (fußend auf Fotos und Medienberichten zu Yamals Geburtstag), dass dort Kleinwüchsige möglicherweise in diskriminierender Art und Weise "zur Schau gestellt" wurden und nur deshalb engagiert wurden, um aufgrund ihres Aussehens zur Belustigung beizutragen. Wenn dies der Fall gewesen sein sollte, ist das entsprechend zu kritisieren und darauf fußend basierte mein Posting. Wenn jetzt vonseiten der spanischen Behörden ermittelt wird, und soweit ich das gelesen habe hat die spanische Regierung eine Untersuchung/Ermittlungen angeordnet, und sich die Vorwürfe als unbegründet rausstellen, dann stehe ich nicht an um das zu korrigieren und zu sagen: Gut so, alles nicht so wie zunächst behauptet oder dargestellt. Dass kleinwüchsige Künstlerinnen und Künstler deshalb nicht mehr auftreten dürfen, solange sie den Auftritt für sich als okay betrachten, steht für mich überhaupt nicht zur Debatte und ist außer Frage, dass die Künstler selbst entscheiden können, welche Jobs/Auftritte sie machen wollen (solange es sich im Rahmen der Anti-Diskriminierungsgesetze bewegt). Das ist in Spanien halt auch ein springender Punkt, der jetzt besonders zur öffentlichen Kritik beiträgt:
Das spanische Ministerium für soziale Rechte forderte inzwischen die Staatsanwaltschaft auf, mögliche Gesetzesverstöße zu prüfen. Das Kabinett wollte am Dienstag in zweiter Lesung die bereits seit Längerem geplante Reform der Gesetze über Behinderung und Pflegebedürftigkeit verabschieden, die unter anderem das Strafmaß für die Zurschaustellung von Menschen mit Achondroplasie oder anderen Behinderungen in Shows verschärft. Vorgesehen sind Geldstrafen zwischen 600.000 und einer Million Euro.

In Spanien wird seit einigen Jahren über ein Auftrittsverbot für kleinwüchsige Clowns vor Stierkämpfen diskutiert. Doch die betroffenen Künstler wehren sich, weil sie um ihren Broterwerb fürchten. Sie berufen sich auf eine Tradition, die weit zurückreicht. (FAZ)

JL13

King Kong
Was genau ist daran befremdlich dass ich mich auf die Aussagen und den Standpunkt der Interessenvertretung des Verbandes von Kleinwüchsigen bezogen habe? Wenn sich rausstellen sollte dass alles super respektvoll abgelaufen ist und hier wirklich viel Aufregung um „Nichts“ gemacht wurde, um Yamal schlecht dastehen zu lassen, werde ich das gerne anerkennen und meine Kritik zurücknehmen. Da sind wir in dem Fall ja einer Meinung. Ich habe ja geschrieben dass man nun die Ermittlungen der Behörden abwarten muss.

Nachdem sich eine betroffene Person geäussert hat und gesagt, dass der Verband ihnen eigentlich nur schadet so ziemlich alles.

Wie gesagt spreche ich hier von Usern, die im Normalfall alle auf einer Seite sind und sich eigentlich einig, dass man Aussagen von Betroffenen ernst nehmen sollte und hier wird das dann völlig beiseite gewischt. U.a. mit dem Verweis drauf, dass die Person ja sicher auch gut bezahlt wurde.

Dazu hagelt es dann noch sarkastische Aussagen in Richtung @Francois und @JazColeman, die von Anfang an eigentlich wissen wollten, was man überhaupt weiss, was so eine harsche Kritik rechtfertigen würde. Dreister Höhepunkt ist, dass noch der Gegenseite Ableismus vorgeworfen wird, während der Inhalt dieser sarkstischen Beiträge auf die Basis-Message runtergebrochen eigentlich lautet: „auf keinen Fall sollten Kleinwüchsige je irgendwo arbeiten dürfen“. Und wie gesagt, nicht von irgendwelchen „ich wähle nicht, die AfD, aber…“-Leuten, sondern von Usern für die ich Hand und andere Körperteile ins Feuer legen würde, dass soe auf der guten Seite stehen. Ansonsten würde es mich nicht so irritieren.

