Diskussionen Dream Team 2018/2019

Peaches

#mission54
Kommt sicher darauf an, wie viele Punkte man damit verdienen kann. Je nachdem könnte man sich auf die Art sogar einen zusätzlichen Top-Springer ins Boot holen. Ich hoffe nur, dass das nicht Überhand nimmt. Fände ich ziemlich witzlos

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Kommt sicher darauf an, wie viele Punkte man damit verdienen kann. Je nachdem könnte man sich auf die Art sogar einen zusätzlichen Top-Springer ins Boot holen. Ich hoffe nur, dass das nicht Überhand nimmt. Fände ich ziemlich witzlos

Andererseits ist es ja auch so: wenn ich viele Punkte damit gewinne, muss der Springer momentan auch schlecht sein. Nehmen wir an, ich kaufe zu Saisonbeginn Kamil Stoch für aktuell ca. 170 Punkte. Und kann ihn im Laufe der Saison gegen sich selbst tauschen und bekomme ihn dann für 100 Punkte. Dann heißt es eben auch, dass er bis dahin im Vergleich zum letzten Winter 700 Punkte weniger geholt hat und somit einfach nicht mehr der Siegspringer sein kann. Ausnahme wäre sicher, wenn er verletzungs-/krankheitsbedingt ne Menge Wettkämpfe nicht bestritten hat und dann aber wieder sehr stark wiederkommt.

Ein direkter Tausch macht auch dann nur Sinn, wenn ich dadurch Punkte spare für einen anderen Springer. In sofern macht man da eh 2 Wechsel. Mehr als 3 Mal geht das ganze dann eh nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das oft passiert

Benjamin

Zahlenfreund
Nun ist mir (wahrscheinlich ein bisschen zu spät) noch ein Vorschlag für eine kleine Regeländerung eingefallen: Wie wäre es, wenn man nicht 415, sondern 4150 Punkte zur Verfügung hat und dafür die Preise der Springer direkt ihren Punktzahlen in der Weltrangliste entsprechen? An der Balance würde das nichts ändern; du könntest es dir dann sparen, jedesmal die Kosten auszurechnen und zu posten - und man hätte auf der FIS-Seite auch immer die direkte Übersicht über die früheren Preise, die man ja auch manchmal braucht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das können wir gerne machen. Die Punkte muss ich in Excel so oder so eintragen, aber ich müsste nichts umrechnen und könnte nur das pdf verlinken.
In der Tat könnte man dann alle PDFs von jeder Periode verlinken.

Einen Unterschied würde es allerdings doch machen. Durch das runterrechnen runde ich natürlich viel. So bekommt ein Springer mit 104 Punkten den Preis von 10 Punkten, einer mit 96 Punkten aber auch. Ich glaube aber nicht, dass das in Summe viel ausmacht

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Ich sehe beim nicht umrechnen das Problem, dass sich leichter verrechnet werden kann.

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
  • Maximale Anzahl von Springerneinsetzbar pro Großereignis (WM, Olympia, Skiflug-WM): 4 Auf Grund der Beschränkung je Land auf 4 Starter wird bei solchen Großereignissen auch das Dream Team auf 4 Starter reduziert
  • Jeder Mitspieler kann bei zwei beliebigen Wettkämpfen sein gesamtes Team als "nationale Gruppe" aufstellen. Wird nach dem Setzen der nationalen Gruppe kein neues Team aufgestellt, nehme ich das Team vor der nationalen Gruppe. Wurde vorher kein Team gepostet, gibt es 0 Punkte. Gleiches gilt, wenn ausversehen die NG ein drittes Mal gesetzt wird.

Darf man die NG theoretisch dann auch bei Großereignis einsetzen?

Rising Sun

Mountain Girl
Wie die letzten Male vorm ersten Training. Hat kirsten auch schon irgendwo erwähnt gehabt.
Ich fände ein Tippen vorm ersten Wettkampf immer noch besser, aber ich weiß, dass die Mehrheit dagegen ist.

ich nicht, ich würde auch lieber das Training abwarten (das dt bringt mich eh schon wieder zum verzweifeln :laugh:)

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Die Tabelle gibt es schon ;)
Im Startbeitrag bzw. im 2. Beitrag zur Saison.
Allerdings noch umgerechnet. Würde ich auch so lassen. Dann nehm ich Benjamins Vorschlag für die nächste Saison auf

tibonius

Bankspieler
Jetzt hab ich Depp mir schon ne Tabelle mit den "echten" Punkten aus der WRL erstellt, weil ich fest von einer Änderung ausgegangen bin :laugh:

Peaches

#mission54
Seh ich wie Adler. Ich bin zwar auch kein Fan von "auf gut Glück" (sowas wie Inutition habe ich nicht, obwohl ich eine Frau bin). Aber macht keinen Sinn, die Trainings abzuwarten, wenn man heterogene Teams haben will

Aufwindspringer

Bankspieler
Ist jetzt ja nicht so, dass nach dem ersten WE dann nicht wild getauscht wird ;)

Aber ich weiß, dass ihr Springer antizipieren vorzieht...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Jetzt hab ich Depp mir schon ne Tabelle mit den "echten" Punkten aus der WRL erstellt, weil ich fest von einer Änderung ausgegangen bin :laugh:
Es hatte sich kaum wer zu dem Vorschlag geäußert. Und ich hatte die Punkteliste schon gepostet. Ich dachte dann, wenn wir jetzt noch länger warten, dann rechnen einige schon mit der Liste und es gibt noch mehr Chaos :laugh:

tibonius

Bankspieler
Es hatte sich kaum wer zu dem Vorschlag geäußert. Und ich hatte die Punkteliste schon gepostet. Ich dachte dann, wenn wir jetzt noch länger warten, dann rechnen einige schon mit der Liste und es gibt noch mehr Chaos :laugh:

Den Schuh muss ich mir anziehen. Ich dachte nämlich: Ja, das ist verdammt sinnvoll und wird garantiert so übernommen - hab dann eine Äußerung meinerseits irgendwie verpennt.
Naja, kein Weltuntergang, nur einige Minuten sinnlos investierte Zeit :mensch::laugh:

Oben