doping in der nba?


derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
ich weiß nicht, ob dwight howard, von dem ja hier die meisten wissen dass er noch ein halbes kind sein soll (also im geiste) sich auf so etwas einlässt...
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
ich weiß nicht, ob dwight howard, von dem ja hier die meisten wissen dass er noch ein halbes kind sein soll (also im geiste) sich auf so etwas einlässt...

also sowas ist meiner meinung nach sehr sehr schwer einzuschätzen. keiner von uns kennt ihn persönlich so gut, um jetzt über seinen charakter entscheiden zu können und ob er er psychisch dazu in der lage wäre irgendwelche mittelchen zu sich zu nehmen...
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
wenn er noch etwas naiv ist und gerissene leute ihm glaubhaft machen, dass gott daran nichts schlimmes findet. wer weiß, ok, ich spiele grad auf den (sorry) blödsinn an, den howard anfangs verzapft hat, im sinne von logo christlicher machen, ich glaube einen jesus mit rein, aber das weiss ich nciht genau :)
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Bekannte Nebenwirkungen von Anabolika variieren je nach Dosis und Dauer der Einnahme. Bekannt sind:

Leberschäden (von Entzündungen bis zu Krebs)
Belastung des Kreislaufs aufgrund von erhöhtem Blutdruck
Störung des Hormonhaushalts (der Körper stellt weniger eigene Hormone her)
erhöhtes Risiko für Herzinfarkt durch Veränderung der Blutfettwerte
Verstärkung von Aggressionen und suizidalen Tendenzen; als Ursache für diese Verhaltensänderungen wird das Absterben von Nervenzellen im Gehirn diskutiert
Bei Jugendlichen führen Anabolika zu vorzeitigen Verknöcherungen noch wachsender Knorpelstrukturen (Abbruch des Wachstums bei geringerer Endgröße)
Frauen werden "vermännlicht" (tiefe Stimme, Körperbehaarung etc.)
Akne
Schrumpfen der Hoden und gestörte Spermaproduktion (wegen gestörten, teilweise unterdrückten Hormonhaushaltes)
Bei genetisch vorbelasteten Personen beschleunigen sie den Prozess des Haarausfalls.

hab ich ausm wiki, und die ein oder andere nebenwirkung kommt mir schon aus der nba bekannt vor, vor allem der haarausfall :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich weiß nicht, ob dwight howard, von dem ja hier die meisten wissen dass er noch ein halbes kind sein soll (also im geiste) sich auf so etwas einlässt...


Verstehe ich auch nicht. Schaut man sich die mittlerweile bekannten "Dopingsünder" der USA-Profiligen an, dann erkennt man auch, dass die Ligen versuchen Grauzonen zu nutzen. Bonds, McGwire, Palmeiro als Beispieleoder auch die THG-Sache zeigen, dass gerade die Sportler wahrscheinlich am wenigsten wissen, ob ein Präperat direkt oder indirekt verboten ist oder nicht.

deswegen ist die Frage,, ob Howard dopt (gedopt hat) noch nicht mal Bashing, weil es eher gegen die NBA, die Vereine und das Umfeld gerichtet ist.
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Der neugewählte Präsident der Internationalen Assoziation der Sportgruppen Manolo Saiz, im Hauptberuf sportlicher Leiter des ONCE-Teams, nahm unterdessen eine ganz andere Haltung zum Thema Doping ein. Saiz will eine "neue Definition" von Doping, bestimmte, bislang verbotene Substanzen sollen danach erlaubt werden. "Die Gesellschaft erlaubt bestimmte Dinge, warum nicht der Radsport", so Saiz, der etwa anführte, daß bestimmte in Erkältungsmedikamenten enthaltene Wirkstoffe wie Ephedrin auf der Dopingliste stehen.