Falls du dich persönlich attackiert gefühlt hast, weil ich lediglich dich zitiert habe, dann grosses Sorry dafür. Es warst ja sicher nicht du allein. Aber ab dem Moment, wo die Aussage eines Beteiligten bekannt wurde, hätte es einigen gut gestanden paar Gänge runterzuschalten, statt noch irgendwelche „ja aber“ hinterherzuschicken.

JL13

King Kong

Naja, es war nicht so gemeint, aber mit dem Infostand, den wir jetzt haben, liest sich z.B. das hier:

Absolut, eigentlich eine Wohltat von Yamal und seinem Management, ein paar "Zwerge" zur Belustigung der Partygäste aufmarschieren zu lassen. Sollte man fördern!

Durchaus in die Richtung. Auch wenn ich weiss, dass du es nicht so gemeint hast.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nachdem sich eine betroffene Person geäussert hat und gesagt, dass der Verband ihnen eigentlich nur schadet so ziemlich alles.

Wie gesagt spreche ich hier von Usern, die im Normalfall alle auf einer Seite sind und sich eigentlich einig, dass man Aussagen von Betroffenen ernst nehmen sollte und hier wird das dann völlig beiseite gewischt. U.a. mit dem Verweis drauf, dass die Person ja sicher auch gut bezahlt wurde.

Dazu hagelt es dann noch sarkastische Aussagen in Richtung @Francois und @JazColeman, die von Anfang an eigentlich wissen wollten, was man überhaupt weiss, was so eine harsche Kritik rechtfertigen würde. Dreister Höhepunkt ist, dass noch der Gegenseite Ableismus vorgeworfen wird, während der Inhalt dieser sarkstischen Beiträge auf die Basis-Message runtergebrochen eigentlich lautet: „auf keinen Fall sollten Kleinwüchsige je irgendwo arbeiten dürfen“. Und wie gesagt, nicht von irgendwelchen „ich wähle nicht, die AfD, aber…“-Leuten, sondern von Usern für die ich Hand und andere Körperteile ins Feuer legen würde, dass soe auf der guten Seite stehen. Ansonsten würde es mich nicht so irritieren.

Falls du dich persönlich attackiert gefühlt hast, weil ich lediglich dich zitiert habe, dann grosses Sorry dafür. Es warst ja sicher nicht du allein. Aber ab dem Moment, wo die Aussage eines Beteiligten bekannt wurde, hätte es einigen gut gestanden paar Gänge runterzuschalten, statt noch irgendwelche „ja aber“ hinterherzuschicken.
ich kann wie gesagt nur für mich sprechen und hab dazu eigentlich alles von meiner Seite gesagt, auch dass ich die anfangs geäußerte Kritik zurücknehme, sollte sich nach dem Ermittlungsverfahren herausstellen, dass die von ADEE geäußerten Vorwürfe haltlos gewesen sind und alles im Rahmen der Gesetze war.

Über die moralischen Beweggründe von Yamals und seinem Management, warum er ausgerechnet solche eine Art von "Showelement" für seine Feier gewählt hat, kann man sicher länger diskutieren. Da will ich aber wie gesagt im Grad meiner Kritik auch zurückschrauben, denn solange es für die betroffenen Künstlerinnen und Künstler okay gewesen ist, in welchem Rahmen sie da aufgetreten sind, dann ist das zu respektieren.

Kinski

total entspannt
Es geht doch schlicht um die spanische Gesetzeslage:

Mich hat die Meldung zunächst getriggert, weil die Aussagen der ADEE im Raum standen (fußend auf Fotos und Medienberichten zu Yamals Geburtstag), dass dort Kleinwüchsige möglicherweise in diskriminierender Art und Weise "zur Schau gestellt" wurden und nur deshalb engagiert wurden, um aufgrund ihres Aussehens zur Belustigung beizutragen. Wenn dies der Fall gewesen sein sollte, ist das entsprechend zu kritisieren und darauf fußend basierte mein Posting. Wenn jetzt vonseiten der spanischen Behörden ermittelt wird, und soweit ich das gelesen habe hat die spanische Regierung eine Untersuchung/Ermittlungen angeordnet, und sich die Vorwürfe als unbegründet rausstellen, dann stehe ich nicht an um das zu korrigieren und zu sagen: Gut so, alles nicht so wie zunächst behauptet oder dargestellt. Dass kleinwüchsige Künstlerinnen und Künstler deshalb nicht mehr auftreten dürfen, solange sie den Auftritt für sich als okay betrachten, steht für mich überhaupt nicht zur Debatte und ist außer Frage, dass die Künstler selbst entscheiden können, welche Jobs/Auftritte sie machen wollen (solange es sich im Rahmen der Anti-Diskriminierungsgesetze bewegt). Das ist in Spanien halt auch ein springender Punkt, der jetzt besonders zur öffentlichen Kritik beiträgt:

