Direkt verwandelte Freistöße


AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Es liegt meiner Meinung auch daran, dass sich kaum ein Erstligateam mehr einen solchen "Standgeiger" leistet und dafür einen zusätzlichen Mann bereitstellen muss, der für ihn die Laufarbeit erledigt.
Viele dieser Schnibbelkünstler (auch Juninho mitunter) leben oder lebten nur für ihre Kunst, der Rest war oder ist ihnen zuwider.
Lajos Detari war darin ein ganz großer Meister und auch kürzlich "leistete" sich Hannover einen Krupnikovic, der etliche dieser Freistöße in die Winkel jagte oder der FC Köln ihren Dirk Lottner.
Inzwischen sind diese Spezialisten höchstens noch in Liga 2 gefragt, in der 1. Liga wird mehr Wert darauf gelegt, dass diese Rastellis auch nach hinten arbeiten oder zumindest Räume zustellen können.

apropos krupnikovic: war ja ein richtig geiler spieler - was ist den mit dem nach hannover passiert? erst war er noch zu nem anderen BuLi-Club gegangen, oder? Evtl. wars Wolfsburg.. und was ist dann mit ihm passiert?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der war glaube ich zunächst in Japan und spielt jetzt in irgendeinem Zweitligateam (in der Winterpause geholt; Reserve; kaum Einsätze). Kann grade nicht sagen, welches es ist.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Es liegt meiner Meinung auch daran, dass sich kaum ein Erstligateam mehr einen solchen "Standgeiger" leistet und dafür einen zusätzlichen Mann bereitstellen muss, der für ihn die Laufarbeit erledigt.
Viele dieser Schnibbelkünstler (auch Juninho mitunter) leben oder lebten nur für ihre Kunst, der Rest war oder ist ihnen zuwider.
Lajos Detari war darin ein ganz großer Meister und auch kürzlich "leistete" sich Hannover einen Krupnikovic, der etliche dieser Freistöße in die Winkel jagte oder der FC Köln ihren Dirk Lottner.
Inzwischen sind diese Spezialisten höchstens noch in Liga 2 gefragt, in der 1. Liga wird mehr Wert darauf gelegt, dass diese Rastellis auch nach hinten arbeiten oder zumindest Räume zustellen können.

das ist nen guter Punkt, wobei er sicher nur nen Teilaspekt abdeckt, mit den von dir genannten Spielern wie Lottner oder Krupnikovic. Beckham wurde sogar wegen seiner Schusstechnik in den Fussballolymp gehieft (und auch weg. seiner Werbekraft) obwohl er da eigentlich fussballerisch nichts zu suchen hat.

Allerdins waren die von mir genannten Spieler alles andere als nur sog. Standgeiger (vllt. am ehesten noch Basler zu seinen fauleren Bayernzeiten) und durchweg Nationalspieler und Leistungsträger ihrer jeweiligen Klubs.

Es muss also noch mehr dahinter stecken ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Krupnikovic spielt in Paderborn.:wavey:


Zu den Freistößen:

Früher haben excellente Freistoßschützen nach dem Training häufig noch 30 Minuten Standards geübt. Wenn ich mir die teilweise kläglichen Versuche heutzutage ansehe, dann bezweifele ich das die heutige Spielergeneration dies macht. Schnell nach Hause, schnell zum Friseur, schnell zum Werbetermin, bloß nicht zu viel machen.

Aber vielleicht verklärt man auch die guten alten Zeiten und die Freistöße sind gleichgut/gleichschlecht gewesen. Man erinnert sich halt immer nur an die guten Sachen. An Balakow, Basler, Scholl, Icke, die Heulsuse, Bein,.... :love: Ne, früher war doch alles besser. Also Schweini&Co, Pappkameraden aufgestellt und 30 Minuten in der Woche Freistöße üben.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Ich werfe zur Zeit einfach mal Pander in die Runde...
Kann wie ich finde gut freistöße schießen und verwandelt auch einige.
War nur leider lange verletzt...ha aber nach seinem Comeback auch gesagt,dass er nachdem Traning immer noch etwas Standards übt.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Krupnikovic spielt in Paderborn.:wavey:
und hat dort vor kurzem bei seinem ersten Einsatz gleich mal - einen Freistoß ins Dreieck gezwirbelt .....

Vielleicht liegts auch daran, dass die Abwehrspieler heute ein Stück grösser sind als früher. Über eine Horde 2-Meter-Jungs kommt man natürlich nur schwerer hinweg als früher bei den durchschnittlichen 1,85m-Typen.
Es sei denn, man heisst Ronaldinho und schiesst einfach unter der hochspringenden Mauer durch ....
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Spontan fällt mir Lottner ein, den Joey vergaß. ;)

Ich glaube eher es ist eine Mischung aus beiden Punkten (Torhüter, Stürmer/Spieler).

Die Torhüter können den Gegner besser einschätzen (Antizipieren), stellen die Mauer besser auf, bessere Reflexe, Flugparaden etc.

Die Freistoßschützen sind nicht mehr ganz so gut.
Bestes Beispiel Roberto Carlos. Der hämmerte früher (Ende der 90er, Anfang der 2000er) fast jeden aus weiter Entfernung rein. Unvergessen sein Freistoß gegen Frankreich mit viel Schnitt um die Mauer herum.

Heute? Ein Schatten seiner selbst, kein Freistoß geht mehr rein.
Ich denke es ist bei den Fortgeschrittenen ebenso, daß irgendwann die Technik, wenn man sie nicht mehr ausreichend trainiert verloren geht und die Freistöße nicht mehr präzise genug sind.

Die jungen trainieren das vielleicht nicht mehr so ausgiebig, wie die heute Äteren früher. Daher werden wir denke ich etwas weniger direkt verwandelte Freistöße sehen!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Spontan fällt mir Lottner ein, den Joey vergaß. ;)

ne mit Absicht nicht erwähnt, hab nur gute Fußballer und gute Freistoßschützen aufgezählt, keine Standgeiger :D

Roberto Carlos war mMn auch zu seinen besten Zeiten überschätzt. s. sein Tor gegen Frankreich. Er hat halt nach dem Motto gelebt: Hundert Schuss ein Treffer ;)

jetzt ist er halt nur noch alt :D
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Wahrscheinlich das Gleiche,was auch Ulbricht zum Aufstellen der Mauer meinte:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!" :D

Glückauf!

Szepan
 
Oben