Disqualifikationen


G

Gast

Guest
Wie Alex aber sagte, waren es verschiedene Gründe. Und wenn ich am Material tüftel, dann muss mein Anzug trotzdem passen, so einfach ist das.

Es liegt sicher nicht an den Anzügen, dass die Norges auf einmal so gut springen. Joachim hats ja bewiesen, dass es Sonntag ging. Und Stjernen als 3. ist Samstag definitiv kontrolliert worden und wurde da nicht dsq. Hätte der Anzug da nicht gepasst, wäre er auch da disqualifiziert worden.

Es ist kein Zufall, dass es viele aus der nationalen Gruppe getroffen hat. Aber nicht, weil man die als Versuchskarnickel nutzt. Sondern weil sie, wie schon mal gesagt, die strengen Kontrollen nicht gewohnt sind. Da zuppelt man dann doch mal am Anzug. Oder der Anzug ist dann doch mal an einer Stelle etwas zu weit. Weils im COC oder Norges Cup da nicht so sehr interessiert.

Bei Joachim und Andreas ist das was anderes, die sind oft genug schon im Weltcup gestartet, die müssen wissen, wie genau da kontrolliert wird. Aber auch bei denen passiert sowas. Weil eben ALLE an die Grenze gehen. Beispiel Freund: 1 Tag in Willingen passt alles, am nächsten Tag fehlen 100g und die Skier sind zu lang. Und so, wie man sich da im Gramm-Bereich bewegt, sind es beim Anzug Millimeter! Wie schnell sind es mal 4mm statt erlaubter 3mm Abstand, weil man vielleicht mal 1 Tag lang etwas weniger gegessen hat oder so?
Ich würde da überhaupt keinem Springer Absicht unterstellen, dafür steht für alle viel zu viel auf dem Spiel.

Und ja, die Norges mögen tüfteln, aber ja nicht nur die. Die Bindung zum Beispiel kam von Simi. Bindung und Schuhe wurden geprüft, es war erlaubt, alles okay

Sowas wie bei Freund kann mal passieren, aber bei den Norweger wae das eine ganz andre Sache, aber sowas erkennen die Fangirlis natürlich nicht...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Sowas wie bei Freund kann mal passieren, aber bei den Norweger wae das eine ganz andre Sache, aber sowas erkennen die Fangirlis natürlich nicht...

Genau, weil für die Fanboys die Deutschen immer alles brav richtig machen und nur Pech hatten, die Norges aber alles mit Absicht machen...

Wir werden ja sehen, wie viele gute Ergebnisse die Norges denn noch erzielen ohne dass sie disqualifiziert werden. Kenny und Johann haben ja schon den Anfang gemacht, genau wie Andreas am Samstag. Und da werden genug Ergebnisse folgen, die das zeigen

edit: warum beteiligst du dich überhaupt an einer sachlichen Diskussion, nur um mir zu unterstellen, dass ich a) ein Fangirl bin und b) alles mit der rosaroten Brille sehen und c) die Norges ja eh bescheißen, die Deutschen aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Und ich bin mir sicher, Stjernen wird das richtig ärgern, weil durch die Disqualifikation ist seine Vorqualifikation schon nach einem Bewerb wieder dahin.
 
G

Gast

Guest
Genau, weil für die Fanboys die Deutschen immer alles brav richtig machen und nur Pech hatten, die Norges aber alles mit Absicht machen...

Wir werden ja sehen, wie viele gute Ergebnisse die Norges denn noch erzielen ohne dass sie disqualifiziert werden. Kenny und Johann haben ja schon den Anfang gemacht, genau wie Andreas am Samstag. Und da werden genug Ergebnisse folgen, die das zeigen

Dann tricken sie halt so, dass sie halt nicht erwischt werden. Es gibt immer Möglichkeiten (siehe Ammann und Jacobsen).

Es ist schon komisch, dass die Norweger alle geschlossen so stark sind. Das sind ja alles keine Jahrtausendtalente ala Domen Prevc, Wellinger oder vorher Ahonen oder Schlieri. Es sind ja mehr oder weniger nur Durchschnittsspringer. Ich will die Erfolge nicht klein reden, aber dass die krass stark sind kann nicht nur an de "von heute auf morgen" Klasse kommen. Wobei Tande schon deutlich schwächer springt als in Klingenthal oder Kuusamo

Das man die NG als Versuchskaninchen benutzt ist eig. ein kluger Schachzug gewesen. Jetzt mach es auch Sinn, dass man nur einmal mit der NG gestartet ist und nicht zweimal..
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
ich fand den Trainingsdurchgang auf der Großschanze schon etwas seltsam! Da gewinnt auf einmal Bjoereng vor 2 anderen Norwegern und das noch mit gewaltigen Abstand! Insgesamt waren glaub ich 7 Top 10!

