Diskussion DT 2020/21


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich wäre dafür das nur auf Springer die Corona haben oder in Quarantäne stecken zu begrenzen.
Du kannst davon ausgehen, dass bei einem positiven Springer gleich alle Teamkollegen mit in Quarantäne kommen. Bei einer Erkrankung fehlt der Springer sowieso länger.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
So wie ich @Lila verstanden habe, würde der Corona-Tausch dann so lange gelten, bis der ausgetauschte Springer wieder dabei ist. fällt dann jemand 2 Wochen aus oder 6 Wochen oder oder, würde der Tausch eben so lange gehen. Klar würde es nichts bringen, wenn ein ganzes Team ausfällt und man die alle im Team hat, aber das kann man ja durch Nationenstreuung etwas verhindern. Im Prinzip hat man mit 10 Springern ja auch 4 Leute, die einen Coronaausfall kompensieren können. Wenn es ganze Teams oder vielleicht sogar mehrere betrifft, betrifft es vermutlich auch bei uns viele Teams *g*
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
So wie ich @Lila verstanden habe, würde der Corona-Tausch dann so lange gelten, bis der ausgetauschte Springer wieder dabei ist. fällt dann jemand 2 Wochen aus oder 6 Wochen oder oder, würde der Tausch eben so lange gehen. Klar würde es nichts bringen, wenn ein ganzes Team ausfällt und man die alle im Team hat, aber das kann man ja durch Nationenstreuung etwas verhindern. Im Prinzip hat man mit 10 Springern ja auch 4 Leute, die einen Coronaausfall kompensieren können. Wenn es ganze Teams oder vielleicht sogar mehrere betrifft, betrifft es vermutlich auch bei uns viele Teams *g*

Ja, genau so habe ich das gemeint. Die Anzahl dieser Corona-Tauschs könnten wir ja dann dementsprechend festlegen oder adaptieren. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob dann immer das ganze Team in Quarantäne müsste. Fußball-Teams dürfen ja trotzdem starten auch wenn einer Corona hat. Es könnte auch sein, dass die Teams sich entsprechende Hygienekonzepte ausdenken bei denen dann nur der Zimmerkollege in Quarantäne müsste. Schließlich will ja auch keine Mannschaft, dass alle auf einmal ausfallen, schon gar nicht diese Saison wo quasi alle zwei Wochen ein Saison-Highlight ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Fußball-Teams dürfen ja trotzdem starten auch wenn einer Corona hat.
Je nach Gesundheitsamt und je nach Liga.

Es könnte auch sein, dass die Teams sich entsprechende Hygienekonzepte ausdenken bei denen dann nur der Zimmerkollege in Quarantäne müsste. Schließlich will ja auch keine Mannschaft, dass alle auf einmal ausfallen, schon gar nicht diese Saison wo quasi alle zwei Wochen ein Saison-Highlight ist.
Ich denke, das bestimmt die FIS. Vielleicht gibts ja auch nur Einzelzimmer. Mein Eindruck ist, dass die alle sehr vorsichtig sind, da werden doch sogar im Training Masken getragen, wenn die Teams unter sich sind.

Finds jetzt schwierig, da irgendwas festzulegen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Fänd ich auch ne gute Möglichkeit. Ist nur die Frage, ob man immer klar sagen kann, ob ein Team nicht kommen darf oder will. Die Polen z.B. haben ja schon angekündigt, dass sie evtl ein zweites Team nach Russland schicken, um Planica für das A-Team nicht zu gefährden.


Ich werde auf jeden Fall den Thread eröffnen mit bisherigen Regeln. Die extra Wechsel können wir ja auch notfalls noch nach Wisla oder so beschließen, aber sonst wird es so knapp mir den Teameinsendungen
Nach Wisla ja, aber ich finde, wir sollten da schon einigermaßen zügig eine Regelung finden. Erst dann über die zusätzlichen "Corona-Wechsel" zu entscheiden, wenn der Fall eintrifft, wäre auf jeden Fall zu spät. Denn dann werden diejenigen, die schon viele reguläre Wechsel verbraten haben, eher für viele zusätzliche Wechsel stimmen, während Leute, die sich bei den regulären Wechseln extra etwas zurückgehalten haben, eher wenige Zusatzwechsel bevorzugen werden.

