doping in der nba?


dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
so hab ich diese OP nie gesehen. Wieviel und was für ein mittel muss man nehmen, damit man seine Niere verliert ?

also zuerst, ich hatte diese diskussion mal mit meinem anatomie prof. und ich weiß nicht mehr alles so ganz.

aber die nieren sind ja die "filter" der "giftstoffe" und haben so quasi eine menge arbeit, wenn das blut ziemlich oft am tage durchfliesst. epo (ist ja viel aus dem radsport bekannt) zum beispiel geht nicht auf die niere, bzw. nicht direkt. es regt ja die produktion der roten blutkörperchen an, die den sauerstoff überall hin transportieren. dabei nutzt die niere sich nun ab und je nach genetik kann es ja auch sein, dass die nieren eines menschen eben nicht zu 100% funktionieren. durch den erhöhten sauerstofftransport, also mehr "arbeit" verschleißen die nieren schneller.

andererseits ist der fall eher unwahrscheinlich, aber es gibt noch mittel, die zwar keine direkte leistungssteigerung haben, trotzdem gefährlich sind und kaum nachzuweisen. sogenannte diuretika, ich weiss nicht so genau wie man das übersetzen könnte, aber diarrhoe ist dir ja ein begriff (durchfall) nur eben für die andere körperseite, sprich urin. genauer genommen eher wasser statt urin. diese mittel bewirken, dass der körper wasser ausscheidet. das schwächt den athlet zwar zum einen erstmal, aber dadurch sieht man die muskelpartien extrem, da die zellen ja wasser abgeben, schrumpfen und dafür die muskeln in den vordergrund rücken. durch diese methode kann man auch sein gewicht halten, was beim boxen oder anderen sportarten ja wichtig ist. nun könnte man ja meinen, der alonzo wäre so ein freak, dass er sich in seine muskeln verliebt hat und sie immer und immer sehen will, das wäre die lösung. die verlorenen wasserreserven könnten aber schnell aufgefüllt werden und somit ist man danach trotzdem leistungsfähiger. nur durch die gewaltsam herbeigeführte dehydrierung verliert der mensch auch mineralstoffe und somit kann es zu krämpfen und nierenschädigungen kommen. diuretika sind nicht nachweisbar, da sogut wie alles durch wasser lassen mit hinauskommt.

wie gesagt, alles theorie und gespinne auch meinerseits, aber wäre ja alles möglich..

nur noch was zu epo. durch die erhöhte anzahl der rot. blk. verändert sich auch der blutfluß, das blut wird dickflüssiger. somit kann es auch, je nach gerinnungsneigung o. ä. zum verschluß des blutgefäßes führen, die folge ist ein herzinfarkt, oder apoplex, wenn ein gefäß am hals verstopft wird. das ganze kann man nun auch mit anderen plötzlichen todesfällen in verbindung bringen..


also wie gesagt, sind möglichkeiten, muss nicht sein, kann sein, kann teils sein :)

falls das überhaupt jemand gelesen hat, vielen dank für die aufmerksamkeit :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
@derrick brooks

Ich befuerchte, wir reden etwas aneinander vorbei.
Du redest von effektivem Training, ich rede von der Zeit, die er im Kraftraum verbringt. Zudem stellt sich mir die Frage, wieviel Zeit dann noch fuer das Training von anderen Dingen bleibt, wofuer man auch noch etwas Energie benoetigt. Wie bringt man beispielsweise Aufbau von Muskelmasse und Kondition unter einen Hut? Wie gut ganz man koordinative Faehigkeiten trainieren, wenn man seine Energie schon im Kraftraum gelassen hat.

@JIGGA1

Richtig, und wie kann man das wieder auf unnatuerlichem Wege ausgleichen?
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
@Jorma

Es geht mir auch allgemein um Doping, da gibt es ein paar mehr Mittelchen, als nur anabole Steroide.
Es stimmt, dass einige Menschen mehr fuer sportliche Hoechstleistungen praedistiniert sind, als andere, aber die Erfahrung sagt, dass es immer Grenzen gibt, die Leistungssportler gern mit verbotenen Mitteln weiter weg setzen. Bei Howard gehe ich nicht davon aus, dass er noch nie mit Doping in Beruehrung gekommen ist.