Das da alles richtig war mit den Anzügen gestimmt hat bezweifel ich ja! Generell kann man aber im freien Training auch mit nicht regelkonformen Anzug springen oder sehe ich das falsch?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
So ein Blödsinn, denn die nationale Gruppe ist einfach zu schwach um da irgendwas zu testen...

Aber glaub du gerne weiter, dass sie bescheissen, man wird dich eh nicht vom Gegenteil überzeigen können. Weil es dir einen Grund liefert, um nicht einzusehen, dass die Norges vielleicht grad tatsächlich besser sind als die Deutschen...

Dann tricken sie halt so, dass sie halt nicht erwischt werden.
Und damit hast du die Diskussion ja quasi selbst beendet. Heißt also: alle, die gut sind, bescheißen? Oh halt, natürlich nur die, die auf einmal besser sind als vorher?

Wir hatten es schon zig Mal, Skispringen ist eine so komplexe Sportart, da können Kleinigkeiten zu Leistungssteigerungen führen oder eben zum Rückgang. Und das ohne Trickserei...

Kenny zeigt endlich, was er kann. Dass er das bisher nicht konnte, liegt an all den Verletzungen.
Stjernen hat auch immer wieder durchblicken lassen, was er kann. Da überrascht mich ein Podestplatz nicht. Bei Forfang überrascht es alle, die das norwegische Skispringen verfolgen auch nicht.
Hauer ist überraschend, aber ich glaube, das liegt eben auch daran, dass es Lillehammer war und er Schanze und Bedingungen aus dem FF kennt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
ich fand den Trainingsdurchgang auf der Großschanze schon etwas seltsam! Da gewinnt auf einmal Bjoereng vor 2 anderen Norwegern und das noch mit gewaltigen Abstand! Insgesamt waren glaub ich 7 Top 10!

Das da alles richtig war mit den Anzügen gestimmt hat bezweifel ich ja! Generell kann man aber im freien Training auch mit nicht regelkonformen Anzug springen oder sehe ich das falsch?

Japp kannst du. Im Training kannst du springen wie du willst.
Bei Bjoereng wars wahrscheinlich auch der Wind. Er hat ja im Training auf der kleinen schon gezeigt, dass es lange nicht mehr so gut ging
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
... du kannst jeden Norweger nachts um zwei wecken und die Augen verbinden und den Lysgårdsbakken runterschicken.. die kennen diese Schanze in- und auswendig. Auch Bjøreng usw.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wie immer muss man doch bitte einfach mal genau hinschauen, bevor man irgendwelche Verschwörungstheorien oder Betrugsvorwürfe in den Raum wirft.

Der Erfolg der jungen Norweger kommt alles andere als überraschend. Schon Forfang hat sein Können letztes Jahr als JWM klar unterstrichen. Bei Tande und Gangnes scheint der Knoten jetzt auch geplatzt zu sein. Und auch die anderen (Hauer, Stjernen) können nun einmal Ski springen. Dazu waren sie in Lillehammer auf ihrer Heimschanze, die sie wohl besser kennen als jeder andere Athlet aus einer anderen Nation. Und bekanntermaßen ist Stöckl zudem ein anerkannter Spitzentrainer bzw. Fachmann.

Die Norweger werden sich schon um die Angelegenheit kümmern, da bin ich mir ziemlich sicher. Denn die norwegische Öffentlichkeit würde so etwas bei der Tournee oder Skiflug-WM erst recht nicht akzeptieren. Da steht definitiv zu viel auf dem Spiel.
 
G

Gast

Guest
Ähmm Norges besser als die Deutschen? Das halte ich für ein Gerücht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Da wird jetzt aber auch einiges zusammengemischt. Was den Trainingsdurchgang von der Großschanze betrifft: Wenn ich mich recht entsinne, hatten insbesondere die hinteren Springer da teilweise Punktgutschriften von fast 50 Punkten. Klar, dass die dann gegen die früher gestarteten Springer kaum mehr Chancen haben (schade, dass die FIS den Durchgang aus dem Netz genommen hat). Und dass es eine der Heimschanzen der Norweger ist, tut ein Übriges dazu.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Norweger probiert haben, die Grenzen so weit wie möglich auszureizen - gerade, weil es eben mit Fannemel in Klingenthal und hier Hauer und Stjernen auch etwas Erfahrenere erwischt hat - und sie dann eben überreizt haben.
Aber zwei Millimeter Anzugdicke oder was auch immer da nicht gepasst hat, macht dann nicht so viel aus. Zumal ja auch die Leute, die regelkonforme Anzüge hatten, gut gesprungen sind. Die sind schon auch gut in Form, begünstigt möglicherweise auch noch dadurch, dass die Österreicher und Polen das eben noch nicht sind.

