DM Oberwiesenthal 04./05.10.2017 (Herren)


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die deutschen Skisprungmeister werden in diesem Jahr in Oberwiesenthal gekürt. Nachdem der Austragungsort zwischenzeitig wegen des noch nicht fertiggestellten Lifts in Frage stand, soll es nun wie schon beim Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer einen Shuttle Service geben.

Direkt im Anschluss an COC- und SGP-Finale in Klingenthal dürfen die deuschen Sportler also noch zwei Tage länger in Sachsen bleiben und vom Vogtland ins Erzgebirge reisen. Die Skispringer sind diesmal unter sich - die Kombinierer tragen ihre Meisterschaften am 21./22.10 in Klingenthal aus, die Damen am 3./4.11. in Oberstdorf und die Juniorinnen am 20.10. in Mühlleithen.

Auch wenn der Eintritt in Oberwiesenthal frei ist, dürfte der Termin (Wettkampf an einem Donnerstagmorgen) einige Interessierte wohl von einem Besuch abhalten...
Nichtsdestotrotz kann man sicher spannende Wettkämpfe erwarten: Wie stellt sich die deutsche Mannschaft ohne Severin Freund vor dem Olympiawinter auf? Welche jungen Springer können besonders auf sich aufmerksam machen? Auf welchem Stand ist eigentlich Titelverteidiger David Siegel? Und mit wie vielen Punkten Vorsprung gewinnt das bayerische Team diesmal den Teamwettkampf? ;)

Schanzendaten

Gesprungen wird auf der Fichtelbergschanze, die übrigens für eine knappe Million Euro saniert wird.

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Sommerrekord: 108,5 m (Mario Seidl, 01.10.2011)

Quelle: Skisprungschanzen-Archiv


Übersicht über die Deutschen Meister der letzten Jahre


2012: Severin Freund
2013: Marinus Kraus
2014: Richard Freitag
2015: Severin Freund
2016: David Siegel

Vollständige Liste

Übersicht über die Deutschen Juniorenmeister der letzten Jahre

2012: Karl Geiger (bis Jg. 1993)
2013: Andreas Wellinger (bis Jg. 1994)
2014: Andreas Wellinger (bis Jg. 1995)
2015: Tim Fuchs (bis Jg. 1996)
2016: Felix Hoffmann (bis Jg. 1997)

Traditionell wird auch ein Deutschlandpokal J17 ausgetragen, bei dem in dieser Saison die Jahrgänge 2000 und 2001 startberechtigt sind.

Zeitplan

Mittwoch, 04.10.17

10 Uhr: Mannschaftsführersitzung
13 Uhr: Offizielles Training
17 Uhr: Probedurchgang
18 Uhr: Einzelwettkampf

Donnerstag, 05.10.17

9.30 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Teamwettkampf

Quelle: Ausschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Gibst du dir das auch noch, Jan? Würde sich ja echt anbieten zusammen mit Kthal.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Genau, wenn man schon mal in der Gegend ist... also eine Woche Sachsen :ski:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Nachm 1. hat Welli vor Geiger und Seidel geführt....ist aber schon 2 Stunden her.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das passt ja ins Bild das es sogar FIS-Cup Springer in die Top 5 schaffen lol xD Hinter Wellinger ist noch viiiiel zu tun...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Frag mich eh, welche Schlüsse man da nun raus ziehen will. :hihi:
Wie waren die Bedingungen überhaupt? Wenn Leyhe von 4 auf 25 fällt sicher nicht ganz labormäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
53.909
Punkte
113
was ist das bitte für ein Vorsprung von Wellinger:irre:
den 4. Platzierten hab ich noch nie in meinem Leben gehört. Da haben sich einige etablierte aber ganz schön schwach verkauft.

und Kraus nach Platz 2 im Probedurchgang komplett durchgereicht worden.
Naja immerhin scheint es theoretisch in Einzelsprüngen zu gehen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
was ist das bitte für ein Vorsprung von Wellinger:irre:
den 4. Platzierten hab ich noch nie in meinem Leben gehört. Da haben sich einige etablierte aber ganz schön schwach verkauft.

und Kraus nach Platz 2 im Probedurchgang komplett durchgereicht worden.
Naja immerhin scheint es theoretisch in Einzelsprüngen zu gehen

Im COC hat er auch schon vereinzelt ganz brauchbare Sprünge dabei. Aber er muss das halt im Wettbewerb auch mal so bringen. Mitm A-Team wird das sehr sehr schwer für ihn werden. Da sind viele noch vor ihm, auch von den jungen Leuten.

Die schwachen Leistungen einiger (nicht von allen!) Etablierter lassen sich vielleicht auch dadurch erklären, daß die DM direkt nach 2 COCs / 2 SGPs stattfindet. Die sind an 4 Tagen Wettbewerbe gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
bedenklich ist es trotzdem...als Sevi damals in GaP mit so nen gewaltigen Vorsprung gewann, war er auch in großen Teilen des Winters der einzige konstant gute.
:jap: Bedenklich sind vor allem Rich und Eisei.

Hoffentlich hält das Knie bei Welli. Auf br.de steht dazu:
"Größtenteils ist es in Ordnung, manchmal zwickt es aber noch. Unter voller Belastung bekommt man es aber auch nicht so leicht los, sondern muss es im Blick behalten"
http://www.br.de/themen/sport/inhalt/wintersport/sommer-grand-prix-klingenthal-wellinger-100.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
53.909
Punkte
113
Wenn Richie und Eisi nicht in Form kommen können wir Teamwetzkämpfe vergessen. Die beiden in halbwegs guter Form ist unerlässlich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Im Team ging immer was, auch in ganz schlechten Zeiten. Da springen wir um die Medaillen mit bei Olympia. :jap: Da würd ich ein Fass drauf wetten. :D:




(das mir Nico ja eh noch schuldet.....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
53.909
Punkte
113
Naja auch erst seit 2009/10 wieder. Damals war halt Österreich dominant, die Norweger oder Finnen hatten aber auch keine 4 Top Leute mehr. Die Slowenen und Polen wurden erst später als Team stark. Mittlerweile ist es schwerer geworden was zu holen. Zuletzt haben wir auch öfters nichts geholt weil wir zu viele Patzer und keine 4 Topleute hatten.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich würde von einem absolut handelsüblichen Ergebnis für eine nationale Meisterschaft sprechen. Mehr muss man da nicht unbedingt rein interpretieren. Wellinger ist halt derzeit in einer Top-Verfassung. Der würde auch in anderen Nationen derzeit Topfavorit auf so einen Titel sein, mal abgesehen von Polen.
 
Oben