Bundesliga 21/22 1.Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Hier kommen nach Spieltag 1 Leute rein um zu belehren und auszuteilen.
Jetzt erfüllt scheinbar Schulz auch noch die Erwartungen. :LOL::crazy:

Wie immer werden diese Schnellschüsser die immer nur von Spiel zu Spiel leben eines besseren belehrt werden.
Ich wüsste nicht bei welchem Bundesligisten Passlack oder Schulz in einer Viererkette Stammspieler wären? Selbst bei Fürth nicht.

Ansonsten wurde Rose hier von niemanden schlecht gemacht. Sobald man nicht wie ein kleines Kind in Euphorie verfällt, wie gestern nach dem Sieg gegen Frankfurt, natürlich nur um der BVB-Fraktion eins mitzugeben, scheint man ein Hater zu sein.

Vor allem für Rose und sein Trainerteam hoffe ich noch auf 1-2 Neuzugänge mit dem richtigen Skillset.

Hier übrigens mal die Einordnung der Leistung von Schulz mit statistischer Untermauerung. Und das bei einem so klaren und ungefährdeten Sieg gegen schwache Frankfurter.

NICO SCHULZ: Der schwächste Dortmunder auf dem Feld. Verliert 71,4 Prozent seiner Zweikämpfe auf der linken Seite und verliert 16 (!) Mal den Ball an Frankfurt. Macht vieles mit großem Einsatz wett, aber längst nicht alles. NOTE: 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Das der BVB und sein Umgeld eine andere Erwartungshaltung haben als Gladbach oder Hertha (Mimimi, unser 1:0 Duselsieg gegen einen Drittligisten wird nicht genug in den Medien gewürdigt) sollte klar sein. Darum ist der eine Verein Dauerteilnehmer in der CL und klar die Nummer 2 in Deutschland. Die anderen... nun ja.

Rose soll mal liefern... mal auswärts in München, in CL oder DFB Pokal. Dann kann man ihn früh genug abfeiern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was man aber auf jeden Fall festhalten kann: Reus ist wieder eine Waffe.

Er konnte den starken Endspurt aus der letzten Saison definitiv bestätigen.

Er ist wieder zurück. Jetzt bitte, bitte fit bleiben.

Dürfte ein absoluter X-Faktor diese Saison sein.
Ich stehe nicht im Verdacht, ein riesen Fan von Reus zu sein, aber ich finde, Flick hat ihn richtig charakterisiert: Einer der besten Spieler im letzten Drittel. Für mich kommt noch "einer der besten Abschlussspieler" dazu. Natürlich nur, wenn er fit ist. Haaland-Reus ist ein brutal starkes Duo. Beide starkes Gefühl für die Räume, beide extrem gut im Abschluss und was Reus inzwischen an Tempo eingebüßt hat, macht er über Entscheidungsfindung wieder wett. Wenn Dortmund schnell mit Tempo umschalten kann, wird es kaum ein besseres Duo geben und das 1:0 gestern ist das Lehrbuch dafür.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rose soll mal liefern... mal auswärts in München, in CL oder DFB Pokal. Dann kann man ihn früh genug abfeiern.
Ja. Jein :D Ich finde dieses "aber es war ein schwacher Gegner", "aber es war nur das erste Spiel" zwar richtig, aber trotzdem sollte man sich angewöhnen, so ein Spiel wie gestern mal ordentlich abzufeiern. Das dauernde "aber" ist in der Langzeitperspektive wichtig, aber man darf auch einfach mal den Moment genießen (und das sage ich, der kein BVB-Fan ist). Man muss ja nicht das mediale Spiel mitmachen, den BVB jetzt sofort zum Topfavoriten hochzustilisieren.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Heimspiel vor Zuschauer und der Süd, der Gegner von der Rolle, Haaland bock auf Assists... da ist ein 5:2 vom BVB doch kein Hexenwerk. Come on. Lewandowski nach 15 Saisontoren als Weltfussballer vorschlagen wäre ähnlich.

Den Moment geniessen und abfeiern ja, Rose jetzt schon ein Denkmal setzten nein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Ja. Jein :D Ich finde dieses "aber es war ein schwacher Gegner", "aber es war nur das erste Spiel" zwar richtig, aber trotzdem sollte man sich angewöhnen, so ein Spiel wie gestern mal ordentlich abzufeiern. Das dauernde "aber" ist in der Langzeitperspektive wichtig, aber man darf auch einfach mal den Moment genießen (und das sage ich, der kein BVB-Fan ist). Man muss ja nicht das mediale Spiel mitmachen, den BVB jetzt sofort zum Topfavoriten hochzustilisieren.

