Also dass im Fußball flächenmäßig gedopt wird glaub ich schon. Es ist wie überall im Profi-Spitzensport, wo Millionen gemacht werden. Warum sollte der Fußball eine Ausnahmen machen.
Warum denkt man, dass bsp. Toni Schumacher in seinem Buch "Anpfiff" sich breit übers Doping ausgelassen hat. Glaubt ihr, der saugt sich sowas komplett ausn Fingern? Also ich nicht.
Auch dieser Doping-Experte in dem Frankfurter Rundschauartikel meinte, dass es ausgeschlossen ist, dass die jetzigen athletischen Leistungen nur von Bananen und Spinat kommen können. Will der sich nur wichtig machen?
Der spanische Radprofi, der ausgepackt hat und meinte bei Fuentes wären auch Spieler von Real und Barca ein- und ausgegangen. Wichtigtuer? Valenciafan?
Warum sterben in den letzten Jahren immer häufiger junge, gesunde Profis an Herzversagen auf dem Spielfeld? Überanstrengung? Weil der Körper vielleicht mehr geben muss, als er natürlicherweise kann?
Aber einen entscheidender Unterschied gibts halt beim Fußball, der das Doping in seiner Wirkung milder macht. Spielen kannst du mit Doping nicht verbessern, sondern halt nur die Laufleistung bzw. die Regenerationsphasen verkürzen, was bei 70-80 Spielen im Jahr halt dann schon Vorteile gibt. Fußball ist Mannschaftssport und hängt von vielen anderen Faktoren als der bloßen Athletik ab. Radfahrer und Leichtathleten hingegen bauen zu 99% nur auf der athletischen Leistung auf, weil deren auszuführende Bewegungen meist einfach und immer wiederkehrend sind und kein Talent erfordern. Radfahren kann jeder, 100 Meter geradeaus rennen auch. Genauso brauchts fürs Kugelstoßen kein Talent. Da gibt dann Doping weit größere Vorteile. Sprich auch weniger talentuierte Normalos können da weit nach vorne kommen, wenn er sich viel reinpumpt.
Ich denke aber auf jeden Fall, dass ab einem gewissen Level in der Saisonvorbereitung zumindest Eigenblut-Doping gemacht wird, vielleicht sogar ohne dass die Spieler davon wissen, dass sie was verbotenes machen, damit niemand was plappert. Genauso bei verletzten Spielern um dem Heilungsprozess nachzuhelfen. Ich bin kein Mediziner und weiß nicht wie man das macht, aber dass man es macht, davon gehe ich als nur Halbblinder aus.