Disqualifikationen


Beiträge
55.190
Punkte
113
Wie das Wochenende gezeigt hat, greift die neue Materialkontrolle ganz gut und es wurden zahlreiche Springer aus dem Verkehr gezogen.

Doch woran liegt es, dass gerade jetzt wo die Athleten wissen, dass streng kontrolliert wird, so viel Regelverstöße vorkommen! Ist es einfach zu schwer selbst darauf zu achten, dass alles passt? Gehen die Athleten zu sehr an die Grenzen? Versuchen sie sich absichtlich einen Vorteil zu verschaffen?

Auch interessant ist, warum es häufig die selben Springer wie Zografski (schon. ca. 10 mal) oder vermehrt einzelne Nationen wie Norwegen, trifft! (Tande bei seinem COC Sieg in Klingenthal, Forfang beim Teamwettbewerb und als Höhepunkt Lillehammer, als es gleich 5 erwischt hat!)

Bei Zografski denke ich mal, dass er sich selbst um zu viel kümmern muss und dabei zu wenig Wert auf korrektes Material legt!

Bei Norwegen ist es schwieriger zu, da sonst nur kleinere Teams betroffen sind! Springen die evtl. mit anderen Anzügen, dessen Stoff sich irgendwie schneller und unvorrausehbarer ausdehnen kann oder ist die Disqualifikationswelle reiner Zufall?


Auch die Frage, was eine DSQ mit der Psyche eines Springer anstellt ist interessant! Kofler war zum Beispiel jahrelang Weltklasse hat dann sogar unmittelbar davor den WC in Engelberg gewonnen und galt als Tournee Favorit! Seit der Disqualifikation nach Oberstdorf ist er aber nie mehr der alte geworden.
So ganz leicht kann man auch bei Stoch eine Tendenz sehen! In Zakopane, Sapporo und Willingen noch Siegspringer, ging anschließend nicht mehr so viel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich denke, das es nicht soviel mit der Psyche macht, wenn es nicht zu häufig passiert und man genau weiß woran es liegt.

Desweiteren war es ja zumeist jetzt der Anzug und bei Regeländerung kann das zu beginn einer Saison passieren, ich denke das da eher die Norweger etwas schlampig waren. ;)

Es passt nicht ganz hierher, aber der Norwegische Kampfrichter ist am Samstag oft nach unten rausgefallen, vorallem nachdem es da die ein oder andere Disqualifikation gab, ich möchte Ihn da nichts unterstellen, aber komisch fand ich es alle mal.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich denke, das es nicht soviel mit der Psyche macht, wenn es nicht zu häufig passiert und man genau weiß woran es liegt.

Desweiteren war es ja zumeist jetzt der Anzug und bei Regeländerung kann das zu beginn einer Saison passieren, ich denke das da eher die Norweger etwas schlampig waren. ;)

Es passt nicht ganz hierher, aber der Norwegische Kampfrichter ist am Samstag oft nach unten rausgefallen, vorallem nachdem es da die ein oder andere Disqualifikation gab, ich möchte Ihn da nichts unterstellen, aber komisch fand ich es alle mal.

Die Kampfrichter aus Norwegen hätten schon lange mal ihren eigenen Thread verdient:hihi::barb:

Glaube eigentlich nicht das es was mit den Disqualifikationen zu tun hat, der Norweger bewertet meistens am tiefsten! Neumeyer kann davon auch ein Lied singen.
 
G

Gast

Guest
Ich glaube nicht, dass es bei den Norwegern zufall war. Man sollte prüfen ob es nicht ein Betrugsversuch war. Vor allem war es ja nicht das erste mal ( jacobsen in Gap). Es ist schon komisch, dass aufeinmal alle Norweger so gut springen. Ich möchte den Erfolg nicht schmälern, aber dass aufeinmal soviel Norweger vorne dabei sind ist schon arg komisch. Und ganz zufällig, hat es die nationale Gruppe getroffen, ne sry, dass wären zu viele Zufälle aufeinmal
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
An den Spekulationen warum und weshalb möchte ich mich nicht beteiligen. Aber ich kann zumindest behaupten, dass eine DSQ in der Regel nicht groß die mentale Stärke eines Athleten beeinflusst. Natürlich muss man das ganze etwas differenziert sehen - es kommt arg auf den Athleten und die Situation an, aber dennoch ist das eigentlich nichts, was einen Sportler gleich mental zerbrechen lässt. Gerade bei Kofler gab es da andere Faktoren. Wichtig ist nur, dass derjenige weiß, wo das Problem lag, und das in Zukunft verhindern kann.