es würde dem woke mob halt auch gut zu gesicht stehen, erstmal abzuwarten was wirklich passiert ist. ich verweise auf diverse messer attacken, bei denen das mantra immer lautet "erstmal abwarten was wirklich passiert ist" das wurde hier selbstverständlich auch nicht gemacht, und selbst wenn rauskommt, das alles komplett korrekt ablief, der schaden ist angerichtet, yamal gilt jetzt als misogynes, behindertenfeindliches drecksschwein. Es sollte auch immer wieder erwähnt werden, das es sein 18(!) geburtstag war, aber hier werden wieder moral und vernunft standards von erwachsenen leuten angelegt, was man mit 18 halt nur formal ist, außer man hat einen heiligenschein, die betreffenden user sind in ihrer jugend absolut nie über die strenge geschlagen und besaßen bereits mit 18 die geistige reife und lebenserfahrung einer 40jährigen person :belehr:
und spätestens nachdem sich einer der künstler geäußert hat, hätte man kleinere brötchen backen müssen, aber hat man logischerweise nicht, da spricht man den leuten lieber die kompetenz ab, zu entscheiden wann sie sich diskriminiert fühlen dürfen. immer wieder erstaunlich, wie leute die eigentlich für das richtige sind, sich selbst untergraben in dem man hier die vermeintlich geschädigten bevormunden will.

LukaD77

Täter-User
Da ich hier mit gemeint bin, aber ich heute keine Zeit hab darauf einzugehen, vllt mal der Hinweis an den Anti-Woke Mob noch einmal die insgesamt die 4 oder 5 Beiträge zu lesen und vllt zu verstehen.

Die Berufsempörten @JL13 und gerade @Kinski auf jeden Fall wieder stark dabei.

Big d

Bankspieler
Da ich hier mit gemeint bin, aber ich heute keine Zeit hab darauf einzugehen, vllt mal der Hinweis an den Anti-Woke Mob noch einmal die insgesamt die 4 oder 5 Beiträge zu lesen und vllt zu verstehen.

Wobei ich @Kinski und @JL13
Jetzt auch nicht als rechts oder übertrieben anti woke bezeichnen würde. Kinski hat zwar nen irrationalen fdp hass:), aber er kritisiert auch oft genug cdu und afd.

Er hat vielleicht manchmal ne hasskappe auf übertriebenen wokismus oder Feminismus, aber er ist sicher kein rechter oder antiprogressiver. Kommt nicht oft vor das ich ihn hier verteidige zumal er ja auch nicht gerade fan von von mir ist, aber ich denke das kann man hier nicht so framen als wären die beiden Nius poweruser die gesellschaftlich liebsten 1950 zurückhaben wollten.

JL13

King Kong

Stark. Ich hab hier eigentlich mehrfach ausgedrückt, dass ich dich schätze. Scheint nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen, aber whatever.

Ich weiss, dass du und @gentleman es zu 1000% gut gemeint habt. Aber ab dem Punkt hier, wo ein Betroffener das sagt:

"(ADEE) demütigt Menschen mit Zwergwuchs. Seit ein paar Jahren schaden diese Leute uns; sie wollen einen Beruf verbieten, den wir gerne ausüben, und in keinem Fall haben sie den Betroffenen Jobs oder Kurse angeboten.

verbietet es sich mMn, so Aussagen zu treffen:

Und nun, es gibt anschneiend auch Kleinwüchsige, die "gerne" als Belustigung für Reiche herhalten, macht es das besser?