Gut jedenfalls, dass das jetzt passiert - wir hatten glaube ich bislang noch nie die Situation, dass die Tournee durch eine Disqualifikation entschieden wurde - das wäre jedenfalls ein GAU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ich hab ja eine eigene Theorie: es ist ganz einfach die berüchtigte Schusseligkeit der Norweger. Die haben die Mentalität einfach mit dem "das wird schon gut gehen so" oder "ich bin dafür ja nicht zuständig": Wenn es dann nicht gut gelaufen ist, schaut man dann bedröppelt übers Fjord.;)
Ich hab oft genug den Eindruck, dass Organisationund "logisch" Denken nicht zu ihrem Hauptfach zählen :D:. Ich kenn einige lang genug und gut genug. Hab noch dazu einen norwegischen Fast-Schwiegersohn und meine Tochter dreht deswegen auch oft genug am Rad. :hihi:

Ich will auch nicht abstreiten, dass man im Materialsektor rumspielt, aber direkter "Betrug" einem Norweger vorzuwerfen grenzt schon an Kriegserklärung. Dazu sind die "Brummbären" alle viel zu gut und edel im Herzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ähmm Norges besser als die Deutschen? Das halte ich für ein Gerücht;)

Aktuell ist es aber so ;)
Schau doch mal in die Top 15 der Gesamtwertung ;)Und auch wenn man alle Punkte aus den Einzelspringen zusammenzählt sind die Norges vorne
 
G

Gast

Guest
Aktuell ist es aber so ;)
Schau doch mal in die Top 15 der Gesamtwertung ;)Und auch wenn man alle Punkte aus den Einzelspringen zusammenzählt sind die Norges vorne

Freund hat mehr Siege als alle Norgis zsm:topsecret:. Aber ja aktuell sind sie in der breite besser als die Deutschen
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Genau, weil für die Fanboys die Deutschen immer alles brav richtig machen und nur Pech hatten, die Norges aber alles mit Absicht machen...

:up: :jap:

Sag ja mit den 2 Kindern kann man einfach keine Diskussion führen.

Selbst würde ein Norge alles richtig machen, würden die 2 noch einen Grund finden, um irgendwas zu bekritteln.

Und ich sehe das gleich wie Kirsten, man braucht sich nicht so auf die nationale Gruppe versteifen, weil die sieht man sobald nicht wieder, und selbst wenn würden sie den Fehler sicher kein 2tes Mal machen.
Aber man muss auch sagen , den Leuten im Nationalteam darf sowas natürlich nicht passieren.

Und weil hier noch erwähnt wurde, dass es verdächtig ist weil so viele Norweger in Form sind, ähm das waren sie schon im Sommer, keine Ahnung wo da bitte das Problem liegt. Es war nur eine Frage der Zeit bis Tande, Forfang und Gangnes es nach vorne schaffen.

Aber ja die bösen bösen Norweger sind an allem Schuld, es ist schon so lächerlich, und ich hoffe sehr das sie weiterhin so im WC dominieren, wie sie es auch verdient haben! Und je mehr gemeckert wird umso besser sollen sie sein. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Aber ja die bösen bösen Norweger sind an allem Schuld, es ist schon so lächerlich, und ich hoffe sehr das sie weiterhin so im WC dominieren, wie sie es auch verdient haben! Und je mehr gemeckert wird umso besser sollen sie sein. :evil:

Och kommt, diese Norweger gegen Deutsche-Sticheleien sollten doch der Vergangenheit angehören und wenn ich so an Sevis Sieg am Samstag denke, dann waren es mehr als 2 denen das net so gepasst hat... ;)
Daher leben und leben lassen :hihi:. Da sollte doch eh jeder drüber stehen und sich eher am Erfolg "seiner" Jungs (oder Mädels) freuen. Wer sich ärgert, fordert weitere Sticheleien raus. :jap:

Aber zum Thema: Glaubt hier einer ernsthaft, dass nur die Norweger am Material tüfteln? Es wird immer und überall geschaut, wie man noch ein Meterchen, ein Pünktchen, ein Zehntelchen rausholen kann. Das ist in jeder Sportart so. Und die Springer kennen und wissen das... ist quasi ihr Berufsrisiko. Dass da keiner vor geschützt ist, zeigt doch Sevis DQ in Neustadt. Jo mei, wer außerhalb des Bereichs ist, der fällt halt raus.
Wenn ich außerhalb des Differenzbereichs immer noch zu schnell Auto gefahren bin und geblitzt wurde, krieg ich halt auch ein Knöllchen :pffft: :D:

So, das musste mal gesagt werden - dat Fan-Lädi :hihi:
 
G

Gast

Guest
Das sollte definitiv nicht als Stichelei gegenüber den Norweger rüberkommen. Aber das 5 (?) Springer DSQ werden ist halt schon krass
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich meine, mich an einen COC (?) zu erinnern, bei dem es mal fast die ganze österreichische Mannschaft erwischt hat. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Oben