Und wenn der Grund ist, dass ein Athlet oder eine ganze Nation die Regeln einfach bis zum letzten mm ausreizt, muss man eh immer damit rechnen, dass es mal schief geht ;) Dann belastet es die Betroffenen wohl noch weniger.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
ok zurück zum Thema:hihi:

wird eigentlich jeder vor dem Start kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Der Thread an sich ist ja durchaus sinnvoll, da die Anzahl der Disqualifikationen am letzten Wochenende schon ungewöhnlich hoch war - und dass ein Land besonders betroffen war, kann man ebenfalls nicht abstreiten.

Um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema zu gewährleisten, habe ich aber ein paar Beiträge in einen Quasselthread verschoben: http://www.skispringen-community.de/Forum/showpost.php?p=985523&postcount=4254
 
Beiträge
55.190
Punkte
113

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Stöckl hatte sich doch auf Nachfrage schon geäußert:

I had a talk with the coaches in duty and they agreed that this should not happen. There were different reasons for the disqualifications but all in all it was lack of control by athletes and the coaches. We are working on it and hope this will not happen again.

Q:https://www.facebook.com/Stoaxn/?fref=nf


Diese Saison haben sie anscheinend, die Kontrollen noch mal verschärft. Und das man vorm Sprung nicht mehr an sich zuppeln darf, daran muss sich ein Profi auch erst gewöhnen, weil das zumeist ja unbewusste Handlungen sind.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube nicht, dass es bei den Norwegern zufall war. Man sollte prüfen ob es nicht ein Betrugsversuch war. Vor allem war es ja nicht das erste mal ( jacobsen in Gap). Es ist schon komisch, dass aufeinmal alle Norweger so gut springen. Ich möchte den Erfolg nicht schmälern, aber dass aufeinmal soviel Norweger vorne dabei sind ist schon arg komisch. Und ganz zufällig, hat es die nationale Gruppe getroffen, ne sry, dass wären zu viele Zufälle aufeinmal

Ganz so zugespitzt möchte ich das nicht sagen, aber Ähnliches habe ich auch gedacht.
Die Norges tüfteln ja sehr gern am Material herum. Vielleicht haben sie eine Kleinigkeit verändert, die Kontrolleure haben das spitzgekriegt und dann ganz genau hingeguckt.
Ein Zufall waren die vielen DSQ jedenfalls sicher nicht.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ganz so zugespitzt möchte ich das nicht sagen, aber Ähnliches habe ich auch gedacht.
Die Norges tüfteln ja sehr gern am Material herum. Vielleicht haben sie eine Kleinigkeit verändert, die Kontrolleure haben das spitzgekriegt und dann ganz genau hingeguckt.
Ein Zufall waren die vielen DSQ jedenfalls sicher nicht.

Sehe das ähnlich wie du! Bei der Tournee 2012/2013 als Jacobsen so stark sprang waren die Schuhe ein Thema! Denke, in der Materialforschung ist Norwegen ein Stück weiter als der Rest und man probiert mal dies mal das und befindet sich da eventuell in so einer Grauzone zwischen erlaubt und verboten! So ähnlich wie bei der Bindungsgeschichte mit Amman.
 
Y

yeti

Guest
Bei dem Kombis wird gefühlt überhaupt keiner mehr raus genommen.

Jan Schmid hat es am WE doch getroffen. Da haben die Norge-Kombis durch die Nichtteilnahme am SGP einen klaren Nachteil, weil sie die neuen Regeln erst jetzt in der Praxis kennenlernen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und dafür können die Norweger nichts, wenn die anderen mit dem Material hinter her sind. :pffft:

Und jede aber wirklich jede Nation (die auch das Geld dazu hat), tüffelt beim Material herum, einige werden erwischt, andere wiederum nicht, oder werden erst erwischt.