Betroffene Gruppe fühlt sich von der ADEE nicht nur nicht gut vertreten, sondern sagt, dass sie ihnen aktiv schaden. Reaktion: Man stellt sich auf die Seite der ADEE, weil man der betroffenen Gruppe helfen will. :skepsis: Ich meine, was wird jetzt wohl passieren, wenn jemand eine Gruppe Entertainer buchen will, die aber aus Kleinwüchsigen besteht? "Lass lieber, hast gesehen, was bei Yamal los war." Die Entertainer-Gruppe kriegt weniger Aufträge, ihnen bricht die Lebensgrundlage weg, "aber das ist zu ihrem besten :belehr:"

Was die Idee von Yamals Entourage war, wissen wir nicht. Es ist klar, dass da das komplette Spektrum von "wenn wir schon Entertainer buchen, dann wieso nicht mal so einer Gruppe eine Chance geben?" zu "haha, guck mal, Zwerge" möglich ist. Und wenn es sich bei Yamals Leuten nicht um komplette Hohlbrote handelt, werden sie ersteres behaupten, selbst wenn letzteres die Wahrheit wäre. Und falls es tatsächlich so ist, dass es drum ging die Menschen lächerlich zu machen oder zu verspotten – aber ich habs nur ca. 47 Mal wiederholt, kann man überlesen – sind wir doch ohne eine Sekunde nachzudenken im gleichen Team.

Man kann aber auch auf der gleichen Seite sein und trotzdem in einem Punkt unterschiedlicher Ansicht. Und bei mir war der Zeitpunkt, wo man quasi der betroffenen Personen bevormundend erklären wollte, dass er doch gar nicht weiss, ob das Diskriminierung war, wurde ja auch gut bezahlt, eine Grenze erreicht, wo ich es angebracht sah zu sagen "da habt ihr euch bisschen verfahren". Das ändert nichts, dass ich nach wie vor sicher bin, wie du und @gentleman tickt. Schade, dass es vice versa nicht zu mehr als "Berufsempörter" gereicht hat. Kann man nichts machen.

JL13

King Kong
Wobei ich @Kinski und @JL13
Jetzt auch nicht als rechts oder übertrieben anti woke bezeichnen würde. Kinski hat zwar nen irrationalen fdp hass:), aber er kritisiert auch oft genug cdu und afd.

Er hat vielleicht manchmal ne hasskappe auf übertriebenen wokismus oder Feminismus, aber er ist sicher kein rechter oder antiprogressiver. Kommt nicht oft vor das ich ihn hier verteidige zumal er ja auch nicht gerade fan von von mir ist, aber ich denke das kann man hier nicht so framen als wären die beiden Nius poweruser die gesellschaftlich liebsten 1950 zurückhaben wollten.

Ja, so weit kommt es noch, dass ich in die Richtung geschoben werde. Ich gehe mal davon aus, dass mich @LukaD77 auch nicht dort einordnet, auch wenn er jetzt hier vielleicht anderer Meinung ist, als ich und mich nicht so framen wollte.

Kinski

total entspannt

ahja, der klassiker. wer mir widerspricht, der ist einfach zu doof. kannst ja deine eigenen beiträge mal gegenlesen, allerdings kenne ich dich hier mittlerweile gut genug um zu wissen: das reflektion und einsicht nicht deine stärken sind. das gerade du hier andere als berufsempörte bezeichnest ist auch der treppenwitz des jahres.

Kinski

total entspannt
Ja, so weit kommt es noch, dass ich in die Richtung geschoben werde. Ich gehe mal davon aus, dass mich @LukaD77 auch nicht dort einordnet, auch wenn er jetzt hier vielleicht anderer Meinung ist, als ich und mich nicht so framen wollte.

1252000.gif

• Like
Reaktionen: MRB

Chancho

Bankspieler
Was die Idee von Yamals Entourage war, wissen wir nicht. Es ist klar, dass da das komplette Spektrum von "wenn wir schon Entertainer buchen, dann wieso nicht mal so einer Gruppe eine Chance geben?" zu "haha, guck mal, Zwerge" möglich ist. Und wenn es sich bei Yamals Leuten nicht um komplette Hohlbrote handelt, werden sie ersteres behaupten, selbst wenn letzteres die Wahrheit wäre. Und falls es tatsächlich so ist, dass es drum ging die Menschen lächerlich zu machen oder zu verspotten – aber ich habs nur ca. 47 Mal wiederholt, kann man überlesen – sind wir doch ohne eine Sekunde nachzudenken im gleichen Team.
Mir ist völlig egal, was hinter der Idee stand, einen Trupp Kleinwüchsiger als Partygag zu ordern.
Es ist und bleibt für mich völlig daneben. Und ich mag keine Menschen, die zu viel Kohle haben und auf solche Partygags abfahren. Selbst wenn die Kleinwüchsigen damit kein Problem haben und wohl auch gut bezahlt wurden.

