Diskussion DT 2020/21


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
@Benjamin Ja genau, die 4 hab ich über Markierungen nicht gefunden, nach den Profilen hab ich dann nicht mehr gesucht

@Aufwindspringer Das fände ich auch ne coole Idee, dann hat man vielleicht wirklich ein bisschen Abwechslung im Team. Wobei wir ja auch einige Leute haben, die viele Lieblingsspringer aufstellen wollen, wo das dann problematisch werden könnte.

Was wäre denn ein sinnvolles Wechselkontingent? 10 Mal? statt bisher 7? Und trotzdem max 4 pro Periode?
Oder eher sowas in die Richtung, was Benjamin vorgeschlagen hat, in etwa so: Weiterhin wie gewohnt 7 Wechsel, max. 4 je Periode. Und zusätzlich hat man x Wechsel, die man nur dann nutzen darf, wenn eine bestimmte %-Zahl des Teams wegen Corona nicht anwesend ist
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Oder eher sowas in die Richtung, was Benjamin vorgeschlagen hat, in etwa so: Weiterhin wie gewohnt 7 Wechsel, max. 4 je Periode. Und zusätzlich hat man x Wechsel, die man nur dann nutzen darf, wenn eine bestimmte %-Zahl des Teams wegen Corona nicht anwesend ist
ja so könnte ich mir das vorstellen...
Ich habe mir aber ehrlich gesagt noch keine genauen Gedanken gemacht. *duck*
Wir wissen doch alle noch nicht, wie sich die Saison entwickeln wird. Es könnte eine „Notfallabsprache“ sein, die dann greift, wenn der Notfall wirklich eintritt. Jetzt schon mehr Wechsel per se zu erlauben fände ich wie ein höheres Budget ziemlich langweilig. :weghier:

Ich finde den Vorschlag von @Aufwindspringer wirklich gut, habe aber Bedenken, dass dies mit einigen nicht machbar ist.;)
Ich bin ja oft mehrgleisig gefahren...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
ja so könnte ich mir das vorstellen...
Ich habe mir aber ehrlich gesagt noch keine genauen Gedanken gemacht. *duck*
Wir wissen doch alle noch nicht, wie sich die Saison entwickeln wird. Es könnte eine „Notfallabsprache“ sein, die dann greift, wenn der Notfall wirklich eintritt. Jetzt schon mehr Wechsel per se zu erlauben fände ich wie ein höheres Budget ziemlich langweilig. :weghier:

Ich finde den Vorschlag von @Aufwindspringer wirklich gut, habe aber Bedenken, dass dies mit einigen nicht machbar ist.;)
Ich bin ja oft mehrgleisig gefahren...

Ja, per se mehr Wechsel fände ich auch langweilig. Vermutlich nutzen das dann viele einfach so und wenn die Wechsel dann gebraucht würden, sind keine mehr da. Deswegen fände ich eine vorherige Überlegung gut, was im Notfall dann gilt. Und auch, was ein Notfall ist. Wenn jetzt übertrieben gesagt einer 8 Deutsche und 2 Norges ins Team holt und dann, wenn keine Deutschen kommen, kein Team hat, hat dann auch einfach so Pech gehabt

Vielleicht merken wir auch unter der Saison, das alles wie immer läuft oder das unsere Notfallpläne nicht ausreichen. Im letzterem Fall müsste dann notfalls nochmal angepasst werden
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Ich glaube, dass müssen wir gar nicht zwingend vorschreiben mit den 4-5 Nationen im Team. Es macht sowieso Sinn, weil wir eben nicht wissen ob immer alle Nationen teilnehmen dürfen. Aber wenn ihr das als feste Regel wollt von mir aus.

Fänd eher die Größe der Teams diskussionswürdig, da wäre ich für 12-15. Weil auch ganz schnell mal 2, 3 Nationen fehlen können.

