Do you like Blues, Funk, R'n B and Soul Music?


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Dieser R'nB Klassiker aus dem Jahre 1964 wurde ursprünglich von den Rightous Brother released. Er erzählt die Geschichte einer Liebesbeziehung die sich ihrem Ende neigt und dem Seelenleid der Liebenden.

Folgende Version ist ein Livemittschnitt der legendären Elvis Presley Live at the Hilton International Hotel Lasvegas,NV Konzertreihe aus dem Jahr 1970.

Fun Fact: Im Background zuhören sind unteranderem J.D. Sumner and the Stamps Quartet, sowie das Soul Quartett The Sweet Inspirations. Eines ihrer Bandmitglieder war Cissy Houston, die Mutter von Soul/Pop Legende Whitney Houston.

Elvis Presley - You've Lost That Loving Feeling Live
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Dieser Soul Klassiker aus dem Jahre 1970 stammt aus der Feder der Rock'n Roll Legenden und Mitglieder der RNRHOF Elton John und Bernie Taupin. Der Song erlangte weltweit 8× Platin und 1× Gold.
Folgende Version wurde von Soul Queen Cissy Houston im 1977
re-released. Der Charterfolg blieb ihr mit diesem Cover verwehrt. Dennoch berührt Cissy mit ihrer gefühlvollen Interpretation dieses Welthits ihre Zuhörer und lässt sie teilhaben an der wunderbaren Bandbreite ihres Falsetto.

Cissy Houston - Your Song
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Es gibt Musik, die berührt das Herz und die Seele eines Menschen im selben Augenblick in dem das Ohr es aufgenommen hat. Eines dieser großartigen Songs stammt aus dem Jahr 2003 und erzählt von der Sehnsucht eines Sohnes nach seinem Vater und einer Ehefrau nach ihrem verstorbenen Ehemann. Dem Wunsch noch einmal in den Armen seines Vaters, einen letzten Tanz zu tanzen.

Luther Vandross hat dieses Lied selbst nie vor Publikum live performed können. Er erlitt im Jahr 2003 einen Infarkt, welches ihn in ein zweimonatiges Koma versetze. Nach dem er aus dem Koma erwachte, war er so einfeschrenkt in Sparche und Bewegung, dass er nicht mehr in der Lage war in der Öffentlichkeit als Sänger in Erscheinung zu treten. Vandross vertstarb im Jahr 2005 im JFK Medical Center.

Mrs. Vandross überlebte ihren Ehemann und alle ihre vier Kinder.

Luther Vandross - Dance With My Father
 
Zuletzt bearbeitet:

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.097
Punkte
113
Ich mache auch mal wieder eins rein. Passt eventuell nicht ganz zum Thema:
Ich habe die Original-Scheibe noch bei mir im Regal...
Der Clou ist, dass hier zwei Lieder auf einer Seite rillenversetzt drauf sind. Je nachdem wie du die Nadel ansetzt.
War die erste First "Double Groove"...Wüsste auch nicht aus dem Stand, wo man das noch einmal gemacht hat...(Satan-Metal???)
Den Song würde ich bei New Wave/Elektropop einordnen...
Ich kann den Song auch nicht als gut oder schlecht bewerten...der hängt so in der Luft.
Am Ende auch so ein One-Hit Wonder...

M-Pop Muzik

Cover meiner Platte...

M.PNG
 

Chac

#66
Beiträge
27.547
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Eine eigene Form des Blues stellt der Sahara Blues dar, gespielt von Bands aus den Nomadenvölkern der Tuaregs. In diesem Sound vermischen sich traditionelle Klänge mit modernen Rock. Der Gesang ist fast ausschließlich in ihren Stammessprachen und inhaltlich geht es zumeist um deren Leben und die Sehnsucht nach einem eigenen Staat.

Tinariwen - Toumast Tincha
Mdou Moctar - Chismiten
Tamikrest & Hindi Zahra - Timtarin
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Wer träumt im Winter nicht von einer warmen lauen Sommernacht unter dem vollen Mond. Eine schöne Frau im Arm und vielleicht noch einen guten Rum in der Hand.

Dieser funkoholic Jazz-Blues Song von Jazz Legende Herbie Mann und Soul Queen Cissy Houston aus dem Jahr 1976, lässt diese Vision vor dem inneren Auge wahr werden.

