Draft 2015/16 (Diskussionsthread)

Furiosa

Weiches Brötchen
Weitere Frage ist natürlich der Zeitpunkt des Drafts: Wann sollte der denn am Besten stattfinden?

Ich denke die Frage ist recht einfach zu beantworten: sobald die neuen kicker Preise veröffentlicht werden.

Leider ist die zeit dann relativ knapp bis zum ersten Spieltag und wir müssten wohl einen guten schnitt hinlegen. ;) aber 11 runden sind drin und den Rest kann man auch nach st 1 noch zu ende draften notfalls.

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Noch ist es ein wenig hin bis zum Start, aber vielleicht sollten wir via PN die alten Hasen abklappern und mal fragen wie groß ihr Interesse an dieser Version wäre? Dann wüsste man auch schon ob es sich lohnt das normale Modell mit an den Start zu bringen. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sich viele genauso wie ich nur für eine Liga interessieren. Und da rechne ich stark damit dass die Entscheidung zugunsten der Draft Liga ausfällt. Wie gesagt, kein Stress bei den Geboten, faire Aufteilung der Topspieler etc.

Giko

ELIL

Wenn ich das richtig im Kopf habe war die Zuteilung der Spieler um 0 Uhr oder? Damit haben wir dann theoretisch ziemlich genau einen Monat Zeit für unseren Draft.
Ich glaube ich fände es besser, wenn wir als Starttermin die Eröffnung des Transfermarkts (28. Juli) verwenden würden. Damit blieben uns dann noch immer 2,5 Wochen für den Draft was uns locker reichen sollte und zumindest ein ordentlicher Teil der Transfers dürfte bis dahin über die Bühne gegangen und in das Managerspiel eingebunden sein.
Wir sollten dann auf jeden Fall auch einen Cut machen, was den Spielerpool angeht, ansonsten könnten da neue Transfers das ganze schon ziemlich unfair machen. Da müssen wir mal schauen, wie wir das geregelt bekommen. Gibt es eine Liste vom Kicker, wann welche Spieler eingebunden wurden?

Tantrum

Nachwuchsspieler
Also ich hätte Interesse an der Pro-Version ohne Zuteilung und ohne Transferchaos der ersten Woche.
Auf den Transfermarkt würde ich aber ungerne völlig verzichten wollen.

Könnten wir es nicht so gestalten:
  • Wir eröffnen eine Pro-Liga und verkaufen alle automatisch zugeteilten Spieler an den Transfermarkt
  • Wir draften hier im Forum die am 28.Juli (bzw. am Starttag) verfügbaren Spieler, diese verpflichtet jeder Manager anschließend zum Marktwert vom Transfermarkt (unter Berücksichtigung aller Restriktionen des Kickerspiels bzgl Cap und Position)
  • Nach Abschluss des Drafts geht alles wie gewohnt weiter und es kann auch untereinander gehandelt werden. Die Spieler, die nach dem 28.Juli hinzugekommen sind, werden wie gewohnt in den Transferphasen "versteigert" - wer im Draft Pech hatte, kann durch die Transferphasen nochmal zurückkommen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich bin ehrlich gesagt etwas gegen deinen Punkt 3, dafür kann man ja wieder eine "normale" Pro Version starten wie jedes Jahr (die ich allerdings wohl mal ausfallen lassen würde bei den ganzen Managerligen mittlerweile :D).
Wie Giko schon meinte soll ja der Draft im Vordergrund stehen und welche Entscheidungen man eben dort trifft. Im Optimalfall haben auch einige dann ihr komplettes Budget verpulvert und somit gar keine Möglichkeit mehr auf dem TM mitzubieten. Das neue "Stars" erstmal nicht dabei sind ist zwar schade, aber dafür gibt es ja dann die Winterpause.
Wenn man im Draft 16 Leute oder so holt kommt man damit trotz Verletzungen oder Abgängen gut durch die Hinrunde.

Noch ein, zwei Gedanken von mir:
- Beim TW Pick könnte man eventuell das ganze Team "optionieren". Also wer bspw. Bürki pickt sperrt damit alle anderen BVB Keeper für den Rest und kann (muss aber nicht) auch Weidenfeller holen innerhalb seiner 16 (oder mehr/weniger) Picks.

-Den Draft würde ich durchaus früher starten als 2,5 Wochen vor Anpfiff, eben so früh wie möglich (also sobald die Preise raus sind, das kicker Budget bleibt ja konstant bei 50 Mio. schätze ich).
Eventuell könnte man in den späteren Runden die Frist anpassen, also verkürzen. In den "wichtigen" ersten 4 Runden vielleicht wie gehabt 24h maximal, danach aber weniger...

Tantrum

Nachwuchsspieler
Ich bin ehrlich gesagt etwas gegen deinen Punkt 3, dafür kann man ja wieder eine "normale" Pro Version starten wie jedes Jahr (die ich allerdings wohl mal ausfallen lassen würde bei den ganzen Managerligen mittlerweile :D).
Wie Giko schon meinte soll ja der Draft im Vordergrund stehen und welche Entscheidungen man eben dort trifft. Im Optimalfall haben auch einige dann ihr komplettes Budget verpulvert und somit gar keine Möglichkeit mehr auf dem TM mitzubieten. Das neue "Stars" erstmal nicht dabei sind ist zwar schade, aber dafür gibt es ja dann die Winterpause.
Wenn man im Draft 16 Leute oder so holt kommt man damit trotz Verletzungen oder Abgängen gut durch die Hinrunde.