Wenn man frühzeitig die Corona-Regelung festlegt, kann man seine Strategie darauf abstimmen, und niemand ist am Ende benachteiligt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich würde unterscheiden zwischen Ausfall wegen Corona und (vorsorglicher) Quarantäne, weil ein Teamkollege positiv ist. Bei Quarantäne sollte das durch den restlichen Kader aufgefangen werden. Die sind ja in 1, 2 Wochen wieder dabei.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist mir alles viel zu kompliziert. wenn einer Corona bekommen sollte, dann ist das eben so, man hat ja nicht umsonst 10 Leute im Kader. Verletzungen hat auch keiner vorhersagen, da gibts auch keine extra Wechsel und die fallen meist für den Rest der Saison aus. Es ist doch nur ein Spiel was Spaß machen soll, also bitte nicht zu viele Regeln und Ausnahmen, weil dann muss ich mir echt überlegen ob ich diese Saison mitmache
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Warum das Team einen Quarantäne-Fall auffangen soll, wenn evtl. Eine ganze Nation betroffen ist, man aber im Corona-Fall dann genau einen Springer nicht kompensieren sollte, erschließt sich mir nicht.

Ich will es auch für mich nicht zu kompliziert machen und dann jedes Mal überlegen, ob nun jemand einen Sonderwechsel nutzen darf oder nicht.

Von mir aus können wir gerne die bisherigen Regeln lassen. Dann muss man eben vorab bei der Teamaufstellung taktieren und sich vielleicht auch überlegen, ob man wirklich direkt am Anfang zig Wechsel raushaut oder ob man eben Reserven lässt.

Bei einzelnen Corona-Ausfällen sollten die 10 es kompensieren, wie gesagt, wenn reihenweise Teams und Springer ausfallen, werden dann eh alle die selben Probleme haben
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe auch kein Problem damit, wenn wir ohne Corona-Sonderreglung spielen - wir können gern genau die Regel des letzten Jahres nehmen.

Ich hatte vorher nur gemeint: Wenn es eine Sonderreglung gibt, dann sollte die möglichst früh geklärt sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, dass es keine Extra-Wechsel zwecks Corona gibt.

Da ich bisher noch kein Team habe, hier eine kurze Erinnerung

@Grunnas @bisti21 @Next @Aufwindspringer @Finn-Lady @Rising Sun @BennyWe @Peaches @Hakuba @Lazergirl @lenni @Benjamin @Skiadler @Yukijorou @Suomigirl26 @jannar24 @delluj @Lila @skijumping66 @Koko @Schwarz-Rot-Gold Adler @sportylife @Vorticity @KoN @Lucienthetiger @Suppentasse

@tibonius vielleicht hast du ja nach einem Jahr Pause auch wieder Lust ;)

Ansonsten freu ich mich natürlich auch über neue Mitspieler
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.778
Punkte
113
Mein team kommt noch :D.... Ist irgendwie schwer dieses Jahr :D

Tibi gib dir ein Ruck :)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Nochmal zum Punkt "Zusätzliche Corona Wechsel", jetzt wo die ersten Fälle auftreten und mehrere DTs betreffen sollten wir das vielleicht noch mal aufgreifen hier.

Da muss @bisti21 gleich mal auf 3 Ösis verzichten und auch @Finn-Lady trifft es hart mit Aschenwald und Huber. Wird im Laufe der Saison sicher noch anderen passieren, dass sie auf gute Leute 1, 2 Wochen verzichten müssen wegen Coronaquarantäne von ganzen Teams. Dafür haben wir einen Kader von 10 Leuten. Ich sehe aber langfristig die Gefahr, dass auch mal mehrere Topteams gleichzeitig nicht dabei sind. Und dass dann viele von uns gar keine 6 Leute mehr aufstellen könnnen. Vielleicht wäre es gut, uns für den Fall etwas zu überlegen.

Meine Idee wäre, dass sich jeder dann 1 Springer maximal im Wert seines punktbesten Ausfalls quasi ausleihen darf. Ist der betreffende Springer wieder raus aus der Zwangsquarantäne setzt er den wieder normal ein und gibt den anderen wieder ab. Das aber beschränkt auf die Situation, wo man kein Team mehr zusammen kriegt! Wenn man noch genug im Kader hat sollte man natürlich die erst einmal bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Ich würde gar nichts ändern. Wir haben vor der Saison ja immer wieder diskutiert, Vorschläge verworfen, zusätzlich wurde immer wieder auch gesagt, man will die Regeln nicht verkomplizieren.
Wir wussten alle, dass genau sowas passieren kann und hatten das bei der Erstellung der Teams im Hinterkopf. Ich habe deswegen z.B. nicht mehr als 2 Leute aus einer Nation im Team. Wenn dann mal 2 -3 Nationen ausfallen, habe ich halt Pech gehabt, das Problem werden dann aber viele haben. Und wenn dann eben mal nur 4 in den meisten Teams sind, ist es eben so. Sonst fallen in Team A die 5 besten Springer weg und es darf aufgefüllt werden, während in Team B nur die 4 besten wegfallen und hier darf dann nicht aufgefüllt werden. Und schon wirds ungerecht

Wenn die Mehrheit jetzt doch dafür ist, eine Sonderregel einzuführen, sträube ich mich nicht, ich hatte aber vorab den Eindruck, dass niemand wirklich eine Sonderregelung haben wollte
 
Oben