Als Vorbild sieht Saiz den amerikanischen Profi-Sport. "Die Leute wollen Spektakel wie die (US-Basketball-Liga) NBA. Und es stellt sich heraus, daß die NBA wesentlich laxere Dopingbestimmungen hat. Also warum feiern wir Michael Jordan und beschimpfen einen anderen, der genau das gleiche tut?" Auf die Frage, ob Substanzen wie EPO oder Anabolika erlaubt werden sollten, meinte Saiz: "Ich habe nicht die berufliche Qualifikation, zu sagen, ob diese auf dieser Ebene hineingenommen werden könnten oder nicht. Dies müssen spezialisierte Ärzte sagen."

...aus: http://radsportnews.net/news/ullrwelt.htm

wäre jetzt mal interessant, woher der herr saiz seine infos bezieht...
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
cardio unterstützt den muskelaufbau nicht, das ist falsch.

Auch wenn ich darauf nicht mehr eingehen wollte^^

Warum soll meine These falsch sein?
Fehlt eine gewisse Grundausdauer, gehen auch die Fortschritte im regulären Training zurück.Nur mit einer grundlegenden Ausdauerkapazität ist es möglich den Muskelwachstum optimal zu stimulieren.
Außerdem bietet leichtes Cardio eine schnellere Genesung für den Körper während der Regenerations- und Erholungsphase.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wahrscheinlich werden die Dopingmittel einfach in das Trainingsprogramm eingebaut und als "Aufbaustoffe" bezeichnet. Diese Diätpillen z.B.
Ist doch so, dass viele Sportler sich kaum dafür interessieren, was sie nehmen, hauptsache der Teamarzt beruhigt sie.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
ich weiß nicht, ob dwight howard, von dem ja hier die meisten wissen dass er noch ein halbes kind sein soll (also im geiste) sich auf so etwas einlässt...
Ich hab Leute kennengelernt (bei großen deutschen Basketball-"Powerhouses"), die schon mit 16 in der Dusche geprahlt haben, was sie sich alles einschmeißen. Das spricht eigentlich eher dafür, dass man so etwas macht, weil man die potenziellen Folgen eben nicht abschätzen kann.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Also bitte, jeder der abstreitet, dass die NBA Spieler diverse Mittelchen zu sich nehmen, verschließt die Augen vor der Wahrheit.
Fakt ist, dass man als 21-jährigen nicht durch normales Training so einen Körper bekommen kann, schon gar nicht innerhalb von 3 Sommermonaten....
Man muss allerdings auch beachten, dass in den USA wesentlich mehr zugelassen ist, als in Deutschland. Genau das ist ja auch das Problem in der Leichtathletik, wo der US Verband jahrelang andere Richtlinien hatte, als der Rest der Welt.
Zudem ist die NBA mit ihren Proben äußerst "fair" gegenüber den Spielern. Von einem NBA Spieler weiß ich persönlich, dass ein Test 3 Wochen im Voraus angekündigt wird (!!!).
Na ja, beweisen können wir es hier natürlich nicht, aber jeden der einen Funken Verstand hat und 1&1 zusammen zählen kann, der kennt die Wahrheit!
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Also, des meiste Zeug ist auch noch nach 3 Wochen nachweisbar.

Doch die Frage die ich mir stelle, ob ähnlich wie bei der tour gedopt wird. Ist es so, dass alle die, die das Mittel rechtzeitig abgesetzt haben nicht erwischt werden und die anderen schon?
Ich denke, dass selbst der Aufbau dieser Muskeln bei Howard möglich wäre. Das ist sicher keine Augenverschließerei. Ich denke, dass da vielleicht so 5 Kilo muskeln und 3-4 kilo fett zugenommen wurde. Und selbst wenn jemand sagt, dass er 20 kilo zugenommen hat, würde ich es nicht für unmöglich halten. Allein legale mittel wie Creatin sind dazu ja perfekt geeignet. Um mal einen Eindruck für euch von Creatin zu erhalten:

Es dient eigentlich zur Schnellkraftverbesserung ( für basketballer ja wohl interessant).
Der positve Nebeneffekt ist, dass ca. 5-6 Kili fettfreie muskelmasse aufgebaut werden können.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass im körper zwischen 1% und 10% der körpergewichts an wasser eingespeichert wird. bei den meisten "normalen" Leuten sind es um die 8 Kilo. diese werden im Muskel eingelagert, haben aber keine Nebenwirkungen.
Das Mittel ist vollkommen legal zu erhalten und die Werte von der Verbesserung (natürlcih durchschnittlich) sind so auf eine 40 tage Kur bezogen, was bisschen mehr als 5 wochen wären.

