so meine lieben, hier mein eigener lösungsansatz. eigentlich ist das schöne an diesem film ja das er eine menge theorien zulässt und es keine ultimative lösung gibt. hab den film vor längerer zeit gesehen und deshalb klingt das jetzt alles etwas wirr...
aber folgendes:
es geht um dimensionen. die theorie ist, dass vorübergehend eine parallel dimension aufgebaut werden kann. diese ist aber nicht für lange existent. (donnie diskutiert dies mit seinem lehrer)
der hase reist also in diese parallel dimension um donnie dazu zu bewegen ihn nicht zu töten. er möchte eigentlich den tot von donnies freundin und seinen eigenen rückgängig machen. als toter kann der hase selbst zwischen den dimensionen springen (wird im zeitreisenbuch der alten frau erklärt, ist auf der bonus dvd zu finden)
die turbine die "aus dem nichts" auf donnies haus fällt ist in ein wurmloch gefallen.
wieso man rausbekommt, dass die dimension nicht für lange existent ist, ist die vorhersage des hasen das bald die welt untergehen wird.
am ende des films fährt donnie innerhalb eines metallenen gegenstandes, dem auto (nur so ist es möglich durch das wurmloch zu reisen) in ein wurmloch.
es existieren also 3 ebenen. die erste ist eine geschichte die wir nicht kennen. wir sehen nur die ergebnisse, also das der hase tot ist (und sehr wahrscheinlich auch donnies freundin usw.). die zweite ebene ist die hauptebene in der donnie vom hasen beeinflusst wird. donnie versucht eigentlich nichts anderes als den tot aller menschen um ihn herum zu verhindern. deshalb setzt er die schule unter wasser und zündet das haus an. wir wissen ja nicht, welche rolle diese beiden dinge in der ersten ebene gespielt haben.
nachdem die beiden aber trotzdem sterben muss donnie erkennen das er sich selbst opfern muss damit die anderen überleben. dies tut er dann in der dritten ebene, der eigentlichen realität.
ok, es ist 4:46. denke ich hab das zwar verwirrend aber immerhin einigermaßen hinbekommen. der film läd einfach zum diskutieren ein. schaut ihn euch am besten nochmal an und geht auf
www.donniedarko.com.
@nephi
die turbine war tatsächlich vom flugzeug mit dem seine mutter und schwester geflogen sind