Franken_Pep

Bankspieler
Ich finde es zwar persönlich auch eher daneben, sich Kleinwüchsige für eine 18. Geburtstagsparty zu organisieren. Aber schon amüsant, dass es nach den Aussagen von unmittelbar Betroffenen (!) von einigen hier null Reflexion, sondern eher noch "double down" gibt.

Schon sehr paternalistisch und fast schon übergriffig. Diese doofen Kleinwüchsigen wissen einfach nicht dass sie diskriminiert werden!!!

• Like
Reaktionen: Ray

Cudi

A, B, C und die 6
Ich finde es zwar persönlich auch eher daneben, sich Kleinwüchsige für eine 18. Geburtstagsparty zu organisieren. Aber schon amüsant, dass es nach den Aussagen von unmittelbar Betroffenen (!) von einigen hier null Reflexion, sondern eher noch "double down" gibt.

Schon sehr paternalistisch und fast schon übergriffig. Diese doofen Kleinwüchsigen wissen einfach nicht dass sie diskriminiert werden!!!
Vor allem: Wer glaubt denn ernsthaft, dass so ein junger Multimillionär solch eine Party selbst plant, auf die Beine stellt, Dienstleister bucht etc, wenn gefühlt heutzutage jeder zweite Normalo sich für seine Hochzeit oder whatever einen Wedding Planner oder Party Planner einkauft.

Irgendein Familienmitglied, Agent, Berater oder Partyagentur wird da eine fixe Idee gehabt haben.

Der kleine Lamine war bestimmt auch nicht mit seinem älteren Cousin im Supermarkt und hat Palettenweise Dosenbier eingekauft.

JL13

King Kong
Mir ist völlig egal, was hinter der Idee stand, einen Trupp Kleinwüchsiger als Partygag zu ordern.
Es ist und bleibt für mich völlig daneben. Und ich mag keine Menschen, die zu viel Kohle haben und auf solche Partygags abfahren. Selbst wenn die Kleinwüchsigen damit kein Problem haben und wohl auch gut bezahlt wurden.

Genau!! Was kommt als nächstes? Dunkelhäutige Menschen, die als Entertainer arbeiten? Frauen?? Plötzlich bucht da einer für seine Party so einen Rapper oder so was!! Völlig daneben!

Wie man sich immer noch hinstellen kann, so was absondern und immer noch glaubt der Tolerante zu sein: reicht da kognitive Dissonanz oder muss man sich da noch ne Überdodis Moralin spritzen?

sonic00

Doppel Nullagent
Diese Welt ist so abgefahren. Da brauchst du glatt einen Lebensführer ... ähm Reiseführer um ohne anzuecken durch den Alltag zu kommen.

• Like
Reaktionen: Ray

Big d

Bankspieler
Genau!! Was kommt als nächstes? Dunkelhäutige Menschen, die als Entertainer arbeiten? Frauen?? Plötzlich bucht da einer für seine Party so einen Rapper oder so was!! Völlig daneben!

Wie man sich immer noch hinstellen kann, so was absondern und immer noch glaubt der Tolerante zu sein: reicht da kognitive Dissonanz oder muss man sich da noch ne Überdodis Moralin spritzen?

Sehe ich auch so und habe ich ja auch so geschrieben, aber ich kann schon vorstellen warum leute bei kleinwüchsigen eher sensibel reagieren und zwar weil doch die Wahrscheinlichkeit höher ist das die kleinwüchsigkeit ein großer teil des entertainment faktor ist.

Wenn einer einen rapper bucht ist es 2025 doch sehr wahrscheinlich das er rap sehen wollte und nicht sich Völkerschau mäßig mal nen n**** anschauen wollte. Bei kleinwüchsigen ist es doch nicht ganz unwahrscheinlich das die kleinwüchsigkeit selber das Entertainment ist.

Trotzdem denke ich wie gesagt das kleinwüchsige Künstler das selber entscheiden dürfen und in dem Fall haben die betroffenen ja auch klar gesagt das es nicht Respektlos war. Es gibt ja auch durchaus ernstzunehmende kleinwüchsige Künstler die nicht nur Kuriosität sind.

Oben