Herbie Mann and Cissy Housto - Cajun Moon
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Rock'n Roll Hall of Fame Mitglied Yusuf al-Islam, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Cat Stevens, schrieb folgenden Song im Jahre 1967. Die Soulsängerin P.P. Arnold bekam den first Release auf ihrem Debut Album The First Lady of Immediate, während Cat Stevens seine Version dieses Soul/ Singer-Songwriter Klassikers sechs Monate später auf seinem zweiten Studioalbum New Masters veröffentlichte.

Während es um die heute 77 jährige P.P. Arnold ruhig geworden ist, geht der heute 75 jährige Stevens noch regelmäßigauf kleinere Tourneen und ist auf Festivals und im TV ein gern gesehener Gast.

Weil mir persönlich beide Versionen sehr gut gefallen, poste ich sie auch als jeweilige Liveversion.

Cat Stevens - The First Cut The Deepest

P.P. Arnold - The First Cut Is The Deepest
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Folgender Song wurde erstmalig im Jahr 1972 von der legendären britischen Rockband Deep Purple released und war ursprünglich nur auf der B-Seite der Singleauskopplung von Never Before erhältlich. Er entstand während ihrer Machine Head Sessions, den Aufnahmen zu ihrem sechsten Studioalbum, in Montreux in der Schweiz. Die musikalische Tiefe dieses epischen Blues/Rock Werkes läst die Anstrengungen des Tages vergessen machen und den Geist und Seele in in den Sphären der Träume wandeln.

Deep Purple - When A Blind Man Cries
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Samuel „Sam“ Cooke gilt als einer der Ur-Väter des Soul, welches ab Ende der 1950 Jahre aus dem Blues entstand. Mit seiner einzigartigen Stimme und seinen eindringlichen Texten beeinflusste er viele Generationen von Künstlern. Zudem war er eine Ikone der Menschenrechtsbewegung und unterhielt Freundschaften zu Berühmtheiten wie Malcom X, Muhammad Ali umd Dr. Martin Luther King.

Sam Cooke verstarb unter tragischen Umständen. Er wurde 1964 in Los Angeles von einer Hotel Managerin erschossen, die später behauptete in Notwehr gehandelt zu haben. Im Folgenden drei seiner größten Hits, die ihn zu einer Ikone seiner Zeit und darüber hinaus machten.

Sam Cooke - Bring It On Home To Me

Sam Cooke - Wonderful World

Sam Cooke - A Change Gonna Come
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Isaac Lee Hayes Jr. war ein genialer Tausendsasser dessen Einfluss auf die Afro-American Society gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Er war erfolgreicher Musiker, Komponist und Schauspieler. Als Bürgerrechtler trat er wehement für die Rechte der
Afro-Amerikanischen Bürger der USA ein und wurde dank seines prägnanten Aussehens Black Moses genannt. Im Jahr 2002 wurde diese außergewöhnliche Persönlichkeit der amerikanischen Pop und Soul Kultur in die Rock'n Roll Hall of Fame aufgenommen.

Im Folgenden einige seiner bekanntesten Hits, die von vielen nachfolgenden Künstlern, unteranderem von Soul und RnB Queen Mary J. Blidge, gesampled und ebenfalls zu Charterfolgen wurden

Isaac Hayes - Ike's Mood

Isaac Hayes - Hung On My Baby

Isaac Hayes - Hyperbolicsyllabicsesquedalymistic
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.097
Punkte
113
Jetzt bin ich gerade so im flow...da muss der Song hier auch noch rein...
Bombe, in den Genre bald unschlagbar...
Ich war verliebt in Left Eye Lisa Lopez...RIP

TLC - Diggin' on you
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Die darf hier eigentlich auch nicht fehlen.
Hinweis:
Im Video ist Jennifer Lopez als junge Frau zu sehen, noch weit entfernt von ihrer eigenen großen Karriere...

Janet Jackson - That's the way love goes...
Jetzt bin ich gerade so im flow...da muss der Song hier auch noch rein...
Bombe, in den Genre bald unschlagbar...
Ich war verliebt in Left Eye Lisa Lopez...RIP

TLC - Diggin' on you
Freunde des guten Geschmacks...Tony Braxton...Klassiker...
Wer da nicht high wird...dem ist nicht mehr zu helfen^^

Tony Braxton - You're makin me high..
Einzige Lied wo ich mit Mariah Carey was anfangen kann...


Mariah Carey - We belong together...
Hammermäßiger 90's Flow (y)
 
Oben