AFC
Ravens vs. Titans
Passing:
Also, hier sehe ich weder vor noch Nachteile. Flacco hat sich mittlerweile wieder ein wenig gefangen und Collins ist immer noch so drauf wie früher bei den Giants; mal Spitzen- mal Kreisklasse. Aber allein die Tatsache, dass hier zwei starke Secondarys auf dem Feld stehen und die beiden QBs beim letzten Aufeinandertreffen insgesamt vier Interceptions warfen, lässt vermuten, dass dies kein QB-Game wird.
Rushing:
Trotz des Bombenrookies Chris Johnson sehe ich hier leichte Vorteile für die Ravens. Sie sind hier aufgrund ihrer Tiefe und Variabilität schwer ausrechenbar: drei gefährliche Backs sowie eine sehr gute off-line stehen zwei talentierten aber auch unerfahrenen RBs gegenüber die sich auch noch gegen einer der besten Laufverteidigungen der Liga behaupten müssen.
Ray hat sich schon jetzt die Stiefel geputzt.
Receiving:
Mason wird hier nicht den Unterschied machen. Das Spiel wird am Boden entschieden
Defense:
Hier sehe ich den entscheidenden Vorteil für die Ravens. Sie habe nicht nur die beste Laufverteidigung, sondern auch noch eine der stärksten Passverteidigungen. Die meisten Interceptions der Liga, die wenigsten zugelassenen Rushyards sprechen eine klare Sprache. Die D-line der Titans hat zwar mit Haynesworth und Kearse gleich zwei alte Eagles Stars in ihren Reihen, allerdings verdient nur noch einer der beiden das Prädikat eines Stars, wenn überhaupt. Die D-Line der Titans ist insgesamt sehr ausgeglichen selbst die Back-ups sind stark. Könnte also ein heißer Tanz für Flacco werden.
Trotz des Heimvorteils setze ich hier auf die stärkere Defense und sehe die Ravens knapp vorne. Wird kein schönes Spiel aber ein dreckiges!
Chargers vs. Steelers
Passing:
Im direkten Vergleich der beiden QB ist momentan ganz klar Rivers der stärkere von Beiden. Allerdings befindet sich Big Ben auf dem aufsteigenden Ast und vielleicht verhilft ihm der gesunde Teamspirit der Steelers zu einem Big Game. Auch das eher zahme Pass rushing der Chargers dürfte ihm helfen gut in die Partie zu finden.
Rushing:
Nach einer eher durchschnittlichen Saison für LT war es nur eine Frage der Zeit bis die O-Line in die Kritik gerät. Doch ich finde, dass auch LT selber längst nicht mehr so explosiv und frisch wirkte wie in den vorangegangenen Saisons. Ob jedoch Parker oder Moore ein Spiel eher entscheiden könnten als das Duo Tomlinson und Sproles wage ich noch zu bezweifeln. Weshalb ich in diesem Punkt die Chargers stärker einschätze. Was jedoch nicht zu viel zu bedeuten hat, denn die Steelers haben immerhin die zweitbeste Laufverteidigung der ganzen Liga.
Receiving:
Ein Receiver ist nur so gut wie sein QB- dieser Spruch trifft auf Hines Ward so gar nicht zu. Ward ist nicht nur ein exzellenter Possesion receiver , auch seine Fähigkeiten Yards nach dem Catch zu erlaufen sind enorm. Zusammen mit der sehr unkonstanten Secondary der Chargers sollte hier Raum für großes sein. aufgrund der doch sehr starken Passverteidigung der Steelers glaube ich nicht, dass Rivers hier seine Pässe so gut auf Jackson und Gates verteilen wird wie gewohnt. Dennoch wird es sicherlich nicht leicht Rivers, Jackson und Gates unter Kontrolle zu bringen, aber die Steelers sind einer der Teams die Mittel dafür haben.
Defense:
Ein Mittel um Rivers zu stoppen wird sicherlich der Pass rush sein. Zuviel Blitzen und die kurzen Routen entblößen, sollte man allerdings auch nicht. Zwar verfügen die Chargers über keinen nennenswerten TE, der einen ordentlichen kurzen Pass aus der Mitte fangen kann, aber mit Sproles und Tomlinson hat man gleich zwei gute Backs, die über ein gutes Händchen und schnellen Füße verfügen. Nichtsdestotrotz sehe ich natürlich hier klare Vorteile für die Steelers.