Jetzt enttäuscht Du mich aber...
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen dass ein 21-jähriger-Leistungssportler bereits sein genetisches Limit erreicht hat?!

Eben, weil ein Basketballer nicht 5 Stunden im Kraftraum pro Tag verbringt, ist die Zunahme zweifelhaft.

Und jetzt setzt du noch einen drauf.Zu dem Satz sag ich mal gar nichts...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@JIGGA1

Richtig, und wie kann man das wieder auf unnatuerlichem Wege ausgleichen?

Ähm, wir reden wohl aneinander vorbei. Ich weiß, dass in der NBA Doping an der Tagesordnung ist und in dem Punkt "Howard" geb ich dir völlig recht.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
ich rede ebenfalls von der zeit die man im kraftraum verbringt. intensives trainign bedeutet bedeutet nicht mehr als eine minute pause zwischen den sätzen. mit der ernährung und dem körperlichen zustand in dem die athleten sich befinden kann man ausdauertraining perfekt mit krafttraining kombinieren. gehen wir von 4 kradttrainingseinheiten pro woche aus, bleiben noch 3 tage für ausdauertraining. in einer harten offseason steht man um 5 oder 6 uhr auf (zb. kobe und kalle). frühstück, leichtes aufwärmen. zweites frühstück. kraftraum, danach kurze regenation mit weiterer mahlzeit. später am tag, nachmittags zb kann man immer noch koordinationstraining oder ausdauersport machen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Jetzt enttäuscht Du mich aber...
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen dass ein 21-jähriger-Leistungssportler bereits sein genetisches Limit erreicht hat?!

Wie kommt Ihr denn auf diesen Bloedsinn (siehe Redemption). Wieso glaubt Ihr, dass ich damit meinen koennte, dass Howard sich nicht mehr koerperlich weiterentwickeln kann? Es geht um den Zeitraum, in dem es vonstatten ging, nicht um die allgemeine Muskelzunahme. Der wichtige Wert ist Zunahme je Zeiteinheit.

Und jetzt setzt du noch einen drauf.Zu dem Satz sag ich mal gar nichts...

Irgendwie hast Du ihn trotzdem kommentiert. Ich habe nur Redemptions Uebertreibung genutzt. Meine Aussage ist, dass ein Basketballer nicht genuegend Trainingszeit zur Verfuegung hat, um an den Fundamentals und an der Ausdauer zu arbeiten, um einen Muskelzuwachs wie Howard ohne verbotene Hilfsmittel zu erreichen.

@JIGGA1

Ok, um was anderes geht es mir gar nicht. Ich bin kein Personal Trainer, als das ich wuesste, was nun exakt die beste Trainingsmethodik ist.

@derrick brooks

Das bezweifle ich gar nicht, nur macht man dabei keine Spruenge bezueglich der Masse, wie Howard, ohne dabei auf das eine oder andere Hilfsmittel zurueckzugreifen.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Wie kommt Ihr denn auf diesen Bloedsinn (siehe Redemption). Wieso glaubt Ihr, dass ich damit meinen koennte, dass Howard sich nicht mehr koerperlich weiterentwickeln kann? Es geht um den Zeitraum, in dem es vonstatten ging, nicht um die allgemeine Muskelzunahme. Der wichtige Wert ist Zunahme je Zeiteinheit.



