Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Es ging offenbar auch um Antrittsgage etc..
bedauerlich dass er aus österreichischer Sicht in seiner vermutlich letzten Saison dann lieber gar nix spielt.

Ich könnte ja noch das Argument gelten lassen, dass er keine Lust hat sich auf Challenger Ebene von Hinz und Kunz vermöbeln zu lassen, aber wenn's echt am Geld gescheitert ist, dann ist das scho bissl ne Frechheit gegenüber den österreichischen Fans. Zudem auch das erstgenannte Argument in seiner jetzigen Situation kaum noch zieht, da der Zug Richtung Karriereende bereits auf die Endstation zuzufahren scheint. Das hätte letztes Jahr mehr Sinn gemacht, sich nicht das letzte bisschen sportliche Selbstachtung von der 214 der Welt austreiben zu lassen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Ich könnte ja noch das Argument gelten lassen, dass er keine Lust hat sich auf Challenger Ebene von Hinz und Kunz vermöbeln zu lassen, aber wenn's echt am Geld gescheitert ist, dann ist das scho bissl ne Frechheit gegenüber den österreichischen Fans.
Denke das ist halt sein inkompetenter Teenagerbruder als Manager der das verhandelt. Egal wo man da ansetzt bei Domi man kommt fast immer bei irgend was unprofessionellem raus. Denke wir können uns verabschieden, er kann einfach kein professionelles Umfeld um sich schaffen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Denke das ist halt sein inkompetenter Teenagerbruder als Manager der das verhandelt. Egal wo man da ansetzt bei Domi man kommt fast immer bei irgend was unprofessionellem raus. Denke wir können uns verabschieden, er kann einfach kein professionelles Umfeld um sich schaffen.
denke auch dass er diese Entscheidung nach der Trennung von Ebrahimzadeh dann ganz bewusst mit seiner Familie getroffen hat. Im Sinne von: Entweder mit euch und in der Wohlfühlblase Family-Business (die natürlich auch kostengünstig ist), oder gar nicht mehr. Die wieder auftretenden Handgelenksprobleme sind da wohl ein Stück weit (so bitter es ist) auch "willkommene" Exit-Strategie befürchte ich, womit er sich dann Richtung Wien langsam still und leise verabschieden wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
einer meiner früheren Kollegen vom Tenniskader in der Jugend, der als Trainer für den ÖTV arbeitet und sicher deutlich näher dran ist, was den Gossip im österreichischen Tennis betrifft, hat mir vorhin eine recht schlüssige Nachricht bzgl. Thiem geschrieben (auf meine gestrige Nachricht an ihn samt Fragen).
Er meinte auch, dass Thiem zunächst eine OP gebraucht hätte nach der Handgelenksverletzung -> erste Fehlentscheidung.
Zudem habe er dann relativ schnell realisiert, dass er auf sehr intensives Training immer angewiesen war und ist, was er eine Zeit lang auch gut umsetzen konnte und die Form dadurch auch wieder im Ansteigen war (Herbst 2022 oder dann wieder unter Ebrahimzadeh, mit dem wohl der Hauptpunkt war, wieder offensiver und mit früherer Power zu agieren). Nur leider - und da sind wir wohl beim Karriere-Entscheidenden Punkt - dürfte dadurch das Handgelenk wieder massive Probleme gemacht haben bzw. ihn auch jetzt noch deutlich beeinflussen. Diese Erkenntnis scheint sich mit Anfang des Jahres breitgemacht zu haben, was dann auch sinkende Motivation und vor allem wieder weniger große Trainingsumfänge erklärt und dadurch kommt er spielerisch auch überhaupt nicht mehr voran bzw. muss auf der VH zum Teil ja wirklich irgendwie rumeiern, anstatt wie früher auf die Kugel draufzugehen. Daher ist auch seine conclusio, dass er jetzt noch bissl was an Turnieren mitnimmt und es das dann leider mit Jahresende gewesen sein wird. Dem kann ich mich meiner Einschätzung nach definitiv anschließen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
einer meiner früheren Kollegen vom Tenniskader in der Jugend, der als Trainer für den ÖTV arbeitet und sicher deutlich näher dran ist, was den Gossip im österreichischen Tennis betrifft, hat mir vorhin eine recht schlüssige Nachricht bzgl. Thiem geschrieben (auf meine gestrige Nachricht an ihn samt Fragen).
Er meinte auch, dass Thiem zunächst eine OP gebraucht hätte nach der Handgelenksverletzung -> erste Fehlentscheidung.
Zudem habe er dann relativ schnell realisiert, dass er auf sehr intensives Training immer angewiesen war und ist, was er eine Zeit lang auch gut umsetzen konnte und die Form dadurch auch wieder im Ansteigen war (Herbst 2022 oder dann wieder unter Ebrahimzadeh, mit dem wohl der Hauptpunkt war, wieder offensiver und mit früherer Power zu agieren). Nur leider - und da sind wir wohl beim Karriere-Entscheidenden Punkt - dürfte dadurch das Handgelenk wieder massive Probleme gemacht haben bzw. ihn auch jetzt noch deutlich beeinflussen. Diese Erkenntnis scheint sich mit Anfang des Jahres breitgemacht zu haben, was dann auch sinkende Motivation und vor allem wieder weniger große Trainingsumfänge erklärt und dadurch kommt er spielerisch auch überhaupt nicht mehr voran bzw. muss auf der VH zum Teil ja wirklich irgendwie rumeiern, anstatt wie früher auf die Kugel draufzugehen. Daher ist auch seine conclusio, dass er jetzt noch bissl was an Turnieren mitnimmt und es das dann leider mit Jahresende gewesen sein wird. Dem kann ich mich meiner Einschätzung nach definitiv anschließen.