Das alte Spiel... sehr gute Offense gegen sehr sehr gute Defense. Letzteres wird sich hier durchsetzen.
NFC
Eagles vs. Giants
Passing:
Eli Manning ist ohne jeden Zweifel talentiert, doch oft fehlt ihm einfach der entscheidende Receiver für ein Big Play. In einigen Fällen mangelt es ihm auch an der Übersicht für die Tiefe des Feldes. Zwar verteilt er die Bälle gut auf die kurzen Passrouten, doch öfters übersieht er die tiefen Receiver. Eine Fähigkeit die gerade Mcnabb auszeichnet. Mcnabb ist ein QB , der sich in den letzten drei Spielzeiten weg vom scrambling QB immer mehr zu einem Pock Passer mit abartig starken Arm entwickelt hat. Trotzdem kann er, gerade auch aufgrund seiner Physis, immer noch ein oder auch zwei Pass Rusher abschütteln und somit den Spielzug am Leben halten. Vorteil hier: Eagles
Rushing:
Westbrook scheint langsam wieder zu alter Form zurückzufinden und Buckhalter war schon immer ein mehr als solider Back Up, doch was die Giants an Rushing Potential zu bieten haben, liegt jenseits von gut und Böse. Schwer zu verteidigen und immer für ein Big Play gut.
Receiving:
Auf beiden Seiten überdurchschnittliche viele Option...da kann eigentlich jeder fangen, der auf dem Feld steht möchte man sagen. Und ebenso teilt man das Gleiche Leid, nämlich nicht einen richtigen Playmaker oder Superstar zuhaben, der auch mal einen unmöglichen Pass fängt. Unentschieden.
Defense:
Trotz des Karriereendes von Strahan sind die Giants was den Pass Rush und das Sacken angeht immer noch oberes Ligadrittel. Allerdings sieht man sich mit Mcnabb auch einem QB gegenüber, der damit mehr als gut umgehen kann. Viel entscheidender wird es sein, wie sich die sehr gute Laufverteidigung der Eagles gegen Warcobs anstellt. Kriegen sie die Beiden in den Griff erledigt die imo beste Passverteidigung der Liga um Dawkins den Rest.
Mein Tipp: Eagles...ganz knapp
Cardinals vs. Panthers
Passing:
Der alte Mann und das Spiel. Warner ist zurück und wie. Ähnlich wie einst bei den Rams hat er auch hier wieder drei hervorragende Receiver zu Verfügung, doch dass allein ist nicht der Grund für sein Comeback. Eine gute O-Line, die viel Zeit für den QB schafft und die alte Präzision in seinen Pässen ist Basis für die starke Saison. Delhomme hingegen hat oft einen wackeligen Arm und ist sehr von seinen beiden Receiver Stars abhängig. Vorteil Cardinals
Rushing:
Hier findet sich auf Arizonas Seite kein wirklicher Go to Guy. Ex- Colt Edgerrin James hat aufgrund von Verletzungen noch nicht wirklich zur alten Form zurückgefunden. Ganz anders De Angelo Williams auf der anderen Seite. Mit verbesserter O-line und neuem Selbstbewusstsein, ist er einer der Eckpfeiler der Panthers Offense.
Receiving:
Die Tagesform der Panthers Receiver wird ausschlaggebend für die gesamte Offense der Panthers sein. Finden Smith und Muhammad nicht ins Spiel wird es ein düsterer Abend für Delhomme. Denn Anders als bei den Cardinals machen hier die Receiver die Yards und nicht der QB. Fitzgerald und Boldin sind absolute Top Receiver, Breaston ist zwar ebenso ein guter Mann doch profitiert er doch noch sehr stark von Warner. Vorteil Cardinals
Defense:
Hier wird die wichtige Frage geklärt werden, ob die O-Line Warner, trotz aggressivem Pass Rush der Panthers durch beispielsweise Peppers, genug Zeit geben kann, um das Passspiel ins Laufen zu bringen. Gerade hier sehe ich, den entscheidenen Vortel für die Panthers. Ihre Defense ist insgesamt solider, Ihre Laufverteidigung wird mit James oder Hightower keine Probleme haben und die Cardinals werden gezwungen sein gut zu passen.
Mein Tipp: Panthers