Irgendwie hast Du ihn trotzdem kommentiert. Ich habe nur Redemptions Uebertreibung genutzt. Meine Aussage ist, dass ein Basketballer nicht genuegend Trainingszeit zur Verfuegung hat, um an den Fundamentals und an der Ausdauer zu arbeiten, um einen Muskelzuwachs wie Howard ohne verbotene Hilfsmittel zu erreichen.


allerdings hat howard auch gesagt dass er sich in der besagten offseason extrem ausgeruht hat, eine der wichtigsten "zutaten" für masseaufbau.


ich bin mir nicht sicher wie die offseason für ein nicht-playoffteam so aussieht. aber ich denke trainingscamp wird so im juli oder august anfangen. davor hat howard genug zeit fürs krafttraining
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
Wie kommt Ihr denn auf diesen Bloedsinn (siehe Redemption). Wieso glaubt Ihr, dass ich damit meinen koennte, dass Howard sich nicht mehr koerperlich weiterentwickeln kann? Es geht um den Zeitraum, in dem es vonstatten ging, nicht um die allgemeine Muskelzunahme. Der wichtige Wert ist Zunahme je Zeiteinheit.

.

Howard ist immer noch Mensch, das heisst, in seinem Koerper laufen die gleichen bio-chemischen Prozesse ab, wie in Deinem Koerper. Er ist hoechstwahrscheinlich wesentlich effizienter, trotzdem hat er gewisse Grenzen. Deiner Ansicht nach, ist Howard noch nie an seine Grenzen gestossen, ich sehe das etwas anders,

Soso
Habe "Grenzen" jetzt einfach mal als genetisches Limit interpretiert.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Soso
Habe "Grenzen" jetzt einfach mal als genetisches Limit interpretiert.

Ja, ich weiss, das habe ich aber nicht geschrieben oder gemeint. Es duerfte doch selbstverstaendlich sein, dass ein 21-jaehriger ueblicherweise noch nicht sein Limit erreicht hat. Bei den meisten duerfte es in etwa bei 30 Jahren erreicht sein.
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
Irgendwie hast Du ihn trotzdem kommentiert. Ich habe nur Redemptions Uebertreibung genutzt. Meine Aussage ist, dass ein Basketballer nicht genuegend Trainingszeit zur Verfuegung hat, um an den Fundamentals und an der Ausdauer zu arbeiten, um einen Muskelzuwachs wie Howard ohne verbotene Hilfsmittel zu erreichen.

.

Ich werde das mal so erklären, wenn du schon so gezielt auf den Muskelzuwachs anspielst.
Beim Muskelzuwachs geht es darum dem Muskel den größt möglichen Reiz zu bieten, d.h. möglichst hohes Gewicht und niedrige Wiederholungsanzahl.
Was somit allein schon die Dauer einschränkt.
Des Weiteren verstehe ich nicht, warum es am zeitlichen Aspekt hätte scheitern sollen?
Sein Trainingsplan hätte in etwa so aussehen können:
4 Einheiten pro Woche a 1,5 Stunden, wobei diese aus 40-50 minuten aktiver Trainingszeit besteht.Der Rest gilt dem Aufwärmen, Dehnen und Cool-Down.

Das macht also pro Woche 6 Stunden.
Wobei man bei entsprechend hoher Intesität sogar auch auf 3 Einheiten ausweichen könnte, um die Regenerationsphase zu verlängern, in der, wie wir ja alle wissen, der Muskelzuwachs ,(und nur dann), stattfindet.
Ich glaube selbst ein NBA-Spieler kann das in seiner Offseason miteinbinden.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Ok, noch mal ganz einfach:

Howard sah nach dem Sommer aus, als ob er außer Krafttraining nichts weiter gemacht haette. Das ist aus verschiedenen Gruenden weder sinnvoll noch moeglich. Daraus schliessen nun einige (inklusive mir), dass Howard den Massenzuwachs mit verbotenen Substanzen unterstuetzt hat.
Ich habe weder bezweifelt, dass ein Basketballer Zeit fuer intensives Krafttraining hat, noch habe ich bezweifelt, dass Howard jemals solche Masse auch ohne Doping erreichen haette koennen. Es sollte zudem klar sein, dass Howard dafuer auch intensiv trainiert hat, denn ohne Training passiert in erster Linie nichts, da kann er noch so viel dopen.
Mir geht es nicht darum, wie nun ein optimaler Trainingsplan aussehen koennte (Zeit, Einheiten, Gewichte, Saetze, Regeneration, Nahrung, etc.), zumal derrick brooks sich dazu schon geaeussert hat.