Ein weiteres Mittel wären zinkkuren, da Zink auch elementar am Muskelaufbau beteiligt ist.

Wer weiteres über Wirkungsweisen wissen will, kann natürlich gern fragen.

Wenn man also sagt, er wurde in der Kur gewogen sind 20 Kilo gleich beisammen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Also, des meiste Zeug ist auch noch nach 3 Wochen nachweisbar.

Na ja, Mittel, die kurzfristig die Motivation und die Leistungsfaehigkeit erhoehen sollen, sind meist nicht mehr nach 3 Wochen nachweisbar.

Doch die Frage die ich mir stelle, ob ähnlich wie bei der tour gedopt wird. Ist es so, dass alle die, die das Mittel rechtzeitig abgesetzt haben nicht erwischt werden und die anderen schon?

Das zeigt doch der Fall Lindsey Hunter. Er hat es einfach zu spaet abgesetzt und wurde deshalb erwischt. Die Ausrede Diaetpille seiner Frau ist natuerlich glaubwuerdiger, als manch Zahnpasta-Story.

Ich denke, dass selbst der Aufbau dieser Muskeln bei Howard möglich wäre. Das ist sicher keine Augenverschließerei. Ich denke, dass da vielleicht so 5 Kilo muskeln und 3-4 kilo fett zugenommen wurde. Und selbst wenn jemand sagt, dass er 20 kilo zugenommen hat, würde ich es nicht für unmöglich halten. Allein legale mittel wie Creatin sind dazu ja perfekt geeignet. Um mal einen Eindruck für euch von Creatin zu erhalten:

Es waere naiv, anzunehmen, dass Basketballer, wie auch andere Spitzensportler, kein Kreatin nehmen. Da werden natuerlich keine hochdosierten Mengen wie bei Kraftsportlern zu sich genommen, sondern eher dauerhaft geringere Mengen, da Kreatin das Phosphat fuer ADP + P --> ATP liefert (Energie fuer die Muskeln). Dadurch ist ein laengeres Training moeglich.

Der positve Nebeneffekt ist, dass ca. 5-6 Kili fettfreie muskelmasse aufgebaut werden können.

Das wird durch Training aufgebaut.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass im körper zwischen 1% und 10% der körpergewichts an wasser eingespeichert wird. bei den meisten "normalen" Leuten sind es um die 8 Kilo. diese werden im Muskel eingelagert, haben aber keine Nebenwirkungen.

Die 10% sind absoluter Unsinn, je nach Typ sind es bis zu 2%. Bei einigen wirkt Kreatin gar nicht mehr diesbezueglich, weil die chemische Grenze der Wasseraufnahme des Muskels erreicht ist.

Wenn man also sagt, er wurde in der Kur gewogen sind 20 Kilo gleich beisammen.

Howard hat innerhalb von 2 Monaten je nach Quelle zwischen 25 und 30 amerikanische Pfund zugelegt, was etwa 11.3 bis 13.6 kg sind (deshalb schrieb ich 12 kg). Das funktioniert nicht nur mit Kreatin- und Zink-Kuren.

