Puhh, wer es schafft eine 100% logische und in sich schlüssige Interpretation von Donnie Darko zu verfassen, der sollte sofort einen forumsinternen Nobelpreis erhalten.
Das ist einfach das tolle an diesen Film, er regt zum Nachdenken an, in der heutigen Zeit, in der es fast nur noch seichtes Popcornkino gibt, eine willkommene Abwechslung:
Ich hab mich gestern Abend noch mit einen Kumpel per ICQ über DD unterhalten und so das ist dabei herausgekommen:
Zu Beginn entgeht Donnie dem Tod, indem er schlafwandelt, er verändert somit sein vorbestimmtes Schicksal (er soll von der Turbine getroffen werden). Dadurch gerät alles aus den Fugen und Donnie steckt in einer "Zeitschleife" fest, wie Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur dauert Donnies Schleife nicht 1 Tag, sondern 28 Tage 6 Stunden 42 Minuten und 12 Sekunden, nach dieser Zeit beginnt alles wieder von vorne, es geht also quasi die Welt unter. Um also die Welt wieder ins Lot zu bringen, muss Donnie zu Beginn liegenbleiben, um von der Turbine getroffen zu werden und zu sterben (und somit sein vorbestimmtes Schicksal einhalten).
Die Schlüsselszene für diese Theorie ist die Unterhaltung von Donnie und seinen Physiklehrer, in der der Lehrer sagt, dass er die nicht weiterreden kann, da er sonst seinen Job verlieren könnte. Da kommen Sätze wie "Wenn Gott die Zeit bestimmt, ist alles vorbestimmt", oder "jedes Lebewesen folgt einem vorbestimmten Weg".
Soviel von mir zu Thema Donnie Darko...
Edit: wie ich gerade sehe, vertritt maveric auch die Theorie einer Schleife, na ja, nachdem ich squinters Posting durch hatte, war ich so verwirrt, dass ich die restlichen Beiträge nicht gelesen hab und somit nicht gemerkt hab, dass schon jemand quasi dasselbe geschrieben hat...sorry