Ich habe das in den vorherigen Beitraegen nicht gut dargestellt und einzelne Details ungenau abgehandelt.
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
Ok, noch mal ganz einfach:

Howard sah nach dem Sommer aus, als ob er außer Krafttraining nichts weiter gemacht haette. Das ist aus verschiedenen Gruenden weder sinnvoll noch moeglich. Daraus schliessen nun einige (inklusive mir), dass Howard den Massenzuwachs mit verbotenen Substanzen unterstuetzt hat.
Ich habe weder bezweifelt, dass ein Basketballer Zeit fuer intensives Krafttraining hat, noch habe ich bezweifelt, dass Howard jemals solche Masse auch ohne Doping erreichen haette koennen. Es sollte zudem klar sein, dass Howard dafuer auch intensiv trainiert hat, denn ohne Training passiert in erster Linie nichts, da kann er noch so viel dopen.
Mir geht es nicht darum, wie nun ein optimaler Trainingsplan aussehen koennte (Zeit, Einheiten, Gewichte, Saetze, Regeneration, Nahrung, etc.), zumal derrick brooks sich dazu schon geaeussert hat.

Ich habe das in den vorherigen Beitraegen nicht gut dargestellt und einzelne Details ungenau abgehandelt.

Und genau das ist der Fehler in deiner Argumentation.Es kommt beim Krafttraining nicht auf Quantität, sondern auf Qualität und Regelmäßigkeit an.
Mehr ist somit nicht gleich mehr und damit wären die körperlichen Veränderungen Howard´s ohne Stoffe möglich gewesen.
Ob er es nun getan hat oder nicht sei dahingestellt, doch will ich damit sagen, dass dies durchaus möglich gewesen wäre, auch ohne die Zunahme einiger Stoffe.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
vor allem kommt es auf ruhe und ernährung an, von daher hat mystic schon irgendwo recht. wenn noch ausdauer und drills dazukommen, wird er kaum die nötige ruhe haben.

aber wie ich bereits oben geschrieben hab, haben spieler direkt nach der saison erstmal urlaub...und howard hat das wohl zum intensiven ktrafttraining genutzt
 

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
Also ich weiss nicht welche Mitteln sie wirklich nehmen, aber um den Körper von Dwight zu haben braucht man nicht mal irgendwas zu nehmen, Krafttraining mind. 2 mal die Woche und es passt! Sogar die Form von Malone kann man nur mit Eiweißpreparate erreichen. Man braucht nur dafür 1 passenden Metabolismus ;-)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Und genau das ist der Fehler in deiner Argumentation.Es kommt beim Krafttraining nicht auf Quantität, sondern auf Qualität und Regelmäßigkeit an.

Nein, ist er nicht. Du verstehst diesen Punkt nur offensichtlich nicht. Howard sah aus wie ein Kraftsportler, der sich nur darauf konzentriert hat, Masse aufzubauen. Was glaubst Du, macht der Kraftsportler noch nebenbei? Einen Marathon laufen, weil es der Regeneration hilft?

Du magst annehmen, dass es ohne Hilfsmittel moeglich sei, 12 kg ueber den Sommer zuzunehmen (und nein, der Junge ist nicht fett geworden), ich halte das fuer arg fragwuerdig.

@derrick brooks

Howard wird die Zeit schon intensiv genutzt haben, daran besteht, glaube ich, kein Zweifel. Die Zeit zur Regeneration sollte auch gegeben gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
Nein, ist er nicht. Du verstehst diesen Punkt nur offensichtlich nicht. Howard sah aus, wie ein Kraftsportler, der sich nur darauf konzentriert hat, Masse aufzubauen. Was glaubst Du, macht der Kraftsportler noch nebenbei? Einen Marathon laufen, weil es der Regeneration hilft?

Du magst annehmen, dass es ohne Hilfsmittel moeglich sei, 12 kg ueber den Sommer zuzunehmen (und nein, der Junge ist nicht fett geworden), ich halte das fuer arg fragwuerdig.