Euch gefällt das natürlich. Fast Jährlich grüßt das Murmeltier. Meisten zu Beginn der Saison, wo ja auch das Aufeinandertreffen im Supercup stattfindet, wird der BVB dann sofort zum Meisterfavouriten hochgejubelt und die Ernüchterung kam im vergangenen Jahrzehnt immer.
Dass das einige immernoch nicht begriffen haben und die Bazis sich jedesmal komplett einen ablachen und sich über die immer wiederholende Peinlichkeit amüsieren, geht mir nicht in den Kopf.

Manche lernen es einfach nie und der Gipfel ist, wenn Nicht-BVB-Fans einen auch noch angehen wenn man nicht wiederholt zum xten mal sich zum Gespött machen möchte.

Haaland-Reus ist ein brutal starkes Duo. Beide starkes Gefühl für die Räume, beide extrem gut im Abschluss und was Reus inzwischen an Tempo eingebüßt hat, macht er über Entscheidungsfindung wieder wett. Wenn Dortmund schnell mit Tempo umschalten kann, wird es kaum ein besseres Duo geben und das 1:0 gestern ist das Lehrbuch dafür.

Alles richtig, schön und gut, aber man wird noch große Probleme mit der AV-Besetzung bekommen. Fällt Guerreiro mal länger aus, wird Rose mit keinem System und Taktik der Welt soviel auffangen können. Es sind dann immer zuviele Grenzen gesetzt und das wird dich am Ende zuweit vom Maximum was möglich wäre, kosten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Gegen Itter und Meyerhöfer hätten sie natürlich keine Chance.

Passlack spielte nichtmal bei Norwich in Liga 2 eine Rolle und das trotz Farke. In Hoppelheim war er irgendwann nichtmal Option für den Profikader.
Schulz war noch nie ein bundesligatauglicher AV in einer Viererkette.

Ich wüsste echt nicht wieso Itter oder Meyerhöfer sich hinter die beiden anstellen sollten. Itter galt mal als größtes LV-Talent in Deutschland (Passlack war in der Jugend auch gehyped, aber mehr vorweisen kann er halt auch nicht) und Meyerhöfer war Stamm-RV im Aufstiegsjahr.

Mit Itter und Meyerhöfer hätte der BVB gestern das Ding gegen Frankfurt auch klar gewonnen.
Ich will sie jetzt nicht größer reden, sie spielen nicht umsonst beim Abstiegskandidaten Nr.1, aber selbst die müssen sich vor Passlack und Schulz halt nicht verstecken.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Hier kommen nach Spieltag 1 Leute rein um zu belehren und auszuteilen.
Jetzt erfüllt scheinbar Schulz auch noch die Erwartungen. :LOL::crazy:

Wie immer werden diese Schnellschüsser die immer nur von Spiel zu Spiel leben eines besseren belehrt werden.
Ich wüsste nicht bei welchem Bundesligisten Passlack oder Schulz in einer Viererkette Stammspieler wären? Selbst bei Fürth nicht.

Ansonsten wurde Rose hier von niemanden schlecht gemacht. Sobald man nicht wie ein kleines Kind in Euphorie verfällt, wie gestern nach dem Sieg gegen Frankfurt, natürlich nur um der BVB-Fraktion eins mitzugeben, scheint man ein Hater zu sein.

Vor allem für Rose und sein Trainerteam hoffe ich noch auf 1-2 Neuzugänge mit dem richtigen Skillset.

Hier übrigens mal die Einordnung der Leistung von Schulz mit statistischer Untermauerung. Und das bei einem so klaren und ungefährdeten Sieg gegen schwache Frankfurter.

NICO SCHULZ: Der schwächste Dortmunder auf dem Feld. Verliert 71,4 Prozent seiner Zweikämpfe auf der linken Seite und verliert 16 (!) Mal den Ball an Frankfurt. Macht vieles mit großem Einsatz wett, aber längst nicht alles. NOTE: 4
Dann lies bitte nochmal meinen Beitrag.
Ich hab doch geschrieben, dass Schulz bisher NICHT die Erwartungen erfüllt hat. Aber VIELLEICHT bringt ihn Rose wieder zu der Form in Hoffenheim, mit der er sich in den Nationalmannschaftskader gespielt hat. Gestern waren die Ansätze gut, auch wenn noch nicht alles Gold war, was glänzte. Ob das auch als Ballverlust gewertet wurde, als er den Frankfurter clever anschießt und es daraufhin Abstoß gibt? Na, lassen wir's gut sein.
Sehr wahrscheinlich wird er eh als Backup für Guerreiro funktionieren. Und wenn Meunier auf rechts seine EM-Form auf die Platte bringen kann, gibt's doch keine akuten Personalprobleme mehr. Oder doch? Aber vielleicht gibt es dennoch Neuzugänge...