Hat ja eh auch Hayböck in der Zeitung heute erwähnt bezüglich Norwegen Material : "Wir wissen was wir zu tun haben" - also wer weiß wen es als nächstes erwischt :D:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Dafür können sie nichts, aber diese Tüftlereien sollten eben legal sein und 5 Disqualifikationen sprechen da nicht unbedingt dafür. Kann natürlich auch individuelles Verschulden sein, aber ich weiß nicht:ueberleg:
 
Y

yeti

Guest
Am SA in Lillehammer hats ja nur die jungen Athleten aus dem B-Kader getroffen, die haben/hatten vielleicht einfach noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache.

Betrugsversuche würd ich den Jungs jetzt nicht unterstellen.

Im Teambewerb wars aber Fannemel und nicht Forfang.

Und zu Stjernen hat Stöckl ja selbst gesagt, er sei ein routinierter Athlet, dem sowas nicht passieren dürfe.

Was ich aber toll fand war, dass sowohl Fannis wie auch Andreas sofort gesagt haben, dass das jeweils ihr eigener Fehler war, der so nicht hätte passieren dürfen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wie Alex aber sagte, waren es verschiedene Gründe. Und wenn ich am Material tüftel, dann muss mein Anzug trotzdem passen, so einfach ist das.

Es liegt sicher nicht an den Anzügen, dass die Norges auf einmal so gut springen. Joachim hats ja bewiesen, dass es Sonntag ging. Und Stjernen als 3. ist Samstag definitiv kontrolliert worden und wurde da nicht dsq. Hätte der Anzug da nicht gepasst, wäre er auch da disqualifiziert worden.

Es ist kein Zufall, dass es viele aus der nationalen Gruppe getroffen hat. Aber nicht, weil man die als Versuchskarnickel nutzt. Sondern weil sie, wie schon mal gesagt, die strengen Kontrollen nicht gewohnt sind. Da zuppelt man dann doch mal am Anzug. Oder der Anzug ist dann doch mal an einer Stelle etwas zu weit. Weils im COC oder Norges Cup da nicht so sehr interessiert.

Bei Joachim und Andreas ist das was anderes, die sind oft genug schon im Weltcup gestartet, die müssen wissen, wie genau da kontrolliert wird. Aber auch bei denen passiert sowas. Weil eben ALLE an die Grenze gehen. Beispiel Freund: 1 Tag in Willingen passt alles, am nächsten Tag fehlen 100g und die Skier sind zu lang. Und so, wie man sich da im Gramm-Bereich bewegt, sind es beim Anzug Millimeter! Wie schnell sind es mal 4mm statt erlaubter 3mm Abstand, weil man vielleicht mal 1 Tag lang etwas weniger gegessen hat oder so?
Ich würde da überhaupt keinem Springer Absicht unterstellen, dafür steht für alle viel zu viel auf dem Spiel.

Und ja, die Norges mögen tüfteln, aber ja nicht nur die. Die Bindung zum Beispiel kam von Simi. Bindung und Schuhe wurden geprüft, es war erlaubt, alles okay
 
G

Gast

Guest
Am SA in Lillehammer hats ja nur die jungen Athleten aus dem B-Kader getroffen, die haben/hatten vielleicht einfach noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache.

Betrugsversuche würd ich den Jungs jetzt nicht unterstellen.

Im Teambewerb wars aber Fannemel und nicht Forfang.

Und zu Stjernen hat Stöckl ja selbst gesagt, er sei ein routinierter Athlet, dem sowas nicht passieren dürfe.

Was ich aber toll fand war, dass sowohl Fannis wie auch Andreas sofort gesagt haben, dass das jeweils ihr eigener Fehler war, der so nicht hätte passieren dürfen.
Ja ne, dass Material ist schuld. Klar ist es ihre schuld...;)
 
Oben