@derrick brooks

Howard wird die Zeit schon intensiv genutzt haben, daran besteht, glaube ich, kein Zweifel. Die Zeit zur Regeneration sollte auch gegeben gewesen sein.

Cardio z.b. unterstützt doch den Muskelwachstum zusätzlich...
Aber ich bin nicht daran interessiert mich mit dir noch weiter in diese Materie zu verstricken.
Ich bleibe der Meinung , dass Howard sein Phänotypisches auch auf naturellem Weg hätte erreichen können.
Thx für die Diskusion.;)
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
cardio unterstützt den muskelaufbau nicht, das ist falsch.

@mystic: howard sieht nicht aus wie ein kraftsportler, er sieht aus wie ein basketballspieler. es stimmt dass er ein ganz schönes tier ist, aber er hat noch nicht annähernd das, was malone oder shaq hatten/haben. was nur wirklioch übel ist ist die krasse athletik, die dazu kommt, seine schnelligkeit und sprungkraft...also alles nur halb so wild bei dwight howard, wie ich finde.

200402040700_564639.JPG
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
http://www.nba.com/news/djs_qa_050518.html
Die nba ist in der Durchsetzung der Anti-Doping Regeln extrem durchsetzungsstark und -gewillt


:saint:

CONGRESSMAN CLIFF STEARNS: Mr. Hunter I suspect that you don’t know that you don’t have a problem if you don’t test.

BILLY HUNTER: Well, I think we do know that we don’t have a problem. I think the statistics indicate that we don’t have a problem.



hat irgendwas von
07-minister.jpg
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wie kommt Ihr denn auf diesen Bloedsinn (siehe Redemption).

Tut mir leid, dass ich die Sachen so nehme, wie sie da stehen. Den wichtigen Teil hat Jorma zitiert und markiert. Hier solltest nicht du jemand etwas vorwerfen, wenn du dich unklar ausgedrückt hast.

Was ist jetzt der Punkt?

Kann jemand garantieren, dass Dwight Howard etwas genommen hat? Nein.
Kann jemand garantieren, dass Dwight Howard nichts genommen hat? Nein.

Manche gehen davon aus, dass es wohl ohne Hilfsmittel kaum möglich sein dürfte, aber schliessen nicht aus, dass er es auch ohne Doping geschafft hat. Für andere ist es hingegen schon vorstellbar, dass er es ohne geschafft hat, aber sie können natürlich das Gegenteil nicht ausschliessen.

Nur Dwight Howard kennt die entgültige Wahrheit, der Rest ist Ansichtssache bzw. Spekulation. Oder sieht es hier irgendjemand anders als hier zusammengefasst. Die verschiedenen Parteien sind eigentlich gar nicht soweit voneinander entfernt, wenn man es so betrachtet...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Tut mir leid, dass ich die Sachen so nehme, wie sie da stehen. Den wichtigen Teil hat Jorma zitiert und markiert. Hier solltest nicht du jemand etwas vorwerfen, wenn du dich unklar ausgedrückt hast.

Tut mir leid, aber auch wenn ich mich undeutlich ausgedrueckt habe, kann man in dem Punkt dann schon mal an den gesunden Menschenverstand appellieren. Ich ging davon aus, dass jedem klar ist, dass ein 21-jaehriger noch nicht an seinen absoluten genetischen Limits, was die Physis betrifft, angelangt ist. Das ist aus meiner Sicht so selbstverstaendlich, dass ich nicht mal an die Moeglichkeit gedacht habe, man koenne es auch so interpretieren, wie Ihr es tatet.

Die verschiedenen Parteien sind eigentlich gar nicht soweit voneinander entfernt, wenn man es so betrachtet...

Eigentlich schon ...

@derrick brooks

Kraftsportler bezog sich eher auf die Trainingsinhalte, aber es stimmt schon, Howard kommt an Malone/Shaq noch nicht heran. Ein 21-jaehriger Kraftsportler sieht im Normalfall nach 2 Monaten Training auch nicht aus wie Karl Malone.
 
Oben