Zu Rose: Ich hab jetzt keine Lust tief im Dickicht zu stöbern, aber der Tenor, nachdem Terzic, der lange Zeit umstritten war, mit einem starken Endspurt die CL-Quali und den Pokalsieg geschafft hatte, ging von einigen klar in Richtung: "Warum hat man nicht Terzic weiterhin die Chance gegeben? Diese Personalentscheidung kann zum Bumerang für die BVB-Verantwortlichen werden. Unter Rose wird man langweiligen Verwaltungsfussball spielen" etc..
Dass bei Gladbach der Stecker gezogen wurde, nachdem der Wechsel Roses zum BVB offiziell wurde und dann auch gleich die Spielweise kritisch beäugt wurde, geschenkt, das musste Marco Rose auch aushalten. Doch sollte man solche Momentaufnahmen nicht gleich überbewerten. Stattdessen wurde gleich seine bisherige Arbeit und Qualifikation negiert und zerredet (vll. nicht von dir, war aber offenkundig). Das war es, was mich gestört hatte. Es wird auch nach diesem Auftaktsieg keiner ernsthaft davon ausgehen, dass die Meisterschaft nur über den BVB läuft.
Begriffe wie "kleines Kind" und "der BVB-Fraktion eins mitzugeben" sind hier aber völlig fehl am Platz!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@L-james Erstens heißt es Favorit und nicht Favourit (klugschei..en kann ich auch sehr gut) und zweitens, darf ich nicht im BVB-Spieltagsthread positiv schreiben, ohne dass sofort auf den Tisch kommt, dass ich Bayernfan bin und mir irgend welche Hintergedanken unterstellt werden? Langsam ist es aber mal gut :skepsis: Schreibt man negativ, beschwerst Du Dich über die "Auswertigen", lobt man die falschen Spieler, hat man keine Ahnung, äußert man sich als Bayernfan positiv, hat man Hintergedanken. Diese Arroganz wird langsam echt unerträglich. Wenn es unter Deiner Würde ist, sich mit abweichenden Meinungen auseinander zu setzen, es gibt hier einen Abmeldebatten.

Ich bin ein netter und friedlicher Mensch, aber irgendwann läuft auch mein Fass mal über.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Unter Rose wird man langweiligen Verwaltungsfussball spielen" etc..

Wie @nbatibo anmerkte, das wird keiner gesagt haben. Was richtig ist: Einige machen/machten sich Sorgen um das eigene Ballbesitzspiel, wenn der Gegner tief steht und das Pressing allein nicht reicht, um kreative Lösungen zu finden. Dass es endlich wieder (gutes) Pressing geben wird, da waren alle sehr optimistisch. Und gestern war auch ein geiler Start.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
und zweitens, darf ich nicht im BVB-Spieltagsthread positiv schreiben, ohne dass sofort auf den Tisch kommt, dass ich Bayernfan bin und mir irgend welche Hintergedanken unterstellt werden? Langsam ist es aber mal gut :skepsis: Schreibt man negativ, beschwerst Du Dich über die "Auswertigen", lobt man die falschen Spieler, hat man keine Ahnung, äußert man sich als Bayernfan positiv, hat man Hintergedanken. Diese Arroganz wird langsam echt unerträglich. Wenn es unter Deiner Würde ist, sich mit abweichenden Meinungen auseinander zu setzen, es gibt hier einen Abmeldebatten.

Ich bin ein netter und friedlicher Mensch, aber irgendwann läuft auch mein Fass mal über.

Geht nicht gegen dich, aber in der Vergangenheit lief es auch hier tatsächlich oft so, dass der BVB am Anfang gerade von Bayernfans künstlich hochgeschrieben wurde, um dann bei dem zu erwartenden Saisonausgang extra hämisch gegenüber den angeblich sich selbst überschätzenden Dortmundfans zu werden, obwohl hier ja nun wirklich seit Jahren eine eher realistische Einordnung der Erfolgschancen vorherrscht. Dass @L-james, dessen Art sicher manchmal schwierig ist und der nicht gerade bescheiden auftritt, der sich aber gerade von der Bayernfraktion auch viel anhören muss, da mal über's Ziel hinausschießt kann ich da schon ein bisschen verstehen. Gerade die Wagenburgmentalität die er zunehmend an den Tag legt hat er übrigens offensichtlich aus dem Bayern-Thread übernommen. Mit dir triffts aber tatsächlich den falschen User.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Aber VIELLEICHT bringt ihn Rose wieder zu der Form in Hoffenheim, mit der er sich in den Nationalmannschaftskader gespielt hat.
Schulz war in Hoppelheim unter Nagelsmann in einer Gadget-Rolle außen in der 5er-Kette. Das war eine spezielle Rolle mit seinen tiefen Läufen. Aufbau wurde von ihm weggelenkt, Defensive Absicherung wurde eingebaut. Schulz gehört zu den Spielern die Nagelsmann hat besser aussehen lassen, da gibt es auch einige andere die ohne ihre entsprechenden Rollen und ohne Nagelsmann deutlich schlechter aussehen. Dieses Niveau ist näher am Normallevel als das unter Nagelsmann.