Naja, mein Vorschlag wäre schon völlig anders als die normale Version. Die zufällige Verteilung der Spieler ist weg, im Zentrum steht der Draft und geboten wird am Ende nur noch auf 10-15 Spieler, wobei dabei die Teamneeds schon klar sind und es kein wildes Hauen und Stechen gibt wie in der normalen Version.

In eurem Draft geht es einzig um Punkte (Preis egal, ans Cap kommt eh niemand), bei meinem Vorschlag gibt es neben den Punkten noch die zusätzliche Komponente des Preis-Leistungsverhältnisses - man kann damit viel taktischer Draften und es ist viel weniger wichtig eine gute Draftposition in der ersten Runde zu haben (und damit einen >200Punkte-Spieler).

Giko

ELIL
Alice hat das eigentlich schon sehr gut zusammengefasst, warum ich das ganze so ablaufen lassen möchte, wie es aktuell hier geplant ist. Mir geht es im Grunde wirklich um den Draft und der kicker wird dafür nur benutzt um eine "objektive" Bewertungsgrundlage für eben diesen zu haben.

Ich verstehe alle Punkte die du ansprichst und auch deine Version wäre sicherlich für viele interessant @Tantrum , aber da liegt mir persönlich einfach zu wenig Fokus auf dem Draft und mMn dürfte meine Version auch gerade für Leute interessant sein, die es nicht regelmäßig schaffen zu den Transferfristen beim kicker rein zu schauen.
Das ganze ist jetzt erst einmal ein Experiment und je nach dem wie gut das ganze läuft, kann man das ganze ja auch nächstes Jahr schon wieder ordentlich umschmeissen, oder wegen mir kannst du gerne auch einen anderen Thread aufmachen und dort versuchen, ob wir zwei komplette Runden zusammen bekommen, ich möchte das Konzept hier jetzt erst einmal nicht so sehr umschmeißen.

@Alice
Das mit den Torhütern können mir meinetwegen gerne so machen, das ist mir im Grunde Wurst. Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile, aber unterm Strich ist das wohl einfach Geschmackssache. Wenn da niemand was dagegen hat machen wir das so, mir ist das im Grunde egal ehrlich gesagt.

Furiosa

Weiches Brötchen
In eurem Draft geht es einzig um Punkte (Preis egal, ans Cap kommt eh niemand), bei meinem Vorschlag gibt es neben den Punkten noch die zusätzliche Komponente des Preis-Leistungsverhältnisses - man kann damit viel taktischer Draften und es ist viel weniger wichtig eine gute Draftposition in der ersten Runde zu haben (und damit einen >200Punkte-Spieler).

eventuell könnte man drüber nachdenken den cap doch runterzuschrauben? 50 mio bei pro sind schon sehr viel und kommen ja dadurch zu stande, dass man sich eben überbieten muss. das fällt hier ja weg. bei interactive hat man ja 42 zur Verfügung, da überlegt man dann schon mehr ob sich der teuerste spieler lohnt usw...

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Wie sieht denn jetzt die konkrete Planung aus? Wollen wir warten bis jeder in den Thread geguckt hat? Ich wäre weiterhin dafür die alten Hasen kurz via PN zu kontaktieren um ein bisschen Planungssicherheit zu bekommen.

Giko

ELIL
Wie sieht denn jetzt die konkrete Planung aus? Wollen wir warten bis jeder in den Thread geguckt hat? Ich wäre weiterhin dafür die alten Hasen kurz via PN zu kontaktieren um ein bisschen Planungssicherheit zu bekommen.

Ich hab jetzt mal drei 5er-Runden pms raus gehauen, ich hoffe damit habe ich jetzt aller erreicht, die letztes Jahr bei der Pro Version dabei waren und dazu noch den ein oder anderen aus dem letzten aktiven Draftspiel hier.

Little

Bankspieler
Wäre auch dabei. Aber die normale Liga spielen wir doch ebenfalls, oder?

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Wäre auch dabei. Fände es aber wirklich schade, wenn aufgrund dieses Spieles die klassische Variante nicht stattfinden würde. Dieses gehört für mich persönlich einfach dazu.

Giko

ELIL
Wäre auch dabei. Fände es aber wirklich schade, wenn aufgrund dieses Spieles die klassische Variante nicht stattfinden würde. Dieses gehört für mich persönlich einfach dazu.

So viele wie das hier jetzt schon angesprochen haben, dürften die Chancen nicht schlecht stehen, dass sich dafür dann auch noch genügend Mitspieler finden. :)

w0oT

Nachwuchsspieler
Bei der normalen wäre ich selbstverständlich auch wieder dabei

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hab die nächsten Wochen ziemlich viel zu tun, daher muss ich für die Draftvariante absagen. Bei der "normalen" Pro-Liga wäre ich aber gerne wieder dabei.

Oben