So wie er aktuell spielt, da ist das Karriereende leider sehr nachvollziehbar, unabhängig davon woran es liegt.
Wenn er wirklich nicht so vernünftig trainieren kann aufgrund seines Handgelenks, kann man ihm auch wenig vorwerfen, so schlecht wie aktuell hat Thiem noch nie gespielt, da war er 2022, aber auch 2023 viel weiter

Wenn man das Ende von 2023 nimmt, da war das noch viel besser. Und auch 2022/23 war er nur um Platz 100
Im aktuellen Race ist er die 292, die Platzierung passt letztlich auch zu seinen Leistungen , ob jetzt Platz 200 oder 300 macht für jemanden wie Thiem ja auch keinen Unterschied mehr, das erinnert aktuell eher an Robredos Auslaufen der Karriere , Robredo war da aber auch knapp 10 Jahre älter
TournamentRoundMatchScore
MetzR16Ugo Humbert (4) d. Dominic Thiem7-6(5) 4-6 6-3
MetzR32Dominic Thiem d. Matteo Martineau (LL)6-4 6-2
Paris MastersR32Holger Vitus Nodskov Rune (6) d. Dominic Thiem (Q)6-4 6-2
Paris MastersR64Dominic Thiem (Q) d. Stan Wawrinka3-6 6-3 7-5
ViennaR32Stefanos Tsitsipas (4) d. Dominic Thiem (WC)7-6(5) 6-4
AntwerpR16Yannick Hanfmann (5) d. Dominic Thiem6-4 5-7 6-4
AntwerpR32Dominic Thiem d. Luca Nardi (WC)3-6 7-6(7) 6-2
AstanaQFSebastian Ofner d. Dominic Thiem5-7 6-4 6-2
AstanaR16Dominic Thiem d. Marcos Giron6-3 4-6 7-6(2)
AstanaR32Dominic Thiem d. Juan Pablo Varillas Patino Samudio6-3 7-6(8)
US OpenR64Ben Shelton d. Dominic Thiem7-6(1) 1-0 RET
US OpenR128Dominic Thiem d. Alexander Bublik (25)6-3 6-2 6-4
KitzbuhelFSebastian Baez d. Dominic Thiem (WC)6-3 6-1
KitzbuhelSFDominic Thiem (WC) d. Laslo Djere (5)6-7(3) 7-5 7-6(8)
KitzbuhelQFDominic Thiem (WC) d. Arthur Rinderknech4-6 6-3 6-4
KitzbuhelR16Dominic Thiem (WC) d. Zhizhen Zhang1-6 6-3 6-2
KitzbuhelR32Dominic Thiem (WC) d. Facundo Bagnis (Q)7-6(3) 7-6(6)
UmagR16Jiri Lehecka (1) d. Dominic Thiem6-3 7-5
UmagR32Dominic Thiem d. Facundo Bagnis (Q)6-4 7-5
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Wenn er wirklich nicht so vernünftig trainieren kann aufgrund seines Handgelenks, kann man ihm auch wenig vorwerfen, so schlecht wie aktuell hat Thiem noch nie gespielt, da war er 2022, aber auch 2023 viel weiter
Er hat mit seinem Team sich für die konservative Variante bzgl. des Handgelenks entschieden und wenn dabei Fehleinschätzungen getroffen wurden, was dann seine Karriere gekostet hat, dann kann man ihn nicht aus der Schuld nehmen.

Dominic Thiem ist erwachsen und trifft seine Entscheidungen, egal um was es geht. An den Mitteln und Möglichkeiten scheiterte es sicher nicht. Der Umgang mit der Handgelenksverletzung ist da nur ein Thema von vielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Er hat mit seinem Team sich für die konservative Variante bzgl. des Handgelenks entschieden und wenn dabei Fehleinschätzungen getroffen wurden, was dann seine Karriere gekostet hat, dann kann man ihn nicht aus der Schuld nehmen.

Dominic Thiem ist erwachsen und trifft seine Entscheidungen, egal um was es geht. An den Mitteln und Möglichkeiten scheiterte es sicher nicht. Der Umgang mit der Handgelenksverletzung ist da nur ein Thema von vielen.

Die Behandlung meinte ich gar nicht, wenn man ihm da die Schuld gibt, ok, ohne weitere Informationen denke ich, dass er es mit Ärzten entschieden hat. Und dass man wenn es geht keine OP machen will, ist das verständlich und niemand weiß ob er mit OP jetzt besser dastehen
Was ich aber eigentlich sagen wollte mit meinem Beitrag, dass ich ihn in den letzten Monaten aufgrund der sportlichen Ergebnisse meine Vorwürfe machen würde, wenn es wirklich sein Körper ist, der streikt
 
Oben