Oder meintest du 4-5 in der Aufstellung? @Aufwindspringer
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Prinzipiell wäre der Vorschlag mit der Mindestnationenzahl schon interessant. Ich gehe davon aus, dass vier bis fünf Nationen im Team gemeint waren und nicht pro Aufstellung - das wäre bei sechs aufgestellten Springern schon etwas krass. Ich habe eigentlich nur eine Sorge: Ich weiß nicht, wie viele potentielle Mitspieler besonders viel Freude daran haben, sich hauptsächlich Springer aus ihren Lieblingsteams zu sichern. Wenn jemand dann deshal nicht mitspielt, wäre es schade.
Ich denke, jemand, der ein sehr einseitiges Team bastelt, muss die Gefahr, dass mal ein Großteil des Teams ausfällt, dann eben in Kauf nehmen. Und letztlich kann einem das auch passieren, wenn man das Team einigermaßen ausgewogen gestaltet hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
ch weiß nicht, wie viele potentielle Mitspieler besonders viel Freude daran haben, sich hauptsächlich Springer aus ihren Lieblingsteams zu sichern.
:wavey: Nicht hauptsächlich, aber ich schau schon auf gewisse Nationen. Bin damit allerdings schon bei 3. Tricky wäre eine solche Regel im (späten) Verlauf des Spiels.... wenn man unbedingt einen bestimmten Springer holen will, es von den Punkten gerade so passt, man vielleicht nur noch einen Wechsel hat..... und dann geht der Wechsel nicht, weil es dann nicht mehr 4 oder 5 Nationen sind. In dem Fall kann man vielleicht gar nicht mehr wechseln, weil man das nicht anders lösen kann. Was ziemlich blöd wäre.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.778
Punkte
113
Bin natürlich dabei :) auch wenn ich skeptisch bin, was die Saison angeht. Mal sehen was das wird :)
 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
Ich bin auch wieder dabei, aber habe gerade keine wirklich Meinung oder andere Vorschläge. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Es sind zwar nur noch 2 Wochen, aber irgendwie hab ich immer noch nicht die Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin. Ich tendiere zu Budget wie letzte Saison, 10 Leute im Team, 7-8 normale Wechsel und x Wechsel wegen Corona. Aber so richtig zufrieden stellt mich das nicht :confuse:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
So richtig Diskussion kommt hier ja gerade nicht auf. Wie wärs, wenn wir erst mal mit den alten Regeln anfangen? 7-8 Wechsel und noch x wegen Corona scheint mir doch etwas viel. Wir können uns ja immer noch anpassen, falls es so kommt dass ganze Teams nicht antreten können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Bisher hatten wir immer 7 Wechsel. Und die haben auch ohne Corona die.meisten gebraucht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Die reichen aber auch. Ich gehe davon aus, dass es für die Teams keine Einreiseverbote gibt. Ist die Situation in einem Land so gefährlich, dass die Sportler irgendwie gefährdet wären wird man den Wettkampf sowieso absagen. Die Gefahr, die ich sehe ist das Springer/ Trainer/Betreuer positiv getestet werden. Ich denke in dem Fall werden sie wohl das jeweilige Team komplett isolieren. Aber nur weil jemand 1, 2 Wochen nicht dabei ist muss man noch nicht wechseln, die Leute kommen ja zurück. Deswegen bin ich eher für eine Vergrößerung des Kaders statt zusätzliche Coronawechsel.

Vielleicht 2 Springer zusätzlich, aber unter einem bestimmten Wert. Nur zum Auffüllen im Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Aber dann hat man 2 schlechte Springer, die einem dann den Wegfall eines Stars kompensieren sollen, das bringt dann auch nichts, finde ich zumindest. Erst Recht, wenn man dann auch noch das Budget aufstockt, dann hat man mehr Geld für die guten und holt sich, wie Benjamin schon mal befürchtet hat, nur 1-Punkte-Springer mehr zum auffüllen...

Dann würde ich eher alles so lassen, wie es ist. Man weiß ja vorab, dass es passieren kann, das Springer ausfallen, dann muss man eben von vorne rein ein Team mit Vielfalt haben oder sich Wechsel aufsparen, wenn man darauf vorbereitet sein will...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Klar ersetzen 2 schlechte(re) Springer keinen Star....aber sie könnten vielleicht dafür sorgen, dass man überhaupt 6 aufstellen kann. Und dann nützen mir die paar Punkte von denen dennoch.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Aber dann hat man 2 schlechte Springer, die einem dann den Wegfall eines Stars kompensieren sollen, das bringt dann auch nichts, finde ich zumindest. Erst Recht, wenn man dann auch noch das Budget aufstockt, dann hat man mehr Geld für die guten und holt sich, wie Benjamin schon mal befürchtet hat, nur 1-Punkte-Springer mehr zum auffüllen...

Dann würde ich eher alles so lassen, wie es ist. Man weiß ja vorab, dass es passieren kann, das Springer ausfallen, dann muss man eben von vorne rein ein Team mit Vielfalt haben oder sich Wechsel aufsparen, wenn man darauf vorbereitet sein will...

Wie wäre es denn, wenn man z.B. zwei extra Wechsel für die Zeit eines Corona-bedingten Ausfalls erlaubt. Also keine normalen Wechsel bei denen der eingewechselte Springer von da an fest im Team ist, sondern nur für den Zeitraum, in dem ein anderer Springer aus dem Team nicht einreisen darf oder in Corona-Quarantäne ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Wie wäre es denn, wenn man z.B. zwei extra Wechsel für die Zeit eines Corona-bedingten Ausfalls erlaubt. Also keine normalen Wechsel bei denen der eingewechselte Springer von da an fest im Team ist, sondern nur für den Zeitraum, in dem ein anderer Springer aus dem Team nicht einreisen darf oder in Corona-Quarantäne ist.
Fänd ich auch ne gute Möglichkeit. Ist nur die Frage, ob man immer klar sagen kann, ob ein Team nicht kommen darf oder will. Die Polen z.B. haben ja schon angekündigt, dass sie evtl ein zweites Team nach Russland schicken, um Planica für das A-Team nicht zu gefährden.


Ich werde auf jeden Fall den Thread eröffnen mit bisherigen Regeln. Die extra Wechsel können wir ja auch notfalls noch nach Wisla oder so beschließen, aber sonst wird es so knapp mir den Teameinsendungen
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Fänd ich auch ne gute Möglichkeit. Ist nur die Frage, ob man immer klar sagen kann, ob ein Team nicht kommen darf oder will. Die Polen z.B. haben ja schon angekündigt, dass sie evtl ein zweites Team nach Russland schicken, um Planica für das A-Team nicht zu gefährden.

Ich wäre dafür das nur auf Springer die Corona haben oder in Quarantäne stecken zu begrenzen. Dass die Polen nicht nach Russland wollen wegen Planica ist ja eher eine taktische Entscheidung und das gibt es vor Großereignissen oder bei weiten Anreisen ja jede Saison.
 
Oben