Uebrigens typische Nebenwirkungen von Kreatin merkt man auf der Toilette. Zudem duerfte auch die Damenwelt ziemlich merkwuerdig reagieren, weil man zumeist einen nicht gerade angenehmen Geruch verbreitet, wenn man Kreatin dauerhaft zu sich nimmt. Bei einigen Leuten fuehrt Kreatin auch zu vermehrten Muskelkraempfen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Na ja, Mittel, die kurzfristig die Motivation und die Leistungsfaehigkeit erhoehen sollen, sind meist nicht mehr nach 3 Wochen nachweisbar.
Stimmt, aber auf so etwas kommt es ja nicht an denke ich. Dieser koffein-Vitamin-B komplex (als beispiel) hat ja auch nich so riesige auswirkungen-


Das zeigt doch der Fall Lindsey Hunter. Er hat es einfach zu spaet abgesetzt und wurde deshalb erwischt. Die Ausrede Diaetpille seiner Frau ist natuerlich glaubwuerdiger, als manch Zahnpasta-Story.
Die Frage ist doch, ob es bei allen Sportlern so ist, wenn sogar ein Lindsesy Hunter es macht, oder ob nur ein Lindsesy Hunter es macht, weil er sonst keinen Weg mehr sieht mitzuhalten.



Es waere naiv, anzunehmen, dass Basketballer, wie auch andere Spitzensportler, kein Kreatin nehmen. Da werden natuerlich keine hochdosierten Mengen wie bei Kraftsportlern zu sich genommen, sondern eher dauerhaft geringere Mengen, da Kreatin das Phosphat fuer ADP + P --> ATP liefert (Energie fuer die Muskeln). Dadurch ist ein laengeres Training moeglich.
Sicher- z.B. bei Olympia nehmen 80- 90% der Sportler Kreatin, der Rest sind due übrigen reinen Ausdauersportler.



Das wird durch Training aufgebaut.
Aber nur durch das mehrtraining das durch obige Reaktion möglich wird.



Die 10% sind absoluter Unsinn, je nach Typ sind es bis zu 2%. Bei einigen wirkt Kreatin gar nicht mehr diesbezueglich, weil die chemische Grenze der Wasseraufnahme des Muskels erreicht ist.
Ich suche dir nachher noch die Quelle, aber es gibt einige Studien die meine zahlen so einigermaßen belegen. Und die 6-8 kilo Wasser sind erfahrungswerte von leuten die Kreatin eingenommen haben ( ich hatte 7,5 kilo selbst dabei)



Howard hat innerhalb von 2 Monaten je nach Quelle zwischen 25 und 30 amerikanische Pfund zugelegt, was etwa 11.3 bis 13.6 kg sind (deshalb schrieb ich 12 kg). Das funktioniert nicht nur mit Kreatin- und Zink-Kuren.
ich denke schon, wenn er 5 kg muskeln aufbaut und noch 8 kg wasser im körper hat, sind das 13 kg.

Uebrigens typische Nebenwirkungen von Kreatin merkt man auf der Toilette. Zudem duerfte auch die Damenwelt ziemlich merkwuerdig reagieren, weil man zumeist einen nicht gerade angenehmen Geruch verbreitet, wenn man Kreatin dauerhaft zu sich nimmt. Bei einigen Leuten fuehrt Kreatin auch zu vermehrten Muskelkraempfen.

Ja, der geruch und eventuelle Akne sind Nebenwrikungen. Sie treten aber nicht bei allen auf, normalerweise wird das überflüssige Kreatin ausgepinkelt.
Aber wen interessiert der Geruch von Howard wenn er eh ******überströmt trainiert?
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Auch wenn ich darauf nicht mehr eingehen wollte^^

Warum soll meine These falsch sein?
Fehlt eine gewisse Grundausdauer, gehen auch die Fortschritte im regulären Training zurück.Nur mit einer grundlegenden Ausdauerkapazität ist es möglich den Muskelwachstum optimal zu stimulieren.
Außerdem bietet leichtes Cardio eine schnellere Genesung für den Körper während der Regenerations- und Erholungsphase.

nope. wir sprechen von muskelaufbau, also von wiederholungssphären von 6-12. das ist eine absolut anaerobe tätigkeit und hat nicht mit ausdauer, sonst mit kraft zu tun, da die bealstung in einem solchen satz maximal 30-40 sekunden dauert. leichtes cardio training unterstützt muskelaufbau insofern, dass man es gut zum aufwärmen benutzen kann, was notwendig und sehr wichrig ist, will man sich nicht ernsthaft verletzen. wenn man verletzt ist kann man nicht trainieren.

im letzten punkt bin ich mir nicht sicher, aber es mag stimmen was du sagst (also mit der erholungsphase)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Die Frage ist doch, ob es bei allen Sportlern so ist, wenn sogar ein Lindsesy Hunter es macht, oder ob nur ein Lindsesy Hunter es macht, weil er sonst keinen Weg mehr sieht mitzuhalten.