Schulz bringt überhaupt nicht die Anlagen mit um beim BVB in einer Viererkette zu bestehen. Da müsste schon Nagelsmann Trainer sein und das System wieder entsprechend aufstellen, aber selbst dann gibt es Unterschiede zwischen BVB und Hoppelheim, wo du nicht alles 1zu1 so umsetzen kannst und solltest.

Sehr wahrscheinlich wird er eh als Backup für Guerreiro funktionieren.
Für einen Backup ist Schulz 1. viel zu teuer und 2. trotzdem unpassend was Fähigkeiten betrifft

Unter Rose wird man langweiligen Verwaltungsfussball spielen" etc..
Das stimmt doch überhaupt nicht, macht doch auch überhaupt kein Sinn.
Rose steht für extremes Pressing, wieso hätte da jemand was von "Verwaltungsfussball" schreiben sollen? Das war der Tenor unter Favre und das war natürlich sehr passend formuliert, aber nicht bei Rose.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
@L-james Erstens heißt es Favorit und nicht Favourit (klugschei..en kann ich auch sehr gut) und zweitens, darf ich nicht im BVB-Spieltagsthread positiv schreiben, ohne dass sofort auf den Tisch kommt, dass ich Bayernfan bin und mir irgend welche Hintergedanken unterstellt werden? Langsam ist es aber mal gut :skepsis: Schreibt man negativ, beschwerst Du Dich über die "Auswertigen", lobt man die falschen Spieler, hat man keine Ahnung, äußert man sich als Bayernfan positiv, hat man Hintergedanken. Diese Arroganz wird langsam echt unerträglich. Wenn es unter Deiner Würde ist, sich mit abweichenden Meinungen auseinander zu setzen, es gibt hier einen Abmeldebatten.

Ich bin ein netter und friedlicher Mensch, aber irgendwann läuft auch mein Fass mal über.

Was ist das denn für ein Posting? Ich habe das allgemein gemeint und eigentlich eher positiv aus Sicht von Bayernfans und wie oft man sich als BVBler noch blamieren könnte.

Aber so wie du unterwegs bist, mit deinen Fässern die überlaufen, lassen wir es eh bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber so wie du unterwegs bist, mit deinen Fässern die überlaufen, lassen wir es bleiben.
Ach, jetzt sind "meine Fässer" das Problem? :D Du hast mich zitiert, was soll dann das mit "allgemein gemeint"? Dass Du sofort zum Gegenangriff übergehst, war übrigens klar und spricht für sich. Ja, lassen wir es bleiben. Du machst keine Fehler und Du vergaloppierst Dich nie, alle anderen sind das Problem.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Geht nicht gegen dich, aber in der Vergangenheit lief es auch hier tatsächlich oft so, dass der BVB am Anfang gerade von Bayernfans künstlich hochgeschrieben wurde, um dann bei dem zu erwartenden Saisonausgang extra hämisch gegenüber den angeblich sich selbst überschätzenden Dortmundfans zu werden, obwohl hier ja nun wirklich seit Jahren eine eher realistische Einordnung der Erfolgschancen vorherrscht. Dass @L-james, dessen Art sicher manchmal schwierig ist und der nicht gerade bescheiden auftritt, der sich aber gerade von der Bayernfraktion auch viel anhören muss, da mal über's Ziel hinausschießt kann ich da schon ein bisschen verstehen. Gerade die Wagenburgmentalität die er zunehmend an den Tag legt hat er übrigens offensichtlich aus dem Bayern-Thread übernommen. Mit dir triffts aber tatsächlich den falschen User.
Es wäre gut, wenn jeder erst mal vor seiner Tür kehren würde. Ich glaube nicht, dass der Bayern- oder BvB-Thread berechtigt auf den anderen zeigen und ihn als den schlimmeren bezeichnen kann. Gilt auch für die Spieltagsthreads. Im übrigen sind es bei weitem nicht nur Bayernfans, von denen l-james Gegenwind kriegt.
 
Oben