Naja, zumindest ist sie die erfolgreichste Olympionikin Deutschlands, immerhin acht Goldmedallien und vier Silbermedallien im Kanufahren. Und die Fahne hatte sie ja schon 2000, inzwischen ist sie ja zurückgetreten. Nachvollziehen kann ich ihre Aussage allerdings nur schwerlich - auch, weil sie einfach keinen Grund liefert. Wenn die Wahrscheinlichkeit, eine Medallie zu holen, quasi Hand in Hand mit der Möglichkeit geht, die Fahne zu tragen, muss man einfach gucken, wer bei den meisten Wettbewerben startet, weil dann ja die Chancen, die meisten Medallien zu holen, statistisch am höchsten sein dürften.
Ich sehe auch nicht, warum Dirk die olympische Idee weniger verkörpern sollte als ein Schütze oder Kanute. Diese Leute sind meistens Sportsoldaten, also Profis, deren, grob gesagt, einzige Daseinsberechtigung als staatlich geförderte Profis darin liegt, bei Olympia Medallien zu holen. Dirk hingegen könnte ganz lässig sagen "Nationalmannschaft? Och nöö... ich hatte schon 110 Spiele dieses Jahr, ich brauche mal eine Pause" - niemand von uns würde sagen "Arroganter Sack, nicht mal für Deutschland spielt er", sondern wir hätten alle viel Verständnis. Statt dessen ******t Dirk auf freie Sommer, um Deutschland zu repräsentieren, in seiner "Freizeit". Ich finde, da ist ziemlich viel olympischer Geist dahinter, aus reiner Freude für sein Land zu spielen.