Ich denke, es ist eher Alltag. Je nach Ehrgeiz und Skrupelosigkeit gegenueber dem eigenen Koerper wird gedopt. Einige brauchen es sicherlich, um ueberhaupt mithalten zu koennen. Da steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie erwischt werden.

Aber nur durch das mehrtraining das durch obige Reaktion möglich wird.

Ja, natuerlich, so war es gemeint. Manchmal hat man ja den Eindruck, dass Leute glauben, mit Doping braeuchte man gar nicht trainieren.

Ich suche dir nachher noch die Quelle, aber es gibt einige Studien die meine zahlen so einigermaßen belegen. Und die 6-8 kilo Wasser sind erfahrungswerte von leuten die Kreatin eingenommen haben ( ich hatte 7,5 kilo selbst dabei)

Ich kenne diese Geschichten, aber in wissenschaftlichen Untersuchungen kam nie mehr als 2% heraus. Meist sind die maximalen Werte nur von untrainierten Leuten zu erreichen, die wenig bis gar kein Fisch oder Fleisch essen.
Im Gegenzug gibt es auch Leute, die allein durch Kreatin sich Nierenschaeden zugezogen haben wollen. Meist ist das aber auf die Verunreinigungen des Kreatins mit anderen Stoffen zurueckzufuehren. Was im Uebrigen auch eine Gefahr primaer fuer Hobby-Athleten darstellt.

ich denke schon, wenn er 5 kg muskeln aufbaut und noch 8 kg wasser im körper hat, sind das 13 kg.

Klar ist das moeglich, aber Howard war vorher nicht untrainiert, deswegen halte ich das in diesem Zeitraum fuer arg zweifelhaft. Zudem sollte er nicht nur Krafttraining gemacht haben, nebenbei stehen noch ein paar weitere Dinge auf seinem Trainingsplan, die aus meiner Sicht einer Massenzunahme auch entgegen wirken.

Ja, der geruch und eventuelle Akne sind Nebenwrikungen. Sie treten aber nicht bei allen auf, normalerweise wird das überflüssige Kreatin ausgepinkelt.
Aber wen interessiert der Geruch von Howard wenn er eh ******überströmt trainiert?

Stimmt auch wieder, aber ich wollte das nur anmerken, damit hier nicht jeder Hobby-Sportler gleich mit Kreatin-Kuren anfaengt. Meist ist das naemlich fuer gesunden Sport gar nicht noetig. Ausreichend Fisch und Fleisch essen ist aus meiner Sicht sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
nope. wir sprechen von muskelaufbau, also von wiederholungssphären von 6-12. das ist eine absolut anaerobe tätigkeit und hat nicht mit ausdauer, sonst mit kraft zu tun, da die bealstung in einem solchen satz maximal 30-40 sekunden dauert. leichtes cardio training unterstützt muskelaufbau insofern, dass man es gut zum aufwärmen benutzen kann, was notwendig und sehr wichrig ist, will man sich nicht ernsthaft verletzen. wenn man verletzt ist kann man nicht trainieren.

im letzten punkt bin ich mir nicht sicher, aber es mag stimmen was du sagst (also mit der erholungsphase)

Ich habe allerdings von einer gewissen Grundausdauer und vom leichtem Cardio gesprochen.
Und im Gegensatz zu dir bin ich mir sicher, dass alle aufgezählten Argumente stimmen.;)
 
Oben